Zum Inhalt der Seite



Leichteres abonnieren / hinzufügen zur Kontakteliste Animexx, Kontakte, Neues Feature

Autor:  cato

Es gibt nun eine kleine Neuerung, die es erleichtert, Mitglieder, die man auf Animexx findet, der eigenen Kontakteliste hinzuzufügen, Sichtbarkeitsanfragen zu stellen und ihre Werke zu abonnieren (Fanart, Fotos, Cosplay, Fanfiction,Doujinshi, Weblog usw.). Es befindet sich auf mitgliedsbezogenen Seiten (wie beispielsweise dem Steckbrief oder einer Fanwork-Galerie) immer rechts oben, also dort, wo es bislang bei einigen Bereichen schon die Möglichkeit gab, jeweils diesen einen Bereich zu abonnieren.

Der neue abonnieren-Button soll es insbesondere Neumitgliedern leichter machen, hier ihr Kontakte-Netzwerk aufzubauen; gerade Funktionen wie das Hinzufügen zur Sichtbarkeitsliste war bislang ja relativ un-intuitiv zu erreichen. Wer lieber weiterhin nur einen Button hätte, mit dem man nur den jeweils gerade aufgerufenen Bereich des jeweiligen Mitglieds abonnieren kann, kann das in den Einstellungen (das Icon rechts oben im Abonnieren-Dialog) umstellen.

Avatar
Datum: 20.10.2014 19:34
Für neue User mag es den Zugang erleichtern, jedoch für viele andere ist nur noch umständlicher geworden, bzw es ist eine Katastrophe (Tut mir Leid, dass das so sagen muss..):

Zum Beispiel muss man nun alle vorgeschlagenen Abonnenten Arten einzeln abwählen, die einem erstmal aufgedrückt bzw suggeriert werden. Es ist auch nicht mehr möglich einen Kontakt in eine Liste einzuordnen, die nur für diese Kontakte freigeschaltet ist wie z.B. private Daten... Telefon Nr, Skype, Whats App, Adresse oder RPG Spieler. Das andere Problem ist, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich vor penetranten Stalkern schützen müssen oder möchten, da Animexx selbst nichts unternehmen möchte oder kann, so dass diese gezwungen sind einzelne Leute für einzelne Bereiche ihres Steckbriefs freizuschalten, denen sie vertrauen.

Nun ist man gezwungen folgende Schritte und Klicks zu machen die vorher zwei Klicks benötigten:

Steckbrief eines Benutzers aufrufen > den Kontakt Button ignorieren/oder Kontakt allgemein hinzufügen, alles uninteressante abwählen mit einigen Klicks > neues Fenster > Persönliches > Kontakte > den Kontakt suchen, per einfachem anklicken es nicht möglich ist ihn in einer Liste hinzuzufügen > per Drag & Drop in eine Liste hinzufügen, falls das so einfach möglich ist, da das je nach browser und Anzahl der Kontakte als sehr schwierig herausstellen kann (wegen dem aufwärtsscrollen während man den Namen zieht) Einfach in eine entsprechende Liste/Ordner zu gehen und den Namen so einzufügen geht auch nicht.

Das andere "Problem" ist: Der Button ist riesig und eher unschön. Auf dem Smartphone ist er auch direkt über dem Steckbrieffoto, so dass man oft ausversehen auf den großen Button drückt als auf "Foto X" um das nöchste Foto anzuzueigen.

"Der Mann, dem du zürnest, muss deines Zornes wert sein."

Avatar
Datum: 20.10.2014 20:01
Ich finde den Grundgedanken gut!
Die Probleme von MadVillain habe ich Gottseidank nicht, so dass ich dazu nix sagen kann. Allerdings denke ich eigentlich, dass es doch ganz gut ist, dass man die Haken setzen kann/muss, und eben NICHT automatisch ohne näheres Wissen irgendwas ausgelöst wird. Wie viele Leute abonnierst du denn bitte so pro Tag? ^^;

Aber auch mir fällt der Button unangenehm "fett" auf.
Bei meinen Kontakten ist jetzt ein auffälliges "Nicht mehr" eines der auffälligsten Elemente ^^; Erinnert mich irgendwie an so ein Raben-Gedicht...
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 20.10.2014 20:13
Vielleicht an der Position noch was ändern. Unter oder in der Box mit dem Foto? Und wo ist die "Kenne ich über?" Funktion hin?
dasfuu
meister-fuu.de
Avatar
Datum: 20.10.2014 20:17
Galileo:

An sich finde ich den Gedanken alte Elemente auf Animexx zu redesignen auch nicht schlecht. Dennoch finde ich es immer fragwürdig, wenn Dinge so vereinfacht werden, so dass praktische Elemente wieder rausgenommen werden, die für den User einen größeren Aufwand bedeuten, weil sie nicht zu Ende gedacht wurden.
Ja, leider kann ich nicht "Gottseidank" sagen. Ich habe jetzt das Problem. Und darf mir von eurer Seite aus keinen Ausweichaccount nehmen, oder kann keine Hilfe erwarten und muss grundsätzlich erstmal die gesamte Community aussperren und einzeln freigeben mit denen ich mich "normal" unterhalten möchte, weil der Angreifer gerne zu Fake Accounts tendiert. Aber lassen wir das. Geht ja nicht nur mir so.. ist ja jetzt auch kein Geheimnis. Das der Button ungünstig plaziert wäre, ziemlich riesig wäre (vor allem für Smartphone-besitzer) sei mal dahin gestellt. Ich sehe auch nicht den Grund weshalb man von einem User gleich alles abonnieren sollte, das dass so wichtig wäre, um es vorzuschlagen.

"Der Mann, dem du zürnest, muss deines Zornes wert sein."

Avatar
Datum: 20.10.2014 20:23
MadVillain

http://animexx.onlinewelten.com/kontakte/ hier kannst du immernoch die Kontakte in Gruppen sortieren. Das Feature wurde nicht entfernt, ist nur nicht mehr direkt auf dem Profil verfügbar.
dasfuu
meister-fuu.de
Avatar
Datum: 20.10.2014 20:25
 dasfuu:
> MadVillain
>
> http://animexx.onlinewelten.com/kontakte/ hier kannst du immernoch die Kontakte in Gruppen sortieren. Das Feature wurde nicht entfernt, ist nur nicht mehr direkt auf dem Profil verfügbar.

Wenn du meinen ersten post liest, weißt du, dass ich das schon erwähnt hätte und das die Kontakt Seite nicht unbedingt gut und einfach funktioniert. Zudem sind es unzählige mehr Klicks und mehr Aufwand den man nun machen 'muss' im Gegensatz zu vorher.
"Der Mann, dem du zürnest, muss deines Zornes wert sein."

Avatar
Datum: 20.10.2014 20:27
MadVillain
Ich scheine den Abschnitt gekonnt ignoriert zu haben. Dann habe ich nichts gesagt ;) Optimal finde ich das ja auch noch nicht.
dasfuu
meister-fuu.de
Avatar
Datum: 20.10.2014 20:35
 dasfuu:
> MadVillain
> Ich scheine den Abschnitt gekonnt ignoriert zu haben. Dann habe ich nichts gesagt ;) Optimal finde ich das ja auch noch nicht.

Wenn man auf Animexx schon ein paar "Jahre" ist und die Seite schon seit Jahren benutzt, merkt man eben stark, dass wenige Leute ab und zu an einigen Elementen und Sektionen der Seite arbeiten. So sind manche Teile wirklich alt und bei weitem nicht auf dem "heutigen Stand" was Design und Funktionalität betrifft. Das ist ja kein Thema... es ist auch nicht alles sofort machbar mit begrenzter Zeit. Dennoch einige Bereiche funktionieren spartanisch gut und sind gut designt, andere "funktionieren nur" andere wiederum sind einfach nur designed worden und eben nicht zu Ende gedacht und die Kontakte Seite ist eben eher funktional - in manchen Browsern, als wirklich wirklich gut benutzbar. By the way.. was natürlich ach immer schwieriger wird bei einer solche komplexen Seite wie Animexx diese immer zu optimieren. Alleine, dass die Seite jetzt auch mehr und mehr für Smartphones optimiert werden muss...
"Der Mann, dem du zürnest, muss deines Zornes wert sein."

Avatar
Datum: 21.10.2014 05:42
Hallo,

Ich muss sagen das ich auch nicht 100% den Sinn dahinter erkennen kann.
Mein und anderer Leuts Problem bestand mehr im Finden der Leute ansich. Das "Abonieren" war hingegen eher das Leichtere am Vorgang.

Früher hab ich auch von jedem meiner Kontakte, also diejenigen mit denen ich Geschrieben habe, die Abos durchgeklickt. Das Ergebnis wahr ein vollgespamter ENS-Eingang und stellenweise auch Mail-Eingang. Wenn das jetzt Standart voreingestellt ist finde ich das auch contraproduktiv.

Was mich zudem Fuchst war, das Leute von denen ich fanwork mochte und daher Abonieren wollte unter "Kontakte" landeten, auch wenn wir garkein Kontakt hatten.

Hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert geschrieben ^^'

<<Wichtige Events & Zirkel>>
Animexx Treffen Offenburg ~ no Nippon
http://animexx.onlinewelten.com/events/reihe.php?id=64
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/OnNi/beschreibung/
ToN (Freiburger Visual Kei Treff)
Avatar
Datum: 21.10.2014 12:03
@Galileo: Die Position / Größe bei der Smartphone-Ansicht hab ich jetzt nochmal etwas überarbeitet, damit es etwas dezenter da steht.

@ dasfuu: "die kenne ich über"-Funktion ist jetzt bei den Realkontakten.

@MadVillain: also ich lese da jetzt einfach den Feature-Wunsch raus, dass man auch die Kontaktgruppen in dem Kästchen zuordnen können soll?

@ KaoruDark: man kriegt standardmäßig keine ENS / E-Mail, wenn ein Kontakt etwas veröffentlicht hat. Aber du kannst es ja auch weiterhin halten, wie du willst - aber dass der Standard ist, dass einen die Werke der eigenen Freunde auch interessieren, ist schon sinnvoll so.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.10.2014 12:09
cato
Ah okay. Damit ist die Funktion jetzt nur`noch zu benutzen, wenn die Person die Realkontakte im Profil auflistet? Kann ich verstehen, allerdings war es nett die Funktion zu benutzen um bei Benutzernamen die einem nichts sagen zu erkennen woher man die Person kennt. So, ah das ist einer von xyzs Freunden die ich auf der FBM gesehen habe.
dasfuu
meister-fuu.de
Avatar
Datum: 21.10.2014 20:27

> @cato: also ich lese da jetzt einfach den Feature-Wunsch raus, dass man auch die Kontaktgruppen in dem Kästchen zuordnen können soll?

Ja, ich hätte gerne wieder die Kontaktgruppen in dem Button zurück, um einzelne Bereiche oder den gesamten Steckbrief nur für bestimmte Gruppen freizuschalten. Würde mir viel ersparen.

Ganze Zirkel und nicht nur einzelne Kontakte als "Bekannte" freizuschalten wäre natürlich auch großartig, so dass Leute, die im selben Zirkel wie man selbst (RPGs, Conventions, Regionales), gewisse Bereiche sehen können. Wäre aber wohl zu umständlich
"Der Mann, dem du zürnest, muss deines Zornes wert sein."

Avatar
Datum: 21.10.2014 22:27
 dasfuu:
> cato
> Ah okay. Damit ist die Funktion jetzt nur`noch zu benutzen, wenn die Person die Realkontakte im Profil auflistet? Kann ich verstehen, allerdings war es nett die Funktion zu benutzen um bei Benutzernamen die einem nichts sagen zu erkennen woher man die Person kennt. So, ah das ist einer von xyzs Freunden die ich auf der FBM gesehen habe.

Unterstütze diese "kenne ich von..." Funktion. Kommentare sind zwar ganz nett haben sich bei mir aber weniger als Praktisch dafür erwiesen. Wenn ich das klarer rausfinden könnte wärs mir lieber.
<<Wichtige Events & Zirkel>>
Animexx Treffen Offenburg ~ no Nippon
http://animexx.onlinewelten.com/events/reihe.php?id=64
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/OnNi/beschreibung/
ToN (Freiburger Visual Kei Treff)
Avatar
Datum: 21.10.2014 22:33
@ cato:
> @ KaoruDark: man kriegt standardmäßig keine ENS / E-Mail, wenn ein Kontakt etwas veröffentlicht hat. Aber du kannst es ja auch weiterhin halten, wie du willst - aber dass der Standard ist, dass einen die Werke der eigenen Freunde auch interessieren, ist schon sinnvoll so.

Bei näherern drüber nachdenken sicher sinnvoll für Neueinsteiger. Aber wenn man schon ein paar Tage auf dem Buckel hat is das eher ungeschickt.
Kann man nicht ne Funktion einbauen wo man einstellen kann was man da "abonniert"?

So als persönlicher Standart-"zu Freunden hinzufügen"
<<Wichtige Events & Zirkel>>
Animexx Treffen Offenburg ~ no Nippon
http://animexx.onlinewelten.com/events/reihe.php?id=64
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/OnNi/beschreibung/
ToN (Freiburger Visual Kei Treff)
Avatar
Datum: 24.10.2014 14:49
MadVillain:
Es gibt jetzt die Möglichkeit, direkt im Fenster die Kontaktgruppen zu setzen. (Die gab es übrigens auch vorher bei den meisten betroffenen Seiten nicht, ausschließlich dem Steckbrief).


> Ganze Zirkel und nicht nur einzelne Kontakte als "Bekannte" freizuschalten wäre natürlich auch großartig, so dass Leute, die im selben Zirkel wie man selbst (RPGs, Conventions, Regionales), gewisse Bereiche sehen können. Wäre aber wohl zu umständlich

Also es wäre zumindest nicht so von einem Tag auf den anderen gemacht. Wobei es schon sein kann, dass die Sichtbarkeitseinstellungen auch nochmal etwas erweitert werden - u.a. auch um die von  KaoruDark gewünschte Möglichkeit, direkt in der Sichtbarkeitseinstellung einzelne Leute freigeben zu können, unabhängig von Kontaktgruppen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.10.2014 21:05
cato:
> MadVillain:
> Es gibt jetzt die Möglichkeit, direkt im Fenster die Kontaktgruppen zu setzen. (Die gab es übrigens auch vorher bei den meisten betroffenen Seiten nicht, ausschließlich dem Steckbrief).

Super vielen Dank!
Wie ich jetzt merke, habe ich leider viel zu viele Ordner erstellt, die jetzt alle auf einmal angezeigt werden, aber naja, kein Ding, wäre ja jetzt wirklich eher mein Problem. Checkboxen sind da trotzdem praktischer, als aufklappbare drop menüs, auch wenn sie übersichtlicher wären, da man gleich mehrere Kategorien vergeben kann.
Wenn jetzt noch erstmal die ersten drei oder fünf angezeigt check boxen angezeigt würden und die anderen sich per 'mehr' ausklappen würden - für die Übersicht, wäre es meiner Meinung nach perfekt gelöst aber so ist auch schon nah und sehr praktisch. Spart eine menge Zeit in den Kontakte Einstellungen.


> Also es wäre zumindest nicht so von einem Tag auf den anderen gemacht. Wobei es schon sein kann, dass die Sichtbarkeitseinstellungen auch nochmal etwas erweitert werden - u.a. auch um die von  KaoruDark gewünschte Möglichkeit, direkt in der Sichtbarkeitseinstellung einzelne Leute freigeben zu können, unabhängig von Kontaktgruppen.

Würde ich total begrüßen. Mittlerweile gäbe es ja im Großen und Ganzen schon ein ziemlich gutes und umfangreiches Sichtbarkeitssystem für mehr Privatsphäre. Dennoch würde ich das natürlich weiterhin super begrüßen, wenn man irgendwann mal ganze Zirkel in die Sichtbarkeitseinstellungen miteinfliessen lassen könnte.


Eine kurze Frage zum "blauen Balken" und dessen Benachrichtigungsfunktionen:

Damit ist eher der untere, blaue Balken gemeint?
Sprich eine art on screen notification, pop up etc. Ich würde super gerne mehr Sachen über das tab notify system laufen lassen - neben dem favicon. Im Moment laufen damit nur ENS und Social Benachrichtigungen soweit ich weiß (1 [ENS], 1 [Pers]] etc)? Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass RPGs, Gästebücher und abonnierte Threads oder andere Widegts in ferner Zukunft davon profitieren könnten.

"Der Mann, dem du zürnest, muss deines Zornes wert sein."



Zum Weblog