Zum Inhalt der Seite



Überarbeitung der RPG FAQ Animexx, Regeln, RPG

Autor: Saiki
Da die letzte größere Änderung in den RPG FAQs schon einige Jahre zurückliegt, wurde es nun höchste Zeit, diese Info/Regelseite auf den neusten Stand zu bringen und grundlegend zu überarbeiten.

Hier geht’s zum RPG FAQ

In der neuen Fassung werden nun auch die verbotenen Inhalte deutlich aufgelistet und weisen so also bereits vor der Erstellung darauf hin, was erlaubt ist und was eben nicht.
Besonders interessant sind auch die häufigsten Fragen und Fehlermeldungen, die den ein oder anderen vielleicht sogar bekannt vorkommen.

Wir empfehlen jedem RPG Spieler das RPG FAQ genau durchzulesen und andere Spieler darauf hinzuweisen, da es vielleicht auch den einen oder anderen Weg in das Helpdesk erspart. ;)

Anders als in anderen Bereichen auf Animexx gibt es im RPG-Bereich wie gehabt keine Freischaltung. Dies schützt aber nicht davor, dass RPGs im Nachhinein geschlossen (oder als "[adult]" markiert) werden, sollte es gegen eines der in den FAQ aufgelisteten Verbote verstoßen.
Zu finden ist das RPG FAQ auf der RPG Startseite links über eurer RPG-Liste.

Fragen oder Anmerkungen zum FAQ können gerne hier im Weblog gestellt werden. Ansonsten ist der Kontakt über das Helpdesk jederzeit möglich.
Gerne prüfen wir auch eure RPGs vorab, wenn ihr euch wegen dem Inhalt eures RPGs in Bezug auf die Verbote nicht sicher seid. In der Regel ist das RPG-Team da immer recht freundlich und beißt nur in den allerseltensten Fällen. ;3
 
Wir wünschen allen RPGlern weiterhin viele kreative Ideen und tolle Mitspieler!

Liebe Grüße,
eure RPG-Bereichsleitung
Saiki und cuby
Avatar
Datum: 05.06.2014 17:21
Sieht gut aus, das neue FAQ!
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Ich kommentiere FanWork gegen KT.
Avatar
Datum: 05.06.2014 18:05
Gefällt mir. :3

Aber ihr habt einen Fehler drin, unter dem Punkt "Wann läuft der RPG-Archivierer?".
Im Letzten Satz steht "Einen genauen Tag kann man daher festlegen." und ich denke da muss noch ein "nicht" mit hinein, da es doch spontan entschieden wird laut vorigem Satz. ^^
"There are many worlds, but they share the same sky - One sky, one destiny."
- Kairi
(Dshini? Danke für jeden Klick :3)
Avatar
Datum: 05.06.2014 19:14
Kann mir einer verraten, wie ich Farbe ins RPG bekomme? oo' Außer grau?
Avatar
Datum: 05.06.2014 20:11
Lluvia
Danke für den Hinweis. Ich hab das Wörtchen jetzt eingefügt. ;)

Yusuri
Das ist in den Postings gar nicht möglich. ^^ Man kann nur in der RPG Beschreibung Farbe rein bringen.
Der Grund, warum wir das in den Postings nicht anbieten, ist hauptsächlich der, dass sich Mitspieler durch zuviel Farbe und andere Spielereien gestört fühlen könnten. Es behindert u.U. außerdem den Lesefluss.
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Avatar
Datum: 05.06.2014 20:16
Saiki
Sollte das nicht jeder für sich entscheiden? oo Ich wäre froh um farbe...

Noch mehr aber über noch mehr Beschreibungsseiten oo'

Ich hab aber noch ne Frage...bezüglich der Inzestsache.
Wenn ein hypothetischer Charakter zwar den Namen einer realen Person trägt und dessen Bilder benutzt werden, der Chara aber in einer komplett anderen Situation ist, also anderes Leben, andere Zeit und er absolut nichts mit der realen Person zu tun hat, auch vom Charakter her...ist das dann eine reale Person oder eine fiktive?
Avatar
Datum: 05.06.2014 20:23
Yusuri:
> Saiki
> Sollte das nicht jeder für sich entscheiden? oo Ich wäre froh um farbe...

Ja, natürlich. Aber gerade dass unser Forum und unsere RPGs nicht quietschbunt gestaltet werden können, wie es in manch anderen Diskussionsforen möglich ist, unterscheidet Animexx eben auch von anderen Seiten. ^^ Der Wunsch Farbe in den RPG Postings möglich zu machen ist jetzt auch nicht wirklich einer der häufigsten, die wir bekommen. Zumindest ich höre von diesem Bedürfnis gerade das erste Mal. ;)
Daher gehe ich auch davon aus, dass die Mehrheit der RPG Spieler mit der jetzigen Situation zufrieden ist. ^^

> Noch mehr aber über noch mehr Beschreibungsseiten oo'

Mit Tofu sind bis zu 6 Beschreibungsseiten möglich derzeit. ^^ Ich meine aber, dass der Vorschlag bei uns schon mal kam. Ob und wann er umgesetzt wird, kann ich aber nicht sagen.

> Ich hab aber noch ne Frage...bezüglich der Inzestsache.
> Wenn ein hypothetischer Charakter zwar den Namen einer realen Person trägt und dessen Bilder benutzt werden, der Chara aber in einer komplett anderen Situation ist, also anderes Leben, andere Zeit und er absolut nichts mit der realen Person zu tun hat, auch vom Charakter her...ist das dann eine reale Person oder eine fiktive?

Naja, von außen betrachtet kann man in dem Fall ja gar nicht sehen, dass es sich hierbei eben NICHT um diese reale Person handelt, weil ja alles offensichtliche darauf hinweist. :(
Den Charakter einer realen Person kennt ja auch nicht jeder, von daher kann man in dem Fall den Unterschied echt nicht erkennen, wenn es nicht explizit irgendwo geschrieben steht, dass es eben nicht diese eine Person sein soll.
So einen Fall hatten wir auch noch nie. Ich würde das daher dann danach entscheiden, wie die Umstände in dem RPG wären. Kann ich also so gerade nicht sagen. Wäre eine Einzelfallentscheidung. Rein oberflächlich betrachtet wäre es aber erstmal ein No-Go.
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Avatar
Datum: 05.06.2014 20:46
Yusuri

> Ich hab den Vorschlag schon mehrmals gemacht.
> Mein Problem ist oftmals mit Mexx...ich kopiere so 20 neue Plottage in die Beschreibung, mit Tabellen und Spoilern und speichere, der neue Text is aber nicht da, weil schon so viel auf den Seiten ist o_o wäre mit mehr Seiten einfacher p q

Also das klingt für mich jetzt irgendwie eher nach einem Fehler. ^^" Wenn das wieder vorkommt, dann wende dich am Besten mal mit Link zum RPG an den Helpdesk.

> Das wird aber auf den zweiten Blick klar, denke ich, so im Verlauf der Story.

Ja, das mag sein. Aber bei der Menge an RPGs haben wir leider keine Zeit so viele Seiten Story im RPG zu lesen. ^^" Und wie gesagt: Wenn wir dann auch noch die Charaktere gar nicht kennen würden, dann ist das umso schwerer und zeitaufwändiger.

> Es ist halt...so Game of Thrones angehaucht, es gibt eine Familie, die hat früher immer Geschwister miteinander verheiratet (wobei es die Familie als Ganzes in der Zeitlinie nicht mehr gibt), nur noch einzelne Exemplare.
> Es gibt auch keinerlei Szenen dieser Art, aber es wird halt häufiger erwähnt und in einer alternativen Zeitlinie sind besagte Geschwister auch zusammen, aber es gibt keinerlei Sexszenen und wird es auch definitiv nicht geben o o!
> Ist das also noch im Rahmen? xD

Betrifft das noch die Sache mit den realen Personen? oO Klingt für mich jetzt eher nach erfundene Charaktere. ^^" Schreib mir am Besten mal ne ENS und erläutere da detaillierter, um was genau es geht (Link zum RPG vielleicht auch direkt dazu schicken? dann schau ich mir das mal an ^^)
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Avatar
Datum: 05.06.2014 21:42
*thumbs up*

Ich finds gut. :)

Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Hinweis darauf, dass es, wenn es um Adult/Minderjährige, keinen Unterschied macht, ob man Sex-Szenen in Spoiler-Tags schreibt oder nicht. Irgendwie stolper ich erschreckend oft über Regeln wie "Schreibt Adult-Szenen in Spoiler-Tags, wegen den Minderjährigen."
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 05.06.2014 21:56
Arcturus:
Stimmt. Danke, das haben wir ganz vergessen. ^^ Ich habe den Punkt jetzt auch als einzelnen Punkt bei den Verboten aufgelistet.
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Avatar
Datum: 05.06.2014 23:31
Saiki:
> Arcturus:
> Stimmt. Danke, das haben wir ganz vergessen. ^^ Ich habe den Punkt jetzt auch als einzelnen Punkt bei den Verboten aufgelistet.

Wunderbar. Vielen Dank. :)
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Datum: 06.06.2014 19:02
Welche RPGs werden archiviert?

RPGs, in denen länger als 180 Tage kein Posting mehr geschrieben wurde, sowie alle als „beendet“ markierten RPGs, in denen das letzte Posting 30 Tage alt ist, sind von der Archivierung betroffen. Je nachdem auf wie viele RPGs dies zutrifft, kann es auch mal vorkommen, dass RPGs erst später archiviert werden (darauf würde ich mich aber nicht verlassen ;)).

Ich habe in meiner Liste RPGs, die sind schon seit über einem Jahr beendet und nach wie vor nicht im Archiv. Ich hoffe, ich werde mich auch bald nicht darauf verlassen können, dass die später archiviert werden :D
Avatar
Datum: 06.06.2014 21:11
> Fehler(meldungen) im RPG-Bereich
> Link zum RPG
> Name des RPGs
> Ggf. Die ID des RPGs

Hier wäre eventuell noch gut anzufügen wie die ID gefunden werden kann. Ich tippe ja mal drauf, dass das die Nummer im Link oben ist (also das rpg=nummer) aber das weiß vielleicht auch nicht jeder
Avatar
Datum: 06.06.2014 22:52
ich fände es super,wenn man selbst entscheiden könnte, ob ein rpg für das archiv freigegeben werden soll oder nicht.

in manchen rpgs wird manchmal 3 monate nicht gepostet, weil die zeit einfach nicht da ist. dann postet man jedoch wieder 2 wochen am stück täglich, weil die zeit eben wieder passt...
Mein kleiner Schatz :3 http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf2749kopiesevmzawklr.jpg
~~~~~~~~~~~~
http://www.chroniken-der-erbinnen.coolix.com/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zum Weblog