Zum Inhalt der Seite



Am 22. September ist Bundestagswahl

Autor:  Ben

Am 22. Sepember sind alle über 18 jährigen Wahlberechtigten dazu aufgerufen, einen neuen Bundestag und damit auch eine neue Regierung zu wählen. Es ist eine der wichtigsten Möglichkeiten der Bevölkerung, auf die Politik der nächsten Jahre Einfluss zu nehmen.

Sei es der NSA-Skandal, der Konflikt in Syrien oder die Finanzkrise... Politik geht jeden etwas an!







Auch dieses mal stellt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) den Wahl-O-Mat online um dem Wähler die Möglichkeit zu geben, zentrale Aussagen der Parteien mit eigener Meinung zu vergleichen. Der Inhalt wird aber kontrovers diskutiert.

Auf der aktuellen Seite im deutschen Wikipedia werden die Wahlprogramme der etabilierten Parteien zu 7 Themen (z.B. Innenpolitik, Finanzmärkte und Steuern) in kurzen Statements gegenübergestellt.

Beteilige dich. Geh wählen.


[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 08.09.2013 12:19
Datum: 08.09.2013 12:42
Briefwahl?

Avatar
Datum: 08.09.2013 12:45
Natürlich!
Da ich in Bayern lebe und während der Landtagswahl Connichi ist, habe ich da Briefwahl gemacht. Und weil der Wahlschein für die Bundestagswahl auch schon da war, hab ich das gleich mitgemacht ^^
Avatar
Datum: 08.09.2013 12:46
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der "Direktwahl" ... am Beispiel Köln:

http://www.stadt-koeln.de/1/wahlen/bundestagswahl/2013/12597/

Das werde ich morgen in Anspruch nehmen und meine beiden Stimmen bereits abgeben.
Benjamin "Ben"
Datum: 08.09.2013 12:55
hab auch schon gewählt -^-^- briefwahl ftw
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
Avatar
Datum: 08.09.2013 13:31
Ich war ebenfalls schon wählen (sogar schon vor einer Woche) :)

Aber Daumen hoch für den Aufruf hier!
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Datum: 08.09.2013 13:36
Ich werd auch bald Briefwahl machen. Ich bin mal wieder nicht in mein Wahllokal eingeteilt wurden und ich habe keine Lust den ganzen Weg von dem einen Wahllokal zu dem anderen zu gehen.
Aber ich finde solche Aufrufe sehr gut, hoffentlich werden viele wählen gehen :)
Avatar
Datum: 08.09.2013 13:40
Ich finde es auch super, dass ihr darauf aufmerksam macht. :3 Daumen hoch.
Avatar
Datum: 08.09.2013 14:01
Ich gehe auch wählen, bin sogar Beisitzerin in meinem Wahlbezirk ^^
Über einen Besuch in meiner Zeichnergalerie würde ich mich sehr freuen °//u//°
Avatar
Datum: 08.09.2013 14:04
Ich habe bereits per Briefwahl gewählt, da ich an dem Wochenende nicht da sein werde.
~ Sie sind das Sushi und wir sind die Stäbchen! ~
Datum: 08.09.2013 14:06
das ist doch mal eine der geilsten "Geh Wählen"Werbeaktionen die ich jemals gesehen habe.

Avatar
Datum: 08.09.2013 14:29
Der Clip ist cool! :)

Und ich finde es klasse das ihr die Wahl in den Weblog aufgenommen habt! Wählen ist so wichtig, jeder sollte seine Stimme nutzen!
http://www.dkms.de/choose.html
Jeder einzelne zählt!
Avatar
Datum: 08.09.2013 14:36
Ich überlege mir auch Briefwahl, da ich in einem anderen Wahllokal eingeteilt bin und da abends nicht den ganzen Weg dorthin fahren will. D:
Mal nachher schauen.

Aber echt hartkern kühl, dass ihr da drauf aufmerksam macht!
Yo Dawg, I herd you like fail, so I put some fail in your fail, so you can facepalm while you facepalm. ⎝⏠⏝⏠⎠
Avatar
Datum: 08.09.2013 16:51
Eine Woche darauf übrigens auch der Nationalrat in Österreich.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Avatar
Datum: 08.09.2013 17:36
War schon wählen :3
Hab ebenfalls Direktwahl gemacht ^^ Dann muss ich nicht doof zum Wahllokal fahren, wenn ich eh an unserem Einwohnermeldeamt, wo auch die Direktwahlen gemacht werden, vorbei fahre ^.^
Avatar
Datum: 08.09.2013 19:50

Briefwahl ist was Feines, ich hab's auch schon hinter mir.

Und ein toller Weblogeintrag btw! (:
Fanfiction Wettbewerb [Manga/Buch + TOFU + KT] | FanArt Wettbewerb [1OO KT Preisgeld]
Avatar
Datum: 08.09.2013 19:54
@  Kickaha

Wahlhelfer.
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 08.09.2013 19:56
 Ben:
> @  Kickaha
>
> Wahlhelfer.
Das geht aus dem Posting 'nicht wirklich' hervor.
Wusste gar nicht, dass man woanders als 'zu Hause' eingeteilt werden kann.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 08.09.2013 19:57
@  Kickaha

Ist sogar eher üblich als die Ausnahme. War bei mir auch so. Ist normal die gleiche Stadt aber halt anderer Stadtteil bzw. anderes Wahllokal.
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 08.09.2013 20:21
@  Kickaha

Wenn es nicht genug Freiwillige Helfer gibt bzw. die Städischen Angestellten nicht reichen fangen sie an im Bundesgebiet zu rekrutieren. Das heißt, wenn in der Stadt ein Finanzamt ist oder zum Beispiel eine militärische Einrichtung werden diese Aufgefordert in der Stadt wohnhafte Beamte und Angestellte zu melden. Und die werden dann als Wahlhelfer verpflichtet. (Ja man kommt da raus wenn man schon Urlaub gebucht hat oder sonst irgendwas...)
Bei mir war das 2009 so, da haben sie uns Soldaten dazu verpflichtet. War eine interessante Erfahrung.
Benjamin "Ben"
Datum: 08.09.2013 21:11
@  Kickaha
Ja, ich bin Wahlhelfer. Meist bin ich auch in meinem Wahllokal eingeteilt, zusammen mit meinen Eltern, aber diesmal gab es da schon genug, deswegen werden wir in einem anderen Wahllokal in der Gemeinde eingesetzt. Meine Familie macht das seit etlichen Jahren freiwillig, aber die anderen Leute haben wir meist nur ein, zwei Mal mit dabei.
Als meine Eltern mal zu einer Wahl nicht da waren wurde ich zum Wahlvorstand. Ist schon ein seltsames Gefühl mit 19 die Verantwortung so ziemlich alleine zu haben, da nur einer der anderer schon mal Wahlhelfer war ^^
Diesmal bin ich wieder Schriftführer, da haben meine Eltern wieder die ganze Verantwortung :)
Avatar
Datum: 09.09.2013 00:27
Also manche Einträge hier lesen sich so, als würden die User nun eine Medaille erwarten oder ein Lob.
Wer sein Recht auf Briefwahl genutzt hat, gut, wer noch wählen geht - der sollte es auch tun, damit es nicht nur bei leeren Worten bleiben.
Aus meiner Erfahrung heraus sagen zwar alle Menschen, die ich kenne und getroffen habe, dass Wählen wichtig ist usw. (das führe ich jetzt nicht weiter aus, ihr wißt was gemeint ist), aber wenn es dann soweit ist, gehen nur wenige auch tatsächlich zur Wahl.
Und eine der beliebtesten Ausreden, die ich immer höre, nach der Wahl ist dann sowas wie "Was? Das war schon? Dabei wollte ich doch unbedingt hingehen." oder sowas wie "Ich wollte ja gehen, aber die Wahllokale waren schon zu." bzw. in abgewandelter "Ich wollte ja gehen, aber ich hätte es eh nicht mehr rechtzeitig geschafft."

Darum nicht viel knacken, und wählen gehen und was viel wichtiger in meinen Augen ist: andere animieren ebenfalls wählen zu gehen! Nehmt die Wahlmuffel mit euch, wenn ihr Wählen geht!
Avatar
Datum: 09.09.2013 11:19
Ueda schrieb:
Und eine der beliebtesten Ausreden, die ich immer höre, nach der Wahl ist dann sowas wie "Was? Das war schon? Dabei wollte ich doch unbedingt hingehen." oder sowas wie "Ich wollte ja gehen, aber die Wahllokale waren schon zu." bzw. in abgewandelter "Ich wollte ja gehen, aber ich hätte es eh nicht mehr rechtzeitig geschafft."
Das ist jetzt nichts gegen dich, weil ich weiß, wie es gemeint ist - aber ich muss so lachen bei diesen Beispielen. xD Insbesondere bei ersterem. Ich meine, jeder, der hier in Deutschland auch nur ein Fünkchen Reallife und ein offenes Ohr für politische Angelegenheiten hat, bekommt mit, dass am 22. Wahlen sind. Solche Sprüche sind dann einfach nur Heuchelei. Wer wirklich wählen gehen will, der weiß sowohl das Datum als auch die Öffnungszeiten der Wahllokale. \D

Aber ansonsten, klar, ich geb dir recht.
Avatar
Datum: 09.09.2013 18:43
ich habe meine Stimme heute per Briefwahl abgegeben ... Bürgerpflicht muss man auch in Anspruch nehmen
Versuche nie normal zu sein, das klappt sowieso nicht.
Datum: 09.09.2013 21:26
Ich find es super, dass ihr auch auf Animexx zum Wählen aufruft. Immerhin liegt es in jedermanns Hand, was aus Deutschland wird. Ständig wird sich nur beschwert, das alles so furchtbar ist, aber würde man ein bisschen mehr Zeit hineinstecken, sich mit der Politik etwas zu beschäftigten, würde man aktiv was bewegen können. Ich zitiere die Ärzte immer so gern: "Die, die dich verarschen, die hast du selbst gewählt, darum lass sie deine Stimme hör'n, weil jede Stimme zählt. Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Und ich finde es genauso super, dass der Großteil von den Mexxlern, die hier geantwortet haben, wählen gehen wollen oder schon gewählt haben. Es geht jeden was an, auch in unserer Community. Deutschland ist ja nicht einfach mal weg, nur weil man auf Animexx surft.
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
Avatar
Datum: 09.09.2013 21:37
Ich bin immer zu faul in ein Wahllokal zu gehen und mache deshalb auch immer Briefwahl.:P
Rainbow Chiimu - Showgruppe

Showgruppenzirkel - Für Showgruppen und Convention-Menschen.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog