Zum Inhalt der Seite



Definition für das Thema "Eigene Serie" (Fanarts) Fanart, Themen

Autor: abgemeldet
Hallo!

Nach Absprache mit der Fanart-Administration gibt es ab heute eine neue erweiterte Definition des Fanart-Themas „Eigene Serie“.
Wir hoffen, dass dadurch einige bisherige Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden konnten und sich für alle User ein klareres Bild ergibt, wofür dieses Thema eigentlich gedacht ist: Für die Präsentation von Werken, die auf den selbst ausgedachten Geschichten, Welten und Charakteren der User basieren.


Im Folgenden der vollständige Definitionstext, nachzulesen in der Sachthemen-Definition der Fanarts:

Eigene Serie

In das Thema „Eigene Serie“ gehören Werke, zu denen eine vom Zeichner (oder einem Freund, für den er zeichnet) erfundene Geschichte gehört. Dies kann ein Rollenspiel, eine Original-Fanfiction oder ein Original-Dōjinshi sein.
Wichtig ist nur, dass dieses Werk deutlich in der Beschreibung erwähnt oder, wenn es online zu finden ist, sogar verlinkt wird.

Bilder, deren Beschreibung nur aus "Das is meine Mia" besteht, ohne weitere Hinweise auf eine Geschichte oder Ähnliches, werden nicht zu "Eigene Serie" gerechnet.

Ebenfalls NICHT in „Eigene Serie“ gehören die typischen Skizzen aus dem Unterricht, zufällig entstandene Personen, KAKAO-Serien (z.B immer dieselbe Maus auf 50 Karten), reine Übungen (Posen, Kleidung, etc.). Solche Bilder können in die reichlich vorhandenen Sachthemen eingeordnet werden.

Fan-Charaktere zu bestehenden Serien (z.B. eigene Naruto-Charaktere) gehören (sofern genügend Serienbezug vorhanden ist) neben dem Serienthema in das Thema "Fanserie". Ferner kann beim Serienthema, falls vorhanden, "Eigener Charakter" als Charakter ausgewählt werden.

Bilder zu offiziell verlegten Geschichten gehören in das Sachthema "Literatur" bzw. in das entsprechende Serienthema, wenn es sich um einen Manga handelt.

Sollte ein Bild zu einer Fanfic, einem Dōjinshi oder einem Rollenspiel gehören, helft ihr den Sortierern sehr, indem ihr das jeweilige Sachthema zusätzlich auswählt und wir den direkten Bezug sehen können.


Bei Fragen zur neuen Definition oder auch zu anderen Themen, die die Zuordnung von Bildern betreffen, helfen euch die Fanart-Sortierer gerne weiter: Fanart-Zuordnungsthread

die Fanwork-Sortierer
Avatar
Datum: 20.08.2010 14:26
Das ist interessant und sehr hilfreich :)
Werden eigene Charaktere, zu denen man keinen Douji/ kein RPG / keine FF hochgeladen hat, gestrichen?
❤ MEWTU ❤
Avatar
Datum: 20.08.2010 14:55
o_o

angenommen ich würde diese Kategorie wieder nutzen... ich hab doch keine Lust bei jedem meiner Bilder (und das sind quasi ALLE und ich lade regelmäßig was hoch) ständig hinzuschreiben "Aus meiner EIGENEN SERIE [Insert name here]!!!!11einseinself"...

Also verzicht ich lieber weiterhin auf diese Zuordnung :D
__________________

Guck mal, Ich zeichne!

Langeweile?
Avatar
Datum: 20.08.2010 15:09
@Venedig-6379:
> Werden eigene Charaktere, zu denen man keinen Douji/ kein RPG / keine FF hochgeladen hat, gestrichen?

Nein. Die Geschichte muss nicht online sein. Es wäre nur nett, wenn du sie verlinkst, sollte sie online sein.
(Das hilft uns beim Sortieren und auch dem Betrachter, der durch das Bild vielleicht auch auf die Geschichte neugierig geworden ist. ^^)


@AliceAndHerWonderland:
> angenommen ich würde diese Kategorie wieder nutzen... ich hab doch keine Lust bei jedem meiner Bilder (und das sind quasi ALLE und ich lade regelmäßig was hoch) ständig hinzuschreiben "Aus meiner EIGENEN SERIE [Insert name here]!!!!11einseinself"...

Ein einzelner kleiner Satz ist doch nicht so schwer, oder? ^_~
(und wenn die Story bei Animexx online ist, wirst du das Bild ja vermutlich eh dort zuordnen - und dann wird es automatisch angezeigt, dass es dort dazugehört.)
Informationen rund um das Fanwork-Sortieren findet ihr auf unserem Account:
Fanwork-Sortierer

Achtung! Neue Sortierer gesucht!
Mehr Informationen dazu gibt es hier.
Avatar
Datum: 20.08.2010 15:18
Danke |D Als Freischalter ist es leider ebenso nervig, entsprechende Misc-Werke einzuordnen und es wäre super, wenn die User es themenbezogener einordnen würden. Skizzen von Mädels oder so können z.B. in die Rubrik "Bishoujo" - das reicht schon. Ist ja nich gerade anstrengend, das einzuordnen ._.
Avatar
Datum: 20.08.2010 15:49

> @AliceAndHerWonderland:
> > angenommen ich würde diese Kategorie wieder nutzen... ich hab doch keine Lust bei jedem meiner Bilder (und das sind quasi ALLE und ich lade regelmäßig was hoch) ständig hinzuschreiben "Aus meiner EIGENEN SERIE [Insert name here]!!!!11einseinself"...
>
> Ein einzelner kleiner Satz ist doch nicht so schwer, oder? ^_~

Es geht nicht darum, wie schwer das ist. Sondern wie nervig. Und vor allem nur um das Bild in eine Kategorie einzuordnen, die so oder so schon überschwillt...

> (und wenn die Story bei Animexx online ist, wirst du das Bild ja vermutlich eh dort zuordnen - und dann wird es automatisch angezeigt, dass es dort dazugehört.)

Hab ich eben nicht. Deswegen hab ich ja auch was geschrieben ;)





__________________

Guck mal, Ich zeichne!

Langeweile?
Avatar
Datum: 20.08.2010 22:21
> wie sieht es mit original charakteren von japanischen (mir nicht persönlich bekannten) doujinshizeichnern aus?
> also zu denen maximal ein doujinshi existiert, der auf der comiket verkauft wird ... (ohne serienthema/zeichnerthema auf animexx etc)
> gehören die in eigene serie oder in die anderen sachthemen? (ich tendiere eher zu letzterem, da es halt nix eigenes is ...)


genau, denn das ist ja erst recht keine "eigene Serie" --
in solchgen Fällen kann man die Bilder in der Tat
thematisch einordnen; zB "Samurai" "Dämonen" usw.,
was eben zu dem Chara paßt.
Weitere Erklärungen im Kommentartext sind
natürlich gern gesehen.
Willst Du der Heuschreckenplage Herr werden, brenne die Felder nieder.


Zum Weblog