Zum Inhalt der Seite



Neues aus der Cosplay Sektion Animexx, Cosplay

Autor:  Ai-Megumi
Hallo liebe Cosplayer,

Wie einige schon mitbekommen haben, gab es seit dem 19. Mai 2010 im Cosplaybereich einige Regeländerungen, da es zuvor Diskussionen über ungleiches redaktionelles Auswählen gab.
Mithilfe der neuen bzw. neu formulierten Regelungen wurden deutlichere Auswahlkriterien geschaffen. Diese sind notwendig, um ein einheitliches Bearbeiten der Kostüme zu ermöglichen.

Damit das zukünftige Anlegen von Cosplay Kostümen und eventuell auch „Redaktionelle ausgewählt“ werden schneller und effizienter von statten gehen kann, beachtet bitte die folgenden zum Teil veränderten Kriterien, die wir euch hier im Aktiven-Weblog etwas näher erklären möchten.
Dabei gehen wir der Reihe nach die aktuellen Cosplay-Regeln durch.
Gebote
  • das gleiche Kostüm nicht mehrfach anlegen
  • das Kostüm erst anlegen, wenn es erkennbar ist
  • keine Sonderzeichen am Anfang des Kostümtitels
  • bitte unbedingt eine passende Kostümvorlage hochladen
  • den Event-Namen nicht in den Kostümtitel schreiben
  • nur auf Fotos eintragen, auf denen man selber zu sehen ist
Diese „Gebote“ sollten in der Regel selbst klärend sein, und haben sich mit der neuen Regelung nicht verändert.

Umsortieren/Umändern
Die Freischalter behalten sich das Recht vor ein Kostüm umzubenennen, wenn es zu niveaulos betitelt wurde, und/oder es in andere Themen/Serien zu verschieben, wenn es unpassend zugeordnet wurde.

Des Weiteren dürfen die Freischalter das Kostüm-Cover Foto während der Überprüfung der Kostüme verändern, damit ein Cover vorliegt, auf dem man das Kostüm gut und deutlich erkennen kann. Der User kann dies später wieder ändern.
Das machen wir manchmal, weil einige Cosplayer nur Kopffotos als Coverfoto wählen, wo man dann aber natürlich nicht das Cosplay-Kostüm genau oder überhaupt nicht erkennt. Oder sie erst gar kein Coverfoto auswählen. Daher bitten wir euch von Anfang an ein Ganzkörper-Coverfoto von euch und eine Originalvorlage eures Charakters den ihr darstellt als Vergleichsbild hoch zuladen.

Zudem wird darum gebeten, nach dem Anlegen eines neuen Kostüms bei der Bearbeitung auch den Chara aus dem Drop-Down-Menü auszuwählen, sofern er vorhanden ist.


Was gilt auf Animexx als Cosplay?

Alle Kostüme (Anime, Manga, Games, Musiker, Schauspieler etc.), die eine Abbildung des Original-Charakters haben und dieser möglichst gut entsprechen.
Hinweis: Die Freischalter vergleichen die Kleidung von der Abbildung des Original-Charakters und den Fotos, wenn keine Abbildung des Original-Charakters vorhanden ist, sind die Freischalter nicht verpflichtet diese zu ergänzen. Das ist die Aufgabe der User.

Was wird "redaktionell" ausgewählt?

Bei den Cosplay-Regeln wurde hier nun ausführlich die Kriterien ausgeschrieben und das wir zwischen einfachen-, mittel-aufwendigen -und schweren/sehr aufwendigen Kostümen nochmals unterscheiden.

Einen Hinweis noch zu den aktualisierten ausgewählten Kostümen.
Hier können auch noch Kostüme erscheinen die vor längerer Zeit „Redaktionell ausgewählt“ wurden und nicht mehr den aktuellen Kriterien entsprechen, diese werden von uns nach und nach wieder aus der Liste genommen, da die Kriterien für alle Kostüme einheitlich gelten.


Dass die Regeländerungen nicht bei allen Benutzern auf Begeisterung stoßen werden, sind wir uns bewusst. Jedoch wurde diese Überarbeitung notwendig, da das allgemeine Level der Cosplay Kostüme enorm gestiegen ist und es nicht der Sinn der Funktion „Redaktionell ausgewählt“ war, dass weit mehr als die Hälfte aller angelegten Kostüme ausgewählt wird.
In dem Sinne ist es eher ein Kompliment an euch alle, da ihr mit der Zeit immer besser wurdet und wir deswegen leider auch etwas genauer hinschauen müssen.

Eure Mitarbeiter aus der Cosplay Sektion.
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 05.07.2010 11:31
@Erenya: Anscheind werden wir Normalo User garnicht mehr gefragt. Wie ich schon erwähnt hatte, macht das Cosplayn schon einigen Leuten garkeinen Spaß mehr, denn man merkt Heutzutage wirklich wer "Elite" ist und wer der "Loser" ist. Mir ist es völlig Schnuppe Redaktionell ausgewählt zu werden, ich will Spaß am Cosplayn haben, aber dadurch das diese Regeln nun so Hart durchgreifend sind, hat man keine Chance mehr das "Eigenchara" Cosplays überhaupt noch angenommen werden.

Und siehst du das Ai-Megumi?
Diehst du das die Neue Regelung auf Negative Äußerung trifft? Klar machst du dein Amt Ausserdienstlich und Ehrenamtlich. Aber mal ganz Ehrlich. Wenn etwas entschieden werden sollte, dann macht einfach vorher eine Umfrage ob die Neue Regelung durchgegriffen werden soll oder nicht. Denn das ist einfach Mist was hier Fabriziert wurde und zudem ist diese Community doch eigentlich dazu da um seine Hobby's auszuleben oder?? WO kann man hier sein HOBBY ausleben?! Garnicht!! Denn es kommen immer wieder Neue Regelungen und wir werden nicht gefragt?! WAS SOLL DAS?
Das mag ja alles schön und Gut sein das hier "ELITE-COSPLAYER" sind aber SIE sind letztenendes auch nur Menschen und sollten sich nichts drauf Einbilden.
Und was diesen Cosplay-Zirkel angeht, sind das sicher alles Super-Top-Cosplayer und die wollen Natürlich höhere Ansprüche damit sie noch mehr gerühmt werden und Fucking Bla!

Ich meines Achtens stelle die Cosplays Hoch weil es mir gefällt, ich möchter Aufmerksamkeit auf mich Ziehen! Ich möchte mit Freunden abhängen und Austauschen usw. Aber wenn Ein Cosplay Zurückgestellt wird WEIL: Aus Unzureichenden Gründen (Bsp. Stargate Cosplay) Weil es wie Straßenkleidung Aussieht usw. und aus diesen Gründen nicht Angenommen wird. Dann Frage ich mich Tatsächlich ob ihr ne Schraube Locker habt? Habt ihr euch das mal überhaupt Angesehen?? Das regt einem Natürlich auf wenn man einen Chara Cosst und alles Richtig in die Beschreibung tippt, ebenso ein Bild zu dem Chara reinstellt und es aus dem GRUND: ES sieht nach Straßenkleidung aus zurückstellt! HALLO???!! Lest ihr euch eigentlich auch mal die Beschreibung für das Cosplay durch? Nein Warum auch!? Die 2 Minuten tun ja schon fast weh ne?
Niech mi się państwa Śpiewu pannę,
Państwa jednego i tylko miłości.

Niech mi leczyć państwa łamane skrzydła,
Państwa jednego i tylko nadziei.
Avatar
Datum: 05.07.2010 13:00
>Mal im Ernst.
>Wenn jemand wie du schon langsam verzweifelt und ein Guter Cosplayer ist, >dann zweifel ich echt langsam an Animexx.

Öh ja,ich seh das mal als Kompliment an ^^; Danke!
Hm da zweifel ich schon lange dran, da es echt schon 'weird' ist wenn ich sogar andauernd nachhaken muss wegen einer red. Auswahl,was ich gleich wieder tun muss D: Es ist ätzend. Mal sehen was diesmal bemängelt wird, vlt. ist mein Körperbau ja nicht so unglaublich krüppelig wie die der Okami-Charaktere *I lol'd*

Wie ich schon sagte, muss das denn sein? Muss man solch einen übertriebenen Perfektionismus in die Szene bringen sodass Neulinge sowieso keine Chance mehr haben?Ich könnte ja jetzt sagen, dass mir egal sein könnte was mit Neueinsteigern in der Cosplayszene ist, aber dem ist nicht so. Immerhin war ich auch mal an einem Anfangspunkt und wenn ich zurück denke, weiß ich, dass es alles andere als einfach war, ein Cosplay gut/perfekt umzusetzen. Diese Regelung wäre für mich damals schon der absolute Kracher gewesen,ernsthaft.

RAEP
Avatar
Datum: 05.07.2010 17:20
Interessant. Normalerweise gibt es nur wenig Animexxweblogs zu diversen Änderungen, die sich SO lange über so viele Kommentare erfreuen können.
Nunja, "erfreuen."
Ich denke es ist interessant zu sehen, das wirklich so viele gegen diese krassen Regelverschärfungen sind.
Da frage ich mich aber auch, wieso das auf null Veränderung stößt. Es kommt keine Äußerung, außer, das das ja Missverstanden wird oder so.
Sicher, regeln sollte es geben, aber doch bitte nicht so.
Kein Wunder das es viele Mexxler - ob nun parallel oder schon fast nur noch - zu DevArt, Cure oder Cosplay.com zieht.
Eine Umfrage hätte bestimmt auf weniger Kritik gestoßen, als sich die Verantwortlichen jetzt anhören müssen.

Das Problem mit den Elite-cosplayern ist denke ich jedoch ein anderes. Zumal sich diese oft garnicht als Elite sehen. Auch sie kochen mit Wasser.
Sicher, wenn man andere Möglichkeiten hat, ist das ganz klar von Vorteil. Und die haben die meißten dann auch. Aber, ich hab nichts gegen die gewissen Abstufungen. Die häufigen Vorurteile sind nicht immer schön gerade denen gegenüber, die nuneinmal die Mittel und das Können haben, Cosplays perfekt zu machen.
Lob an eben diese. Sie sind nicht immer arrogant oder so, und ich denke, auch einige derer, die sich gegen die neuen Regellungen gewehrt haben, gehören zu der verschrienen "Elite".
Ich glaube nicht, dass die die Regelungen erfunden haben, wirklich nicht.
Deshalb... ich denke man sollte dieses "Elitedenken" da raus halten.

Aber die Regelungen sind nach wie vor schwachsinn.
Sieht man das denn nicht, wenn sich 4 Seiten Kommis anhäufen, von denen sicherlich 95% negativ sind?
Ich würde gerne die Menschen, die die Regelungen aufgestellt haben, in selbstgefertigten Cosplays sehen.
Am besten die mit der geringsten Näherfahrung und begrenztem Budget.
Ich denke nicht, dass jeder ein 1A cosplay das allen verschärften Regeln getreu wird, aus dem Hut zaubern kann.

Aber ziehen wir einen Strich zwischen Autonormalverbraucher und Mensch der 1000 Möglichkeiten.
Nicht jeder Cosplayer verdient schon genug um sich mal eben alles 100% getreu zu schneidern.
Bedenkt das doch bitte auch mal.
♪The city is at war
Avatar
Datum: 05.07.2010 17:52
+Sich mal angesprochen fühlt+

Ich meine damit auch nicht, das alle Elitären User hier Arrogant sind. Damit meine ich, dass Animexx anscheinend nur "Perfekte" Cosplayer & FanArts und was weiß ich was es alles gibt dahaben wollen. Ich selber sehe "Elite" nicht Negativ an, im Gegenteil. Ich würde mich ja schon fast geschmeichelt fühlen wenn mich jemand so nennen würde (Auch wenn er es anderst meinen würde).
Für andere User ist es aber anscheinend schon sowas wie ein Schimpfwort.
Nur sollte sich Animexx klar werden, dass es auch User gibt, die eben nicht so gut sind, aber durch die neue Regelung groß im nachteil sind ...
"You really don't get it, do you?
The most important thing is to trust me.
I'm the most reliable man in this world.
If you don't trust me, you're an idiot!"
Avatar
Datum: 05.07.2010 18:15
Ich habe den Anschein, hier wird komplett ignoriert, dass das "redaktionell ausgewählt" NICHTS, ich wiederhole, NICHTS damit zu tun hat, dass das Cosplay auch als solches anerkannt wird.
Vergleicht es doch einfach mit den ALs und YUALs. Die gibts auch, ohne dass andere Fanfics und Fanarts, die eben nicht YUAL/AL geworden sind, nicht als Fanfics und Fanarts gesehen werden.

"Redaktionell ausgewählt" bedeutet lediglich, dass jene Cosplays eben einfach nur sehr gut umgesetzt worden sind (je nach Einteilung der leichten/mittleren/schwerer Cosplays wobei ich mich über diese subjektive Unterscheidung auch streiten wollen würde...).
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Avatar
Datum: 05.07.2010 20:28
abgemeldet
> Also ernsthaft, ich finde, dass man das red. Auswählen nicht mit AL oder sowas vergleichen kann.
Ähm, doch? Denn im Prinzip ist es komplett das Gleiche.
Bei AL und YUAL werden auch Fanarts und Fanfics gesucht/vorgestellt, die sehr gut sind, und das ebenfalls nach Richtlinien. Beim "redaktionell ausgewählt" ist es nichts anderes.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Avatar
Datum: 05.07.2010 21:48
> Was von uns als YUAL-Jury zu der Sache gesagt wird (immerhin wird die YUAL-Auswahl hier genannt und zum Vergleich herangezogen) oder ob wir überhaupt was sagen, wissen wir noch nicht. Daher notiert bitte, dass ich als privater User schreibe. Zudem habe ich von Cosplay und seinen Regeln so viel Ahnung, wie eine Ameise vom Kühe melken.
>
> Ich möchte auch nur kurz etwas über die Kritik betreffend dem Konkurrenzkampf sagen. Keine der Auswahlen bei Animexx hat zum Ziel, Konkurrenz und Neid bei den Usern zu erzeugen. Die Auswahlen dienen dazu, zu zeigen, was von Usern geleistet wird und haben das Ziel, diese User zu honorieren. Sicherlich sollen sie andere User inspirieren, indem sie aufzeigen, was zeichnerisch/schreiberisch/bastlerisch/usw. möglich ist und Anregung bieten, sich selbst zu verbessern.
> Der Konkurrenzkampf selbst entsteht aber erst dann, wenn
>
> 1.) einige dieser honorierten User zu Übergöttern stilisiert werden, und das passiert nicht durch Admins, Moderatoren oder die Auswähler. Die angeblichen Eliten, gegen die die User irgendwann angehen, werden von der breiten Masse der User durch ihren Fan-Kult produziert. Die User erschaffen sich selbst ein Ideal hoch oben auf einem Sockel.
>
> und
>
> 2.) Die User glauben, sich an diesen selbst gebauten Eliten und Nonplusultrae messen zu müssen. Diesen Film, den Konkurrenzkampf, fahrt ihr ganz alleine. Ihr meint, dass die anderen auf euch herabsehen und der einzige Weg aus dieser Lage darin besteht, besser zu werden. Und die meisten können das nicht.
> Das Problem: Diese sogenannte "Elite" nimmt euch nicht mal wahr. Dieser Konkurrenzkampf ist ihnen völlig wurscht. Sie treten nicht mit euch in Konkurrenz, weil sie es 1.) nicht müssen, weil sie genau wissen, was sie können und somit nichts beweisen müssen und 2.) es gar nicht wollen.
> Ihr seid wie Don Quijote mit seinen Windmühlen. Ihr baut euch einen Gegner, der nicht da ist. Und die Basis dieses Verhaltens ist der Neid. Ihr gönnt es den anderen nicht, in etwas besser zu sein und dass dieses "Besser-sein" von anderen Menschen erkannt wird. Darum wurmen euch diese Auswahlen. Ihr könnt nicht hingehen und sagen "ja, da hat jemand etwas tolles geleistet. Ich freue mich ab diesem Bild/dieser Geschichte/ diesem Cosplay. Dafür kann ich etwas anderes besser."
> Ihr fangt das Jammern an, wie gemein alle sind, weil ihr keine Beachtung auf dem gleichen Gebiet bekommt.
> Dieses verminderte Selbstwertgefühl entsteht in eurem eigenen Hirn, weil ihr festgestellt habt, dass jemand anderer etwas besser kann als ihr, und ihr schafft den notwendigen nachfolgenden Gedankenschritt, dass ihr dafür höchstwahrscheinlich besser in irgendwas anderem seid, nicht.
>
> Ich bin es so leid, dieses selbstmitleidige Gehabe. Erkennt eure Stärken und das, worin ihr gut seid, und wenn es eben nicht der zeichnerischen/schriftstellerischen/wharever - Bereich ist, dann geht davon die Welt nicht unter.



Ich überreiche dir hiermit den Foren-Oscar in der Kategorie "vernünftigster Post im ganzen Thread".

Sis is my hääääd. Sis is my dääääsk. If i putt my hääääd on my däääsk wiss full forsss, it is colld hääääddääääsk.
Avatar
Datum: 05.07.2010 23:31
ich rutsch gleich aus, lol

ein wenig oot:

> 1.) einige dieser honorierten User zu Übergöttern stilisiert werden, und das passiert nicht durch Admins, Moderatoren oder die Auswähler. Die angeblichen Eliten, gegen die die User irgendwann angehen, werden von der breiten Masse der User durch ihren Fan-Kult produziert. Die User erschaffen sich selbst ein Ideal hoch oben auf einem Sockel.

Sicherlich Stigmatisiert man selbst andere Leute;
es ist überall so und auch überall herrscht ein Konkurrenzkampf.
Bewusst, sowie unbewusst.
Das ist wohl auch nicht gerade die Tragik, finde ich.
Und es ist wohl verständlich, wenn man sich eine Person, als Konkurrent, oder als "Ideal" setzt.
Liegt es nicht in dr Natur von Menschen sich stätig verbessern zu wollen und sich zu Messen?
Es ist wohl das natürlichste überhaupt.
Aber in meinen Augen nach verstärken die Regeln halt dieses Verhalten.

> 2.) Die User glauben, sich an diesen selbst gebauten Eliten und Nonplusultrae messen zu müssen. Diesen Film, den Konkurrenzkampf, fahrt ihr ganz alleine. Ihr meint, dass die anderen auf euch herabsehen und der einzige Weg aus dieser Lage darin besteht, besser zu werden. Und die meisten können das nicht.

Wieso sollten die meisten nicht besser werden können?
Stoppt der Lernprozess oder was willst du damit sagen?
lol

> Das Problem: Diese sogenannte "Elite" nimmt euch nicht mal wahr. Dieser Konkurrenzkampf ist ihnen völlig wurscht. Sie treten nicht mit euch in Konkurrenz, weil sie 1.) genau wissen, was sie können und somit nichts beweisen müssen, weder sich noch anderen, und 2.) sie es gar nicht wollen.

hrm, kann ich nichts zu sagen, da mir die "Elitären Leute" eh nicht interessieren.
Ich finde es gar komisch, was sie für ein Auftreten auf Conventions haben.
(Mal ehrlich, manche laufen wirklich sehr gehoben durch die Gegend. Wirklich lustig anzuschauen)
Für mehr halte ich sie nicht. Nur ein paar Menschen von vielen.

> Ihr seid wie Don Quijote mit seinen Windmühlen. Ihr baut euch einen Gegner, der nicht da ist. Und die Basis dieses Verhaltens ist der Neid. Ihr gönnt es den anderen nicht, in etwas besser zu sein und dass dieses "Besser-sein" von anderen Menschen erkannt wird. Darum wurmen euch diese Auswahlen. Ihr könnt nicht hingehen und sagen "ja, da hat jemand etwas tolles geleistet. Ich freue mich ab diesem Bild/dieser Geschichte/ diesem Cosplay. Dafür kann ich etwas anderes besser."

Uh, Allgemeinwissen schlägt mein Hirn. Hrm, wenigstens sagt mir der Name etwas ;]
Ich finde es nur irgendwie belustigend, dass du von "ihr" schreibst. Es scheint so, als ob du alle hier, oder alle Cosplayer, die diese Regelverschärfung stört, über einen Kamm schärst.
Und das mit dem Neid.
Ach komm schon, ist doch die gleiche Leier, wie wenn man eine Band nicht mag und der andere sagt: Ihr seit nur neidisch.
Damit kann man heutzutage echt nicht mehr Punkten :]
Eventuell trifft das auf einige zu, aber nicht auf alle.

> Ihr fangt das Jammern an, wie gemein alle sind, weil ihr keine Beachtung auf dem gleichen Gebiet bekommt.

XD
hach ja.

> Dieses verminderte Selbstwertgefühl entsteht in eurem eigenen Hirn, weil ihr festgestellt habt, dass jemand anderer etwas besser kann als ihr, und ihr schafft den notwendigen nachfolgenden Gedankenschritt, dass ihr dafür höchstwahrscheinlich besser in irgendwas anderem seid, nicht.

Woher willst du wissen, warum welche ein vermidertes Selbstwertgefühl haben? Hast du mit jedem gesprochen und ein paar Stunden mit den Personen verbracht?
Ich finde wirklich, dass du am Anfang sehr sachlich und konstruktiv warst, aber man merkt, wie immer mehr du ausweichst
und irgendwelche Voruteile zum Besten gibst.

> Ich bin es so leid, dieses selbstmitleidige Gehabe. Erkennt eure Stärken und das, worin ihr gut seid, und wenn es eben nicht der zeichnerische/schriftstellerische/wharever - Bereich ist, dann geht davon die Welt nicht unter.

Okay, der Satz ist schön.
Aber das trifft auch auf andere Personen zu ;]
Born alone in a world without end.
Is the uncertain pulse beating in waves?
Avatar
Datum: 06.07.2010 00:12
Eine kleine off topic Anmerkung:

>Ich finde es gar komisch, was sie für ein Auftreten auf Conventions haben. (Mal ehrlich, manche laufen wirklich sehr gehoben durch die Gegend. Wirklich lustig anzuschauen)<
- Wenn ein Cosplayer einen Charakter auf einer Convention darstellt, dann gibt er ihn möglicherweise auch in der richtigen Charakterform wieder.
Wenn dies ein überheblicher/arroganter Chara zum Beispiel wäre, kann dieser Eindruck erweckt werden. Aber wird dann nicht das schauspielerische Talent des Cosplayers missverstanden und ihm als eigenes Charakter Wesen unterstellt? Ich finde ihr solltet nicht über Personen urteilen, die nur in einem Kostüm an euch vorbeigehen, in zivil würden sie sich vielleicht ganz anders verhalten.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Avatar
Datum: 06.07.2010 21:06
Rere:
xD
Und dennoch denke ich, dass welche mein geschreibe zu persöhnlich nehmen ;]

Ai-Megumi:
Spoiler

>Wenn ein Cosplayer einen Charakter auf einer Convention darstellt, dann gibt er ihn möglicherweise auch in der richtigen Charakterform wieder.
>Wenn dies ein überheblicher/arroganter Chara zum Beispiel wäre, kann dieser Eindruck erweckt werden. Aber wird dann nicht das schauspielerische Talent des Cosplayers missverstanden und ihm als eigenes Charakter Wesen unterstellt? Ich finde ihr solltet nicht über Personen urteilen, die nur in einem Kostüm an euch vorbeigehen, in zivil würden sie sich vielleicht ganz anders verhalten.

Warum wird denn nun wieder in der "ihr" Form gesprochen?
Ich habe auch niemanden unterstellt gleich gar arrogant zu sein.
Ich habe aus meiner Sicht jediglich nur geschrieben, dass ich das auftreten von manchen Leuten belustigend finde.
Ist genau das gleiche, wenn ich denke, die Leute seien Ordentlich und lassen auf der Con ihr Müll auf dem Boden liegen.
Es wäre wirklich sehr nett, wenn man nicht gleich alle Leute so stigmatisieren würde.
Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert und jeder hat Vorurteile.
Und wie man weiß sind Vorurteile nicht immer negativ.

Archimedes:
Spoiler

>Ich hab damit kein Problem, wenn die User meinen, miteinander in Konkurrenz treten zu müssen, wo immer einer gegen den anderen "verlieren" wird. Letzten Endes ist dieses Verhalten Teil der menschlichen Natur, wie du richtig bemerkst.
Sie sollen dann aber nicht dritte dafür verantwortlich machen, dass sie in bestimmten Bereichen nicht gleich gut oder besser sind und somit weniger Aufmerksamkeit bekommen.
Die Regeln verstärken dieses Verhalten nicht, egal wie dumm oder sinnig sie sein mögen. Die User können nach wie vor immer noch genauso sagen, dass sie auf die Auswahl pfeifen und ihrem Hobby nachgehen, weil es ihnen einfach Spaß macht.
Dass das neue System (obwohl ich davon keine Ahnung habe) vielleicht die ohnehin schon guten Cosplayer begünstigt, kann ja sein, ich weiß es nicht, aber das Konkurrenzdenken der User beeinträchtigt das nicht. Das ist so oder so vorhanden.
Es sind immer noch die User, die sich zum Ziel setzen, ausgewählt zu werden. Animexx selbst sagt doch nicht "ihr müsst".

Sicherlich sagt Animexx nicht, dass man es muss. Müssen muss sowieo niemand etwas auf dieser Seite (außer evtl. Arbeiten ;]).
Aber manche Leute scheinen es halt als Verschärfung der eigenen Arbeiten zu sehen. Was es ja auch ist, aber mich stört das nicht wirklich.
Ist ja nicht so, dass ich keine "Probleme" hätte, aber ich frage halt nach, was verbessert werden sollte und dann ist gut :]
argh, Thematik Abweichung urgh. . tschuldige

Spoiler
Ich sagte nicht, dass die User nicht besser werden können. Ich sagte dies im Bezug auf ihre eigenen gesetzten Ideale. Ideale haben das nunmal leider so an sich, dass sie unerreichbar sind. Die User, wenn sie einen Zeichner/Schreiber/usw. für sich zum Ultimum machen, nehmen sich damit auch jede Chance aus dessen Schatten herauszutreten.

Aber warum sollen Ideale unerreichbar sein? Ist ein Ideal nicht ein einfaches Musterbild mit höherem Anspruch?

Spoiler
Zum Thema Conventions: Wir sprechen über Animexx, nicht über
reale Kontakte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Animexx ist nicht dafür verantwortlich, wie sich die Menschen außerhalb des Internets verhalten.


Das weiß ich.
Nur weiß ich nicht, warum du das jetzt geschrieben hast :]

Spoiler
Aber ich kann dir sagen, dass die sogenannten "Elitären" oft gar nicht wissen, was sie mit dem Fankult, der um sie gemacht wird, anfangen sollen. Sie reagieren eher verstört und mit Unverständnis, was automatisch Distanz hervorruft. Das kann sicher wie Arroganz aussehen, ist aber letzten Endes keine.
Stell dir vor, es kommt ein fünfzehnjähriges Mädchen auf dich zugehüpft und fängt das Kreischen an, weil du lediglich hinter einem Stand auf der LBM stehst und sie dich dann anbettelt, ihr ein Autogramm zu geben. Ist mir passiert. Das Mädchen wusste nicht, wer ich bin, aber ich sah anscheinend wichtig aus. Um unseren Zeichnerstand herum bildete sich dann ganz plötzlich eine Traube von Menschen, die glaubten, hier säßen furchtbar wichtige Leute. Und was sollst du dann machen, wenn du eigentlich nur deine Ruhe willst und du selbst es nicht verstehen kannst, was gerade passiert?


Ich kann das nicht nachvollziehen, wie das ist.
Aber ich gehöre auch zu denen Personen, die niemals solch ein Status erreichen möchte. Um jetzt mal ein wenig privates reinfließen zu lassen.
Ich kann mir nur vostellen, wie unangenehm das sein muss.
Meiner einer findet es schon unheimlich, wenn man mich schon mit meinem Nick anspricht und ich die Person nicht einmal kenne :]
Wie gesagt, ich bin die letzte, die drauß abfährt auf solch ein Niveau zu steigen und / oder andere Leute zu belästigen.
Nur damit das mal geklärt ist ;]

Spoiler
Das ist sicher ein Extremfall. Was ich aber damit sagen will, ist, dass jemand nur dann "elitär" sein kann, wenn die Mehrheit meint, derjenige sei es. Was das arme Schwein selbst von sich denkt, ist dabei nicht von Belang.

Da hast du schon recht, aber das ist überall wo so.
Überall werden Leute wegen Verhalten oder Aussehen, Können, etc. stigmatisiert ohne das selber zu wollen.
Das ist (leider) kein Einzelschicksal.

Spoiler
Ich spreche von "ihr", weil ich in eine direkte Anrede gewechselt bin, was ein rhetorisches Mittel ist, und ich somit die Leute anspreche, die hier konkret gepostet haben und fordern, dass es gar keine Auswahlen mehr geben soll wegen dem Konkurrenzdenken. Ich sprach mit keinem Wort über die CosplayRegeln und deren Verschärfung, wie du zu Beginn meines Postings hättest lesen können. Mir geht es darum, dass das Konkurrenzdenken kein Produkt irgendeiner Auswahl ist, sondern der Art und Weise, wie die User mit den Auswahlen umgehen und für was sie die Auswahlen halten. Die User sind dafür verantwortlich, was sie aus dem Angebot von Animexx machen und wie sie es interpretieren. Dafür ist Animexx nicht verwantwortlich. Diese Seite hat nicht zur Aufgabe, junge Menschen zu erziehen.


Okay, ich wunder mich halt nur immer, wenn man gleich von "ihr" spricht oder auch schreibt und frage lieber nach. Ich möchte ja nicht jemanden gleich missverstehen :]
Schon, aber ich sah das im, wie du im letzten Satz geschrieben hattest: im Kontext ;]
Ich meinte es nicht angreifend, aber da es nunmal die Thematik in diesem Thread ist, ist es wohl ein fehlverhalten meinerseits dies miteinander zu verknüpfen.
Puh: Ich schrieb auch nichts davon, dass Animexx schuld am Konkurrenzdenken sei, das sie dafür verantwortlich sind Kinder zu erziehen oder ähnliches.
Ich glaube mich wage daran erinnern zu können geschrieben zu haben, dass das Konkurrenzdenken eine gant natürliche Eigenschaft von jedem Menschen sei und Regeln sowas verschärfen,
gewollt oder ungewollt ist nun egal.
;]

Spoiler
Mag sein, dass das Argument mit dem Neid nicht neu ist. Das macht es aber nicht weniger wahr. Der Mensch ist so, Rivalität ist Teil seines Lebens, und daran ist nichts verwerfliches. Verwerflich wird es erst dann, wenn man dritte für die eigene Unzulänglichkeit verantwortlich macht. Es steht doch jedem selbst frei, in diese Konkurrenzkämpfe miteinzusteigen oder es bleiben zu lassen und gelassen darüber zu lächeln. Für Konkurrenz und Kampf braucht es immer mehr als eine Person. Es gibt keine Rivalität und keine Konkurrenz, wenn sich eine von beiden Parteien verabschiedet und darauf pfeift.[Spoiler]
Richtig, daran habe ich auch nichts auszusetzen :]
Außer: leider gibt es hier nicht nur zwei Partein.
Es wird immer eine Win-Lose Situation geben und niemals eine Win-Win oder Lose-Lose. Das ist halt das traurige.

[Spoiler]Lies bitte im Kontext. Das verminderte Selbstwertgefühl in diesem EINEN Bereich (zeichnerisch/schreiberisch/bastlerisch/usw.) gegenüber anderen, die in diesem EINEN Bereich besser sind.

Ich bin eher eine Person die Audiotiv im Kontext handelt, da in der schriftlichen Form man sich eigentlich soweit entfalten kann,
dass zusammenhänge klarer zusammen gestellt werden.
Aber evtl bin ich auch einfach noch zu unerfahren.
Verzeih ;]


so und jetzt komme ich mir echt kacke vor, weil ich soviel OOT schreibe.
Tschulige :/
Born alone in a world without end.
Is the uncertain pulse beating in waves?
Avatar
Datum: 06.07.2010 22:56
>Warum wird denn nun wieder in der "ihr" Form gesprochen?<
- Weil es eine allgemeine Meinung ist die ich bereits von einigen vorher gehört habe und nur eben von dir hier auch wieder benannt wurde.

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich versuche nur Missverständnisse aufzuklären und mögliche Irrtümer aufzuzeigen.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Avatar
Datum: 07.07.2010 01:06
Ist das nicht wie sonst auch? o.o
Das mit dem Cover ist wohl anders...aber sonst oO
Oder ich bin blind XDD

Na ja, hab mit schlimmeren gerechnet ^^
Hasch mich! Ich bin der Frühling!!

>>I'm much more awesome than you!!<<
Avatar
Datum: 09.07.2010 19:50
>Ich finde es unverschämt dass ihr euch anmaßt darüber zu urteilen, wenn ihr es selbst nicht genäht habt, weil ihr einfach keine Ahnung davon habt.<
- Ich denke es wäre unverschämt anmassend, wenn wir selber keine Cosplayer wären, aber dies ist nicht der Fall.

Wir alle nähen sehr viel, manche der Freischalter sogar beruflich, somit können wir den anfallenden Aufwand eines Kostüms einschätzen. Ob es einem Cosplayer persönlich leicht oder schwer viel, bewerten wir nicht. Nur wie aufwändig ein Kostüm allgemein ist. Nach persönlicher Begabung können wir da leider nicht gehen.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Avatar
Datum: 09.07.2010 21:04
> Also seht ihr alles nur aus der Sicht von Profischneidern, und das ist auch wiederum unverschämt.
Das hat doch keiner gesagt und ich bezeifle, dass die Freischalter das so tun...


Bedenke doch bitte, dass das nichts mit dem Anerkennen eines Cosplays als Cosplay zu tun hat- nur so als Hinweis.

Vielleicht sollte man das für die User, die nicht richtig lesen, wirklich noch mal dick und fett in die "red. ausgewählt"-Regeln schreiben...
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Avatar
Datum: 09.07.2010 23:22
> Vielleicht sollte man das für die User, die nicht richtig lesen, wirklich noch mal dick und fett in die "red. ausgewählt"-Regeln schreiben...

Ich weiß nicht ob du es richtig mitbekommen hast, aber es wird gerade GARNICHT über "Red. Ausgewählt" Diskutiert?!
Niech mi się państwa Śpiewu pannę,
Państwa jednego i tylko miłości.

Niech mi leczyć państwa łamane skrzydła,
Państwa jednego i tylko nadziei.
Avatar
Datum: 09.07.2010 23:43
Ja...
Worüber diskutiert ihr überhaupt?
Wo ist denn das ein Wettbewerb oder sonstwas? ôo
Euer Cos ist doch ein Cos...sagt doch keiner was...

Diese Regeln gelten rein gar nicht für Leute, die das nur so aus Spaß an was auch immer machen
Wenn du keinen Wert drauf legst, das unter deinem Cos steht "redaktionell ausgewählt", brauchst du das hier doch rein gar nicht beachten ^^°

Aber...mir kommt da mal ne Frage ein. XD
Man kann ja auch auswählen, dass man ein Cos...sagen wir mal...gekauft hat.
Wie ist es da mit dem "red. ausgewählt"?
Es wird dem Original wohl sehr sehr nahe kommen oO
Aber der Nähaufwand ist natürlich gleich 0...(zumindest für den Träger XD der Kostenaufwand ist bei mir hingegen...wow *arm* >_>)
Wird dann mehr darauf geachtet, dass es dem Original nahe kommt oder dass es total aufwändig von einem selbst genäht wird o.O?
Hasch mich! Ich bin der Frühling!!

>>I'm much more awesome than you!!<<
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog