Zum Inhalt der Seite



Animexx-Gründung: Persönliche Erinnerungen 10 Jahre Animexx

Autor:  cato



10 Jahre ist die Gründung des Animexx nun her. Gerade in unseren recht jugendlichen Kreisen eine lange Zeit, da fühlt sich ein Bericht fast so an wie Geschichtsschreibung – und die Probleme beim Schreiben eines Berichts sind dieser in gewisser Hinsicht auch recht ähnlich: Es gibt kaum noch Aufzeichnungen von der Zeit der Gründung. Ein paar Fotos, ein paar offizielle Dokumente; aber die E-Mails von damals, die IRC-Logs und auch die alte Seite des 1. S.M.O.F. haben irgendwann das Zeitliche gesegnet und sind damit wohl leider unwiderruflich verloren. Bleiben noch meine Erinnerungen – aber was die angeht... nun, ich bin inzwischen in den späten 20ern, da lassen die ja bekanntlich auch so langsam nach. Ich hoffe trotzdem, im folgenden ein vielleicht nicht vollständiges, aber wenigstens informatives und unterhaltsames Bild von der Zeit um die Gründung herum darstellen zu können.
Der 1. S.M.O.F. wurde ja bereits kurz erwähnt: der 1. Sailor Moon Online Fanclub, Vorgängerclub des Animexx (zusammen mit dem Animangai).
Was der SMOF genau war? Eigentlich nichts so wirklich. Hier eine statische Website, dessen einziges interaktives Element eine Anmeldemaske war. Dort ein IRC-Channel (unser damaliges Hauptkommunikationsmittel). Dann noch ein, zwei Treffen, die sich nach dem SMOF-Treffen benannten und nach heutigen Maßstäben wohl als "Gammeltreffen" durchgehen würden. Aber der SMOF als solcher "machte" erst mal nichts, trat nicht nach außen aus, und hatte auch nur sehr eingeschränkt so etwas wie eine geregelte Führung. Was der SMOF im Kern war: ein loser Verbund von Leuten, die sich kannten und gut verstanden, ungefähr das selbe Hobby teilten, und durch den Namen SMOF ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl hatten – das sich freilich auch durch das "freakige" Hobby ergab.

Die Ismaninger WG, in der Lore damals wohnte, darf wohl als Keimzelle des Animexx gelten: in Legebatterie-ähnlichen Zuständen übernachteten hier ab Mitte '98 rund ums monatliche Münchner SMOF-Treffen neben Lore noch Doc, Nanuq, SailorHCB, Schobronics, meine Wenigkeit, und wer sonst noch eine Unterkunft brauchte – bis zu einem knappen Dutzend Leute im selben Raum. Hier schlief man, machte moralisch grenzwertige Späße, schaute Animes – und das alles meist gleichzeitig. Diskutiert wurde über alles, was halt so wichtig war: Animes, Star Trek, Hentai, NTSC-auf-PAL-Wandlung, warum Pokemon böse ist, grenzdebile Dating-Sims, und wie um alles in der Welt die Menschen da draußen auf die Idee kamen, Anime-Fans seien Nerds...

Gegen Ende '99 nahm dieses friedliche Otaku-Idyll ein jähes Ende. Ich persönlich gebe unter anderem der AnimagiC die Schuld, die in diesem Jahr erstmals stattfand. Ich war zwar selbst nicht dabei, aber es gab plötzlich so etwas wie eine Aufbruchstimmung (was natürlich nicht nur an der AnimagiC lag, sondern auch am wachsenden Angebot deutschsprachiger Mangas / Animes). Die Idee, den 1. SMOF auch offiziell auf Anime/Manga auszuweiten (der Fokus der meisten Mitglieder hatte sich ohnehin schon längst daraufhin ausgeweitet) geisterte schon etwas länger umher, doch plötzlich stand die Idee im Raum, was "Richtiges" daraus zu machen – einen Verein, am besten einen Eingetragenen. Was das so genau alles mit sich zog, wusste wohl keiner so genau, aber es klang zumindest toll offiziös, und das war das Entscheidende.
Der Arbeitsgruppe "Vereinsgründung" tagte dann auch nicht mehr in der Ismaninger WG, sondern bei einer Studentenverbindung nahe dem alten Büro in der Gabelsbergerstraße. Dieses sogenannte "Albertenheim" war auch für die weiteren Jahre so etwas wie die Zentrale für Besprechungen.

Intensiv diskutiert wurde einerseits der Name des zu entstehenden Vereins, andererseits das Logo. "Animotion" war einer der wichtigsten Gegenvorschläge zum Namen, bei den Alternativlogos kann ich mich leider nur noch daran erinnern, dass sie mitunter als "Zimtsterne" oder "Kinderkanal-Kopie" bezeichnet wurden...
Es setzte sich bekanntermaßen "Animexx" durch – nicht ganz unumstritten, gerade wegen befürchteten Assoziationen bei den letzten Buchstaben. Beim Logo und dann auch beim späteren Seitendesign fiel die Wahl auf strenge, nüchterne Formen – zum einen um die Seriosität des Vereins zu unterstreichen, zum anderen zur klaren Abgrenzung zum damals noch vorherrschenden Webseiten-"Design"stil (wer in den späten 90er-Jahren noch nicht im Internet unterwegs war und daher nicht weiß wovon ich spreche: sei froh! Ein Großteil der damaligen Nutzer sind noch heute vom kreativen Umgang mit Flash, Animierten Gifs, JavaScript und Schriftarten zutiefst traumatisiert und bekommen infolgedessen bei jeglicher Form von Grafik und aktiven Inhalten im Netz paranoide Angstzustände).

Die Diskussionen rund um die Gründung des Animexx waren dabei keinesfalls nur friedlich – es gab handfeste Konflikte und Proteste in der Szene. Aus heutiger Sicht mögen das zwar nur die üblichen Flamewars und Pöbeleien gewesen sein, aber nach den damaligen kleinen, familiären Maßstäben waren das durchaus ernste Sachen: es wurden Gegentreffen veranstaltet, in Einzelfällen sogar Animexx-Flyer demonstrativ mit dem Feuerzeug verbrannt. Die Argumente gegen die Umbenennung der Treffen und des IRC-Channels reichten von "die schönen Erinnerungen, die mit dem Namen SMOF verbunden sind, werden durch diesen neuen hässlichen Namen unwiderruflich besudelt" bis hin zu... na ja, Godwin's Law halt.

Bei den Zielsetzungen des Vereins wurde anfangs reichlich improvisiert. Wir waren ja keine Top-Manager, die mit ausgearbeitetem Businessplan herangingen und schon eine exakte Vorstellung vom Ziel hatten. Wir versuchten natürlich, unseren eigenen Weg zu finden, aber man verglich sich halt doch auch mit den anderen existierenden "Institutionen" der Szene. Online vor allem am Comicforum, damals die größte szenerelevante Plattform (es gab damals noch kein Deviantart, noch kein Flickr, YouTube, VZ, Facebook etc.). Offline kam man nicht umhin, immer mal wieder einen Blick rüber zum übermächtigen und vergleichsweise gut organisierten AnT zu werfen. Klar sprachen wir gelegentlich darüber, bestimmt irgendwann genauso groß wie AnT / Comicforum zu werden – aber eben etwa mit der selben ernsthaften Überzeugung, mit der wir dann später von der Weltherrschaft sprachen...
Apropos Weltherrschaft: das kam so Ende 2001, Anfang 2002 auf. Wir waren in unserer Startphase etwas, nun, nicht unbedingt passiv; gerade etablierte Institutionen (beispielhaft sei hier auch der damals in München aktive Anime-Club IMMAC genannt) empfanden es wohl als geradezu aggressiv. Nun, war wohl beides wahr: zum einen hatten wir das Fingerspitzengefühl des Elefanten im Porzellanladens, zum anderen waren die eingesessenen Alten (sehr viele davon bewegen sich aber immerhin scheinbar nach wie vor in Anime-Szenen-nahen Gefilden) wohl, wie es Eingesessene Alte so an sich haben, der jugendlichen Dynamik sehr skeptisch gegenüber...
Es stand also der Vorwurf im Raum, wir wären aggressiv, gar größenwahnsinnig. Wir hätten in der Folge natürlich versuchen können, diese Vorwürfe ins Lächerliche zu ziehen, indem wir sie selbst ins Absurde übertreiben. Stattdessen hatten wir uns auf eine viel sympathischere Variante der Transparenz festgelegt: wir legten alle unsere Pläne offen, und standen fortan dazu, die Weltherrschaft anzustreben.
Avatar
Datum: 08.02.2010 09:06
Du hast den SMOF Email-Newsletter vergessen, über welchen auch zur Diskussion zum Namen angeregt wurde. ^^ Ich erinnere mich da noch an eine Email wo etwas mehr als nen Dutzend verschiedene Namensvorschläge drinstanden. ^^

Und der SMOF IRC Channel war wirklich Kult *_* ... gott wie hießen noch die beiden Bots?
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 08.02.2010 09:23
hachja ich wollte ja immer in den SMOF xDD
aber damals hatte ich noch nicht mal eine Vorstellung davon, was Internet sein könnte xD

hach ja :)

juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

hmm, lecker, Regenwurmmarmelade <3
Datum: 08.02.2010 09:33
Immer wieder beeindruckend zu sehen, wie aus so einer süßen kleinen schnuckligen Idee mal sowas großes werden kann. Ein Imperium! Bin ich ja glatt stolz, dazuzugehören XD Als ich Beisitzer bei einem Vorsingen war und sich eine Japanologin eingetragen hat, hab' ich sie fett angegrinst und sie gefragt, ob sie bei Mexx ist. Und sie nur: "klar, wer nicht?" Wir hatten uns zuvor noch nie gesehen, noch nie gesprochen, noch nie was miteinander zu tun gehabt, aber durch Mexx waren wir sofort verbunden. Geil, was?
Und, was kommt als nächstes? Wirklich die Weltherrschaft?
Ich find es auch beeindruckend, dass ihr das alles allein auf die Beine gestellt habt, obwohl keiner von euch Fachmann im Management ist (oder?). Was man mit gutem Gespür, ein bisschen Vertrauen, starken Leuten und einer geilen Idee alles erreichen kann. Wahnsinn. Ahoy, sag ich da nur!!!!!!!!!!!!!!

()_()
(oo )o
HasiAnn
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
Avatar
Datum: 08.02.2010 09:56
ich hab damals die Anzeige vom SMOF in meinem ersten SailorMoon heftchen gefunden, aber wir hatten damals kein Internet. Schade, wirklich schade!
Aber Danke, dass ihr das damals durchgezogen habt *daumenhoch*
I wanna be free
like the blue bird flying by me

Avatar
Datum: 08.02.2010 10:02
> Und der SMOF IRC Channel war wirklich Kult *_* ... gott wie hießen noch die beiden Bots?

Dat waren O-YAMA (lores Eggi) und |^AnGeL^| (Hippos selbstentwicklung) ^^

--
sequojah waya
"obwohl es schmerzt, ist die gewissheit besser als eine hoffnung, die nie existierte" (HotaruT, gest. dez. 2000)
Avatar
Datum: 08.02.2010 10:03
@Ben: der IRC-Bot hieß damals Oyama, wenn mich nicht alles täuscht.
An den Newsletter kann ich mich aber echt überhaupt nicht mehr erinnern... hast du den zufällig noch?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.02.2010 10:15
ahhh stimmt O-yama (ein Berg.. oder so war das) und der liebe Angel ^^

Ne sorry Cato hab den Newsletter nicht mehr. Sowas heb ich keine 10 jahre auf ^^°
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 08.02.2010 10:17
Gab es beim SMOF nicht auch eine Gallerie, wo jede Menge Sailor Moon-Bilder ausgestellt waren? Und anschauen konnte man die nur, wenn man angemeldet war?
Im Reif am Bambus
Im Morgenlichte plustert
Der erste Spatz sich.

Takeshi
Avatar
Datum: 08.02.2010 10:41
Interessant zu lesen, als ich 2003 einen Computer mit Internet bekam war Animexx schon so gewichtig in der deutschen Anime/Manga-Szene, ich kann mir gar nicht vorstellen wie es davor war |D
Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein.
Avatar
Datum: 08.02.2010 10:42
> Gab es beim SMOF nicht auch eine Gallerie, wo jede Menge Sailor Moon-Bilder ausgestellt waren? Und anschauen konnte man die nur, wenn man angemeldet war?

Eher nicht, beim SMOF gab es Wissens kein Anmeldungssystem jenseits der reinen Mitgliedsliste.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.02.2010 10:48
>reinen Mitgliedsliste

War die nicht sogar statisch? Also irgendwie ne einfache Tabelle die unregelmäßig aktualisiert wurde? ^^

Lustig war auch damals die Mitgliedsausweis-aktion ^___^
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 08.02.2010 11:13
> > Gab es beim SMOF nicht auch eine Gallerie, wo jede Menge Sailor Moon-Bilder ausgestellt waren? Und anschauen konnte man die nur, wenn man angemeldet war?
>
> Eher nicht, beim SMOF gab es Wissens kein Anmeldungssystem jenseits der reinen Mitgliedsliste.

http://animexx.onlinewelten.com/smof/

'nen Link zu einer Gallerie kann ich in diesen Resten zumindestens nicht finden.

Mögliche Reaktionen auf eine Frage nach dem Weg:
1. Oh Schreck, ein Ausländer spricht mich an! Donto andastando (I don't understand) ...
Typisch, der geht davon aus, daß man gerade englisch gesprochen hat.
2. Der Angesprochene sag immer nur hai, hai (ja, ja), was dann »»»»»
Avatar
Datum: 08.02.2010 11:40
Find ich echt toll, was ihr hier aufgebaut habt. Wenn man bedenkt wieviele und wie leicht Projekte in der "Müsste man mal machen"-Phase hängen bleiben.

*g* 1999 hab ich zwar auch schon längere Zeit Sailor Moon und was der Fernseher sonst hergab geschaut, aber das Interesse an Mangas war erst am Aufkeimen und die Erkenntnis, dass "Anime" nicht "blutigste Action" , "Zeichentrick-Porno" oder beides bedeutet war auch noch sehr jung (Die VOX-Animenächte haben da nicht gerade geholfen ^^' )
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 08.02.2010 12:08
Ich finde es auch toll diese geschichte mal zu hören.
Muss auch gestehen das ich immer davon ausgehe das alle animefans die ich kennen lerne auf mexx sind xD
Ich finde es richtig toll das aus soetwas kleinem soetwas grosses geworden ist!

Ach ich kann mich erinnern auch mal was von dem SMOF gehört zu haben vllt war ich sogar mal auf der seite.
Allerdings war ich da gerade mal 10 jahre und hab mich wohl nicht wirklich im internet aufgehalten xD

Trotzdem cool die geschichte mal gehört zu haben!
[Nightmaker´s Art]
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
Avatar
Datum: 08.02.2010 12:10
Auch wenn ich nie dabei war, ist es wirklich schön, das zu lesen. Ich freue mich, dass ihr das alles aufbauen konntet und hoffe, dass es auch lange so bleiben wird. Ich bin jetzt seit gut fünf Jahren dabei und ich finde es wirklich erstaunlich, dass es immer noch freiwillige Helfer gibt, dass sich das alles gehalten hat, dass man eine Entwicklung sieht. Sicher habt auch ihr manchmal schlechte Tage und denkt euch, ach Mexx, heut mal nicht. Kein Bock auf den Stress.
Aber die Seite lebt immer noch und dafür möchte ich euch echt danken. Vielen Dank, vor allem für dieses Aushaltevermögen, die Durchsetzungskraft und das Engagement. ^^
Avatar
Datum: 08.02.2010 12:52
Schöne Geschichte^^
Wäre doch mal ein Artikel für den Webshop "Das Animexx Geschichtsbuch" xD
Avatar
Datum: 08.02.2010 16:25
Herrlich und so entstehen die Legenden.
XDDD
Aber ich bin dafür auch weiterhin die Weltherrschaft anzustreben oder hat jemand mal ne coolere Queen als Aiko gesehen? XD
Avatar
Datum: 08.02.2010 19:36
Ist wirklich interessant mal wenigstens etwas von den Anfängen zu erfahren.
Das mit der Weltherrschaft klappt auch noch xD
Avatar
Datum: 08.02.2010 19:49
> http://animexx.onlinewelten.com/smof/

GAH! Meine Augen! XD
Es ist... gewöhnungsbedürftig! Ich kann nur sagen: nix geht über das scöne, blaue, nervenberuhigende mexx-design!
VORSICHT: Individuum!
Avatar
Datum: 08.02.2010 21:38
Hallo,
so ganz vollständig ist die Seite ja nicht verloren gegangen. Einige kleine Fragmente dürften sich noch in den Beständen einiger damaliger User befinden So habe ich noch einen Ausdruck der FAQ zur Mailingliste des 1.SMOF und eine frühe Mitgliederliste. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Daten 2007 Cato zukommen lassen. Auch gab es beim 1.SMOF einige Zuviel-Sprüche die in den Datenbestand des Animexx übergegangen sind.

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Datum: 08.02.2010 22:35
müsste da ned einiges bei archive.org zu finden sein?
eine geeignete url von damals vorausgesetzt ...
Avatar
Datum: 09.02.2010 11:10
Ich bilde mir ein, ich habe damals auch kurz mal auf die SMOF-Seite geschaut (nach den Anzeigen in meinen Sailormoon-Heften XD') Aber damals war ja das Internet noch ziemlich... statisch. Ich glaube, Google gab's da auch noch nicht. Und ich war dann wohl... noch nicht mal 12. >__<
Mann, ist das lange her!
Avatar
Datum: 09.02.2010 14:09
Die Voxanimenächte...
Ich hab die glaub ich nur ein- oder zwei Mal geguckt, ähhh... ja. XD
Aber die Erinnerung daran ist toll, nicht unbedingt, was dort lief. Obwohl ich mich daran eh kaum noch erinnern kann. ;)
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>
Avatar
Datum: 14.02.2010 22:54
Hach das SMOF, da erinnere ich mich sogar noch dran, da war ich ab und an drauf, war sogar ma fast drauf und dran mich anzumelden wenn die nur nich so weit weg gewesen wären grml ..

Tja es gab ne Zeit da war die Welt viel großer als heute ^^


Artemis
Avatar
Datum: 24.02.2010 13:05
Achja... damals...
Die angesprochene Bildergalerie müsste doch dann chan.de mit aller Arten von Subdomains gewesen sein.


Zum Weblog