Zum Inhalt der Seite



Fanfic-Seitenansicht Animexx, Fanfiction, Neues Feature

Autor:  cato
Der erste Prototyp einer neuen Lese-Ansicht für die Fanfics ist nun soweit, dass man ihn einmal herzeigen kann. Er soll vor allem das Lesen der langen Texte etwas angenehmer gestalten, indem einige Usability-Richtlinien für die Textgestaltung besser als bisher umgesetzt werden: die Schriftgröße ist manuell auswählbar, der Zeilenabstand etwas größer, die Zeilenbreite begrenzt, und die Absätze klarer voneinander getrennt; insgesamt ist das Erscheinungsbild stärker einem Buch nachempfunden.
Man kann jetzt schon jede Fanfic damit lesen - einfach indem man in der HTML-Ansicht in der Adresse oben das "html" durch "seiten" ersetzt - oder einfach mal ein Beispiel aus der aktuellen Yual-Auswahl anschaut.
Die bisherige HTML-Ansicht bleibt erhalten.

Die angekündigte neue Kontakt-Seite dauert allerdings noch etwas - gerade die Umsetzung der Datenfreigaben im Steckbrief usw. ist leider alles andere als trivial.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 19.01.2009 18:29
Ich weiß nicht, ob das vom Programmieren her möglich ist und ob das bereits hier im Thread angesprochen wurde, aber eine Option mit der man festlegt, wie groß der Einzug in der ersten Zeile sein soll, wäre doch theoretisch auch eine Möglichkeit.
So wie sich mir der Text präsentiert, finde ich den Einzug recht groß. Wäre der Einzug nur halb so groß, wäre es genug.
In den meisten Büchern, die ich bisher gelesen habe, ist so ein Einzug der ersten Zeile ungefähr so groß wie zwei, drei Leerschläge.

Könnte man das vielleicht so machen, dass der Autor selbst einstellt, wie groß der Einzug in der ersten Zeile sein soll?
Beispielsweise, dass man 0 für keinen Einzug, 1 für einen halben Einzug, 2 für den ganzen Einzug (wie er jetzt ist) eingibt.
Das wäre nur so eine Idee, die mir beim Lesen der letzten Kommentare in den Sinn kam …

Persönlich schätze ich bei längeren Texten Einzüge in der ersten Zeile schon, so lange sie aber schmal sind ^^


An und für sich finde ich das neue Feature ganz nett, wenn auch noch hie und da etwas verbesserungswürdig (wie zum Beispiel eben, dass man die Möglichkeit hat, selbst zu bestimmen, wie die FF bei dieser »Buch-Ansicht« im Endeffekt aussehen soll) ^^
LG Sabine

Random Quote …
»Immernoch« schreibt man immer noch »immer noch«.
Avatar
Datum: 19.01.2009 19:29

> @littleblaze:
> Die bisherige HTML-Ansicht bleibt erhalten.

Danke für die Antwort und auch vielen Dank für die bleibende HTML-Ansicht!
Avatar
Datum: 20.01.2009 13:37
Sieht echt gut aus. Habe es aber noch nicht im IE7 getestet. ^^
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog