Zum Inhalt der Seite



Fanfic-Seitenansicht Animexx, Fanfiction, Neues Feature

Autor:  cato
Der erste Prototyp einer neuen Lese-Ansicht für die Fanfics ist nun soweit, dass man ihn einmal herzeigen kann. Er soll vor allem das Lesen der langen Texte etwas angenehmer gestalten, indem einige Usability-Richtlinien für die Textgestaltung besser als bisher umgesetzt werden: die Schriftgröße ist manuell auswählbar, der Zeilenabstand etwas größer, die Zeilenbreite begrenzt, und die Absätze klarer voneinander getrennt; insgesamt ist das Erscheinungsbild stärker einem Buch nachempfunden.
Man kann jetzt schon jede Fanfic damit lesen - einfach indem man in der HTML-Ansicht in der Adresse oben das "html" durch "seiten" ersetzt - oder einfach mal ein Beispiel aus der aktuellen Yual-Auswahl anschaut.
Die bisherige HTML-Ansicht bleibt erhalten.

Die angekündigte neue Kontakt-Seite dauert allerdings noch etwas - gerade die Umsetzung der Datenfreigaben im Steckbrief usw. ist leider alles andere als trivial.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 16.01.2009 22:22
Oje, ich bin gar kein Fan von eingeschobenen Zeilen, der richtige Absatz ist mir persönlich viiiel lieber..XD Aber die neue Ansicht finde ich richtig gut! Erinnert mich an die E-Books...ganz ehrlich, mit so einer Ansicht könnte ich es mir wirklich mal überlegen eine Fanfics zu lesen.
glitzer, glitzer, glitzer, funkel.
Avatar
Datum: 16.01.2009 22:24

An sich finde ich die Neuerung sehr gut. (Endlich nicht mehr diese Endloszeilen ^O^) D A N K E!

Was ich aber sehr unschön finde, ist...

1.) Der Text ist direkt unter den Kapiteltitel geklemmt. Da müsste etwas Abstand sein.
2.) Diese Abstände am Anfang einer Zeile... Die sind sehr häufig uns lassen den Text sehr konfus aussehen...

Dieses mein ich:

Text text text text.
[Leerzeichen]Text text text. (<- Woher kommt dieser Platz? @__@ Kann das nicht einfach bündig links bleiben?)

Und eine Frage (SEHR wichtig, wie ich finde) - Kann man diese (bzw. wird man das können) Ansicht beim Eingeben eines neuen Kapitels in der Administration SO sehen? (Also, damit man sieht, wie die Absätze wirken)? Ich fand es nämlich schon immer sehr stöhrend, dass sich die Absätze in der Fanfic selbst von denen im Eingabefeld unterschieden haben (habe immer alles mühsam später nachkorrigiert - bin eben Perfektionist).

"And so the lion fell in love with the lamb..."
"What a dumb lamp..."
"what a sick masochistie lion!"
Avatar
Datum: 16.01.2009 22:36
Die Seitenansicht ist interessant.
Ich hoffe aber, das auch das die alte Ansicht weiterhin erhalten bleibt, auch wenn die neue fertig ist. SIe gefällt mir dann doch besser ^^
Trotzdem danke für all die Arbeit, die ihr euch macht.
~Hadou wa Ware ni Ari~
Avatar
Datum: 17.01.2009 03:47
.... ich will ne individuelle seitenzahlauswahl. ich bin ja eh kein fan des kapitel-in-wahllose-seiten-reißens (fand ich am rande bemerkt schon immer doff hier auf animexx, aber man gewöhnt sich... find 1 chap/seite immernoch am praktischsten. scrollen ist schneller und praktischer als das ewige geklicke..), aber wenn ich jetzt auch noch nichtmal widerfinde, wo ich aufgehört habe - ne, so geht ma nicht hier. und mich im notfall durch 67 seiten klicken müssen.. bah.

wenn ich ne fanfic ganz lese gehe ich immer auf die "ganze fanfic"-ansicht, damit ich net dauernd ins menü zurück muss, aber wenn ich dann nach 60.000 wörtern an einem tag einfach fertig bin, würd ich gerne am nächsten tag die seite wiederfinden, auf der ich aufgehört habe. ohne fünf minuten dafür hin und her suchen zu müssen.

sonst... mir ist das ja zu klein, es nimmt nichtmal die hälfte meines bildschirms ein, aber... in sich ganz hübsch. ich bin aber das von ganz links nach ganz rechts lesen seit 6 jahren gewöhnt, weil ich schon seit 6 jahren vermehrt massig im internet lese, aber.. naja.

imho besteht da noch etwas nachbesserungsbedarf... soll ma das aufm aktiventag besprechen? *hrhr*

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!
Datum: 17.01.2009 07:25
Also ich mag die neue Ansicht^^
Avatar
Datum: 17.01.2009 12:24
Grundsätzlich finde ich diese Ansicht gut, da sie vor allem bei stark erzähllastigen Storys einen Fortschritt in der Lesbarkeit am Bildschirm bietet.
Ich habe mit langen Texten am Bildschirm große Probleme, so dass ich eigentlich lieber zu gedruckten Texten greife. *g*

Aber - ja irgendwo ist immer ein aber - bei dialoglastigen Geschichten ist diese Ansicht für die Katz' (Drehbuch o.ä.), denn es werden Zeilen eingerückt, die gar nicht eingerückt gehören und durch die "Enge" der Seite, wird viel zu oft umgebrochen, so sehen diese Texte dann wirklich furchtbar aus. Da bietet sogar eine Normseite mehr Platz, überspitzt gesagt.
Die Autoren, die sich Gedanken um ihre Texte und Lesbarkeit machen, sind mit dieser Ansicht klar im Nachteil.
Vielleicht könnte man da noch irgendetwas einbauen, welches eine angepasstere Ansicht erlaubt, wenn man es denn möchte.

Aber ansonsten mag ich die Ansicht - hatte ich das schon gesagt? ;)

::Denken hilft, nutzt aber nichts::
Avatar
Datum: 17.01.2009 15:48
> .... ich will ne individuelle seitenzahlauswahl. ich bin ja eh kein fan des kapitel-in-wahllose-seiten-reißens (fand ich am rande bemerkt schon immer doff hier auf animexx, aber man gewöhnt sich... find 1 chap/seite immernoch am praktischsten. scrollen ist schneller und praktischer als das ewige geklicke..), aber wenn ich jetzt auch noch nichtmal widerfinde, wo ich aufgehört habe - ne, so geht ma nicht hier. und mich im notfall durch 67 seiten klicken müssen.. bah.

Stimme ich zu. Vor allem brauch ich wirklich eine Möglichkeit direkt zwischen den Kapiteln hin und her zu springen *sich das ganze mal auf einer eigenen FF angesehen hat*

> wenn ich ne fanfic ganz lese gehe ich immer auf die "ganze fanfic"-ansicht, damit ich net dauernd ins menü zurück muss, aber wenn ich dann nach 60.000 wörtern an einem tag einfach fertig bin, würd ich gerne am nächsten tag die seite wiederfinden, auf der ich aufgehört habe. ohne fünf minuten dafür hin und her suchen zu müssen.

*auch hier zustimmt*

> sonst... mir ist das ja zu klein, es nimmt nichtmal die hälfte meines bildschirms ein, aber... in sich ganz hübsch. ich bin aber das von ganz links nach ganz rechts lesen seit 6 jahren gewöhnt, weil ich schon seit 6 jahren vermehrt massig im internet lese, aber.. naja.

Und hier stimme ich auch zu... Es ist einfach zu dünn... VIEL zu dünn. Das nimmt auch bei mir nicht einmal die Hälfte ein. Vielleicht 40% oder 35% des ganzen Bildschirms in der Breite. Da kommt es mir auch etwas... Klein vor.

Digimon Tamers - Sieben Jahre später...
... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner:
→Digimon Alpha Generation←
★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★
TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB
Avatar
Datum: 17.01.2009 18:38
Toll. Ich will das schnell haben. *__*
Das gefüllt mir richtig gut.
Sucks, what's up, you bug! Listen to the music in you XD

jessicamonse.de
Meine offizielle Homepage
Avatar
Datum: 17.01.2009 19:07
Also die neue Ansicht gefällt mir überhaupt nicht u_u
Bevor ichs geöffnet hatte, hab ich mich schon gefreut, aber nya...
Vorallem hab ich bedenken beim runter laden der einzelnen Kapitel...
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~
Avatar
Datum: 17.01.2009 19:21
Ich gebe Miez da absolut recht, mir gefällt die neue Ansicht nicht und meiner Meinung nach ist es auch nicht nötig, eine neue einzuführen.
Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen.
Avatar
Datum: 17.01.2009 21:23
Ich finde es schön, dass ihr darauf bedacht seid, euch immer weiter zu entwickeln und uns mit Erneuerungen zu erfreuen... aber ehrlich gesagt, gefällt mir diese Erneuerung nicht so sehr.

Die verstellbaren Schriftgrößen sind zwar praktisch, kann ich aber auch einfach in meinem Browser machen.

Mich längt die eigentlich Internetseite (um das "Buchblatt") viel zu sehr ab.

Es sind mir plötzlich viel zu viele Seiten und das ständige Umblättern, was natürlich auch damit verbunden ist, den Lesefluss zu unterbrechen, stört ungemein.

Persönlich brauche ich auch nicht das "ahhhh, meine Story sieht aus wie ein richtiges Buch"-Gefühl.

Knapp und Bündig... solange es nur eine "weitere" Ansicht ist, man also auch die vorherige HTML-Art weiterhin nutzen kann, kann ich ohne Probleme damit leben und freue mich für die, welche sich für das neue Aussehen begeistern können.
Sollte die HTML-Ansicht wegfallen, wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben, als demnächst die Text-Ansicht in Word zu kopieren oder einfach gar nichts mehr auf mexx zu lesen.
Avatar
Datum: 17.01.2009 22:29
Also mit der neuen Ansicht würd ich überhaupt keine FFs mehr lesen |D so würd ich wirklich überdenken hier überhaupt noch was on zu stellen, sofern die alte Ansicht weggenommen werden würde °_°
Find ich persönlich wirklich unnötig grad |D
✖ OH EM GEE! ✖
Avatar
Datum: 17.01.2009 22:32
Ich verstehe nicht wieso der große Teil es nicht mag. Es ist weit aus einfacher die Sachen zu lesen und besser für die Augen als eben, so wie es jetzt ist. Denn das mag ich nicht. >__>
Sucks, what's up, you bug! Listen to the music in you XD

jessicamonse.de
Meine offizielle Homepage
Avatar
Datum: 17.01.2009 23:20
> Ich verstehe nicht wieso der große Teil es nicht mag. Es ist weit aus einfacher die Sachen zu lesen und besser für die Augen als eben, so wie es jetzt ist. Denn das mag ich nicht. >__>

Da gibt es doch nichts zu verstehen.
Ich mag es nicht, du magst es... fertig!
Was für dich einfacher ist, muss ja nicht für andere gelten und solange es in Zukunft beide (oder auch drei, wenn die TXT-Ansicht auch bleiben sollte) gibt, bekommt doch jeder, was er möchte ^^
Avatar
Datum: 17.01.2009 23:27
>Ich verstehe nicht wieso der große Teil es nicht mag. Es ist weit aus einfacher die Sachen zu lesen und besser für die Augen als eben, so wie es jetzt ist. Denn das mag ich nicht. >__>

das kommt ganz darauf an, wie dein computer ausgelegt ist. wenn man einen riesen-bildschirm hat, dann ist es sicher "besser für die augen", weil man nicht so weit von links nach rechts hat.

da aber viele leute heutzutage auch immer kleinere laptops haben, ist das nicht immer das große thema. ich kenne catos arbeits-bildschirm, da würd mich eine ganzseitige ansicht auch nerven, aber auf meinem schnuffigen macbook geht sich das noch sehr schön aus.

und "einfacher die sachen zu lesen" ist eben das, was viele hier anzweifeln. man muss dauernd KLICKEN, und nicht wenige finden das umständlich (ich, alaiya, littleblaze, um nur ein paar zu nennen). auf meinem macbook kann ich mit zwei fingern aufm touchpad in jede richtung scrollen - sehr praktisch. ich muss nirgends hinfahren und klicken, wenn ich nur scrolle - geht für mich also erheblich schneller. ich klicke ungern beim lesen, littleblaze sagte ja auch bereits, dass es den lesefluss unterbricht, wenn man mitten in einer spannenden szene dann wieder rumklicken muss. klar, in einem buch muss man umblättern, das geht aber sehr viel einfacher, weil man diese handbewegung sehr schnell und einfach machen kann. auf eine website muss man erst wieder bewusst nach dem link suchen, wird dabei wirklich aus dem lesefluss gerissen und man muss bewusst klicken. (einen tastenshortcut einzubauen für "seite weiter" wäre da vielleicht schon eine möglichkeit, das einfacher zu machen)

wie gesagt, ich finde solche seiteneinteilungen außerhalb von büchern insgesamt überflüssig. Das Buchsatz-ähnliche Einrücken der Absätze ist sicher hübsch, aber wahrscheinlich werden die alten traditionen der "wie mache ich meinen text internet-leserlich" eben nicht korrekt umgerechnet. wie nienchen sagte: wer viel dialog hat und den entsprechenden konventionen a la "jeder sprecherwechsel eine leerzeile zur bessern leserlichkeit" hat dann ne halbleere seite und es sieht völlig hirnlos gesetzt aus. diese konventionen werden aber in den meisten guten geschichten eingehalten, besonders auch den alten, die von den autoren jetzt wohl kaum noch überarbeitet werden. und das archiv hat jetzt bereits über 100.000 ffs. 100.000 ffs, die eher auf die alten formatvorgeben ausgelegt sind.

ich fände eine frei wählbare seitenbreite erstrebenswerter, wie bei fictionpress, wo man "full", 3/4 oder 1/2 des bildschirms auswählen kann. dann kann jeder so, wie er lustig ist. das hebt das problem des "so weit von links nach rechts" auch auf, ohne einem diese mini-seiten vorzuschreiben. der buchsatz ist hübsch, sollte aber auch auswählbar sein (und zwar imho von seiten des autors), dann zerhackts keine ffs, die dafür net ausgelegt sind.

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!
Avatar
Datum: 17.01.2009 23:41
> der buchsatz ist hübsch, sollte aber auch auswählbar sein (und zwar imho von seiten des autors), dann zerhackts keine ffs, die dafür net ausgelegt sind.

*zustimm*
Ich bin einer der Autoren, bei denens gehackt wird und ehrlich: Ich will nicht, dass meine Leser die Fics so zerstückelt lesen, eben, weil ich selbst formatiere, da muss mir keine Internetseite bei unter die Arme greifen, wenn ich ihr nicht sagen kann, was sie tun soll.
Avatar
Datum: 17.01.2009 23:48
> da aber viele leute heutzutage auch immer kleinere laptops haben, ist das nicht immer das große thema.

bei solchen immer kleineren Laptops ist ja dann auch der Unterschied der Bildschirmbreite zur virtuellen Seitenbreite entsprechend kleiner. Ist dein Argument hier wirklich "Das neue ist schlechter, weil es auch Situationen gibt, in denen es keinen zusätzlichen Vorteil bringt"? ;)


> und "einfacher die sachen zu lesen" ist eben das, was viele hier anzweifeln. man muss dauernd KLICKEN, und nicht wenige finden das umständlich

Die Pfeiltasten funktionieren übrigens auch. Und es gibt jetzt unten einen Button "Komplettes Kapitel anzeigen"
[Dass der Vermerk mit den Tasten noch populärer dastehen könnte, ist natürlich eine andere Sache - aber es ist ja deswegen noch ein Prototyp]

> klar, in einem buch muss man umblättern, das geht aber sehr viel einfacher, weil man diese handbewegung sehr schnell und einfach machen kann. auf eine website muss man erst wieder bewusst nach dem link suchen,

Die Pfeiltaste ist aber immer an der selben Position :-)
Selbstverständlich kommt es mir jetzt aber auch nicht im entferntesten in den Sinn, zu behaubten, dass ein Tastendruck praktischer sein könnte als die natürliche Bedienung deines schnuckeligen Macbooks. ;)


> wie gesagt, ich finde solche seiteneinteilungen außerhalb von büchern insgesamt überflüssig. Das Buchsatz-ähnliche Einrücken der Absätze ist sicher hübsch, aber wahrscheinlich werden die alten traditionen der "wie mache ich meinen text internet-leserlich" eben nicht korrekt umgerechnet.

Bei Texten für den Monitor wird tendenziell eher empfohlen, den Abstand zwischen Absätzen höher zu setzen - die Lösung mit den eingerückten Abständen ist gewissermaßen "Platz 2", der hier halt trotzdem mehrheitsfähiger sein dürfte als der hohe Abstand, der in den anfänglichen Kommentaren ja noch stark kritisiert wurde. "Gar nichts" ist aber ganz bestimmt nicht die beste Lösung ;-)


Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 18.01.2009 01:00
An sich finde ich die geplante Umsetzung nicht so schlecht. Aber das mit dem eingrückten Zeilen finde ich auch etwas übertrieben. Ich fände es passend, wenn es nur zu Beginn eines neue Kapitels ist. Und nicht bei jedem Absatz.
Ich selber schreibe nicht gerade wenig und das grundsätzlich in Blocksatz, dass fänd ich als zusätzlich Einstellung oder einstellbare Möglichkeit sehr gut. Das wird auch im Buchdruck verwendet;) Mal so als Anmerkung. ^^
Ist zwar kein wirkliches Problem, aber dennoch ist es ein Optikfaktor, was auch beim Lesen angenehmer wäre.
Mein geliebter Engel, umhülle mich mit deinen Flügeln und zeige mir deine Welt!

Halt mich für immer gefangen und lass mich niemals gehen!
Avatar
Datum: 18.01.2009 01:07
>bei solchen immer kleineren Laptops ist ja dann auch der Unterschied der Bildschirmbreite zur virtuellen Seitenbreite entsprechend kleiner. Ist dein Argument hier wirklich "Das neue ist schlechter, weil es auch Situationen gibt, in denen es keinen zusätzlichen Vorteil bringt"? ;)

es ist nicht schlecht, aber nicht für jeden erforderlich. ich brauchs nicht, ich lebe ohne erheblich schöner.

>Die Pfeiltasten funktionieren übrigens auch. Und es gibt jetzt unten einen Button "Komplettes Kapitel anzeigen"
[Dass der Vermerk mit den Tasten noch populärer dastehen könnte, ist natürlich eine andere Sache - aber es ist ja deswegen noch ein Prototyp]

ja, das stand wo? und genau um solche nachbesserungen geht es mir eben... ich verteufel das ganze ja nicht vollständig, halte es aber in der vorgelegten form nicht für zweckmäßig.

>Die Pfeiltaste ist aber immer an der selben Position :-)
Selbstverständlich kommt es mir jetzt aber auch nicht im entferntesten in den Sinn, zu behaubten, dass ein Tastendruck praktischer sein könnte als die natürliche Bedienung deines schnuckeligen Macbooks. ;)

ich wusste nichts von irgendner pfeiltaste. das ist dann schon besser, ersetzt mein konstrukt von "cursor auf position von link manövrieren und dann nur noch klicken wenn ende der seite erreicht ist".

>Bei Texten für den Monitor wird tendenziell eher empfohlen, den Abstand zwischen Absätzen höher zu setzen - die Lösung mit den eingerückten Abständen ist gewissermaßen "Platz 2", der hier halt trotzdem mehrheitsfähiger sein dürfte als der hohe Abstand, der in den anfänglichen Kommentaren ja noch stark kritisiert wurde. "Gar nichts" ist aber ganz bestimmt nicht die beste Lösung ;-)

........ ich sprach von den konventonen, die sich in umgebungen entwickelt haben, in denen man auf zeilenabstände und absätze keinen einfluss hat. text-archive für fanfics neigten vor 6 Jahren nicht dazu, mehr als ein css-sheet zu besitzen, und die geschichten wurden von den betreibern von hand in die archive eingefügt, nachdem sie vorher über mailinglisten liefen. dann kam magical php, das aber üblicherweise nur ermöglichte, dass die eingabe in ein textfeld in einer fertigen website endete. manuelle einstellunge von absatzbreiten war da nie vorgesehen (und wo sie verwendet werden, kotzt es die autoren auch mehr an als es nützt, weil die texte ohne diese formateinstellungen geschrieben werden, da diese im system versteckt sind und nicht rumstehen, sodass keiner der autoren weiß, wie er sein word ummodeln müsste, um die websieten-bedinungen zu replizieren)
animexx hatte die letzten 7 jahre auch keine vergößerten absatzabstände. zur abgrenzung von absätzen hat sich also die leerzeile schon lange durchgesetzt. wer keine macht, gilt in diversen kreisen auch als format-troll.
einrücken ist ne buchsatz-methode. ist hübsch, aber bei großen textblöcken widerum fast so sinnos wie "garnix".

mein problem ist eher, dass auf der mini-seite eine ff mit 7 sprechpartner-wechseln hintereinander darin enden kann, dass da bei einem "nein" - "doch" streit nur diese paar wörter auf der seite landen, weil dazwischen nach alten konventionen leerzeilen sind und dann auf der kleinen seite schon der seitenumbruch ist. sieht dann hemmungslos doof aus.

deswegen auch: satzentscheidung zum autor. der weiß, wie er seine geschichte präsentieren wil und kann sich drauf einstellen, wie alles nachher angezeigt wird.

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!
Avatar
Datum: 18.01.2009 10:22
> und die geschichten wurden von den betreibern von hand in die archive eingefügt, nachdem sie vorher über mailinglisten liefen.

Einer der Gründe, warum damals zu Mailinglisten-Zeiten übrigens viele Fanfic-Leser Web-Archive verteufelten, war dass dadurch die Zeilenbreite zu groß werden würde, weswegen es sich im reinen Text-Format noch angenehmer lesen lassen würde.
Deswegen gibt's auch jetzt (und weiterhin für die Puristen) noch die separate TXT-Ansicht der Fanfics bei uns.


> animexx hatte die letzten 7 jahre auch keine vergößerten absatzabstände. zur abgrenzung von absätzen hat sich also die leerzeile schon lange durchgesetzt. wer keine macht, gilt in diversen kreisen auch als format-troll.

Ein Glück, dass die YUAL-Jury nicht zu diesen Kreisen gehört - da schafft es auch eine Fanfic mit mehreren Mehr-tausend-Wörter-Kapiteln ganz ohne Leerzeilen in die Auswahl. :-)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 18.01.2009 11:51
> > animexx hatte die letzten 7 jahre auch keine vergößerten absatzabstände. zur abgrenzung von absätzen hat sich also die leerzeile schon lange durchgesetzt. wer keine macht, gilt in diversen kreisen auch als format-troll.
>
> Ein Glück, dass die YUAL-Jury nicht zu diesen Kreisen gehört - da schafft es auch eine Fanfic mit mehreren Mehr-tausend-Wörter-Kapiteln ganz ohne Leerzeilen in die Auswahl. :-)

Jep, gibt es.
Aber wenn sie auch so gut lesbar ist, wieso sollte man dann nachträglich überall Leerzeilen und Einrückungen einfügen?
Oh und es gibt auch Geschichten in den YUAL, die sehen dann so aus.
Die haben dann gleich doppelt so breite Leerzeilen und das ständig, weil der Autor sie selbst bereits gesetzt hat.
Und genau in diesem Augenblick werden die Leerzeilen, die Animexx setzen würde, ziemlich sinnlos.
Wieso also nicht den Autor entscheiden lassen, ob er Animexx die Leerzeilen einfügen lassen möchte, oder nicht? z.B. indem man die Leerzeilen Standard setzt und der Autor selbige im Nachhinein editieren kann, wenn es ihn stört.
Spoiler
Und es ist nun mal n Fakt, dass es bei gewissen Fanfics stört, wenn ständig eingerückt und mit Leerzeilen umsich geworfen wird, z.B. bei der hier. Mich nervt die Formatierung des neuen Layouts u.a. bei dieser Fic tierisch, weil dort Einrückungen sind, wo sie schlicht nicht hingehören. Und das ständig. Einrückungen mögen in nem Buch schick aussehen - auf dem Screen, wenn die Fic darauf nicht angepasst ist, tun sie es nicht. Plus: ich habe hier gerade kein Buch, wo es Einrückungen UND Leerzeilen gleichzeitig bei jedem Absatz geben würde und wenn doch, sind die Leerzeilen nicht so auffällig, wie sie es hier sind.

So werden alle Fics mehr oder minder leserlich formatiert - die Autoren, die keinen Wert drauf legen, es selbst zu tun, bekommen Hilfe von Animexx, die Autoren, die es selber machen wollen und ein wenig Ahnung von Textformatierung haben, machen es selbst.
z.B. bei fanfiction.net läuft es so. Ist zwar für diejenigen, die selbst formatieren wollen, etwas umständlich, aber es ist für sie immerhin noch möglich, ihren Text diesbezüglich selbst mitzugestalten.
Avatar
Datum: 18.01.2009 12:53
Ich hab nichts gegen eine Opt-In-Einstellung "keine Einrückungen".

Was die Leerzeilen angeht, übertreibst du jetzt aber schon sehr: es werden nicht "doppelt" so hohe Leerzeilen - sondern eher um die 4 Pixel mehr.
Ohne explizit seitens des Autors gesetzte Leerzeile ist der zusätzliche Abstand zwischen zwei Absätzen 2-3 Pixel.

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 18.01.2009 14:35
Jetzt mal direkt nachgefragt (sorry, wenn ich es vielleicht überlesen habe):
Soll die neue Anischt die HTML-Ansicht ersetzen oder nur eine weitere Möglichkeit sein?
Avatar
Datum: 18.01.2009 15:40
> Soll die neue Anischt die HTML-Ansicht ersetzen oder nur eine weitere Möglichkeit sein?

Originaler Weblogeintrag schrieb:
Die bisherige HTML-Ansicht bleibt erhalten.

Digimon Tamers - Sieben Jahre später...
... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner:
→Digimon Alpha Generation←
★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★
TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB
Avatar
Datum: 18.01.2009 15:45
> Ich hab nichts gegen eine Opt-In-Einstellung "keine Einrückungen".

Baust du sie uns ein? :)

> Was die Leerzeilen angeht, übertreibst du jetzt aber schon sehr: es werden nicht "doppelt" so hohe Leerzeilen - sondern eher um die 4 Pixel mehr.
> Ohne explizit seitens des Autors gesetzte Leerzeile ist der zusätzliche Abstand zwischen zwei Absätzen 2-3 Pixel.

Moment, ich verstehe die Rechnung nicht ganz.
Wie groß ist in der neuen Ansicht der Zeilenabstand zwischen:
1) zwei normalen Zeilen, ohne Absatz
2) zwei Zeilen mit Absatz
3) zwei Zeilen mit Absatz und vom Autor selbst gesetzter Leerzeile?

> Jetzt mal direkt nachgefragt (sorry, wenn ich es vielleicht überlesen habe):
> Soll die neue Anischt die HTML-Ansicht ersetzen oder nur eine weitere Möglichkeit sein?

Steht oben: Es ist nur ein zusätzliches Gimmick, die htlm-Ansicht kann man weiterhin verwenden.
Avatar
Datum: 18.01.2009 18:34
> > Jetzt mal direkt nachgefragt (sorry, wenn ich es vielleicht überlesen habe):
> > Soll die neue Anischt die HTML-Ansicht ersetzen oder nur eine weitere Möglichkeit sein?
>
> Steht oben: Es ist nur ein zusätzliches Gimmick, die htlm-Ansicht kann man weiterhin verwenden.

Ich kann leider daraus noch nicht "erlesen", ob die HTML-Ansicht auch weiterhin (wenn das neue Konzept online gehen würde) erhalten bleibt. Für mich galt die obrige Angabe eher auf den davor beschriebenen Versuch... also, so und so, könnt ihr es aussprobieren, aber keine Angst, eure ganz normale Version geht durch den Versuch nicht verloren.
So habe ich das obrige gedeutet und nicht, dass die HTML-Version auch erhalten bleibt, WENN das neue Konzept angenommen wird.

Also würde ich mich freuen, wenn meine Frage (wenn möglich von cato persönlich... ich weiß ja nicht, wer noch verantwortlich dafür ist) beantwortet werden würde:
Soll die neue Anischt die HTML-Ansicht ersetzen oder nur eine weitere Möglichkeit sein?
Avatar
Datum: 19.01.2009 10:41
So sieht die Beispielfic bei mir aus
http://i44.tinypic.com/zoeuk8.jpg

Naja, solang die Txt Version erhalten bleibt...
Avatar
Datum: 19.01.2009 11:25
Das is mal ne ehrliche geile Ansicht xD
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~
Avatar
Datum: 19.01.2009 15:22
> So sieht die Beispielfic bei mir aus
> http://i44.tinypic.com/zoeuk8.jpg

*lol* Bei mir auch.
Zumindest am XP Rechner.
Der mit Vista hat no problema
Digimon Tamers - Sieben Jahre später...
... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner:
→Digimon Alpha Generation←
★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★
TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB
Avatar
Datum: 19.01.2009 17:02
> *lol* Bei mir auch.
> Zumindest am XP Rechner.
> Der mit Vista hat no problema
Lag nicht an XP oder Vista, sondern am Internet Explorer... ist aber korrigiert.


> Baust du sie uns ein? :)
Mach ich noch


@littleblaze:
Die bisherige HTML-Ansicht bleibt erhalten.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog