Zum Inhalt der Seite



Serverausfälle - warum dauert das so lange? Animexx, Server, Technik-Gelabere

Autor:  cato
Gestern Abend gab es im Rechenzentrum leider (wieder mal) einen Stromausfall, von dem auch die Animexx-Server betroffen waren und deswegen drei bis vier Stunden waren.
Die Zeit ohne Strom war dabei noch nicht einmal das Problem - viel mehr das Wiederanfahren des Datenbankservers. Grundsätzlich laufen Datenbankserver meist deutlich besser, wenn sie etwas "in Schwung gekommen" sind:
  • Das Datenbanksystem selbst (MySQL in unserem Fall) unternimmt einige Optimierungen, um besonders häufige Anfragen schneller behandeln zu können (insb. durch Key-Caches) - was natürlich erst geht, wenn der Server eine Weile läuft und diese Anfragen identifiziert wurden.
  • Das Betriebssystem speichert jene Teile der Festplatte, die besonders häufig gelesen werden im Arbeitsspeicher zwischen, da der um ein vielfaches schneller anzusprechen ist.

Nach einem kompletten Neustart entfallen schon einmal beide Optimierungen, was an sich schon reicht, um gerade am Abend den Datenbankserver komplett zu überlasten - weil schlichtweg die Festplatte nicht mehr schnell genug ist. In gestrigen Fall kam noch ein dritter Teil dazu:
  • Das RAID-System (das dafür zuständig ist, sämtliche Daten auf zwei Festplatten zu speichern um im Falle eines Festplattendefekts ein Zweitexemplar zu haben) musste neu aufgebaut werden: das heißt, dass die ohnehin überlastete Festplatte noch gleichzeitig eine Kopie von sich selbst anfertigen musste.

Gerade weil der letzte Punkt sich nicht unterbrechen lässt und auch für die Datensicherheit enorm wichtig ist, konnte die Seite erst nach dem Abschluss dieses Schritts wieder online genommen werden. Danach kam schließlich der letzte Teil:
  • Bei einem plötzlichen Absturz wie einem Stromausfall hat der Datenbankserver nicht die Zeit, die Änderungen der letzten (Milli-)Sekunden wieder auf die Festplatte zu schreiben und die Dateien alle wieder ordnungsgemäß zu schließen; daher gibt es nach dem Start immer einige Unstimmigkeiten, die von Hand wieder bereinigt werden müssen. Diese Bereinigungsmaßnahmen sind leider besonders eines: aufwändig für die Festplatte...

Das nur mal als etwas ausführlichere Antwort auf die eingangs erwähnte Frage, die sich vermutlich einige in so einer Situation immer stellen.
[Was ich leider nicht beantworten kann und selbst gerne wüsste ist, wie es überhaupt so vermehrt zu Stromausfällen kommen kann... ;_;]
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 29.08.2008 04:17
*traurig bei einigen Antworten guck*
Man ihr tut mir manchmal echt leid... *anmerk*

Ich finds toll, dass man hier immer ne feine Erklärung findet |D~
Danke cato ^^~

Für die, die fragen ob die RPGs wieder kommen.. sind sie doch bis jetzt immer ^_~
Und selbst wenn nicht.. dann fangt eben ein neues an. Welten sind davon noch lange nicht untergegangen.. ^^
Und das mit dem Stromanbieter wechseln *hust* .. nein, schweigen wir dazu~
Can who please injure me?. So really deeply? Without advance warning?
Then maybe I become again Without feeling!?

Avatar
Datum: 29.08.2008 05:49
Ein Rechenzentrum sollte schon
eine Notstromversorgung haben,
oder die Server einen Puffer-Akku;
aber es ist sicher schwer oder unmöglich, die Systeme
in den Zehntelsekunden, die es immer dauert,
auf den Akku umzuschalten, am laufen zu halten,
so daß wohl auch bei Umschalten auf Notstromversorgung
es zu Ausfällen/Abstürzen kommen wird.

Warum es vermehrt zu Stromausfällen kommt?

Es wird zu wenig in die Netze
investiert und die Netzstruktur
ist zu labil und besitzt zuwenig Umleitungs-
Möglichkeiten. Wir sollten den völlig verarmten
Energiekonzernen vllt. etwas Geld spenden.

Warum sie so lange dauern?

Personalabbau. Der Mann, der den Ausfall beheben soll,
kommt mit dem Fahrrad aus Hintertüpfingen,
und muß erst mal den Werkstattwagen holen.

Die Großaktionäre der Energiekonzerne können sich alle
eine eigene Notstromversorgung für ihre Villen leisten.
Werdet auch Großaktionäre!
Tibet? Es gibt wirklich Wichtigeres als Tibet. Zum Beispiel T-Shirts, oder billige Plastikmöbel. (M. de Bolz) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28407/1.html -- Ava-Chibi by MG
Avatar
Datum: 29.08.2008 10:01
@DukeTeNebris
Meine Meinung...
Anders kann ich mir die Sache auch nicht mehr erklären.
Es häuft sich in letzter Zeit ja schon...
Datum: 29.08.2008 10:09
ja es fing an mit hängen der seite dann waren die rpgs immer mal weg oder sie hingen und jetzt das
Avatar
Datum: 29.08.2008 10:32
Danke für den Blog Eintrag. Ich versteh zwar nur die Hälfte (wenn überhaubt) aber das was ich verstehe reicht mir auch schon.

Was ich merkwürdig finde ist, dass viele meinen sie hätten als User ein Anrecht darauf, dass die Seite funktioniert. Ich sitz auch vor meinem PC wenn Animexx nicht funktioniert und heul rum (wie jetzt zB: WARUM das GB??? Q_Q) aber dafür, dass mein halbes Leben aus Animexx besteht kann ich doch niemand anderes verantwortlich machen. Ö_ö (schreibt ihr auch Beschwerde Mails an andere Seiten die ihr nutzt wenn die mal ausfallen?)
*:.• ..♥ღ www.Mocchi-ComplexX.de ღ♥.. •.:*
Datum: 29.08.2008 10:38
http://www.myfanfiction.de

diese seite geht auch nie richtig nur beschweren bringt da nix da der admin verschwunden ist und keiner weiß wohin
Avatar
Datum: 29.08.2008 10:52
Habs verkraftet, - war eh nicht da xD
Avatar
Datum: 29.08.2008 11:55
wann gibts denn hier mal bitte KEINE ausfälle?
langsam nervts.
i-wie kommt immer was neues, wenn man denkt jetzt gehts endlich wieder...
Avatar
Datum: 29.08.2008 12:14
Der Hinweis oben ist ja jetzt schon recht schön - aber seit wann steht der da nun? Im Klartext.... wie lange gehen die RPGs und Gästebücher nun nicht mehr? Kann man heute noch damit rechnen oder nicht mehr?

Es ist halt einfach verflucht ärgerlich wenns ständig ausfällt. Weil es ja genug Menschen gibt die arbeiten. Und dann kommt man heim und Animexx geht schon wieder nicht... es geht einem irgendwann einfach total auf die Nerven. Ich hoffe mal, dass kurz vor der Nichi alles funktioniert. Viele machen ja doch noch die letzten Sachen dann über ENS oder GB aus...

Stromausfall war bei uns gestern auch erst. Da standen wir alle in der Backstube und haben geflucht wie sonst was... Kein Ofen ging mehr, keine Kühlung, nichts...
“I just want to wind the chain of this cuffs around your neck. But unfortunately they’re too short.”
Datum: 29.08.2008 12:34
ha, bei mir wars gestern au lustig... als ich on wollte, ging die seite net auf un firefox wo0llt was von zeitüberschreitungsdingens...

als ichs ne halbe stunde oder so später nochma probiert hab ging meine startseite un alles gleich, un wären sämtliche gb einträge auf meiner seite nicht verschwunden, hätt ich von dem ganzen chaos wohl nix mitgekriegt^^"

aber ich find die erklärung echt klasse! und tschuldigung, ich hab das kleingedruckte über meim stecki gestern net glei entdeckt gehabt, sonst hätt ich ah net des helpdesk gespämt "xD

und ausserdem denke ich, das so ein paar ausfälle schon mal passieren können... und sich da zu buskieren, von wegen "wir armen konnten 4 stunden net auf mexx, dabei sin wir doch soooooooooo süchtig blaaaa..." wie viele vor mir erwähnt haben: also wenn das die einzige seite im netz ist, die ihr kennt.... dann zeigt das zwar von geschmack, aba da seid ihr selba schuld dran!xP

ich denke die admins tun was in ihrer macht steht, wer meint er könnts besser: groß labern kann jeder.

also: DANKE!! an die addis das ihr euch immer viel mühe gebt, au wenn euch vllt mal ab un zu der geduldsfaden reisst... is verständlich =D

*im schleim versink un beinah erstick*
Datum: 29.08.2008 12:40
ausserdem: wie auch bereits erwähnt, kann man um was miteinander auszumchen auch telefonieren,... oder mailen...oder icq und msn nutzen...da wie gesagt sich die ausfälle in letzter zeit häufen, wäre es ein zeichen kluger vorraussicht gewesen, so was vorher untereinander auszutauschen.(mit kluger vorraussicht mein ich: nix, woran ich gedacht hätte. xD)
Datum: 29.08.2008 12:41
naja nicht alle addis sind gleich die einen bekommen es net hin und die andren bekommen es in weniger als 3 stunden gebacken also bitte nicht alle in einen topf werfen und so wie die seite hier grad abgeht bekommt hier keiner was gebacken sorry ist meine meinung
Avatar
Datum: 29.08.2008 13:25
> Der Hinweis oben ist ja jetzt schon recht schön - aber seit wann steht der da nun? Im Klartext.... wie lange gehen die RPGs und Gästebücher nun nicht mehr? Kann man heute noch damit rechnen oder nicht mehr?
>
> Es ist halt einfach verflucht ärgerlich wenns ständig ausfällt. Weil es ja genug Menschen gibt die arbeiten. Und dann kommt man heim und Animexx geht schon wieder nicht... es geht einem irgendwann einfach total auf die Nerven. Ich hoffe mal, dass kurz vor der Nichi alles funktioniert. Viele machen ja doch noch die letzten Sachen dann über ENS oder GB aus...
>

Schon mal daran gedacht, dass die Mexx-Mitarbeiter da so ziemlich gar nichts für können? -.-
Ich glaube, Cato, Ghostgambler (und vielleicht noch andere Leute) reißen sich hier manchmal ganz schön den Arsch auf, damit alles schnell und gut wieder funzt und dann kriegen sie als Dank nur Gemecker zu hören, dass es manchen Leuten wieder nicht schnell genug ging.
Ja, natürlich ist es ärgerlich wenn dies und das nicht geht, aber ausgesucht haben sich die Programmierer/Admisn das ja nun auch nicht. Und mehr, als dran arbeiten können sie nicht - und das dauert nun mal.
Herrgott, die Welt geht doch nicht unter, nur weil Animexx mal für nen Tag nicht richtig funktioniert. -.-


> Stromausfall war bei uns gestern auch erst. Da standen wir alle in der Backstube und haben geflucht wie sonst was... Kein Ofen ging mehr, keine Kühlung, nichts...


Und, ihr konntet sicher auch nichts dafür, richtig? Und habt dennoch versucht, so schnell und gut wie möglich voranzukommen, oder sehe ich das falsch?

Datum: 29.08.2008 13:33
naja die aussage etwas zzeit ist ja auch net grad besser kann soviel wie tage oder wochen heißen *grummel* entweder könnte man sagen das es noch so und so lange dauert oder man lßt das etwas ganz weg das verwirrt nur
Avatar
Datum: 29.08.2008 13:57
> naja die aussage etwas zzeit ist ja auch net grad besser kann soviel wie tage oder wochen heißen *grummel* entweder könnte man sagen das es noch so und so lange dauert oder man lßt das etwas ganz weg das verwirrt nur


Ich finde es eigentlich sehr nett, dass man diesen Hinweis bekommt - es wird ja offensichtlich dran gearbeitet.
Wie lange das dauert wissen die bestimmt selbst nicht, sonst würden sie es wohl hinschreiben.
Aber was nützt es auch, wenn sie schreiben "ist in drei Stunden wieder da" und sie schaffens aber gar nicht in der Zeit? Dann ist das Gejaule auch groß. Dann lieber gar keine Zeitangabe.
Außerdem ist es ja nicht so, als hätten wir User überhaupt irgendwelche Ansprüche zu stellen. Wir können verflixt dankbar sein, dass da jemand an dem Problem arbeitet - denn die meisten Programmierer/Admins/ andere Mitarbeiter machen aus FREIWILLIG und in der FREIZEIT! Sie müssten das nicht tun!
Das wird immer gern vergessen.
Datum: 29.08.2008 14:00
Stimmt schon ein guter DAMIN ARBEITET AUCH NACHTS ALSO VON DAHER KANN ICH DAS NICHT SO GANZ GLAUBEN DAS DA NACHTS KEINER WAS TUN KANN! MEIN MANN IST AUCH ADAMIN UND SPRINGT NACHTS ABER NAJA
Avatar
Datum: 29.08.2008 14:44
Also um ehrlich zu sein hab ich mich auch ganz schön geärgert, als meine post nicht mehr abgeschickt wurde. =~=

Aber mein gott, man kanns nicht ändern.
Und immerhin gehen jetzt auch wieder die cos-fotos und die gbs ^^

Ich denke mal das die rpgs dann auch wieder kommen ^^ Die addis tun alles was sie können

Und danke an cato Für den eintrag ^^
Datum: 29.08.2008 14:48
ich versuch mich jetzt mal nicht mehr aufzuregen bringt außer grauen haaren und falten eh nix
Avatar
Datum: 29.08.2008 14:54
Danke erstmal an cato für die Info und an die Admins, dass sie wiedermal ihren Hintern aufreißen, um die Sache wieder gerade zu biegen

Und das trotz der teilweise doch sehr unfreundlichen Beiträge der User zu diesem Thema!!

Vielleicht sollten die meisten sich hier mal überlegen, dass die Server nicht bei einem Admin im Wohnzimmer stehen und der da eben hingeht, gegen tritt und dann läuft das wieder!
Nein, die Server sind gekauft und stehen irgendwo neben vielen anderen Servern, die NICHT zu Animexx gehören! Deswegen liegt das zeitliche nun nicht an den Admins dieser Seite sondern an den Technikern des Hosters! Und es ist - weiß Gott - keine Arbeit die man in fünf Minuten machen kann!
Wenn man überlegt was für enorme Datenmengen die ausgefallenen Bereiche ausmachen, dann kann man sich schon denken dass allein das BACKUP, also die Wiederherstellung der Daten genug Zeit in Anspruch nimmt.

Liebe redbuffy und alle anderen die sich hier aufregen....
Ich möchte auch nochmal betonen, dass die meisten oder sogar alle Admins hier nicht hauptberuflich tätig sind (wie dein mann @redbuffy), nicht dafür bezahlt werden und das alles in ihrer FREIZEIT, NEBEN dem Beruf machen!
Da isses klar, dass man nicht mal eben nachts aus dem Bett hüpfen kann und da anruft, dass nichts mehr geht!

Wir sollten dankbar sein, dass die Leutz, die hier an der Seite arbeiten nicht die Motivation verloren haben und alles hinschmeißen!
Denn wenn sie das tun würden, dann hättet ihr die längste Zeit etwas von Rollenspielen, Gästebüchern und vor allem Animexx gehabt!

Also, vielen herzlichen Dank an alle Admins, dass ihr euer Herzblut auch weiter in die Seite steckt!

Liebe Grüße
LovelyAngel
Wenn du lebst, dann lebst du und solltest es nicht hinterfragen....
Avatar
Datum: 29.08.2008 15:21
> Danke erstmal an cato für die Info und an die Admins, dass sie wiedermal ihren Hintern aufreißen, um die Sache wieder gerade zu biegen
>
> Und das trotz der teilweise doch sehr unfreundlichen Beiträge der User zu diesem Thema!!
>
> Vielleicht sollten die meisten sich hier mal überlegen, dass die Server nicht bei einem Admin im Wohnzimmer stehen und der da eben hingeht, gegen tritt und dann läuft das wieder!
> Nein, die Server sind gekauft und stehen irgendwo neben vielen anderen Servern, die NICHT zu Animexx gehören! Deswegen liegt das zeitliche nun nicht an den Admins dieser Seite sondern an den Technikern des Hosters! Und es ist - weiß Gott - keine Arbeit die man in fünf Minuten machen kann!
> Wenn man überlegt was für enorme Datenmengen die ausgefallenen Bereiche ausmachen, dann kann man sich schon denken dass allein das BACKUP, also die Wiederherstellung der Daten genug Zeit in Anspruch nimmt.
>
> Liebe redbuffy und alle anderen die sich hier aufregen....
> Ich möchte auch nochmal betonen, dass die meisten oder sogar alle Admins hier nicht hauptberuflich tätig sind (wie dein mann @redbuffy), nicht dafür bezahlt werden und das alles in ihrer FREIZEIT, NEBEN dem Beruf machen!
> Da isses klar, dass man nicht mal eben nachts aus dem Bett hüpfen kann und da anruft, dass nichts mehr geht!
>
> Wir sollten dankbar sein, dass die Leutz, die hier an der Seite arbeiten nicht die Motivation verloren haben und alles hinschmeißen!
> Denn wenn sie das tun würden, dann hättet ihr die längste Zeit etwas von Rollenspielen, Gästebüchern und vor allem Animexx gehabt!
>
> Also, vielen herzlichen Dank an alle Admins, dass ihr euer Herzblut auch weiter in die Seite steckt!
>


Danke, dass kann ich genau so unterschreiben.

Avatar
Datum: 29.08.2008 15:22
Und siehe da, zumindest die Gästebücher sind schon wieder verfügbar.
Vielen Dank fürs Reparieren.
Avatar
Datum: 29.08.2008 16:24
LovelyAngel bringt es auf den Punkt!!!
Danke für deine klaren Worte.
Jeder der hier so rummeckert sollte erst mal darüber nachdenken wie viel Arbeit auf die Admin zukommt, wenn so ein Serverausfall ist.

Ich bin auch gerne auf Animexx unterwegs und begeisterter RPG Spieler, aber deshalb rege ich mich hier auch nicht auf.
Es wird ja wohl Jeder überleben wenn die Seite mal einige Zeit nicht geht.

Also Tee trinken und ruhig bleiben-die Leute von Animexx richten das schon. Sie haben doch schon seit dem Stromausfall viel geleistet, ist ja nicht so, als würde gar nichts mehr funktionieren!
*große Kanne Beruhigungstee hinstelle*

Datum: 29.08.2008 19:41
Was heißt denn hoffendlich? heißt also das wieder das ganze we hier kein rpg geht oder was? na tolle wurst so vergrault man sich auch die user. da diese seite ja ksotenlos und freiwillig ist arbeitet doch ohnehin morgen und übermorgen kein admin also galub ich auch nicht das hier morgen wieder in anführungstrichen hoffendlich alles wieder geht
Avatar
Datum: 29.08.2008 20:19
@redbuffy
Auf solche user wie dich, kann animexx gut verzichten. Von nichts Ahnung haben und dann noch als nichtzahlender hier sich was herauszunehmen, worauf du eigentlich gar keine Ansprüche hast. Aber ist schon mal schön, das du erkannt, das dieser Service zum größtenteil hier kostenlos ist und somit diese Community aus reiner privaten Kraft bestimmter Leute am laufen gehalten werden, die das hier ganz sicher auch sein lassen könnten. Und wenn du was gegen die Ausfälle untermehnen willst, dann bezahl eim paar Euro im Monat und sorge so dafür, das mexx stabiler laufen kann.So! Habe Fertig.
Bye Inu und Kago! Werdet glücklich und passt auf euch auf. Grüßt Ranma und Akane von mir, wenn ihr sie seht XD
Eine großartige Serie hat nun nach vielen Jahren ein Ende gefunden. Danke Takahashi-san, das sie uns eine so tolle Serie spendiert haben. Auf noch viele weitere tolle Werke! ^__^
Avatar
Datum: 29.08.2008 20:45
> @redbuffy
> Auf solche user wie dich, kann animexx gut verzichten. Von nichts Ahnung haben und dann noch als nichtzahlender hier sich was herauszunehmen, worauf du eigentlich gar keine Ansprüche hast. Aber ist schon mal schön, das du erkannt, das dieser Service zum größtenteil hier kostenlos ist und somit diese Community aus reiner privaten Kraft bestimmter Leute am laufen gehalten werden, die das hier ganz sicher auch sein lassen könnten. Und wenn du was gegen die Ausfälle untermehnen willst, dann bezahl eim paar Euro im Monat und sorge so dafür, das mexx stabiler laufen kann.So! Habe Fertig.

Dem schließe ich mich gerne an.
Wie kannst Du Dir die Frechheit herausnehmen, immer noch rumzumotzen? Du kannst verdammt froh sein, dass Du sowas überhaupt kostenlos nutzen kannst und wenn es mal nicht geht - gut, ist halt Pech, aber da kann keiner was für.
Aber die Admins hier haben weitaus besseres verdient als solch ein Gemotze von undankbaren Usern.
Die arbeiten schon dran, dass alles schnell wieder geht, für technische Probleme sind sie nicht verantwortlich.
Und ich denke, es wird den ein oder anderen auch viel mehr motivieren, an den Problemen zu arbeiten, wenn sie auch die Dankbarkeit der Benutzer zu spüren bekommen.
Avatar
Datum: 29.08.2008 23:06
maaan, ich finde das echt doof!
warum genau die RPGs??
RPGs waren mein leben.. und jetzt?
ich hoffe nur, morgen funktionieren sie wieder..
sonst.. verzweifle ich noch... T~T
We love nothing
but ANIME is our life
Datum: 31.08.2008 20:18
wie lange dauert sowas ungefähr?ich meine die rpgs auf den alten server zu packn? weiß das einer?
Avatar
Datum: 31.08.2008 20:55
wie das mit den stromausfällen passiert?
ich schätze mal, wenn der hoster (klingt mir ziemlich nach NGZ) zu blöde ist, sich ein notstromaggregat zu besorgen..-.-
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Avatar
Datum: 04.09.2008 07:36
> wie lange dauert sowas ungefähr?ich meine die rpgs auf den alten server zu packn? weiß das einer?
So lange halt wie es dauert. Wirst du schon sehen. Und momentan geht's ja auch wieder.^^
Die Vergangenheit ist ein Teil von dir.
Versuche nicht, sie abzuschütteln.
Du kannst es nicht.
Denn früher oder später holt sie dich ein
und dann bist du ihr wieder ausgeliefert.

[1] [2]
/ 2




Zum Weblog