Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



"Für Conventions" Convention, Neuerungen, Showact, Showact-Website, Showacts, Showgruppe, Theater

Autor:  ShowactWebsite

 

Wenn sich eine neue Convention formiert, kommt dort im Orga-Team auch zwangsläufig mal das Thema Showacts auf. Das ist ein Bereich bei dem man eigentlich Vorkenntnisse braucht um ihn zu organisieren. Viele schauen sich dann andere Conventions an und gucken sich dort so ein paar Sachen ab. Das Problem hierbei ist, dass dadurch auch Organisationsfehler von einer Convention an eine andere weitergegeben werden.

Aus dem Grund gibt es ab sofort auf der Showact-Website den Bereich "Für Conventions". Dort wird demnächst alles, was man als Convention / Bühnenleitung wissen sollte aufgelistet sein. Für den Anfang sind dort erstmal nur Sachen zur Vorbereitung und zu Bewerbungen gelistet. Andere Sachen, wie z.B. rechtliche Infos oder organisatorische Aufgaben auf der Convention selbst, folgen später.

 

Alles wird erklärt

Da steht jetzt sehr, sehr viel Text auf der Website. Mir war es wichtig, alles genau zu erklären. Nur wenn man versteht, wofür eine Sache gut ist, kann man sie zielführend einsetzen. Es geht darum ein Grundverständnis von diesem komplexen Thema zu schaffen.

 

Da sind aber Sachen anders

Ja, die Showact-Website widerspricht in Teilen sehr stark dem, was aktuell bei vielen Conventions (der Organisation) üblich ist. Ich habe viele Vergleiche zur professionellen Theaterszene gezogen und Konzepte von dort übernommen. Da haben sich sehr viele schlaue Leute, die sich sehr gut mit dem Thema auskennen ausgearbeitet. Warum sollte man dieses Wissen und die Erfahrungswerte nicht nutzen?

 

Aber auch Showacts ...

Ja, auch unter denen haben sich Konzepte und Vorgehensweisen etabliert, die suboptimal sind. Aus dem Grund wird auch später noch der Bereich "Für Showacts" ausgearbeitet, wo die dann beleuchtet werden.

 

Ich hoffe, ich habe auf der Showact-Website alles verständlich erklärt. Falls euch bei dem Ganzen noch irgendwas fehlt, sagt einfach Bescheid und ich werde es einfügen.

 

 


Zum Weblog