Zum Inhalt der Seite



Shizana GOes: Yeah, jetzt geht's … los?

Autor:  Shizana
23.07.2016 22:40

Endlich ist er da, der große Tag! Und nein, ich rede nicht nur von der Veröffentlichung von Pokémon GO.
Der Tag ist gekommen, an dem Team Rocket Fuß in unsere Welt setzt. Und es ist mir eine Ehre, ihnen dabei von Diensten zu sein. Wir werden siegreich sein – irgendwann, ganz bestimmt!

Leute, es ist soweit! Pokémon GO ist seit letzter Woche offiziell in Deutschland gestartet. Und wie tausend andere bin natürlich auch ich mit von der Partie. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich darüber bloggen würde. Gebt es zu, ihr habt doch nur darauf gewartet! ;D

Auf Twitter bin ich bereits fleißig. Wobei ich mich tapfer bemühe, nicht jede Pillepalle zu tweeten.
Heute nehme ich mir die Zeit für eine kleine Reihe an bisherigen Erlebnisberichten mit Pokémon GO. Eine Woche ist bislang vergangen, und schon jetzt gab es viel zu erleben, zu ertragen, zu entdecken, zu verzweifeln und zu jubeln.

 

Gut vorbereitet. Not.

Mittwoch, der 13. Juli 2016. Graue Wolken und Regen. Doofes Wetter, da will man nicht raus.
Es ist mein freier Tag und ich habe einen Arsch voll zu erledigen. Zu Hause hocken ist nicht, der Kühlschrank beschwert sich und das Portemonnaie freut sich über einen Besuch bei der nächsten Bank. Das Übliche: was muss, das muss.
Ich bin froh, als ich nach Stunden müde und tropfend Fuß in meine Wohnung setze. Alles auspacken, Katzen suchen, dann zum Handy greifen. Eine neue Nachricht von meinem Männle im Telegram: "Go ist seit heute im Store verfügbar."
… … … Waaas??
Wieso erfahre ich das erst jetzt? Ich bin doch eben erst die Tür rein! Ich hätte die App längst laden können, ich hätte einen ersten Blick auf die Innenstadt werfen können. So gemein! Dabei ist das so mega important!

Während mein lautes Mimimi-Gezeter langsam verebbt, lade ich bereits die heißbegehrte App herunter. Ich bin extrem hibbelig. Alles läuft reibungslos.
Sekunden später ist es geschafft. Jetzt schnell die App öffnen und gucken!
… … Öffnen? Öffnen! Ah, nach dem siebten Versuch tut sich endlich was. Sehr langsam rückt der blaue Ladebalken ein Stück weiter und ich werde von Professor Willow begrüßt.
Ich darf mir einen Trainer erstellen. Ein hübsches Mädel mit lila Haaren zum Pferdeschwanz gebunden in sportlicher Kleidung im rot-schwarz-Stil.
Nach dem dritten Einkleiden ist das Spiel wohl zufrieden mit meiner Wahl und lässt mich wieder mit dem Professor sprechen. Eine schwierige Entscheidung steht an und ich fühle mich 18 Jahre in der Zeit zurückversetzt.
Da stehen sie also vor mir, die drei Gepriesenen. Ich bin hin und her gerissen, für welchen Starter ich mich entscheiden soll. Bleibe ich bei meiner ersten Wahl vor 18 Jahren oder lasse ich mich zu Bisasam hinreißen, weil es ja eigentlich ganz süß ist?
Ich entscheide mich letztlich für Glumanda. Pikachu ist einfach nicht true. Ich tippe die niedliche orangene Feuerechse an … und tippe … tippe … hämmere ungeduldig auf den Bildschirm ein, der mir mit einem melodischen Zoomklang antwortet, doch nichts tut sich. Ich tippe überall hin auf diesem blauen Display-Meer, auf welchem ich wohl stehe. Nichts.

Geht nicht. Lädt nicht. Bin ich vielleicht zu blöd? Mache ich etwas falsch?
Ich checke YouTube-Videos. Wie es aussieht, mache ich alles richtig. Gut, so schwer dürfte es auch nicht sein.

Ich schiebe die Schuld auf mein Handy. Ist immerhin schon alt, das gute Ding. Hat viele tapfere Jahre und gleich zwei wütige Nutzer durchlebt. Der Akku macht's eh nicht mehr wirklich. Zeit, das Handy zu wechseln. Das hatte ich eh mit GO vor.
Ehrfürchtig hole ich die schwarze Box hervor, die unangetastet im dunklen Schrank ausgeharrt hat. Hier war sie sicher vor Staub und spielwütigen Katzen. Ich bin froh, dass ich das gute Stück zu meiner letzten Vertragsverlängerung vor einem Jahr dazugenommen habe. Für den Notfall. Das ist ein Notfall!
Ich lerne schnell: Smartphones aufsetzen ist doof. Allein die Kontakte zu verschieben ist schon ein Überlebenskampf für sich. Und all diese Apps, die man rein für die Herrichtung braucht … Wozu eigentlich all der Schund, der schon vorinstalliert ist? Und wo finde ich gleich noch Einstellung X? Hier ist ja alles so anders. Hilfäää!!

Nach mehreren Stunden habe ich meinem Männle noch den letzten Nerv geraubt, aber das Wichtigste ist geschafft. Jetzt nur noch die SIM umsetzen und … Moment mal, wo kommt die bitte rein? Dort, wirklich? Da passt die doch gar nicht rein … Ey, die passt da nicht rein! Wirklich nicht! … Eine Mikro-SIM? Was ist das? … Na toll. Fuck!

Ich bin pissig. Draußen regnet es.
Ich muss die SIM umtauschen oder stanzen lassen. Dafür muss ich in die Stadt, schon wieder. Vor 19 Uhr bin ich nicht dort. Ehe ich zurück bin, ist es 20 Uhr. Ich muss morgen wieder arbeiten.
Draußen schüttet es, verdammt nochmal!

 

So wunderlich, so wunder ich.

Dank guter Überredungskunst meines Freundes ziehe ich mich also nochmal an. Wenigstens in dieser Sache hat er recht: Ich wäre noch verärgerter, wenn ich es heute gar nicht mehr probieren könnte. Ich steige in den nächsten Bus und ab dafür.
Wie gut, dass er so hartnäckig war. Das Stanzen geht schnell, endlich passt die SIM. Neugierig und tierisch aufgeregt starte ich das Spiel … – Ich komme rein! Und es läuft!

Endlich wähle ich mein Glumanda und taufe es "Toffee". Weil es süß und lecker ist. :)
Zur Belohnung darf ich auch mir selbst einen Namen geben, hurra! Natürlich kommt nur ein einziger Name infrage, und das ist … Wie jetzt, "Shizana" gibt es schon?! Lüge! Wer immer das ist, glaubt ihm nicht!
Es folgt viel Herumprobiere und ich lerne dabei, dass keine Sonderzeichen gehen. Am Ende habe ich einen Herzensnamen gefunden und mein Rocket-Girl ist bereit für ihre große Mission!

Noch im Kaufhaus mache ich meinen ersten stolzen Fang: ein freches Habitak legt es darauf an und will unbedingt aus der Menschenmenge raus. Ich tue ihm den Gefallen, ihm und einem äußerst putzigen Rattfratz. Dann geht es nach Hause und ich wäre wirklich zu gern gelaufen, aber Regen sagt Nein. Also inspiziere ich noch etwas die Gegend und bin dankbar für den nächsten Bus.
Kaum ausgestiegen, stelle ich mit Erstaunen fest, dass in meiner Wohnnähe zwei PokéStops sind. Und noch zwei, nochmal einer und eigentlich ist es ziemlich blau hier hinten. Ich entdecke sogar drei Arenen auf der Karte, die ich unbedingt so bald wie möglich auskundschaften möchte. Im Moment scheint kein spezielles Team meinen Wohnbereich zu dominieren. Das ist ja alles so interessant!

Ich biege in meine Wohnstraße ein, das Handy vibriert: ein Rossana! Woah woah und zack, gehört es mir. Yezz!
Ich grinse noch bis über beide Ohren, da vibriert es erneut: ein Muschas, direkt vor mir! Irritiert sehe ich von meinem Smartphone auf die Straße vor mir. Die Ampel zeigt Rot, von Wasser weit und breit nichts zu sehen. Nun gut, es regnet und bestimmt haben sich hier irgendwo ein paar Pfützen gebildet … Es ist unwahrscheinlich, dass das Wetter die auffindbaren Pokémon beeinflusst, oder?
Egal. Ich zucke mit den Schultern, fange das schlabbernde Ding und schlendere nach Hause.

Dort lasse ich mich auf mein Bett fallen und prüfe meine Ausbeute binnen meiner ersten Stunde Spielzeit.
Ich bin hin und weg, kann es nicht glauben. Pokémon GO ist raus und ich habe es über zig Umwege zum Laufen gebracht. Ich freue mich über meine ersten Erfolge und überschütte meinen Freund mit Dank, dass er mir kräftig in den Hintern getreten hat, nochmal vor die Tür zu gehen. Ohne ihn wären noch zwei frustvolle Tage vergangen, die ich nicht unter den suchtenden GOern bin. Das wäre zu bedauerlich gewesen.

Ich bin superglücklich. Erschöpft, aber gehypet. Und ich freue mich schon auf viele Stunden des erbarmungslosen Suchtens und (Neu)Entdeckens meiner Heimatstadt!

 

Inzwischen bin ich Level 14. Ich habe viel gesehen und viel entdeckt. Ich habe viel probiert, bin gut herumgekommen und manchen Tages mit einer niederschmetternden Erkenntnis zurückgekehrt.
Doch darüber berichte ich ein ander Mal. ;)

Viel Spaß euch allen und GO, schnappt sie euch alle!

 


Shizana GOes: (1) Yeah, jetzt geht's … los?
  (2) Nak, nak, ton?

 

Avatar
Datum: 23.07.2016 23:42
"Gebt es zu, ihr habt doch nur darauf gewartet! ;D"

Nein kein bisschen! Würde ich nie tun!
Okay vielleicht doch.

Schade das es nur über Umwege ging aber das macht es doch gleich nochmal so besonders ;)
ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.
Avatar
Datum: 24.07.2016 00:26
Xesterkun

> Nein kein bisschen! Würde ich nie tun!
Du sowieso nicht. Ich weiß. ;p

> Schade das es nur über Umwege ging aber das macht es doch gleich nochmal so besonders ;)
Und es wird noch besser, wart's nur ab! :D
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Avatar
Datum: 26.07.2016 21:03
Ich muss zugeben, dass ich mich geärgert habe, dass ich das mit Pikachu nicht eher erfahren habe - einfach, weil ich damals mit Pikachu angefangen habe^^°
"KiraNear" war auch vergeben, weswegen ich auf meinen Zweitnamen zurückgreifen musste.
 
Freut mich aber, dass es dann doch noch bei dir geklappt hat^^
"Remember, reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" — Bill Cipher
"Today I learned morality is relative." - Mabel Pines
Avatar
Datum: 28.07.2016 22:38
 KiraNear

> "KiraNear" war auch vergeben, weswegen ich auf meinen Zweitnamen zurückgreifen musste.
Schlimm mit den Namen. Das hat man davon, wenn man auf den offiziellen Release im eigenen Land wartet. :D
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Avatar
Datum: 28.07.2016 22:43
Shizana:
 
Wobei ich es lustigerweise schon ein paar Tage vorm Release geholt habe XD
"Remember, reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" — Bill Cipher
"Today I learned morality is relative." - Mabel Pines


Zum Weblog