Zum Inhalt der Seite



Liebe Worte von Künstler zu Künstler

Autor:  Shizana
02.04.2014 13:24

Der heutige Eintrag in der Rubrik Schreiben ist ausnahmsweise mal etwas, das ich wirklich sehr, sehr selten in meinem Weblog tue. Aber es ist mir ein Anliegen, das mich nicht loslässt, daher drücke ich ein Auge zu.

Heute geht es um keine Meinung von mir. Auch nicht um Analyse. Auch nicht um gute Ratschläge rund ums Schreiben. Es geht nicht einmal, wenn wir's streng betrachten, ums Schreiben an sich.

Heute stehe nicht ich im Mittelpunkt. Was ich heute möchte, ist eine Künstlerin zu zitieren und ihre Worte, die mir sehr zu Herzen gegangen sind, durch meinen Weblog an noch mehr Leute weiterzugeben, die eventuell auf normalem Wege nichts mit jener Person zu tun haben, sie vielleicht nicht einmal kennen.

Es geht mir heute um die Userin AimaiLeafy. Sie ist Künstlerin in der Rubrik Schreiben und Zeichnen. Jene, die sie kennen, werden sie höchstwahrscheinlich durch ihr, wie sie es selbst so schön nennt, Lebenswerk "Himitsu no Mahou" kennen, welches sie auch hier auf Animexx zur Verfügung gestellt hat und an welchem sie bis heute, seit zehn Jahren, voller Leiden-schaft und Inbrunst immer weiter werkelt.
Ich selbst habe wenig mit ihr zu schaffen, bis auf die Tatsache, dass mir die gute MiyaToriaka regelmäßig Arbeiten von Aimai – in erster Linie Fanarts – empfiehlt und sie auch auf Tumblr stark supportet. Solange ich also irgendwie mit Miya verbunden bin, komme ich an Aimai nicht vorbei. Die beiden sind wie zwei Glieder einer Kette: fest zusammengeschweißt; hat man das eine Glied, hängt das andere unlösbar fest mit dran. Sonst aber muss ich ehrlich gestehen, dass ich Aimai selbst nicht kenne, nichts mit ihr zu tun habe und mich auch nicht zu ihrer Fanbase zähle, die sie auf ihrem künstlerischen Weg treu und unterstützend begleitet.

Jüngst hat sie ihr Jubiläumsbild zu ihrem Werk "Himitsu no Mahou" auf Animexx hochgeladen und feiert damit das erste Jahrzehnt, das diese umfangreiche Geschichte ihre Leser bereits erfreut. Es ist ein Bild, so aufwendig, so voller Details, strotzend vor Liebe der Künstlerin zu ihren Charakteren und beinhaltet in der Beschreibung etwas, das man wirklich selten findet: Liebe Worte an die Charaktere, an ihre Leser und auch an andere Künstler, die genau wie sie versuchen, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Um jene letzten Worte, die sich an die Künstlergemeinde richten, geht es mir heute.


Ich fragte zuvor Aimai, ob sie damit einverstanden sei, wenn ich sie in meinem Weblog zitiere. Sie gab mir ihr Einverständnis für diesen Eintrag. Also reden wir nicht länger um den heißen Brei herum, hier kommt das Zitat:

Und noch etwas möchte ich hier schreiben in der Hoffnung, andere, die ihre Charaktere ebenfalls lieben, lesen das hier:

Gebt nicht auf! Verliert nicht die Lust!
IHR seid es, die euren Charakteren Leben einhaucht!
IHR seid es, die sie zum Lachen, zum Weinen, zum Leiden und zum Hoffen bringt!

Lasst euch nicht von Noten, Kommentaren und das Fernbleiben dieser abschrecken.
Kümmert euch nicht so sehr um Designs.
Kümmert euch nicht darum, ob die Bilder mit euren Charakteren "nicht beachtet" werden.
IHR seht sie.

Eure Hand hat den Charakter vor euch auf dem Bild, auf der geschriebenen oder gezeichneten Seite, geschaffen; wegen EUCH existiert dieser Charakter! Das ist ein wunderbares Geschenk und das daraus entstandene Glücksgefühl sollte euch immer weiter vorantreiben. ♥

Kreiert Welten! Schafft Beziehungen!
Lacht mit euren Charakteren, weint mit ihnen!
Lasst sie handeln, lasst sie mit euch zusammen auch mal stillstehen.

Genießt es.

Ich tue es.


Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Meinerseits aus nicht.

Ich wünsche jedem Künstler, dass diese Worte etwas in ihm zu bewegen wissen. Ich wünsche jedem von euch, dass sie euch ermutigen und motivieren können.

Gebt nicht auf! Bleibt am Ball!
Hört auf euren inneren Künstler und geht den Weg, der euch als der richtige erscheint.
Lasst euch nicht davon abbringen.

Es ist okay, wenn ihr strauchelt. Das ist vollkommen normal.
Aber denkt stets daran: Nach einem Sturz kann man immer wieder aufstehen, man muss es nur selbst wollen.


Ich habe fertig.
Mein Dank geht an AimaiLeafy. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, anhaltende Gesundheit, ausreichend Motivation wie Inspiration, auf dass du noch lange Zeit voller positiver Energie an deinem Baby Freude haben und es immer weiter ins Leben hineinführen wirst.

Shizana Ende.

Avatar
Datum: 02.04.2014 15:59
Mir haben die Worte auch gut gefallen.

Aber dann denke ich auch die KünstlerInnen, die es geschafft haben und deren Werk zerrissen wird. Sollen auch sie weitermachen und an ihre Figuren glauben, obwohl in etlichen Rezensionen gezeigt wurde, wie schlecht sie geschrieben haben, was für schlimme Vorbilder ihre Figuren sind, was für eine üble Message sie in ihrer Geschichte verpacken?
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 02.04.2014 16:13
Venedig-6379

> Sollen auch sie weitermachen und an ihre Figuren glauben, obwohl in etlichen Rezensionen gezeigt wurde, wie schlecht sie geschrieben haben, was für schlimme Vorbilder ihre Figuren sind, was für eine üble Message sie in ihrer Geschichte verpacken?
Wenn du mich fragst: Ja, sollten sie. Aus mehreren Gründen.
Einmal ist Kunst natürlich immer etwas, wo sich die Geschmäcker spalten. Es gibt farbenfrohe und fantasiereiche Kunst, es gibt spirituelle und meditative Kunst, es gibt realitätsbezogene Kunst, es gibt aufklärende Kunst, es gibt sogar schockierende Kunst. Aber egal, welcher Kunstform man gegenübersteht, sie wird etwas in einem auslösen. Und das ist es letztlich, was zählt.
Arbeitet man mit Charakteren, dann vertreten die etwas. Oft verkörpern sie auch etwas. Sie erzählen eine Geschichte, in der Regel. Für den Schaffer sind es Kinder, und ein Kind verstößt du nicht, nur weil es vielleicht ein Frühchen ist oder mit einer Krankheit/Behinderung auf die Welt kommt. Du hegst es dennoch. Die Meinung anderer ist zwar sehr, sehr wichtig, sollte aber nicht beeinflussen, wie der Künstler selbst zu seinem "Kind" steht.
... War das jetzt zu metaphorisch oder so? ^^'
Avatar
Datum: 02.04.2014 16:52
Nein, war nicht zu metaphorisch. Ich denke nur gerade an die Hypes der letzten Jahre und wie sich manche Leute fühlen müssen. Stephenie Meyer hat lange nichts mehr von sich hören lassen und hat ihre Liebe zur ihrem Werk in gewisser Weise verloren:

Spoiler
"Even those of you who love Twilight the most…have probably noticed that there's been just a teensy little bit of backlash following the success of the books and films. I try my hardest to be thick-skinned, but I'm not much better at that than I am at brevity. So when I speak of Twilight becoming a negative place for me, it is entirely that near-omnipresent Twilight antipathy that I am speaking of. And I'm not complaining or saying it's unfair—I totally understand and even empathize with its existence. I'm just saying that Twilight isn't the wholly positive place for me that it once was."


Das finde ich halt schade, auch wenn die Kritik an ihren Büchern berechtigt sein mag. Und dann stelle ich mir zum Beispiel die Frage, ob meine Werke nicht auch wirklich Bockmist sind, wenn andere es so sagen.

❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 02.04.2014 17:11
Das ist ja so süß geschrieben...
Und ich finde es toll, dass du diese Worte noch mal extra hervorhebst. Ich fand sie auch wirklich ergreifend und es zeigt mir, wie sehr AimaiLeafy auch in ihrer Reife gewachsen ist, kenne ich sie nun doch schon seit einigen Jahren.
Diese Worte möchte und kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Natürlich hoffe ich, dass das auch passiert und jeder Künstler seinen kleinen Beitrag diesbezüglich leisten kann, nämlich, indem er sie sich zu Herzen nimmt und immer das macht, was ihn begeistert und diese Begeisterung auch auf seine Original Werke mit einbezieht.

Vielen Dank für diesen tollen Weblogeintrag!

LG
Miya

(Ich find das so süß, wie du die Verbindung von Aimai und mir beschreibst und wie das für dich rüber kommt. ;//w//; Nya, ähm - das wollte ich einfach noch mal sagen. u///u)
Es ist erst vorbei, wenn du es selber akzeptierst.
"Du wolle Memphis?!"
Avatar
Datum: 02.04.2014 20:07
Ich finde es sehr schön, dass dich AimaiLeafys Worte so sehr bewegt haben, dass du ihnen einen Weblogeintrag widmest <333 ;w;
Ihre Worte sind auch wirklich sehr inspirierend gewählt und können hoffentlich dazu beitragen, das Feuer in anderen wieder zu entfachen oder am Brennen zu halten ♥
☆*:.。. o(≧▽≦)o .。.:*☆
♥ Kakao-Auftragsarbeiten ♥
Avatar
Datum: 03.04.2014 13:39
Es freut mich wirklich sehr, dass du deine Ankündigung umgesetzt hast u//u Dank deiner lieben Worte die als Intro für das Zitat wirken auch Balsam für meine Seele.

Auch die Diskussion die du und Venedig-6379 geführt habt finde ich sehr interessant und witzigerweise ist mir auch sofort Twillight in den Kopf geschossen (zusammen mit 50 Shades of Grey) xD Ich kann mich da deine Meinung nur anschließen und möchte folgendes hinzufügen, was ich während meines Werdegangs zur Bibliothekarin gelernt und zu mir genommen habe: jedes Buch hat seinen Leser und jeder Leser hat sein Buch. Das gleiche gilt auch für Twillight. Es ist ja Per Se kein schlechtes Buch; es hat viele Leser begeistern können. Für einige ist es genau das richtige, für andere nicht.
Du solltest dich also nicht abbringen lassen davon deine Ideen umzusetzen - es ist ohnehin unmöglich alle zufrieden zu stellen und unter denen, die das von dir geschaffene Werk vielleicht nicht mögen, kann es immer jemanden geben, der nicht einfach nur stillschweigend davon zieht, sondern gleich mal in einem Kommentar rumpöbelt. Das kann sehr demotivierend sein, aber nicht aufgeben >___<!!


Zum Weblog