Zum Inhalt der Seite



Pokémon ist ein anspruchsloses Fandom? Von wegen!

Autor:  Shizana
03.04.2013 19:08



"Ich bin ein Pokémon-Fan!"

Wenn man das sagt, hat man meist ein unwohles Gefühl. Das liegt vermutlich daran, dass Pokémon mit vielen Vorurteilen belegt ist:

"Was, du magst Pokémon? Wie kindisch, werd erwachsen!" - "Pokémon ist für Kleinkinder!" - "Pokémon ist so anspruchslos!"

Oh, wirklich? Lasst uns einmal einen genaueren Blick auf diese Aussagen werfen.

- "Wie kindisch, werd erwachsen!"

Was kindisch ist und was nicht, ist erst einmal Ansichtssache. Sind Disney-Filme auch nur für Kinder gemacht? Was ist mit Pippi Langstrumpf, Wickie, die Simpsons oder Spongebob? Asterix und Obelix? Hello Kitty, Diddl? Und der neueste Trend: My Little Pony? - Alles nur verdampfte Kinderkacke? Come on!
Wer entscheidet eigentlich, was kindisch ist und was nicht? Ab wann ist man "erwachsen" und wie sollte sich das äußern? Ist es verkehrt, schönen Kindheitserinnerungen nachzuhängen und sich immer noch an ihnen zu erfreuen? Stets ein wenig Kind zu bleiben? - Ich denke, es ist weit gesünder, als immer nur korrekt, vorbildlich, streng und mainstream zu sein. Wo bleibt da die Abwechslung, der Spaß? Womit will man andere noch überraschen und sie selbst wieder an ihre schönen Kindheitstage erinnern? Vielleicht sollten wir einmal versuchen, so herum zu denken.
Ich denke, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Bildet euch eure eigene Meinung darüber, ich habe meine.


- "Pokémon ist für Kleinkinder!"

Ich denke, hier liegt ein klitzekleiner Unterschied im Detail: Pokémon ist in erster Linie eine Kinderserie, ja. Die Spiele sind eher für Kinder gemacht, weil sie mehr Ausdauer als wirkliche Anforderung bedürfen, ja. Aber im Grunde eignet sich Pokémon für jedermann. - Wieso?
Die Pokémon-Spiele sind sehr entspannend. Wie gesagt, an sich haben sie keine hohe Anforderung, aber sie setzen viel Geduld voraus. Und je nachdem, wie viel Zeit man für die Spiele aufbringen möchte, umso anspruchsvoller werden sie. Wie viele von euch haben sich schon einmal so richtig mit der Pokémon-Zucht befasst? Oder dem gezielten FP-Training? Mit den verschiedenen Wettbewerben, dem Duellturm und all diese Nebenherdinge? Und wie viele haben schon einmal mit dem Gedanken gespielt, an einem richtigen Pokémon-Turnier teilzunehmen oder sich PvP (Player vs. Player) mit guten Spielern in taktischen Kämpfen zu messen? Mehr dazu gibt es auf Youtube.
Ab hier wird Pokémon nicht mehr so kindisch, zumindest dürfte es über das Interesse eines Grundschülers hinausgehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nur die wenigsten haben einmal einen tieferen Blick in die Spiele gewagt und sich wirklich getraut, Neues auszuprobieren. Traurig, aber nicht zum Vorwurf. Nur wenn ihr darüber noch nie nachgedacht habt, dann überlegt spätestens jetzt noch einmal eure Aussage.

Selbes im Bezug zum Kartenspiel. Wer andere Kartenspiele dieser Art gespielt hat, Yu-Gi-Oh meinetwegen, weiß, dass auch hier viel mehr dahinterstecken kann. Es geht nicht nur um süße Monster, sondern darum, aus dem Kleinen das Maximum herauszuholen. Das macht den wahren Spaß aus, der ewig währen kann, wenn man es nur möchte.
Der Anime ist eine Sache für sich. Er dient in erster Linie nur dazu, mehr Werbung für das große Thema Pokémon zu machen. Indem man Ash und Gefolge durch 15 Staffeln begleitet, werden einem nach und nach die vielen Taschenmonster "lebensnah" vorgestellt und in Szene gesetzt. Selbes mit den Arenaleitern und Antagonisten. Mehr ist es eigentlich nicht. Das Ganze ist, rein oberflächlich betrachtet, natürlich eher harmlos, witzig und kindgerecht verpackt, aber auch hier steckt in manchen Dingen sehr viel mehr, als man im ersten Moment annehmen möchte. - Hier kommen die Fans ins Spiel, die eben dies wahr- und aufnehmen und darauf aufbauen können, um mehr Tiefe in das Ganze zu bringen.
Der Manga hat mehr Bezug zu den Spielen als zum Anime, was noch immer viele nicht wissen. Es gibt auch zur Serie manche Parallelen, aber generell sind diese beiden Bereiche nicht miteinander zu vergleichen. Jene, die den Manga kennen, wissen sicherlich, was ich meine: Der Manga ist definitiv nicht harmlos!
Pokémon sind überwiegend niedliche kleine Taschenmonster, ja. Und es ist Teil unserer Jugend, ja. Aber das allein rechtfertigt nicht dieses Vorurteil. Denkt einmal darüber nach.


- "Pokémon ist so anspruchslos!"

Seht es mir bitte nach, aber bei dieser Aussage wird es für mich persönlich sehr interessant. Sobald ich diesen Satz irgendwo höre oder lese, bin ich mir absolut sicher, dass diese Person sehr oberflächlich urteilt. SEHR oberflächlich!
Pokémon ist anspruchslos? Ha, von wegen!

Fangen wir doch einmal ganz einfach an.

Pokémon besteht aus:
  • 650 Pokémon, weitere folgen
  • 16 Pokémon Typen plus vielerlei Typkombinationen darunter, welche man den Pokémon zuordnen können muss
  • 16 Anime-Staffeln mit derzeit 780 Folgen
  • 15 Filmen
  • weitere Extras wie Vorfilme, Sidestories, Dramen
  • 12 mögliche Pokémon-Editionen (Partner-Editionen als eine gerechnet) plus unzählige weitere Spiele für sämtliche Spielekonsolen
  • 10 Pokémon-Arcs aufgeteilt in derzeit 44 Mangabänden
  • weitere unzählige Mangas
  • unzählige Karten für das Kartenspiel, von denen mir die genaue Anzahl der Decks leider nicht bekannt ist

Mehr wollen wir an dieser Stelle fürs Erste nicht auflisten. Doch wem das noch nicht genug ist, der bedenke, dass sich Pokémon weiterhin für die Kenner auf die verschiedenen Sprachen ausweiten lässt. Multipliziert dies also noch einmal mit drei, dann seid ihr Allroundkenner im deutschen, englischen und japanischen Pokémon-Bereich. Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiterer Punkt gegen dieses Argument erwähnte ich bereits in dem davor: Die Spiele.
Versucht einmal selbst, euch ein eigenes Pokémon-Team nach Bestmöglichstem zu züchten und turnierreif bis auf Level 100 zu trainieren. Schlagt euch dann gegen andere, taktische Spieler und wir schauen gern weiter, was ihr dann noch dazu zu sagen habt.

An dieser Stelle noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Spiele" dank abgemeldets Beitrag. Vielen Dank dafür. :)

Mittlerweile ist es seit Schwarz/Weiß, also der 5. Generation, auch so, dass die japanischen Spiele nicht mehr nur in Katakana & Hiragana geschrieben sind, sondern auch viel in Kanji. Wer sich ein wenig auskennt, weiß, dass Kanji eine höhere Leseanforderung hat. Dies zeigt, dass sich die Spiele durchaus weiterentwickelt haben.
Für uns ist es nur daran erkennbar, dass die Story mehr Tiefgang und auch Ernst bekommen hat.


Für mich ist natürlich das Fandom an sich der Knackpunkt. Was bedeutet, was Fans so tun, um ihre Leidenschaft zu Pokémon auszuleben und ihre Freude daran mit anderen zu teilen. Ja, ich rede hier von FanWorks wie Fanarts, Fanfiction, AMVs usw.
Gute Fanarts zu zeichnen hat vielleicht nicht so den Anspruch, da man nicht zwangsweise viel zu Pokémon wissen muss, sondern mehr die Künste zur Umsetzung benötigt. Aber dennoch bedeutet es auch hier schon einiges, die kleinen Monster so umzusetzen, dass sie schon lebendig auf den Bildern wirken. Und auch zu den Charakteren sollte man einiges wissen, um sie vertraut wiederzugeben, aber es braucht nicht sehr viel Tiefgang und umfangreiches Wissen dazu. (Anders sollte es aber schon bei Doujis sein, meiner Meinung nach.)
AMVs sind ein Thema für sich, zugegeben. Aber zumindest sollte man hier viel Material kennen und besitzen, um nur ein einziges gutes Video zusammenzubekommen. Die Arbeit wird meist unterschätzt.
Und dann kommen die FFs... Ihr wisst, dass dies ohnehin mein Lieblingsthema ist, zu dem ich einfach nicht genug predigen kann, aber dennoch: Es muss sein.

Klar kann man es sich auch mit den FFs einfach machen. Man muss nicht viel wissen, nicht einmal alles. Je nachdem, was man eben schreiben möchte. Aber möchte man sich auf etwas spezialieren, wie ich es z.B. mit Team Rocket tue, dann sollte das Wissen und Verstehen doch schon etwas weiter gehen. Und ab hier zeigt sich erst, wie viel Aufwand und Tiefgang man im Fandom betreiben kann. Auch das wird meist unterschätzt, wie ich finde.
Besonders spannend wird es dann, wenn man Interesse für die Originalcharaktere aufbringt und beschließt, sich mehr auf sie zu beziehen. Ab hier beginnt man tief, sehr tief im Fandom zu graben und nach Informationen zu schnappen, die sonst kaum einer weiß. - Unfug? Ha!
Es wird häufig darüber diskutiert, ob es so große Unterschiede zum Dub, welches wir kennen, und dem Original gibt. Die meisten sagen Nein, zu denen gehörte auch ich bis vor zwei Jahren noch. Mittlerweile sage ich: Oh doch, sehr wohl!
Man muss vielleicht für sich selbst entscheiden, ob es nur ein kleines Detail ist, dass Kasumi zehn und nicht wie ihre Dub Misty zwölf Jahre alt ist; also ist sie gleich alt wie Satoshi. Es macht vielleicht nur genauso wenig Unterschied, dass Musashi und Kojiro ganze acht Jahre älter sind als ihre Dubs Jessie und James. Oder dass Hun als weiblich verkauft wird, Bashou aber eindeutig männlich ist - er ist eben ein Bishounen. Und dass Zanner und Lions gar nicht zu Team Rocket gehören, Annie und Oakley hingegen schon. Alles nur halb so wild, aye.

Pokémon ist anspruchslos? Hm, vielleicht "euer" Pokémon, meines ist es jedenfalls nicht. Bei Weitem nicht.


Ich bin ein Pokémon-Fan!

Und verdammt nochmal, nein, es ist mir nicht peinlich. Wieso sollte es?

Avatar
Datum: 03.04.2013 19:43
ich bin ganz deiner meinung oo bin werde 23 und spiele die spiele immer noch gern und guck mir die serie ab und zu auch mal gerne an^^ ich finde zwar pokemon könnte ein wenig mehr aktion und gewalt hervorbringen aber ansonsten... wo für hat man denn seine phantasie xD´?
oh oh oh I'm so happy, I can barely breathe
puppy dogs and sugar frogs and kittens, baby teeth
watch out all you mothers, I'm happy, it's hardcore
happy as a coupon for a $20 whore
ha-ha-ha hah
Avatar
Datum: 03.04.2013 21:03
100%ige Zustimmung! <3

Aber ich kenne zum Glück niemanden, der Pokemon wirklich kindisch findet. Wenn man erstmal mit dem Thema anfängt, kommt meistens heraus, dass viele heimliche Pokemonfans sind. Zwar nicht so krass wie ich, aber zumindest werde ich nicht ausgelacht. :D

Über die Serie kann man ja noch streiten. Aber spätestens die Spiele mag fast jeder. :D Sowas ist mir generell 1000 mal lieber, als sinnlose Gewalt und Sex etc. Da stumpft die Jugend heutzutage echt ab.

Dann lieber das komplexe Pokemon-Universum mit größtenteils Friede, Freude, Eierkuchen. <3

Und alles was (oberflächlich betrachtet) an Tiefgang fehlt, kann man zumindest mit seiner Fantasie dazudichten.
Daheim verblasst, die Welt rückt nah.
Mit vielen Pfaden liegt sie da.
Und lockt durch Schatten, Trug und Nacht
Bis endlich Stern um Stern erwacht.
Datum: 03.04.2013 22:54
Jeder der einmal versucht hat, ein Pokemon mit (sehr) guten DV Werten und dem besten Wesen zu züchten, es gut zu trainieren, es die richtigen Attacken zu lehren soll noch einmal sagen, dass Pokemon anspruchslos ist :D
Als ich angefangen habe mich mit dem Thema 'Pokemonkämpfe' ernsthaft zu beschäftigen, war ich fast schon entsetzt, wie verdammt ausführlich, kompliziert und anspruchsvoll das Thema ist~

In diesem Sinne: Ein schöner Weblogeintrag :)
Avatar
Datum: 03.04.2013 23:05
*ins Taschentuch schnief* Wahre Worte!
Wie viele stunden hab ich mit der Zucht verbracht? o.o


Ich musste mir das so oft anhören... "kindisch"
Mir wurst!

Ich guck noch POWER RANGER (Super Sentai) und sammel alles dazu! :3
Avatar
Datum: 03.04.2013 23:10
POKEMON 4EVER!!!!!

Pokemon hat meine kindheit geprägt und wird auch für immer ein teil meines lebens sein!!!
und hey! ich zocke die spiele und sammle die karten!
UND ES IST MIR NICHT PEINLICH!!!! ÒAó9
Avatar
Datum: 03.04.2013 23:15
_Mika_, Chibi_TR, Kokorichaaan, Liam, Jennseroni

Ich danke euch für eure lieben Kommentare. Schön, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt. :)
Ja, die Spiele haben es wirklich in sich. Ich persönlich züchte und trainiere ja sehr gern und versuche mich auch viel an den Spielewettbewerben, aber für ein richtiges Turnier würde es bei mir nicht reichen, haha. Mittlerweile bin ich ja auch nicht mehr die Jüngste, aber wayne, Pokémon wird immer ein fester Bestandteil meines Lebens bleiben - und dazu stehe ich. ;)

Danke euch.
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________

Team Rocket's rockin' again! - Macht mir mit eurer Geschichte eine Geburtstagsfreude und holt euch dabei KT ab! ;D
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥ ═══☆•☆•☆═══ ✖✐✖ Fairer Austausch brauchbarer FF-Kommentare ✖✐✖
Avatar
Datum: 03.04.2013 23:24
Spiele:
Die 5. Generation richtet sich eher an ältere Spieler. Das merkt man deutlich am Spielen und es gibt sogar neue "Trainerklassen" bzw "charakterklassen" (ich muss zugeben das ich nicht weiß wie man es bezeichnet) wie Hausmeister und Ärzte. Überhaupt wirkt Schwarz/Weiss und Schwarz/Weiss 2 wesentlich reifer als zuvor. Und nicht zu vergessen: man kann zwischen Kana und Kana + Kanji wählen! die Vorgänger, auch HG/SS sind allesamt nur in Kana.

Warum immer nur "der Manga"? Es gibt MEHRERE Adaptionen, auch zu den Spielen. Mag sein das viele wirklich nur Pokemon Special/Pokemon Adventures kennen, aber es gab meines Wissens nach auch in Deutschland den Pipi Manga oder zumindest den Magical Journey irgendwas Manga. Du kannst einfach nicht verallgemeinern und nur sagen "der Manga". Meiner Meinung nach zumindest.

Und viele sagen einfach nur das Pokemon für Kinder sei weil s optisch niedlich und harmlos aussieht. Keine hohe Alterfreigabe, kein Bumm und bämm und sowas |D.

>10 Pokémon-Arcs aufgeteilt in derzeit 44 Mangabänden
Band 44 ist noch nicht mal draußen in Japan! o_o Oder habe ich etwas verpasst?

Dub vs Jap:
Mal unter uns: Jap! TRio ist komplett anders als Dub!TRio, oder? Ich habe mittlerweile das Gefühl völlig verschiedene Charaktere vor mir zu haben... Die Art wie gesprochen wird, das was gesagt wird... Ich erkenne das TRio im deutschen gar nicht mehr wieder xD°

Vergiss nicht das viele nur die Serie von RTL2 kennen und das wars. Natürlich sieht es da nach außen wie "Kinderkram" aus.
aber das ist doch egal, solang es uns Spaß macht :).
Avatar
Datum: 04.04.2013 00:49
Shizana
Sorry wenn ich immer nerve mit den vielen Manga-Adaptionen aber mich verwirrt es einfach xD.
Es gibt ja sogar welche zu den Filmen.

>[...]zum R/S-Arc gelesen habe (D/P/P angefangen)
Da fehlt noch Emerald und davor FR/LG ;). Aber das hast du ja schon gelesen mit Deoxys und so.

>Es sind in der Tat ganz andere Charaktere, auch wie sich das TRio untereinander verhält, aber man muss schon seeehr tief in diesem Fandombereich (Team Rocket) drin stecken, um das zu sehen und nachvollziehen zu können.
Kann ich grad nicht so nachvollziehen. satoshi-tachi komt mir auch sehr befremdlich im Dub vor. Ich denke das einem die Unterschiede schon schnell auffallen. Nicht unbedingt die Sprach-spezifischen (dafür braucht man ja auch erstmal ein bisschen Sprachkenntniss), aber die Art wie gesprochen wird und so... Gerade bei Musashi ist mir das sehr stark aufgefallen. Nur leider finde ich keine richtigen Worte um es zu beschreiben. x_x

Ach ja, warum Pokemon nur für Kinder sein soll liegt auch mit daran dass sich die Fanartikel an Kinder richten. Das merkt man ganz dolle an Bekleidung, die es nur in kleinen Größen gibt. Vielleicht gibt es Ausnahmen, das weiß ich nicht.
Avatar
Datum: 04.04.2013 02:23
Ganz viel Liebe für diesen Weblogbetrag! Schön dass du das mal alles zusammen gefasst hast. Wenn die Leute wieder mit 'kinderkram' ankommen hat man ja nicht immer gleich die Gegenargumente zur Hand.

Besonders gut finde ich den Strategieteil der Spiele. Im Spiel sind die Storygegner natürlich kaum eine Herausforderung aber wer mal bei einem Wi-Fi-Tunier mitgemacht hat stellt schnell fest was es alles für möglichkeiten gibt. Nicht nur das Training sondern auch die Kombination von Fahigkeiten, Items und Effekten machen das ganze noch etwas umfangreicher.

Ich habe auch einige FFs gelesen in denen man sich sehr dem Charakter der Gamecharaktere der ersten Generation gewidmit hat die ich unheimlich faszinierend fand.

Auch wenn du meinst das man für Fanarts nicht so viel tiefgang braucht finde ich das bestimmte Dinge schon die Kreativität fordern. Z.b. Gijinkas von Pokemon zu entwerfen. Es ist ja schon eine Anforderung die Spezifischen Merkmale so in Kleidung zu übertragen, dass das Pokemon erkennbar bleibt.

Also noch mal Danke für diesen Betrag~
Showgruppen-Mitglied bei TamashiiBerlin
Feel.Move.Act

Ich bin süchtig nach dem Blau des Himmels ~
Avatar
Datum: 04.04.2013 11:13
Die Spiele sind serious Buisness. Am meisten hat es mir Spaß gemacht, die perfekte Mischung aus Typen und Attacken zusammenzustellen und sich Strategien auszudenken, um dann in die Turniere zu gehen (in PKMN Stadium). Wenn ich noch an diese eine Level50-Tunier denken mit dem Chaneira… ich habe Tage gebraucht, um die perfekte Prognose zu erstellen, wie sich das Vieh verhält und wie das mit den KP zu rechnen ist, und daraufhin habe ich eine Konterstrategie mit den mir gegebenen Pokis entwickelt (wo Regeneration zum richtigen Zeitpunkt eine wichtige Rolle spielte). Ich habe dann eine halbe Stunde gebraucht (!), um diesen einen Gegner zu erledigen.
❤❤❤ Mewtu ❤❤❤
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 04.04.2013 11:28
Super Blog, herzlichen Dank :3

Ich spiele zwar kein Pokemon mehr, seit mir damals zu GBA-Zeiten die Technik 'ausgegangen' ist und weil ich danach irgendwie den Anschluss verpasst hab, als sie weiter ausreichte, aber trotzdem erinnere ich mich noch lebhaft daran, wie viel Spaß ich immer hatte. Zumal Pokemon für die meisten sicherlich zuerst einmal den Sammeltrieb anspricht: Gotta catch em all! Und wie viele Erwachsene sammeln irgendwas? Briefmarken, Kulis, Kronkorken, Bierdeckel, Kuckucksuhren, Miniaturautos etcpp. Für den Außenstehenden ist das erst einmal auch nur sinnloser Zeitvertreib (und Geldverschwendung), aber es macht den Leuten Freude. Also wieso wird man dann nicht einfach in Ruhe gelassen?
Wie du schon sagtest: Lieber ein wenig Kind bleiben und Spaß an so was haben, als ständig bierernst durch die Gegend zu stolpern :3
Yes, keep on my Life!
Avatar
Datum: 04.04.2013 13:37
sehr gut! vielen dank für das verfassen!! :D

ich spiele die spiele von pokemon (was mich hauptsächlich interessiert) seit der grundschule und noch heute hab ich spaß dran. ich schäme mich auch nicht, mit meinem DS in der uni rumzulaufen. und genau, das spiel "durchkriegen" schafft jeder, aber taktische kämpfe werden schon schwerer!
generell schäme ich mich auch nicht für meine leidenschaft zum zeichnen und für manga/anime allgemein.
denn sie haben aus mir den menschen gemacht, der ich heute bin!
Avatar
Datum: 04.04.2013 15:48
Pokemon soll Kindisch sein?
Da pfeif ich drauf!
Ich bin 25 und liebe Pokemon ich will Figuren aus Pokemon Cosplayen und habe ein lebensgroßes selbstgemachtes Pichi Plüschi das ich heiß und innig liebe zum einen weil es mein lieblings Pokeon ist und zum anderen weil es ein Geschenk war.
Wenn Pokemon Kindisch dann sind es viele andere Mainstream Serien auch den Pokemon steht in Sachen lektionen fürs eigende Leben, Drama und Kämpfe Serien wie zum Beispiel Naruto in nichts nach!
'No more, Lame 'Evil Twin' shtick for me...'
'Evil Sonic? Anti-Sonic? Old news. The new hotness is a real SCOURGE.'
'I didn't ruin the world, I woke it up!'
'I know why you really hate me, It's that all it would take is one bad day and you'd be just like me...'
'You can try to write me off, mutation, evil twin -- whatever. But the truth is I'm' 'Sonic THE HEDGEHOG at his full potential.'
Avatar
Datum: 05.04.2013 12:33
Pokémon ist meine Kindheit und immer so ein wichtiger Teil meines Lebens. - Hört sich für Außenstehende immer doof an. Aber ich steh dazu. Viel Liebe an deinen Weblogeintrag. Ich mag es auch überhaupt nicht wenn Leute einen belächeln, nur weil man Pokémon macht. Ich hab früher die Karten gesammelt und alle Generationen der Handheld Spiele (bis auf Rubin/Saphir/Smaragd - wenn man keinen GBA damals hatte war man aufgeschmissen hah XD). Und wie du schon gesagt hast.. steckt so viel dahinter.

Mein Freund und mein bester Freund haben seit ca. nem Jahr jetzt angefangen das Kartenspiel zu spielen und auch die Karten (wieder) intensiv zu sammeln. Da ich selber ab und zu mitspiele, hab ich mir da auch einen Blick verschaffen können. Ich finde das Pokémonkartenspiel ist so facettenreich und man kann das so richtig cool ausbauen. Es macht echt viel Spaß und die Strategien.. 8D gefällt mir persönlich viel besser als YGO oder andere Kartenspiele in der Szene.

Und ich stimme meinen Vorrednern was die Spiele betrifft auch zu. VON WEGEN ENTSPANNT XD Ich hab ne zeitlang auf EV und so trainiert, aber mir war das zu streßig x_x Ich bin eher der Typ, der auf die ganzen Wesen achtet. Wie oft ich ein legendäres Pokémon neu gefangen habe, nur weil mir das Wesen nicht gepasst hatte 8D" Also da verbringt man dann schon Stunden. Aber irgendwie hat es einfach diesen Reiz. Mir gefällt das an den Pokémonspielen ja auch so verdammt gut, dass es diese ganzen "Nebenquests" gibt. Wie du schon gesagt hast Wettbewerbe, Duellturm, das ganze Gedöns.. ich find das richtig cool.

Außerdem gehöre ich auch zur Manga-Fraktion. Ich bin ein unheimlicher Fan des Mangas, aber ich mag auch den Anime. Wobei mir die Filme natürlich mehr gefallen 8D ! Aber hey, Pokémon ist einfach Liebe und alles andere als nur "Kinderkacke".

Und es ist schön zu lesen, dass hier auf Animexx viele genauso denken und Pokémon weit aus mehr schätzen als die "Masse". Und come on, ich kenn auch Nicht-Anime-Fans die gerne Pokémon spielen. Das sagt doch schon alles! XDD

Datum: 05.04.2013 13:54
Wow... also ich bin schon nun mehr als 10 jahre fan von pokemon und habe damals, mit der serie angefangen bei uns und als dann endlich bei uns das erste spiel (rot/blau) erschienen sind, musste das natürlich auch sofort her. mittlerweile haben wir, meine zwei brüder und ich, alle pokemonspiele zusammen, mein kleiner sammelt auch die karten und mein großer hat sogar ein paas sammelfiguren (auch wenn das für einen verheirateten 26 jährigen schon etwas seltsam wirkt, aber jedem das seine). auch ich, mit meinen 22 jahren bin da nicht viel anders. will immer auf dem laufenden sein und die spiele, die im oktober raus kommen, werden schon sehnlichst erwartet.
also ja, pokemon ist und bleibt anspruchsvoll... denn versuch mal, ohne irgendwelche tricks den pokedex voll zu bekommen. habe fast alle und das außer die, die ich wirklich tauschen musste, hab ich alle selber gefangen. das kostet zeit, ausdauer und nerven.
aber es wird auch nie langweilich, weil die storys immer interessanter werden. allein diesen einbau mit N in weiß?/schwarz und weiß/schwarz2 ist echt genial ^^

ich finde deinen weblog klasse, denn er zeigt den ignoranten das pokemon viel mehr ist, als alle immer dachten ^^
danke mal von mir daher ^^
Datum: 05.04.2013 21:51
also ich bin auch Pokemon Fan und bin 27*hust*
Ich liebe die Spiele einfach *-*
Avatar
Datum: 06.04.2013 12:09
Ich werde 29 und spiele immer noch Pokemon. Zwar hab ich mich vom Anime etwas distanziert, aber die Spiele gehören nach wir vor zu meiner Daddel-Liste.

Bealocwealm hafadh freone frecan forth onsended
Gied sculon singan gleomenn sorgiende on Meduselde
That heo mano arer his truc ne deores
On meagorinc deorcas, belu
Eowyns Lament ~Lord of the rings-The two towers~
Avatar
Datum: 09.04.2013 15:55
Das einzige Argument für anspruchsvoll in der Anzahl der Pokemon zu sehen halte ich ehrlich gesagt nicht für wirklich überzeugend.
Katzen kann man alles sagen
Was man auch zu ihnen spricht,
Sie verraten kein Geheimnis.
Katzen machen so was nicht!
Avatar
Datum: 09.04.2013 16:09
@ abgemeldet

Es ist bei weitem nicht einzige Argument. Daher verstehe ich deinen Kritikpunkt nicht ganz. Hier werden doch noch viel mehr Dinge aufgezählt.

Showgruppen-Mitglied bei TamashiiBerlin
Feel.Move.Act

Ich bin süchtig nach dem Blau des Himmels ~
Avatar
Datum: 09.04.2013 16:14
> Das einzige Argument für anspruchsvoll in der Anzahl der Pokemon zu sehen halte ich ehrlich gesagt nicht für wirklich überzeugend. 
Naja, man muss sich mehr "Charaktere" merken und wesentlich mehr Faktoren berücksichtigen, was die Kämpfe, sei es nun dargestellt oder selbst ausgeführt, auf ein höhere Niveau hebt. So würde ich das auslegen.
❤❤❤ Mewtu ❤❤❤
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too


Zum Weblog