Zum Inhalt der Seite



Falter-chans Schreibstube, Episode 17 - "Sex sells IV - Über die Adult-Funktion" Fanfics, adult, Schreibstube, Schreibtipps

Autor:  Schreifalter

Disclaimer: Bei Falter-chans Schreibstube geht es um Ratschläge zur Verbesserung von Qualitätsproblemen, die im FF-Archiv häufig sind. Es geht weder darum, die Leser zu großen Literaten zu machen, noch darum, Autoren, Fandoms, Schreibstile oder FFs schlecht zu machen oder zu demütigen. Der Weblog spiegelt allein die Meinung der Verfasser wider. Schreiben ist natürlich eine Kunst, und Kunst ist flexibel – aber Qualität gibt’s halt trotzdem.


 

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr eure Geschichte als adult kennzeichnen könnt und erklären, was ihr dabei beachten solltet.

Es gibt bei den Fanfics drei Varianten der Adult-Markierung: Adult (allgemein), Adult (Sex) und Adult (Gewalt):
Adult (Sex) verwendet ihr, wenn in eurer Geschichte eine explizit beschriebene Sexszene (Lemon) vorkommt. 
Geht es in eurer Geschichte hingegen wirklich brutal zu, setzt ihr die Geschichte auf Adult (Gewalt). Und wenn in eurer Geschichte sowohl explizite Gewalt als auch expliziter Sex vorkommen, dann setzt ihr am besten auf Adult (allgemein).

 

Was bewirken die Adult-Markierungen?

Wenn Ihr eine Geschichte als adult markiert, kann sie nur noch von Nutzern gelesen werden, die sich als volljährig authentifiziert haben und sich Adult-Inhalte anzeigen lassen. Setzt ihr nur ein Kapitel auf adult, gilt diese Sperre nur für das jeweilige Kapitel. Das bedeutet, dass eine ganze Reihe von Usern keinen Zugriff mehr auf (Teile) eurer Geschichte haben, sobald ihr das Adult-Häkchen setzt. Genauer betrifft das: Minderjährige und andere User ohne Adult-Authentifizierung, Nicht-Eingeloggte und User, die die Anzeige von Adult-Inhalten deaktiviert haben.

 

Wozu ist die Adult-Markierung gut?

Die Adult-Markierung dient dazu, explizite Sex- und Gewaltszenen von Minderjährigen fernzuhalten. Außerdem dient sie als Hinweis für diejenigen User, die vielleicht keinen Sex oder explizite Gewalt lesen wollen.
Das bedeutet aber nicht, dass ihr sie setzen müsst, nur weil zwei Charaktere sich in einer Bar prügeln, oder weil Sasuke Sakura mal unters T-Shirt fasst. Wenn ihr jedoch ganz genau beschreibt, wie Ruffy aus allen Öffnungen blutet, wenn Knochen freiliegen und Augäpfel ausgeschabt werden, oder wenn Hermione und Draco im Bett alle Hemmungen überwinden, dann solltet ihr zu dieser Markierung greifen.

 

Und wie setze ich so eine Markierung?

Das kommt drauf an. ^^
 

Wollt ihr eure komplette Geschichte "Adult" schalten, weil sie zum Beispiel nur aus Adult-Kapiteln besteht und damit für Minderjährige nicht lesbar ist, weil es kein Kapitel gibt, das sie öffnen könnten?

Habt ihr pikante Charabilder, die nichts der Phantasie überlassen?

Habt ihr ein Coverbild, bei dem man das dringende Bedürfnis verspürt, ein Weilchen im Bad verschwinden zu müssen?

Spritzt in den Bildern nur so das Blut oder steht in eurer Kurzbeschreibung sehr genau beschrieben, was Sasuke und Sakura in dem Fahrstuhl alles machen? 

Dann solltet ihr euer Adult wie folgt einstellen:

 

Auf der Seite, auf der ihr auch euer Cover hochladet, das Thema und die Genre auswählt, findet ihr folgendes Feld:

 

Wenn ihr das aktiviert sieht das in eurer Geschichte so aus:

Und so wird sie auf den Übersichtsseiten von Animexx dargestellt:

Klickt man da jetzt drauf, wird man sofort aufgefordert sich anzumelden, bzw. bekommt man sofort gesagt, dass man die Geschichte wegen der fehlenden Verifizierung nicht lesen darf. Man kommt also gar nicht erst auf die Übersichtsseite.

Das bedeutet aber auch, dass ihr den Haken nicht setzen solltet, wenn ihr lediglich vorhabt, in Kapitel 23 eine kleine Sexszene zwischen euren Protagonisten einzubauen. In dem Fall reicht es völlig, wenn ihr auf der Seite, auf der ihr den Kapiteltext eintragt, den entsprechenden Haken setzt:



Das sieht dann in der FF so aus:

 

Der Unterschied besteht darin, dass Minderjährige jetzt sowohl die Übersichtsseite mit Kurzbeschreibung und den Charakteren lesen können, als auch Kapitel 2 und 3, die in meinem Beispiel nicht als adult gekennzeichnet sind.

Edit: Maginisha hat zu diesem Thema noch einen wichtigen Punkt ergänzt: "Setzt man zuerst die Adult-Markierung für ein Kapitel und geht erst danach auf "formatierten Text hochladen" verschwindet die Markierung und man muss erst wieder Leute belästigen, damit sie die eigene Arbeit machen. ^_~" 

Und was sollte ich noch wissen?

Einmal eingestellt könnt ihr die Adult-Markierung nicht mehr selbstständig ändern. Das heißt, wenn ihr es beim ersten Hochladen vergesst, bleibt das Kapitel ganz normal für alle lesbar. Wenn ihr es versehentlich einstellt, bleibt es adult, auch wenn ihr danach merkt, dass Sakura doch nur Blumen pflückt. 

Aber natürlich gibt es eine Möglichkeit, wie ihr die Markierungen trotzdem wieder weg bekommt: 

1. Ihr schreibt es dem HD. Die FF-Admins können die Einstellungen nämlich nachträglich sowohl setzen als auch entfernen und machen das auch gerne, wenn ihr ihnen das Kapitel bzw. die FF schickt.

2. Wenn ihr das Kapitel frisch hochgeladen habt, könnt ihr auch warten. Die Freischalter kontrollieren ja alle Geschichten noch einmal nach, ob sie auch den Regeln entsprechen. Normalerweise merken sie es, wenn in einem Adult-Kapitel kein Adult ist, oder aber ein normales Kapitel expliziten Sex oder Gewalt beinhaltet. Sie setzen dann die entsprechende Markierung.

 

Und jetzt, wo ihr genau wisst, wo ihr was einstellen könnt und was welcher Haken bewirkt, bleibt eigentlich nur eins zu tun.

Stifte raus und ran an die nächste Adultszene!^^


Weitere Schreibstubenbeiträge und Tipps und Tricks findet ihr in unserer Masterlist.

Avatar
Datum: 13.05.2018 14:03
Noch ne kleine Anmerkung, weil es mir passiert ist und eine kleine Fehlerquelle:

Setzt man zuerst die Adult-Markierung für ein Kapitel und geht erst danach auf "formatierten Text hochladen" verschwindet die Markierung und man muss erst wieder Leute belästigen, damit sie die eigene Arbeit machen. ^_~
Avatar
Datum: 13.05.2018 19:30
Ich habe den Hinweis gleich mal ergänzt, auch wenn es uns natürlich nichts ausmacht mal schnell den Status zu ändern. XD
Avatar
Datum: 14.05.2018 06:19
Na klar, ihr seid ja auch fleißige...äh...Falter. :D

Man muss es dazu halt merken. Klar wird das Häkchen spätestens bei der Überprüfung gesetzt. Aber wenn man halt dran denken will und es dann deswegen nicht funktioniert, muss ja nicht sein. :)


Zum Weblog