Zum Inhalt der Seite



Neues Genre: Fluff Freischaltung, Genre, Information, Neues, Zuordnung

Autor:  Schreifalter
Ab heute gibt es ein neues Genre, das die Autoren bei ihren FFs angeben können (und das zugegebenermaßen eigentlich längst überfällig war):

Fluff

Wir bitten die Autoren, ihre FFs entsprechend umzusortieren.


Vorschläge zu eventuell noch benötigen Genres können natürlich jederzeit an TonaradossTharayn gesandt werden - idealerweise per Helpdesk.
Avatar
Datum: 10.08.2012 13:59
Avatar
Datum: 10.08.2012 14:02
Fluff ist quasi eine liebliche/süße Alltagsgeschichte, die aber nichts mit Pairings zu tun hat.
Der Doctor über den Umgang mit Jack Harkness: "Don't! Just... don't!"
Avatar
Datum: 10.08.2012 14:12
*verteilt Kekse und Tee an die Sortierer*

Super, dass ihr hier bescheid sagt. Aber ich fürchte, die Sortierer werden das meiste sortieren müssen, weil ja auch nicht jeder den Weblog abonniert hat. ^^"
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Avatar
Datum: 10.08.2012 15:48
besonders weil es ... mir iwie keine Ahnung ...
Ich hab die Erklärung gelesen, aber trotzdem erscheint es mir fast schon als Sinnlos x3x"
Every day pon
Every time is pon

Avatar
Datum: 10.08.2012 16:13
Jaaaaaaaa, Fluff! *_*
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」
Avatar
Datum: 10.08.2012 16:25
Wo kommt die Bezeichnung her?
Fluffig?
Gibts Fluff auch in englisch????
" /l、
(゚、 。 7
 l、 ~ヽ
 じしf_, )ノ__Chrysalis

Avatar
Datum: 10.08.2012 16:41
DarkChrysalis:
> Wo kommt die Bezeichnung her?
> Fluffig?
> Gibts Fluff auch in englisch????

Soweit ich weiß, kommt es aus dem englischen, ich kenn den Begriff seit Jahren aus dem FF-Genre. o.o
Chuck Norris ist Gott - und McGyver sein Prophet!

"We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful God, who creates faulty Humans, and then blames them for his own mistakes." - Gene Roddenberry
Avatar
Datum: 10.08.2012 16:53
Ich würde behaupten es kommt vom Adjektiv "fluffy" (in etwa "flauschig"). :)

Überflüssig find ich das Genre übrigens nicht. Ich les solche Geschichten nur, wenn ich in der richtigen Stimmung bin - damit lassen sie sich jetzt problemlos ein- und aussortieren. :D
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Avatar
Datum: 10.08.2012 17:28
Super xD
Noch eines das immer wieder aussortiert wird xD
klick XD

sali sali sali d'sunne schient für ali
tschau tschau tschau de mond im fall au xDD
Avatar
Datum: 10.08.2012 18:22
Ich hab zwar die Erklärung oben durchgelesen, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, was das sein soll. Bitte um Aufklärung^^°
You've met with a terrible fate, haven't you? ಠ_ಠ
Avatar
Datum: 10.08.2012 18:36
Romance ohne Romance. Seichte, leichte Geschichte. So süß, dass man kotzen möchte. Geht in der Regel nicht in die Tiefe, sondern beschreibt solalalalalafluffigwölkchenweich den Tag.

Und alles ohne Pairings. Wenn man aus den meisten BL Mangas die sexuelle Komponente rausnehmen würde, wären die meisten auch Fluff.
Der Doctor über den Umgang mit Jack Harkness: "Don't! Just... don't!"
Avatar
Datum: 10.08.2012 19:03
TonaradossTharayn:
> So süß, dass man kotzen möchte.

Geniale Beschreibung. :D

Fluff löst so im Allgemeinen ein "Awwww" aus, man schmunzelt und fühlt sich einfach wohl, weil alles so schön rosa ist. ^^

Im Prinzip also eine über-positive Geschichte. :>
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Datum: 10.08.2012 19:58
... und auch nicht für jeden geeignet. Aber super, dann kann ich direkt wegklicken, wenn da Fluff steht *____* Genial

Großes Lob an euch!
Avatar
Datum: 10.08.2012 20:05
Fluff... das klingt auf dem ersten Blick wie ein schlechter Scherz. und ich hoffe immer noch das es einer ist.

Vielleicht kann man damit leben, wenn man es anders betont: Fluuuf, flüff, fluffy...

Ich denke, es wird seine Zeit brauchen, um akzeptiert zu werden. Immerhin klingt es gewöhnungsbedürftig. Aber ich will mich nicht feindlich gegenüber einem neue Genre zeigen.

Willkommen Fluff. Mal schauen, was zu so zuckersüßes zu bieten hast.
I'll be off Azeroth, catch you later Hyrule.
I'll be gone Albion, I'm no longer your fool.
Avatar
Datum: 10.08.2012 20:48
Danke für das Genre! :)

Synonym für "Fluff" werden übrigens auch die Begriffe "Sap" und "Shmoop" bzw. "Schmoop" verwendet, wer damit vielleicht mehr anfangen kann. ;)


Ich muss allerdings sagen, dass Fluff auch häufig in Zusammenhang mit Romance (also auch Geschichten MIT Pairings verwendet wird), nur dass es da halt wie schon gesagt nicht in die Tiefe geht (und lime, lemon etc. kommt natürlich auch nicht vor).
Fluff beschreibt mehr so generell kitschige Geschichten, ob's nun Alltag oder Romanze ist.
Zumindest kenne ich die Verwendung so aus dem englischen Fandom. :)
SHERLOCK: Look at them... They all CARE so much. – Do you ever wonder if there's something wrong with us?
MYCROFT: All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage, Sherlock.

Morwen @ tumblr
Avatar
Datum: 10.08.2012 21:49
Für mich ist Fluff viel mehr das Genre, in dem ich weiß, dass es gut endet.
Wenn Romance/Fluff da steht, kommen die Charaktere definitiv zusammen, führen ein glückliches Leben, blushen wie wild und stottern einmal ihr "Ich liebe dich <3"

So, im Regelfall.

Fluff auf Englisch ist finde ich deutlich besser zu ertragen, ist aber geschmackssache, wie alles sonst auch.
Es ist weder Angst noch sonstiges.
Im Grunde... Klischees, Kitsch und Schulmädchenträume.
Manchmal enden Zeiten, bevor sie richtig beginnen konnten.
Manchmal spalten sich Wege bevor sie zusammen finden konnten.
Doch egal was ist. Bevor ein neues Kapitel geöffnet werden kann...
Muss das alte geschlossen werden.
Avatar
Datum: 10.08.2012 22:20
Unnötig, aber wers braucht ;)
Avatar
Datum: 11.08.2012 10:46
Gut, dass es dafür jetzt ein offizielles Warning Genre gibt...
Avatar
Datum: 11.08.2012 10:46
Gut, dass es dafür jetzt ein offizielles Warning Genre gibt...
Avatar
Datum: 11.08.2012 12:26
Äh, mal so eine Frage als Außenstehende:

Muss Fluff auch was mit Liebe, im Sinne von Beziehung, zu tun haben,
oder könnte es zum Beispiel auch was mit kleinen Kindern sein?
Inspiration exestiert!
..... sie muss dich nur bei der Arbeit finden ...
Avatar
Datum: 11.08.2012 14:18
Es muss nichts mit Liebe zutun haben. Eine happy-go-lucky Kindergeschichte ist auch fluff.
Manchmal enden Zeiten, bevor sie richtig beginnen konnten.
Manchmal spalten sich Wege bevor sie zusammen finden konnten.
Doch egal was ist. Bevor ein neues Kapitel geöffnet werden kann...
Muss das alte geschlossen werden.


Zum Weblog