Zum Inhalt der Seite



Nachwort zum "Mit Liebe Gekocht"-Kapitel "Warum ich?"

Autor:  tobiiieee

https://www.animexx.de/fanfiction/388929/1260255/default/#complete

Nachwort.

Vielleicht beginnen wir mit einem Kommentar in Kapitelreihenfolge.

Was ist in diesem Glas im Kapitelanfang?
Ich weiß es ehrlich nicht. Könnte Wasser sein, könnte Rotwein sein. Dunno.

So macht man aber keine Tomatensauce.
Doch, doch. Doch, doch.

Lucretia hat nicht die gleiche Augenfarbe wie Seph.
Stimmt leider. Ihre Augen sind braun (s. DoC), aber ich hab mir die Freiheit herausgenommen, ihre Farbe umzubestimmen. Sie sind ebenso grün wie Sephs, nur ohne Mako. Vielleicht liegt es auch daran, dass er träumt und er die Augenfarbe seiner Mutter gar nicht kennt.

Was stimmt nicht mit diesem zweiten Teil?
Tatsächlich muss ich feststellen, dass meine neuesten Ergüsse düsterer sind als noch vor ein paar Jahren, wobei diese Beobachtung schon bei So Suddenly The Wind Blows (nächstes Kapitel) einsetzt, das von 2017 oder 2018 stammen dürfte. Aber wir alle sollten uns eingestehen, dass Seph kein glücklicher Mensch ist. Dass er häufig von Albträumen geplagt wird, ist nur logisch, sicherlich hat er viel Traumatisches erlebt. Aber die berühmte Nibelheimszene und eigentlich ganz Crisis Core legen uns offen, was es ist, das Seph am meisten zerstört: der (vermeintliche und dann wirklich eintretende) Verrat seiner einzigen Freunde und der Verlust seiner Mutter. Nichts kann ihn so sehr aus der Fassung bringen. Führen wir uns vor Augen, dass es nach Crisis Core Genesis‘ Worte über Jenova sind, die Sephiroth dazu bringen, Nibelheim abzufackeln und vollständig den Verstand zu verlieren. (Seph: „Whether your words are lies created to deceive me, or the truth that I have sought all my life, it makes no difference. You will rot.) (Oder Zack: „Sephiroth! Have you completely lost your mind?“ – Yes, he has.)
Was ist es nun, das Sephiroth hier durchlebt? Nun, ich bin keine Psychologin oder anderweitig irgendeine Fachfrau, aber ich schätze, es ist ein Nervenzusammenbruch? Ich denke, den haben wir alle schon mal durch, manche intensiver, andere milder, wenn ich das so sagen darf. Es ist dieser Moment, der uns die Brust zuschnürt und uns zu Boden ringt, wenn wir es nicht erwarten, vielleicht aufgrund einer Farbe oder eines Duftes, ein Gewürz, ein Ort, kurz: eine Erinnerung ist es, die alte Wunden aufreißt, die nicht verheilt sind.
Und ja, die aufklaffende Wunde in der Brust stammt aus Twilight. Irgendwie würde das nahelegen, dass Seph die Twilight-Saga gelesen hat, um dem Nachwort hier mal einen fröhlicheren Touch zu geben. Aber ich sag mal so: Wenn man wissen möchte, warum eine Serie so beliebt ist und andererseits so kritisiert wird, muss man sie selbst lesen, um feststellen zu können, was genau daran eigentlich so schlecht ist. (Mein Nickname auf Twitter ist nicht umsonst Bella Ist Doof)
Ich hoffe jedenfalls, dass ich deutlich machen konnte, dass Seph sich entscheiden muss, ob er die Sache selber klärt oder Genesis zu Rate zieht, und in dem Moment, in dem er die Tür zum Schlafzimmer schließt, ist er auf sich gestellt. Deswegen ist er so allein. Ohne diesen Kontext ergibt das ja keinen Sinn.

Abschließend möchte ich noch eins sagen: Wenn ihr ähnliche Probleme habt, bitte sucht euch Rat. Beschafft euch Hilfe. Redet mit jemandem. Schreibt Tagebuch. Schafft euch diesen Ballast irgendwie von der Seele.

Und nein, mir geht's gut. (:

Alles Liebe,
Tobie

PS: Mein Gott, Seph ist aber ordentlich. Aber mal ehrlich: Könnt ihr ihn euch anders vorstellen?



Zum Weblog