Zum Inhalt der Seite



Die Begierden meiner Muse Fullmetal Alchemist, Aktion, FMA, Fullmelal Alchemist, Greed, Inspiration, Muse

Autor:  Isi-Daddy

Vielen Dank an Swanlady für diese tolle Aktion, die mich endlich dazu motiviert hat all meine Gefühle zu meine Muse mal in Worte zu fassen, da ich mich doch sonst lieber in Bildern ausdrücke.
Danke! ;w;
Ich entschudige mich auch jetzt schon dafür, dass ich zu Beginn etwas weit ausholen und wohl auch im Verlauf etwas weit über das Ziel hinaus schießen werde. Aber es gibt so Dinge, die ich mir von der Seele reden muss, außerdem trägt es dazu bei mein Weblog mal etwas vom Staub zu befreien. *hust*

~ ~

Ich habe wirklich lange überlegt, welchen Charakter ich als Muse bezeichne, da ich bei vielen sehe, dass sie ihre Musen bereits über Jahre hinweg haben und das bei mir aber etwas anders ist. Ich habe mich für meinen momentanen Lieblingscharakter entschieden:

Greed

 

Wie bin ich auf ihn aufmerksam geworden?
Ich bin wohl für das Fulmetal Alchemist Fandom noch ein relativer Neuling, da ich erst Anfang letztes Jahre in den Genuss kam die „erste“ Staffel und ein wenig später Brotherhood zu schauen. Ich kannte Ed und Al zwar vom Aussehen, als damals Brotherhood rauskam, aber ich habe es relativ schnell ad acta gelegt. Doch Ritterschaf wies mich freundlich darauf hin, ich sollte es mir doch mal angucken. Gesagt getan. Allerdings war im ersten Anlauf mein Favorit Hohenheim. Greed bzw viel mehr Greedling stand nur auf Platz zwei. Wie unschwer zu erkennen, liegt mein jetziges Augenmerk aber vielmehr auf der ersten Verkörperung. Wie ist also nun der erste in Erscheinung getreten und warum hält er mich nun seit mittlerweile 10 Monaten (Der Zeitraum, seitdem ich mich mit ihm intensiv beschäftige) gefangen?
Es war wieder das Ritterschaf, das mir vorgeschlagen hat Nanatsu no Taizai zu schauen. Um jetzt nicht so weit vom Thema abzukommen: Mein Favorit dort wurde Ban. (Was genau mit Ban war und in welchem Zusamemnhang er mit Greed steht, werd ich - dank MiyaToriaka ;v; ♥ - wahrscheinlich im nächsten Weblog erläutern)
Ban, ebenfalls die Todsünde der Gier.
Erst da ist mir aufgefallen, dass bei FMA es ebenfalls die Gier war, die es mir von den Todsünden angetan hatte. Als mit das bewusst wurde, habe ich lange drüber nachgedacht, wieso es ausgerechnet immer auf die Gier hinausläuft und hab darauf hin nochmal FMAB geschaut.
Bevor ich allerdings zum schauen kam, wuchs einfach nur die liebe zu Greedling.
Und jetzt wird es wirklich bescheuert. Mir tut es im Nachhinein etwas leid für Greed, aber andererseits ist das jetzt der Grund warum ich meine Liebe zum ersten Greed gefunden habe:


Ich hatte nach dem perfekten Bild für mein Handy als Hintergrund gesucht und bin dabei auf die Weiß auf Schwarz Skizzen, die zwischen den Kapiteln im Manga auftauchten, gestoßen. Da hatte ich das vom ersten Greed gefunden (s. Links), hatte es ausgetestet und fand, dass es genial aussieht. Nun wollte ich das von Greedling haben, aber das hatte ich zu dem Zeitpunkt online nicht finden können, daher habe ich Greed gelassen und hab mich immer mehr in dieses Bild verliebt.
 

Das war aber immerhin der Grund, warum ich dann anfing mehr auf diesen Charakter zu achten. Und verdammt, er legt so eine enorme Charakterentwicklung hin, das ist kaum in Worte zu fassen, wie sehr mich das an ihm fasziniert!

 


 

 

 

                  "Vom weißen Schaf* zum Helden."

 

Man muss nur mal folgende zwei Panel betrachten:

Wie er in Kapitel 25 am Ende eingeführt wurde...

 

 

 

 

 


 

...und seine Reaktion, als die Erkenntnis über seine wahren Begierden kam.


Kann ich mich mit ihm identifizieren?
Es beginnt mit so Kleinigkeiten, mit Sätzen, die er im Anime fallen lässt, die für mich auch fast alltäglich sind. Wie im ersten Anime, eine meiner Lieblingsszenen, als Greed sich darüber aufregt, dass ihm keiner zu hört.
Oder auch sehr typisch: Als er Alphonse einen bösen Blick zuwirft, als dieser Edward erzählt, Greed sei ein Homunculus. Ich amüsiere mich jedes Mal drüber, weil ich wette, dass er Al nicht böse anguckt, weil er das Geheimnis ausgeplaudert hat, sondern weil er es vielmehr selbst erzählen wollte.
Aber wie oft passiert mir das, dass ich etwas erzähl, keiner zugehört hat, am Ende jemand anderes es wiederholt und die Aufmerksamkeit dafür bekommt.
Das sind so die Kleinigkeiten, hinzukommt, dass ich in der Schule von meinen Freunden öfters als gierig bezeichnet wurde. Das ist mir im Nachhinein wieder eingefallen. Aber damit haben sie bis zu einem gewissen Grad nicht Unrecht...
Wie bereits oben erwähnt, bin ich von seiner Entwicklung fasziniert, über seine wahre Begierde, denn genau deswegen fühle ich mich besonders mit ihm verbunden.

Freundschaft.

Das ist auch für mich etwas sehr sehr Wichtiges. Ich selbst habe große Probleme auf andere zuzugehen, ich bin froh, wenn jemand auf mich zu kommt... Daher hab ich auch nicht viele Freunde, aber die die ich habe, sind mir sehr wichtig und die möchte ich um kein Geld der Welt missen müssen.
Greed wirkt ja doch teilweise ziemlich abweisend, beispielsweise, als Ed ihm vorschlägt, dass sie doch Freunde werden könnten. Ich kann es natürlich nicht genau beurteilen, aber ich denke, dass ich auf die meisten Außenstehenden auch ziemlich abweisend wirke. Nicht so direkt wie Greed, wenn er sagt er braucht angeblich keine Freunde, sondern eher weil ich gegenüber neuen Leuten ziemlich verschlossen bin und nicht viel von mir preisgebe.

Was inspiriert mich an Greed?
Ich habe am Anfang geschrieben, dass sich meine Lieblinge doch ziemlich häufig ändern. Wer mich bereits etwas länger kennt, weiß das zum Beispiel Armin von SnK auch eine ganze Weile meine Nummer eins war, oder vor ihm Thor zu einem meiner größten Helden gehörte. Beide sind auch nach wie vor noch meine Lieblinge, aber ich muss gestehen, dass ich mich bisher nie so intensiv und tiefgründig mit einem Charakter wie mit dem von Greed beschäftigt habe.
Ich kann nicht genau sagen, was mich an ihm inspiriert. Ich habe bereist einiges erwähnt, was mich fasziniert, aber dabei stell ich mir die Frage ob die Faszination genau über diese Fakten meine Inspiration zu neuen Ideen liefert
? Und ich denke die Antwort ist Ja.
Ich stelle seine Handlungen und Aussagen oft infrage, was viele neue Möglichkeiten für mich aufwirft, seinen Charakter aus anderen Sichtweisen zu untersuchen. Neue Szenarien vorzustellen, was er wohl machen würde.
Eine Frage die sich mir zum Beispiel stellt, ist wieso hat er immer nur eine Handvoll „Untergebener“ bei sich? Er redet immer davon, er wolle alles besitzen und dennoch sind es immer die gleichen Mitstreiter, die sich an seiner Seite tummeln. Es hat auch nicht den Anschein, als versuche er seinen Freundeskreis zu vergrößern.
Hat er also seinen eigentlich dringlichsten Wunsch schon längst verstanden und wollte es sich nur nie eingestehen?

Muse vs Lieblingscharakter
Ich glaub das ist bisher ziemlich deutlich, dass es bei mir zwischen der Muse und dem Lieblingscharakter keinen Unterschied gibt.

Tolerant gegenüber anderen Interpretationen
Es gibt genau eine Interpretation zu Greed, die mich wirklich richtig stört, aber davor will ich ein paar Kleinigkeiten anmerken.
Mir ist es im Normalfall egal, wie andere Fans Greed darstellen, jeder darf ihn schließlich sehen, wie er will, was ich aber nicht mag und das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass man mich darauf hinweist, ich würde Greed falsch zeichnen/kolorieren.
Das zeigt mir aber dann, dass derjenige den Manga nicht gelesen hat. Ich verlang jetzt auch wirklich nicht, dass man zu jedem Anime den Manga liest, aber ich zeig euch einfach mal die Unterschiede, weswegen man sich manchmal doch bevor man Kritik übt, informieren sollte:

Da wäre zum ersten das Ouroboros Zeichen auf seiner Linken, welches im Anime um 180° gedreht wurde, nur Greedling hat es dann wieder wie im Manga gezeigt (außer in Greeds Schlusstodesszene, da haben sie es wohl vergessen)

 

 

 

 

 



Zweitens seine Augenfarbe, da hat man sich bei mir beschwert, warum ich seine Augen rot koloriere. Wie man sieht sind sie im Anime violett und im Manga rot.

 

 

 

 

 



Und aller „guten“ Dinge sind drei, etwas das meiner Meinung nach sehr wichtig ist/war, wurde in beiden Anime geändert: Sein Schild wurde einfach mal zu einem verdammt hautengen Shirt.

 

 

 

 

 


Da bekommt man schon Fanservice vom Mangaka, dass der Gute eigentlich die ganze Zeit halbnackt rumrennt und dann wird’s im Anime einfach umgeändert. Was haben sich die Zeichner gedacht, wie sonst seine roten Tätowierungen auf sein Schild kommen? Sein Schild rum um die Uhr zu "tragen" macht er sicherlich auch nicht zum Spaß, denn ich wette er wird damit seinen Stein der Weisen schützen. (Den trägt er im Herzen ♥ *hust*)
Das macht auch den Manga um Einiges interessanter, als Bradley ihm seine Schwerter in den Oberleib rammt, zielt er expliziert nur auf die Kreise in seinen „Tätowierungen“. (Das sind für mich Chi-Blocker, weil der Vater Angst hat zu vergessen wo seine Kinder verwundbar sind. - lustiger Headcanon von mir) Ich nehme an, dass sein Schild aus irgendeinem Grund diese nicht mit überdecken kann, weswegen Bradley ihn eben genau dort verwunden kann. Den Bradley hat schließlich nur das ultimative Auge und nicht die ultimativen Armmuskeln um Greed's ultimativen Schild zu zerstückeln, wie es im Anime einmal im Untergrund der Fall ist, als Greed aus dem Schatten heraustritt hat er eine Wunder an der Seite, die sich eben wieder verschließt.

(hehe Popo)

 

Nicht gerade das netteste Beispiel zum Thema seine Muse vorzustellen, aber das sind eben Dinge, die ich ein wenig schade finde. Wie ihr sehen könnt, links unterhalb seiner „Tätowierung“ ist ein Schnitt und oben steckt das Schwert, das wäre so im Manga gar nicht möglich.
So viel zu den Unterschieden zwischen Manga und Anime, Augenfarbe und der Winkel des Ouroboros Zeichens stören mich nicht, aber das mit dem Schild ist ein wenig ärgerlich.

Ich habe erst kürzlich zwei Aussagen gelesen, die ich für mich als ziemlich merkwürdig erachte. Die erste besagte, dass der erste Greed ein Vegetarier sei, aber Greedling nicht, weil dieser einmal an einer Fleischkeule herum geknabbert hat.
Da frag ich mich ehrlich, wie man auf solce Ideen kommt?Daher widerlege ich einfach mal diese Aussage mit dem 4-Koma-Theater~

 

 


Und die zweite lautete, dass er asexuell sei. Er behauptet immer er will alles auf der Welt haben, Frauen, Geld usw.
Ich bezweifel auch, dass er wirklich nur Frauen haben will, aber asexuell? Er scheint mir alles andere als Sex abgeneigt zu sein. Bei bisexuell geh ich noch mit, aber asexuell versteh ich nicht.

 

Nun zu dem Thema was mich wirklich stört. Bei mir ist Greed immer Greed, egal ob er im Körper des ersten oder in Ling's Körper steckt. Und ich sehe es oft, das manche die beiden voneinander trennen. Seine Erinnerungen an sein vorheriges Leben wurden vom Vater unterdrückt, nicht so wie bei Gluttony, der sie wieder eingesetzt bekommen hat, aber sie sind bei Greed trotzdem wieder gekehrt.
Das sieht man nicht nur an der ganzen Szene mit Bido und der folgenden Auseinandersetzung mit Wrath, sondern auch an so Kleinigkeiten, als Ed zu ihm meint, dass es doch ziemlich töricht sei, wichtige Information wegen belangloser Gefühle zu riskieren. Das triggert auch Greed's Erinnerungsvermögen, denn genau das hat er in Dublith vor seinem ersten Tod zu Ed gesagt.
Es stört mich deswegen, weil durch diese Zweiteilung in Greed und Greedling seine Charakterentwicklung einfach außer Acht gelassen wird.

Denn der erste Greed wird dann meist als gefühlloser Egomane dargestellt, dem seine Untergebenen völlig egal sind, er nur sein eigenes Ziel verfolgt und ihm auf dem Weg dorthin jedes Mittel recht ist und er auf andere keine Rücksicht nimmt.

Das er ein Egomane ist, streit ich nicht ab, er hat ein riesen Ego, das ist nicht zu übersehen.
Aber niemand, dem es egal ist, dass seine Freunde eben umgebracht wurden, würde so wie im Bild links gucken.

Das ist aber auch leider etwas, was im Anime geändert wurde, sein Ausdruck ist da tatsächlich eher etwas gleichgültiger, er ist zwar sauer darüber, das Bradley seine Kameraden ermordet hat, aber nicht so wie hier.

 

 

 


Auch die Aussage, dass er auf niemanden Rücksicht nimmt:
Warum versucht er Al aufzumuntern? (Er versucht es jedenfalls, dass er das gut macht, hat keiner behauptet :| )

Das ist auch eine der Szenen, weswegen ich den Manga einfach so liebe, weil man mehr Seiten von Greed kennenlernt, unter anderem dass er eben ein knuffiger Trottel ist.
Ich weiß nicht mal, wie ich das anders beschreiben soll :|


 


Was ich an der ganzen Entführngsszene mit Al auch schätze, ist die Tatsache, dass Greed nie von oben herab mit Al redet, sondern auf gleicher Augenhöhe. (Ändert nichts daran, dass er ihn entführt hat, aber diese Geste, dass er sich vor ihn hockt, erwartet man sonst eher weniger.)

Noch eine letzte Anmerkung zum Thema er sei gefühllos und egoistisch: Würde er wirklich so rücksichtslos sein, wie einige behaupten, wieso hat er sich dann jedes verdammte Mal für den Tod entschieden?

Gab es eine Zeit, in der mich meine Muse verlassen hat?
Das ist bei Greed bisher noch nicht vorgekommen. Es gab maximal einen Abend, an dem ich einfach nichts hinbekommen habe, aber dass sich das über Tage oder Wochen streckt, war bisher noch nicht der Fall.


Bilder
Bevor ich zu meinem Favoriten auf Animexx komme, möchte ich hier noch eins meiner absoluten Lieblingsbilder zeigen:
Es gibt leider relativ wenig kolorierte Bilder von Arakawa zu Greed. Es gibt gerade, wenn ich keins vergessen habe, nur zwei Ganzkörper Bilder in Farbe von ihm. :|
Warum möchte ich euch das Bild (rechts) vorstellen?
Als ich den FMA Manga gelesen habe, habe ich gegen Ende gar nicht mehr mit einem Bild zum ersten Greed gerechnet. Ich hab ihn aber genau mit diesem Aussehen tief in mein Herz geschlossen und dann blättere ich nichts ahnend um, und sehe das nächste Cover auf einer Doppelseite, das alle Homunculi zeigt. Ich hatte in dem Moment mit Greedling gerechnet, doch als ich den ersten Greed entdeckte, kamen mir die Tränen. Ich hab mich so gefreut, dass Arakawa den ersten nicht vergessen hat.
Ich bin jedes Mal aufs Neue exrem glücklich, wenn ich dieses Bild sehe.

 

So nun aber zu meinen zwei Favoriten auf Animexx:

...auf ein letztes von Anacotic.

 

 


 

 

und Seta als Greed

 

 

Und zum Schluss bitte ich um eine Runde Applaus für Greed!

              
 

Vielen Dank fürs Lesen! Grüße Isi~

Gier ist weder gut noch schlecht, jeder will etwas, das er nicht haben kann“

~ ~

*Den Begriff des "weißen Schafes" habe ich auf tvtropes in dem Artikel zu Greed gelesen und fand ihn perfekt. Er ist zwar das schwarze Schaf in der Familie, aber da die Homunculi die schwarzen Schafe der Serie sind, muss er das weiße sein.

Avatar
Datum: 06.02.2016 11:49
Uhuhuuuuuuu was für ein super, super toller Greed/Greedling Beitrag ;///; Du machst deinem Lieblinsgscharakter alle Ehre! Ich finde es toll, dass du jetzt auch endlich mal etwas mehr über ihn geschrieben hast, als nur deine Fangirl Seite auf Twitter. ;D

YAY so damn cool! ♥
Es ist erst vorbei, wenn du es selber akzeptierst.
"Du wolle Memphis?!"
Avatar
Datum: 06.02.2016 12:49
Dankeschön ;///; ♥
Das bedeutet mir viel, das zu hören, da ich wirklich ewig mit mir gehadert habe, wie ich das jetzt am besten Anstelle, weil ich Angst hatte Dinge zu vergessen, die mir wichtig sind, oder das alles nur halbherzig rüber kommt. Er bedeutet mir einfach viel zu viel ;.;

Oh ja Twitter, da ist jeder zweite Beitrag fast zu Greed, wundert mich, dass mir noch so viele Folgen :'D
"Greed is neither good nor bad, everyone wants something they don't have."
Avatar
Datum: 28.03.2016 16:34
Danke für den "Fav", und ja Greed ist toll! :D
(Und Ling. Und beide in Kombination. X3)
Hab auch diverse Ling/Greed Versionen gecosplayt.
Mein Name ist Geronimo Röder, ...
... ich wohne hier.
... und ich ziel auf dich.
... und Sie sind ein mieses Schwein.
... ich habe Sie befreit, jetzt gehören Sie mir!
Avatar
Datum: 14.04.2016 18:41
@Seta
ich schäme mich, deinen Kommentar nicht eher gesehen zu haben >.<'
und bitte gerne, dein Cos ist aber auch super! :D
da werde ich deine Cosplays gleich nochmal durchstöbern~
"Greed is neither good nor bad, everyone wants something they don't have."
Avatar
Datum: 17.04.2016 12:33
Hab ja auch erst sehr spät geantwortet. Bin sehr unregelmässig auf mexx... ^^'
Mein Name ist Geronimo Röder, ...
... ich wohne hier.
... und ich ziel auf dich.
... und Sie sind ein mieses Schwein.
... ich habe Sie befreit, jetzt gehören Sie mir!


Zum Weblog