Zum Inhalt der Seite
Projektseite: CosDay



ABSAGE DER VERANSTALTUNG CosDay² 2019 CosDay² 2019

Autor:  CosDay

Kreative Pause für den CosDay²

Liebe Besucher,

es war lange ruhig um uns und wir müssen Euch auf diesem Weg leider mitteilen, dass wir den CosDay² 2019 absagen.

Seit der Gründung des Vereins CosDay e.V. haben wir viel Zuspruch und positive Resonanz zu unserer Veranstaltung CosDay² von Euch erhalten. Das hat uns in unserer Arbeit beflügelt und viel Freude bereitet.

Wir (Vereinsmitglieder, Organisatoren, Helfer und Angehörige) haben immer unser Möglichstes getan, um eine für Euch gelungene Veranstaltung zu organisieren.

Wir sind sehr stolz auf die schönen, gemeinsamen Jahre. Obwohl wir stets immer mehr Cosplaybegeisterte und Japaninteressierte in das NordWestZentrum locken konnten, ging die Zahl der verkauften Tickets zurück. Wir bemühten uns, mit der Präsenz unserer Stände auf anderen Veranstaltungen neue Besucher und Interessenten zu gewinnen. Zudem bauten wir unsere Kooperationen mit Partnern wie Nintendo und dem NordWestZentrum aus, um auch auf dem NWZ-Außengelände Programm zu bieten und die Qualität zu erhöhen. Wir mussten den Spagat leisten, einerseits kosteneffizient und mit Einsparungen zu arbeiten, aber auf der anderen Seite Euch, den Besuchern, ein tolles und spektakuläres Erlebnis mit Bühnenshows, Workshops, Gamesroom, Karaoke, Zeichnerständen und ausgewählten Händlern zu bieten; erweitert um den Außenbereich, der ebenfalls gestemmt wurde.

Wir hatten – und wir hoffen Ihr auch – einen tollen CosDay² 2018. Jedoch wurde unser positiver Rückblick von der Tatsache überschattet, dass wir die von uns gesteckten Ziele nicht erreicht haben. Durch vereinsinterne Rückschläge, rückläufige Ticketeinnahmen und steigenden Kosten ist die sichere Finanzierung eines weiteren CosDay² in diesem Jahr nicht möglich.

Die ehrenamtliche Arbeit, der Spaß an der Veranstaltung, bekannte Gesichter und neue Besucher haben uns Jahr für Jahr sehr viel Freude bereitet – doch die Veranstaltung, organisiert und durchgeführt vom gemeinnützigen Verein CosDay e.V., muss sich auch finanziell tragen können.

Das Konzept des CosDay² braucht demnach einen frischen Anstrich und wir neue Schöpfungskraft.

In Folge dessen haben wir uns dazu entschlossen, den CosDay² 2019 nicht wie ursprünglich geplant am 20. – 21.07.2019 durchzuführen, sondern schweren Herzens in diesem Jahr zu pausieren.

Wir freuen uns auf eine Weiterentwicklung und eine Neugestaltung in der diesjährigen Pause und arbeiten weiterhin daran, eine attraktive Veranstaltung für die Japan-/Animeszene im Raum Frankfurt/Main zu organisieren.

Selbstverständlich halten wir Euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden. Wir wünschen Euch dennoch eine schöne und erfolgreiche Consaison!

Mit freundlichen Grüßen,

Euer CosDay e.V.

CosDay² 2019 – 20. – 21. Juli 2019

Autor:  CosDay

Jetzt schon vormerken!

Einer alten Fusßballweisheit folgend ist nach dem CosDay² vor dem CosDay².

Daher haben wir schon kurz nach dem Ende der diesjährigen Con gleich den neuen Termin festgeklopft: 20 - 21.07.2019; genau 12 Monate später.

Bei uns rauchen auch schon jetzt die Köpfe, wie wir Euch im nächsten Jahr noch spektakulärer und mitreißender unterhalten können! Seid gespannt, wir haben noch viele Asse im Ärmel.

Schaut Euch jetzt unseren CosDay² 2019-Trailer an mit Impressionen von vergangener Veranstaltung!

Ticket-Abholung beim CosDay²

Autor:  CosDay

Heute noch online kaufen

Ticket bestellt und es kam kam bisher noch nicht an? Dann habt ihr Euch für die Abholung vor Ort entschieden. In diesem Jahr bieten wir Euch die Abholung schon am Freitag in der Zeit von 14:00 - 20:00 Uhr an. Ihr findet uns rechts neben dem Haupteingang. Desweiteren ist die Sonderkasse für die Abholung samstags und sonntags schon ab 08:00 Uhr geöffnet. Die Tageskasse zum Kaufen der Tickets erst ab 09:00 Uhr. Diese befindet sich an der üblichen Stelle beim Durchgang zu den Titus Thermen. Sichert Euch noch bis zum 19.07.2018 Eure Eintrittskarten online zum Frühbucher Preis. Vor Ort halten wir nur noch ein kleines Restkontigent an Tickets vorrätig.

"Dojin" heißt Gleichgesinnte II

Autor:  CosDay

Workshops über "Dojin"-Events

Am Samstag und Sonntag wird es zwei Workshops rund um die beliebten "Dojin"-Märkte und - Events in Japan geben. Im ersten Workshop werden Euch Ginjake und Yoichi Sakai Rede und Antwort stehen. Im zweiten Workshop ist es Yoichi allein, der Euch eine Einführung in den üblichen Sprachgebrauch auf "Dojin"-Events gibt. Doch lassen wir Yoichi ein paar erklärende Worte zu seinen Workshops fallen:

Workshop 2: Kommunikatives Japanisch für ein "Dojin"-Event

Du bist auf einem "Dojin"-Event in Japan und möchtest dich mit japanischen Gleichgesinnten unterhalten! Wie spreche ich aber ein Thema an? In dem Workshop werden flotte Phrasen auf Japanisch zum Thema "Otaku"-Gespräch vermittelt. Vorkenntnisse der japanischen Sprache sind nicht erforderlich. Eine aktive Teilnahme am Rollenspiel ist jedoch Voraussetzung.

Außerdem wird dank der freundlichen Unterstützung des Verlags das neue Lehrbuch für Japanisch "Miku dé Nihongo" vorgestellt.

Sonntag, 22.07.18, Workshop Raum 2, 10:45 - 11:45 Uhr

 

CosDay² 2018: Matsuri

Autor:  CosDay

Unser diesjähriges Motto

Der CosDay² zeigt sich von der bunten Seite, denn wir machen unsere Con zu einem großen Matsuri.

Denn die kostenfreien Angebote innerhalb des NordWestZentrums, die wir mit freundlicher Unterstützung des NWZ bereitstellen können, ziehen nicht nur Fans, sondern auch interessierte Außenstehende an. Dadurch entsteht schon beinahe eine Volksfest-Stimmung, wie man sie bei einem echten "Matsuri" erleben kann.

Das ist allerdings nur der Vorgeschmack!

Besucht unseren CosDay² und taucht in eine faszinierende Welt der japanischen Kultur ein: Theater, Kino, Workshop, Kunst und Live-Musik.

Dazu noch ein kleinen japanischen Snack für zwischendurch -oder doch ein Besuch im Maid-Café? Dort erwarten Dich viele hübsche Maids in japanischer Dienstuniform und bringen Dir Kuchen sowie leckere Getränke direkt an den Tisch.

Doch Matsuri kann noch mehr udn zeigt ein Lichtspektakel auf dem CosDay²! Wir schaffen eine atemberaubende Atmosphäre auf dem CosDay² mit Lichtspielen und sanften Farbwechseln, die das Innere des Gebäudes einhüllen und einen Besuch zu einem beeindruckenden Erlebnis machen.

Das alles ist Matsuri!

"Dojin" heißt Gleichgesinnte I

Autor:  CosDay

Workshops über "Dojin"-Events

Am Samstag und Sonntag wird es zwei Workshops rund um die beliebten "Dojin"-Märkte und - Events in Japan geben. Im ersten Workshop werden Euch Ginjake und Yoichi Sakai Rede und Antwort stehen. Im zweiten Workshop ist es Yoichi allein, der Euch eine Einführung in den üblichen Sprachgebrauch auf "Dojin"-Events gibt. Doch lassen wir Yoichi ein paar erklärende Worte zu seinen Workshops fallen:

Workshop 1: "Dojin"-Event in Japan aus der Sicht eines Organisators

"Dojin" ist das japanische Wort für "Gleichgesinnte". In Japan existieren sogenannte "Dojin"-Märkte, unter denen auch welche mit dem "Only-Event"-Konzept stattfinden. Dort finden Besucher Dojin-Artikel nur zu einem bestimmten Thema! Dieses Konzept ist in Japan sehr beliebt. Am Beispiel von Yuzuki Yukari gibt der japanische Organisator "Ginjake" Einblicke und praktische Tipps für den Besuch eines solchen Events.

Im Anschluss wird eine Gelegenheit angeboten, beispielhafte "Dojin"-Artikel zu ergattern.

Samstag, 21.07.18, Workshop Raum 1, 13:00 - 14:00 Uhr

 

- Live-Zeichnen mit Sternenreh -

Autor:  CosDay

Zines: Kleine Comics DIY

Zines sind kleine Büchlein mit 4 - 16 Seiten, die man ganz einfach zu Hause machen kann. Dafür braucht man lediglich ein Blatt Papier, eine Schere und einen Stift, und dann kann es direkt losgehen!

Erlebt auf der U-Stage, wie ich mit Euch live einen Zine vorbereite und herstelle. Ich erkläre, welche Arten es von Zines es gibt und woher die Idee stammt. Zusammen werden wir einige Bilder zeichnen und sie für den Druck aufbereiten.

Ich selbst zeichne seit 15 Jahren Comics und Tierbilder: einige meiner eigenen Zines könnt Ihr Euch live vor Ort anschauen, diese habe ich exklusiv für Euch dabei. Vorbeischauen lohnt sich also! Und nur keine Scheu: für Fragen stehe ich Euch während des Live-Zeichnens jederzeit zur Verfügung.

Ort: UStage

Zeit: Samstag, 21.07., von 16 bis 17:15

YourCosDay auf dem CosDay² 2018

Autor:  CosDay

Your Con, Your Style, YourCosDay!

Du hast ein richtig cooles Talent und wolltest schon immer mal auf die Bühne und es der Welt präsentieren?

Dann bist Du hier genau richtig! Melde Dich einfach bei und schick uns am besten ein Video, eine Audiodatei oder Bilder (je nach Art des Auftritts) mit einer kleinen Bewerbung. In die Bewerbung sollte rein „Wer?“, „Was?“, „Wie lange?“ und „Was wird von uns benötigt?“.

Anmeldeschluss ist der 15. Juli um 0 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch!

CosDay² Modenschau

Autor:  CosDay

Jetzt wird’s modisch

Dieses Jahr kehrt sie wieder zurück, unsere CosDay² eigene Modenschau!

Ihr habt ewig dran gesessen, drauf gewartet und seid einfach total happy mit Eurem Cosplay? Dann kommt doch einfach zu uns an die PublicStage und meldet Euch für die Modenschau an.

Wann und Wo?

Anmeldung: Samstag von Beginn bis 14:30 Uhr am kleinen Technikhäuschen neben der Rolltreppe. (Bei der Anmeldung nennt Ihr uns dann den Namen mit dem Ihr angesagt werden möchtet und den Namen Eures Charakters/des Animes den Ihr darstellt.)

Auftritt: 15:15 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr (Seid bitte schon ab 14:55 Uhr am Technikhäuschen, damit wir überprüfen können, ob alle da sind!)

Wir freuen uns schon wahnsinnig auf Euch und Eure Cosplays!

Zeitreisen auf dem CosDay²!

Autor:  CosDay

All Stars präsentiert ihr 3. Stück:

Nach der Rettung Arcadia Bays und dem Tod ihrer besten Freundin Chloe Price, findet Max Handyfotos von Rachel Amber. Sofort beschließt sie noch einmal in die Vergangenheit zu reisen und herauszufinden, wer dieses Mädchen war. Doch ist es wirklich so gut wieder die Zeit zu manipulieren? Wie stark war die Beziehung zwischen Chloe und Rachel eigentlich? Was hatte es mit Frank Bowers und Mark Jefferson auf sich? Und wie kam es eigentlich wirklich zu ihrem Tod?

Findet es heraus und reist mit All Stars durch die Zeit!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13