Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Stelle 10 tolle Bücher vor, die nicht mehr als 200 Seiten haben"

 

 

01. "Die drei ??? - O du finstere" von Hendrik Buchna (176 Seiten)

Rezension

 

Inhalt:

Für Tante Mathilda erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch: Gemeinsam mit Onkel Titus, Justus, Peter und Bob weil sie Weihnachten in einer verschneiten Berghütte feiern. Die besinnliche Stimmung wird schnell getrübt, als eine gehörnte Schreckgestalt in die Idylle hereinbricht. Doch auch unheimliche Vorfälle und Drohbotschaften halten die drei ??? nicht davon ab, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen.

 

 

 

 

02. "Die drei ??? - Die falschen Detektive" von Ben Nevis (160 Seiten)

Rezension

 

Inhalt:

Die Detektive aus Rocky Beach gibt es nur einmal! Justus, Peter, und Bob sind fassungslos, als sich drei fremde Jungen als "Die drei ???" ausgeben. Justus, Peter und Bob heften sich an die Fersen der falschen Detektive, die das Rätsel um die Grabbeigabe eines Verstorbenen lösen sollen. Doch weshalb haben die Unbekannten dafür ihre Identität gestohlen? Bei der Lösung des Falls müssen die drei ??? zu besonderen Mitteln greifen. Können die Detektive den Betrügern das Handwerk legen.

 

 

 

03. "Pfoten weg von Elinor" von Lexa Holland (190 Seiten)

Rezension

 

Inhalt:

Der verwöhnte und ein bisschen größenwahnsinnige Kater Catmandu spielt im Leben von Singlefrau Elinor die Hauptrolle und schwebt konkurrenzlos im siebten Katerhimmel, bis Elinor eines Tages vom Singledasein endgültig die Nase voll hat und sich auf Datingplattformen auf die Suche nach ihrem Traummann macht. Aus Catmandus Sicht hat sie den allerdings bereits gefunden, nämlich ihn! Er will unbedingt ihre Nummer 1 bleiben und schlägt trickreich einen Konkurrenten nach dem anderen aus dem Feld. Doch dann findet er in Elinors Favoriten, einem Wurstfabrikanten, einen ebenbürtigen Konkurrenten. Es wird ernst, und nun werden auf beiden Seiten die Messer bzw. Krallen gewetzt...

 

 

04. "Tüte oder sowas" von Ulrike Sterblich (191 Seiten)

Rezension

 

Inhalt:

Alle Menschen sind verschieden, aber manchmal auch gleich. Nicht nur Kassiererinnen, sondern auch Kellner, Klempner, Taxifahrer und Flugbegleiter, Krankenschwestern und Ärzte, Bestatter und Frisöre, kurz alle, die im sogenannten Tertiärsektor ihren Dienst schieben, müssen damit tagtäglich zurechtkommen. König Kunde kann so unglaublich nerven - aus purer Gedankenlosigkeit oder absichtlich. Vorzugsweise mit dem ewig gleichen Irrsinn. "Ham se mal ne Tüte oder sowas?" ... Die alltäglichen Leiden der Dienstleister am Kunden in kurzen, witzigen Geschichten - skurril und aufschlussreich.

 

 

05. "Schwaben - Meine kulinarische Heimat" von Matthias F. Mangold

Rezension

 

Inhalt:

Schwaben - eine Landschaft mit Tiefgang, die echte Natur- und Kulturschätze birgt und Menschen mit herausragendem Erfindergeist hervorbringt. Was man auch in Alblinsen, Streuobstbränden oder schwäbisch-hällischen Landschweinen schmecken kann. Der Bestseller-Autor Matthias F. Mangold nimmt uns mit auf seine kulinarische Reise durch eine der beliebtesten Urlaubs- und Genussregionen Deutschlands und erzählt herrlich direkt von seinen Begegnung mit engagierten Menschen aus Landwirtschaft, Handwerk und Gastronomie, die das neue Schwaben prägen. Die reiche Esskultur der Region feiert er in ca. 40 zeitlosen Rezepten - von Wohlfühlklassikern über traditionell raffinierte Gerichte bis hin zu innovativen Kreationen - die alle alltagstauglich nachkochbar sind.

 

 

06. "Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry (69 Seiten)

Rezension

 

Inhalt:

Der Kleine Prinz lebt zusammen mit seiner Rose auf dem Planeten Asteroid B 612 und besucht die Erde. Hier lernt er neben dem Erzähler, der mit seinem Flugzeug in der Wüste notlandete, unter anderem den Fuchs kennen, der ihm das Vertraut-machen erklärt: „Du bist zeitlebens dafür verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast“.

 

 

 

 

07. "Von Gier und Verlust" von Susan Kaye Quinn (159 Seiten)

Rezension

 

Inhalt:

Die Entscheidung, die ihr trefft, ist die Zukunft, die ihr erschafft.

 

In einer Welt, in der klimagetriebene Pandemien die Menschheit plagen, es ist die Aufgabe von Regionaldirektorin Zuri Hill-Gray, mit ihrem Stromnetzmanagement für saubere Energie zu sorgen.

 

Zuri hat das perfekte Leben - ein wunderschönes Heim in einer Hügelsiedlung, eine liebevolle Familie und eine einflussreiche Position, um den Großraum L.A. mit Strom zu versorgen. Wenn sie nur nicht ständig den Geist ihrer toten Zwillingsschwester im Spiegel sehen würde. Ihr Verlust belastet sämtliche ihrer Beziehungen - zu ihrem Ehemann, ihren Tanten, und selbst zu ihrer Mutter, die ihre Tochter nicht ansehen kann, ohne die Hälfte zu sehen, die fehlt. Und Zuri schafft es kaum noch, der kleinen Tochter ihrer Schwester gegenüberzutreten - für Rubiy ist Zuri der Geist.

 

Weswegen sie am Todestag ihrer Zwillingsschwester einmal mehr auf die Arbeit flüchtet.

 

Doch dort tauch eine Energietechnikerin in ihrem Büro auf und behauptet, dass jemand Strom von Power Island Eins stehlen würde - und versucht hat, sie umzubringen, um das zu vertuschen. Obwohl Zuri anfangs nichts davon glaubt, muss sie sich irgendwann eingestehen, dass irgendwer einen riesigen Aufwand betreibt, um etwas direkt unter ihrer Nase zu verbergen. Was sie zweifellos ihren Job kosten könnte. Zuri hat bereits ihre bessere Hälfte verloren - sie kann nicht zulassen, dass sie das auch noch verliert.

 

Von Gier und Verlust ist das zweite von vier eng verknüpften Hopepunk-Büchern einer Klima-Fiction Reihe, die in der nahen Zukunft spielt. Es betrachtet unsere Zukunft und das Leben in unserer Gesellschaft, das auf unsichtbaren Dingen wie Elektrizität und Vertrauen aufbaut, die viel zu leicht schwinden können ... und dass unsere schwierigsten Momente oft die sind, in denen wir entdecken, dass der Weg vorwärts darin besteht, nicht nur uns selbst sondern auch die Welt zu heilen.

 

 

08. "Mit Güte und Gigawatt" von Susan Kaye Quinn (134 Seiten)

Rezension

 

Inhalt:

Die Menschheit ist in einer Schleife gefangen

 

Während sich die Welt immer weiter aufheizt, benötigen die verbliebenen Menschen immer mehr Energie, um am Leben zu bleiben - ein Teufelskreis, der es zunehmend schwerer macht, Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

 

Akemis Position in der Südkalifornischen Versorgungskommission gleicht einem tagtäglichen Kampf - und die Infrastruktur der Zivilisation aufrechtzuhalten ist der undankbarste Job auf dem Planeten. Als Los Angeles von einem Doppelevent getroffen wird - einer Hitzewelle und einem zeitgleichen Virusausbruch - haben er und sein Team alle Mühe die Stromversorgung zu sichern. Die geplante Erweiterung eines Solarwerks könnte dabei helfen, doch die ist - gelinde gesagt - kontrovers.

 

Da wird er von der Tochter einer alten Freundin kontaktiert, die ihm einen Datenschatz über angebliche Geheimexperimente zuspielt. Erst will er dies als Verschwörungstheorie abtun, doch als er in die Materie eintaucht, stört er auf eine Energieforschung, die so gefährlich wie vielversprechend ist. Ist es das letzte Ass im Ärmel der Menschheit oder etwas, das ihren Untergang noch beschleunigen wird? Diese Frage kann ihm niemand beantworten, also muss Akemi silch selbst auf die Suche nach Antworten begeben. Manchmal ist man einfach die Person, die zur rechten Zeit am rechten Ort ist, ob man will oder nicht.

 

 

09. "Star Wars - The Mandalorian 01: Das ist der Weg" von Rodney Barnes und Geroges Jeanty (136 Seiten)

Keine Rezension vorhanden

 

Inhalt:

EIN GANZ BESONDERER AUFTRAG

Jetzt bekommt Din Djarin, der gepanzerte Kopfgeldjäger, besser bekannt als „Der Mandalorianer“, endlich seine eigene Comic-Serie! In der actiongeladenen Adaption der ersten Staffel der erfolgreichen TV-Serie wird erzählt, wie Mando den schicksalhaften Auftrag annimmt, für einen ehemaligen imperialen Kunden ein Ziel ausfindig zu machen. Der mysteriöse Kunde zahlt in Beskar – dem seltenen Metall, das für Mandalorianer von großer Bedeutung ist.

 

 

 

10. "I'm in Love with the Villainess" 05 von Inori und Aonoshimo (192 Seiten)

Keine Rezension vorhanden

 

Inhalt:

Claires Dienstmädchen Lene wurde aufgrund ihrer Beteiligung an dem von der Bürgerlichen Bewegung geplanten Umsturz aus dem Königreich verbannt. Dass ihre engste Vertraute auf einmal fort ist, hat Claire in tiefe Trauer gestürzt, und Rei versucht alles, um sie wieder aufzuheitern. Da trifft ganz unerwartet ein Brief ein, und er kündigt hohen Besuch an: Manalia Sousse, erste Prinzessin des Königreichs Sousse – und Claires erste große Liebe …

 

 

 

Fazit:

Ich muss zugeben, ich dachte nicht, dass ich auf 10 Bücher kommen würde. Ist es cheaten, dass ich am Ende doch noch einen Comic und einen Manga genommen habe? Leider habe ich erst letztes Jahr angefangen, bei meinen Leselisten auch die Seitenzahlen mit dazuzuschreiben, und ich hatte jetzt ehrlich gesagt nicht die Zeit, meinen Blog in den Jahren davor durchzusuchen^^°

Am Ende des Tages bin ich auch einfach nur froh, dass ich überhaupt ne Liste zusammenbekommen habe :-)

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Lovelybooks