Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

01.01.2023: 196 Bücher

20.01.2023: 171 Bücher

27.01.2023: 182 Bücher (korrigierter Zwischenstand)

20.02.2023: 240 Bücher

20.03.2023: 220 Bücher

20.04.2023: 209 Bücher

20.05.2023: 198 Bücher

20.06.2023: 160 Bücher

20.07.2023: 137 Bücher

 

Wahnsinn. Zwar hatte ich gehofft, dass wir den Erfolg vom letzten Mal fortsetzen könnten, besonders, da Kira sich mit dem Kaufen wirklich sehr zurückhält. Aber dass wir es gemeinsam schaffen würden, nochmal 23 Bücher wegzubekommen, das hätte ich dann doch nicht gedacht. Wir nähern uns unserem Jahresziel, unter 100 Bücher zu kommen, mit großen Schritten. Vermutlich wären es sogar noch mehr geworden, wenn Kira nicht doch noch eine kleine Tasche mit Büchern gefunden hätte, die zu mir gehören. Aber auch da hat sie sich rangesetzt und welche aussortiert, sodass es "nur" noch elf Büchern sind, die noch ein unbekannter Teil von mir waren.

Kira, wir können es schaffen!

 

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Wie gesagt, Kira hat sich zurückgehalten, aber wie ich sie kenne, natürlich nicht komplett. Aber da sie so viele Bücher gelesen und aussortiert hat, habe ich nichts dagegen gehabt. Die drei Bücher hier hat Kira sich gegönnt:

 

 

LTB #573 "Traumreise"

 

"Das Windsor Komplott" von SJ Bennett

 

"Suzukis Rache" von Kotaro Isaka

 

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Das letzte Buch, das Kira gelesen hat, war lustigerweise eins von denen, die sie erst vor kurzem gekauft hat. Einfach, weil sie mehrere LTB gelesen hat und das war dann mit dabei. Wie bei Mangas schreibt sie auch hier keine Rezensionen. Aber sie hat dem LTB auf Lovelybooks fünf Sterne gegeben, es scheint ihr also gefallen zu haben.

 

 

LTB #573 "Traumreise"

 

 

4.Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?

 

Öhm, ja, hier ist es für uns beide ein wenig schwierig geworden. Klar hat Kira SuB-Senioren, wer hat sie nicht. Aber es gibt hier zwei Probleme. Zum einen könnten wir nicht mehr genau sagen, welches der Bücher die drei ältesten sind, da Kira nicht mehr von allen genau das Jahr weiß, wann sie es gekauft hat. Zum anderen sind die meisten meiner Bücher bereits in Umzugskartons verpackt und teilweise auch schon im Keller der neuen Wohnung. Daher hätten wir nicht mal nachsehen können, wenn wir es gewollt hätten.

 

Daher haben Kira und ich uns auf einen Kompromiss geeinigt. Wir haben ein paar "Senioren" von 2020 hier, zumindest sind das momentan die ältesten Bücher, die wir derzeit zur Verfügung haben. Alle anderen Bücher kamen danach oder wir können es nicht mehr sicher sagen. Von diesen haben wir jetzt nur eins genommen, da Kira auch viel mit ihrem Umzug beschäftigt ist. Ab September können wir dann wieder mehr Bücher in Angriff nehmen :-)

 

 

"Vergissmichnicht" von Eva-Maria Bast

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

Juni 2023

 

"Royal Blue" von Casey McQuiston

Hat Kira auch bereits gelesen und rezensiert.

 

 

 

 

 

Fazit:

Ich bin echt sehr, sehr happy mit Kira, dem Fortschritt, mit allem. Kira schafft es tatsächlich immer wieder mich zu überraschen, wenn sie Bücher aussortiert. Wenn sie ehrlich zu sich selbst ist und sagen kann: Ja, das möchte ich dann doch nicht mehr lesen. Oder wenn sie ein Buch abbricht, das ihr keinen Spaß macht. Je weniger Bücher sie in die neue Wohnung tragen muss, desto dankbarer wird ihr Rücken sein. Zumal ein Teil ja schon rübergetragen ist. Und ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass wir das Ziel dieses Jahr erreichen können, dass wir uns im Januar gesetzt haben.

Auch wenn ich angesichts der vielen Bücher, die aufgetaucht sind, erstmal am Verzweifeln war. Aber jetzt bin ich voller Hoffnung.

 

 

Beste Grüße ~

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Selbst geschossen (von Kira)

Lovelybooks