Link

 

 

WAS WAREN EURE LESEHIGHLIGHTS 2022?

 

Ui, da hatte ich auf jeden Fall das eine oder andere Highlight in meinem Lesejahr 2022. Es it keine Rangfolge, viel mehr eine Aufzählung ;-)

 

 

1. "Plätzchen, Tee und Winterwünsche" von Stina Jensen

 

Das war eine sehr entspannte, aber auch turbolente Geschichte und ich bin froh, dass ich sie letztes Jahr für die ABC-Challenge herausgesucht habe :-)

Und ich könnte mir vorstellen, noch mehr von der Reihe zu lesen. Vermutlich nicht so schnell, erst, wenn ich meinen SuB durch habe, aber dann lese ich das Buch dann einfach nochmal.

 

 

2. "Menschenfischer" von Maik Bischoff

 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal, dass ich die Chance hatte das Buch zu lesen! Ziemlich spannend, mir hat es Spaß gemacht, das Motiv und den Täter zu erraten, auch wenn ich am Ende daneben lag. Das finde ich nicht so schlimm. Hinterher hab ich die Zeichen dann dafür auch gesehen, aber davor war ich einfach zu blind XD

 

 

3. "Orangenträume" von Manuela Inusa

 

Ebenfalls ein Buch, dass ich eigentlich nur für die ABC-Challenge herausgesucht habe, aber es war so ... schön ~

Klar, die Themen, die in dem Buch vorkamen, waren nicht immer schön. Aber mir hat es gefallen, wie die Freundinnen in der doch kurzen Zeit mehr über sich kennengelernt und sich näher gekommen sind. Wie sie dann die einzelnen Probleme der jeweiligen Freundin gelöst und zusammengehalten haben. Das war echt klasse. Und jede hat am Ende das bekommen, was sie wollte und/oder verdient hatte. Das fand ich auch schön.

 

 

4. "Star Wars: Republic Commando - Feindkontakt" von Karen Traviss

 

Bin zwar noch nicht so tief in dem Star Wars Universum/Fandom drin, aber als ich das Buch auf der Gamescom gesehen habe, konnte ich einfach nicht anders als es mitzunehmen. Zwar kam ich dann erst im November dazu, es zu lesen. Aber als es soweit war, habe ich es geradezu verschlungen! Ich musste zwar manche Begriffe googeln, da ich wie gesagt noch nicht so tief in Star Wars drin bin, den Lesespaß hat es aber nicht gemindert. Hab auch schon den Fortsetzungsband mittlerweile angefangen.

 

 

5. "Die Wanderhure und die Nonne" von Iny Lorentz

 

Auf das Buch hatte ich mich schon ein wenig gefreut, da ich die Wanderhuren-Reihe sehr gerne mag. Vor allem hat mir das Buch gefallen, weil hier der Fokus wieder auf Marie lag. Klar, den Ausgang und so manchen Plotttwist hat man schon kilometerweise vorher gesehen, aber das ist mir bei den Büchern von Iny Lorentz sowas von egal XD

Ich mag es dann lieber zu sehen, dass ich am Ende recht hatte mit meiner Vermutung ;-)

 

 

6. "Kakashi Retsuden" von Masashi Kishimoto und Jun Esaka

 

Das ist ein weiteres Buch, das ich nicht gelesen, sondern verschlungen hatte. War recht kurz nach der Zeit, als ich Shippuden beendet hatte, war also vom Zeitpunkt mehr als passend. Und hey, wie kann eine Geschichte mit Kakashi denn bitte nicht aufregend und cool sein? XD

Freue mich schon auf den Sasuke/Sakura Retsudenband, den habe ich hier zwar herumliegen, aber noch nicht angefangen.

 

 

7. "Die Perlenprinzessin - Missionare" von Iny Lorentz

 

Ja, ich weiß, ich weiß, wie ein Roman von dem Autorenpaar. Aber was soll ich machen, ich hab halt nun mal den ersten und zweiten Band der Perlenprinzessin-Reihe verschlungen und mich total auf die Fortsetzung gefreut, die dann letztes Jahr rausgekommen ist^^°

Und diese Fortsetzung hat mir auch genauso gut gefallen. Auf den nächsten Teil muss ich aber noch bis März warten, da kommt der Band erst raus. Aber das macht nichts, hab noch genug andere Bücher auf dem SuB herumliegen.

 

 

8. "Sieben kleine Herzen" von Catherine Ryan Hyde

 

Hachja, ich mag Hunde. Und so ist es natürlich nicht verwunderlich, dass ich mich gefreut habe, als ich das Buch in einer Verlosung gewonnen habe. Die Geschichte war halt slice-of-life-mäßig, aber sowas lese ich auch immer wieder gerne. Dafür habe ich noch die ganze Zeit mitgefiebert, wie es mit den Hunden ausgehen wird und auch mit Abby und ihrer Mutter. Das Ende war richtig schön und hat mir gut gefallen.

 

 

9. "Ariane: Next Level: Alles auf neu" von Pandorya und Rei Aisling

 

Das hier ist ja der Comic zu den Anfängen des GTA-Roleplays von Pandorya. Ich mochte das LP (hab nur leider vor Ewigkeiten den Anschluss verloren) und fand es daher ziemlich cool, dass es dazu einen Manga geben würde. Den Manga habe ich noch am gleichen Tag, wie ich ihn gekauft habe, verschlungen und mir hat auch der Zeichenstil ziemlich gut gefallen. Klar wurden manche Dinge vereinfacht und weggelassen, aber so hat es auch viel besser als Manga gepasst. Hier wäre ein Fortsetzungsband ganz cool, aber ich würde auch verstehen, wenn es keinen geben würde. Immerhin müsste der Manga auch erstmal gezeichnet werden und das passiert ja auch nicht einfach so über Nacht.

 

 

10. "Martin Hais - Generation Z" von Dennis Kornblum

 

Ein weiteres Rezensionsbuch, vielen Dank nochmal dafür an dieser Stelle :3

Aber mir hat das Buch unabhängig davon ziemlich gut gefallen, da es recht spannend war. Es war nicht nur aus der Sicht des ermittelnden Hauptcharakters, sondern auch aus der Sicht des Antagonisten geschrieben. Ich habe versucht ihn zu verstehen und herauszufinden, was sein Motiv ist, aber viel wurde einem natürlich erstmal nicht verraten. Dann wäre das Buch nicht mehr so spannend gewesen XD

 

 

 

Dass es jetzt 10 Bücher geworden sind, ist reiner Zufall. Es ist auch keine Top Ten oder so, die Reihenfolge hat keine besondere Bedeutung. Höchstens, dass sie antichornologisch ist. Aber auch das hat keinen besonderen Grund.