Jugend-Trainerin Olga Georgi:

"Es ist wichtig, Konflikten nicht immer aus dem Weg zu gehen, sonst bekommt man nie, was man möchte, doch sollte man dabei ein paar Regeln beachten."




Ich muss zugeben, wenn ich mit meinem Freund streite, bin ich auch nicht immer fair. Vor längerer Zeit habe ich diese Tipps gesehen und ich glaube, den einen oder anderen davon sollte ich selbst beherzigen^^



Tipps:

  1. Immer in Ich-Botschaften reden: "Ich empfinde das so ...", "Für mich war es verletzend ...". Es ist sehr wichtig zu übermitteln, was man selbst dabei empfunden hat. Es bringt nichts, seinem Gegenüber irgendwelche Vorwürfe an den Kopf zu knallen wie "Du hast das oder jenes gemacht .."
  2. Unterbrich den anderen nicht! Lass ihn ausreden, bevor du widersprichst.
  3. Kritik gehört dazu. Kritisches Feedback solltest du darum gut annehmen können und es nicht aus Wut gleich wieder zurückgeben. 
  4. Stelle Fragen, um Missverstädnisse zu vermeiden! Man neigt dazu, Dinge in der Wut falsch zu interpretieren. Also frag lieber nach. Zum Beispiel: "Ich habe das jetzt so oder so verstanden. Meinst du das so?"
  5. Versuche nicht, deine Vorstellungen mit aller Gewalt durchzuboxen! Akzeptiere, dass andere eigene Wünsche und Meinungen haben.  





(Quelle: Tipps und Zitat: MÄDCHEN)