Ursprünglich war die PlayStation aus dem Hause Sony gar nicht als eigenständige Konsole geplant. Unter dem Codenamen "Play Station" sollte ein CD-Laufwerk für Nintendo entwickelt werden. Nachdem jedoch Nintendo mit Philips über ein solches Laufwerk verhandelte, entschloss sich Sony kurzerhand zur selbstständigen Veröffentlichung des Projekts - mit bekannt erfolgreichem Ausgang.


Als da frage ich mich wirklich: Was das nun Zufall oder Schicksal? Denn wenn Nintendo nicht mit Philips verhandelt hätte, wenn Nintendo wirklich "Play Station" übernommen hätte, dann würde es heute ganz anders aussehen. Es gäbe keine PS2 oder PS3, geschweige denn eine PSP oder PS Vita. Und uns würden etliche Spiele fehlen. Das ist richtig seltsam, wenn man sich das überlegt...

Hier sind noch zwei kleine Fakten um die PSP und Sony:
  • Sonys PlayStation Portable liegt auf Platz 1 der am meisten umgetauschten Technik-Spielzeuge. 6,2 Prozent der Käufer geben das Gerät zurück.
  • Das erste von Sony auf den Markt gebrachte Produkt war ein Reiskocher.

Sony brachte einen Reiskocher raus und Nintendo ein Kartenspiel. Man muss eben klein anfangen, wenn man oben landen will.


(Quelle: Haefft)