"Lege das Glück in die Hände des Himmels" - so lautet die Übersetzung des Namens "Nintendo". In ihren Anfangsjahren produzierten die Mario-Erfinder sogenannte Hanafuda-Spielkarten, mit denen sich verschiedene Kartenspiele durchführen lassen. Mit Beginn der 1970er Jahre widmete man sich dem Bereich der Videospiele - und spätestens mit Markteinführung des Game Boy wurde Nintendo weltberühmt.

Hier noch ein paar Fakten:
  • 2005 wurde Super Mario mit einem Stern auf dem Walk of Fame geehrt.
  • Mit ca. 45 Mio. verkauften Exemplaren ist Wii Sports, das zusammen mit der Nintendo-Wii-Konsole geliefert wird, das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten.
  • Die Melodie von "TetrisQ war ursprünglich ein russisches Volkslied namens "Korobeiniki".
  • "Zelda - Ocarina of Time" ist das höchstbewertete Spiel aller Zeiten mit durchschnittlich 97 von 100 Punkten bei gamerankings.com
  • Im Jahr 2002 wurde der Brite Faiz Chopdat zu einer viermonatigen Haftstrafe verurteilt, weil er während eines Fluges auf seinem Handy "Tetris" spielte.

Ganz ehrlich, manche von diesen Dingen wusste ich bisher noch nicht. Verhaftet, weil er Tetris auf dem Handy spiele? WTF? XD

(Quelle: Haefft)