So, nun geht es auch nun für mich um die Wurst. Genauergesagt, bin ich kurz vor meinen Abschlussprüfungen. Und ich bin auch zuversichtlich, dass ich sie bestehen werde. Zwar werde ich jetzt nicht die übelsten Topnoten von 1,0 schreiben, aber das will ich auch nicht. Zwar auch nicht gerade so durchschrammen, halt einfach nur normal bestehen.

Wen es interessiert, wann ich genau was schreibe, hier eine kleine Aufstellung:

14.05.2012 Textverarbeitung
22.05.2012 ZPO, anschließend Rechungswesen
23.05.2012 RVG, anschließend Recht, Wirtschaft-und Sozialkunde.
Das hier ist alles schriftlich, meinen Termin für die mündliche Prüfung erfahre ich noch.

Und wenn ich die mündliche bestehe, dann bin ich mit meiner Ausbildung fertig.


Was mir noch ein bisschen Sorgen macht, ist technisches Versagen Textverarbeitung (weil da kollektives Klassenversagen herrscht) und WiSo. Aber wenn ich morgen in TV es ruhig angehe, dann werde ich mit Sicherheit die meisten Leichtsinnsfehler vermeiden können. Und WiSo gucke ich mir einfach nochmal intensiv an. Das wird schon :3


Zum Schluss lässt sich nur noch sagen: Am besten sollte ich so in der Prüfung schreiben XD



Edit. Also in TV ging es mir sehr gut, besser als ich dachte. Schon am Morgen, bevor meine Hälfte der Gruppe dran kam, kamen mir ein paar aus der Klasse entgegen und haben mir gesagt, dass es einfach war. Schließlich war ich dann mit wen anderes aus der Klasse im gleichen Raum, und mit ihr hab ich mich schon vorher gut verstanden. Wir haben uns in den Pausen und danach in der U-Bahn darüber unterhalten. Und die Abschlussprüfung war viel einfacher als das, was die Lehrerin im Unterrricht mit uns gemacht hat.

Zitate von Mitschülerin:
"Da siehst du mal, auf was für ein (hohes) Niveau wir getrimmt werden." 
"Jetzt kann ich auch verstehen, warum unser Beruf (Rechtsanwaltsfachangestellte) so angesehen ist. Bei der Menge, die wir alles lernen. Mein Vater und ein Kumpel haben gesehen, was ich in Wirtschaft alles lernen muss, da sind Dinge dabei, von denen haben sie noch nie was gehört. Da haben die mich gefragt, ob ich bei der Bank arbeite und ich sagte ihnen nur, dass wir das alles lernen müssen, irgendwie..."

Joah, jetzt hab ich den ersten Teil hinter mir, der Rest folgt nächste Woche.