Könnte für alle praktisch sein, die vor irgendeiner Art von Prüfung stehen. Ob es nun der Abschluss ist, die Führerscheinprüfung oder eine einfache Ex/Schulaufgabe. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Das sind natürlich Tipps, ihr müsst das nicht befolgen, wenn ihr eigene Methoden entwickelt habt.

Natürlich könnt ihr das auch euren Freunden zeigen, wenn sie grad z.B. vor einer Prüfungsphase stehen. Aber eine gute Ernährung ersetzt das Lernen nicht ;-)


Obst:

Wichtig ist, sich vor der Prüfung nicht zu voll zu stopfen, denn sonst arbeitet das Blut im Magen, nicht im Kopf. Deshalb solltest du nicht alle Tipps auf einmal essen, sondern dir deine Lieblinge herauspicken. Vielleicht gehört dazu ja eine leckere Ananas? Genau wie Birne liefert sie die nötigen Kohlenhydrate, die dein Gehirn braucht. Sie sind die wichtigsten Energiequelle für den Körper. Vom Verdauungstrakt aus werden diese Energieträger in den Blutkreislauf aufgenommen und zu den Zielorganen (Gehirn, Muskeln, etc.) transportiert und verarbeitet.


Vollwertiges:

Die Energie steckt im vollen Korn. Eine Vollkornsemmel vor der Prüfung, belegt mit frischem Salat, Gurke und Tomaten, stärkt deine Nerven. Für die, die es lieber etwas fruchtiger mögen, ist ein Birchermüsli ideal! Unterstützung fürs Gehirn liefern der hohe Magnesium-Anteil der Haferflocken sowie die in Haselnüssen enthaltene Aminosäure Isoleucin.


Für Zwischendurch:

Mit einem gekochten Ei bist du gut dabei :-)
Denn das darin enthaltene Eiweiß fördert die Botenstoffe Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin. Sie machen wach und unterstützen das analytische Denken. (Das beschreibt die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen). Auch lecker: Ein Eierbrot. Als kleiner Snack während der Prüfung sind Trockenfrüchte bestens geeignet. Ihr Anteil an hochwertigen Eiweißen, Fetten, Kohlenhydraten und Mineralstoffen schenkt dir mehr Motivation, ein besseres Gedächtnis, höhere Stressresistenz. Außerdem kannst du dich besser konzentrieren und logischer denken.


Finger weg!

Traubenzucker gilt als schnelle Gehirnnahrung und wird oft vor Prüfungen gegessen. Dieser Zuckerkick lässt den Blutzuckerspiegel allerdings sehr schnell ansteigen. Die Folge: Dein Körper versucht gegenzuwirken und schüttet den zuckerneutralisierenden Stoff Insulin aus. Dadurch fällt der Zuckerspiegel rasch wieder ab, was umgehend zu Müdigkeit führt. Daher vor Prüfungen, die länger als 20 Minuten dauern, keinen Traubenzucker oder stark gezuckerte Lebensmittel oder Getränke konsumieren. Denn der Zucker steigert die Leistung nur kurz!


(Quelle: Mädchen)