Zum Inhalt der Seite



06.11. Ankunft KIX und Kyoto Japan 2013

Autor:  KarlE
Der Flughafen Osaka Kansai (KIX) ist etwa 5km vom Ufer entfernt ins Meer gebaut. Schon ein komisches Gefühl, wenn das Flugzeug noch 10m Höhe anzeigt und man nur Wasser unter sich sieht, dann Gras und Piste und wir landen. Ich habe kein Luftbild vom KIX, aber dafür ein Bild von vorher, als wir japanisches Festland erreicht haben (von Nordwesten kommend), das müsste der Yahazugasen (oder Daisen) und dahinter Miho Bay sein:



Aber auch am Flughafen darf ein japanisches Gärtchen nicht fehlen:



Mit dem Bus ging es dann durch Teile Osakas auf der Autobahn nach Kyoto.

In Kyoto hatten wir nach Ankunft im Hotel etwas Zeit, ich hab mir den nahegelegenen Nishi-Hongwanji Tempel angeschaut, der der Stammtempel einer der zahlreichen buddhistischen Glaubensrichtungen/Sekten, des Jodo Shinshu, ist:



Nach der Mittagspause stand die Besichtigung des Kaiserpalasts auf dem Programm. Der Palast wurde auch nach dem Umzug der Kaiserresidenz nach Tokyo noch für Krönungszeremonien und Empfänge genutzt. Erst der derzeitige Kaiser Akihito wurde in Tokyo gekrönt, da die Umsiedlung aller Beteiligten nach Kyoto für zu aufwändig gehalten wurde und nicht für alle Staatsgäste geeignete Unterkünfte in Hotels verfügbar waren.
Hier der Krönungssaal "Shishinden", vor dem die Arbeiter den Kies gerade wieder säuberlich in Streifen rechen:



Am Abend kam die Reisegruppe zu einem großen japanischen Dinner zusammen. Den Fotoapparat hab ich dafür leider vergessen, aber ein ähnliches Mahl wird noch dokumentiert.


Zum Weblog