Zum Inhalt der Seite



Ponys in Comicform My Little Pony, my little pony

Autor:  DavidB

Da in einem der betont pinken "My Little Pony"-Magazinen das coole Comic-Con-Poster der Serie als Extra beilag, konnte ich mich einfach nicht zurückhalten und habe es mir geholt. Doch da dies bei einer recht langweiligen Fahrt vor einigen Wochen geschah, habe ich mir auch die Artikel und Comics darin durchgelesen. Einiges darin war doch ganz clever, anderes eher nicht. Das Extra waren zwei Bleistifte und ein Lineal mit Pony-Motiven (nur zum Vergleich: Beim Micky-Maus-Magazin sind Entenhausen-relevante Gimmicks inzwischen eine Seltenheit), eine illustierte Geschichte erzählt die Folge "The Ticket Master" nach ihrem deutschen Titel "Eine Freundin hat's nicht leicht" und neben kleinen Charaktervorstellungen zu Beginn stellt ein Steckbrief Twilight Sparkle noch ein wenig ausführlicher vor.
Der Tiefpunkt des Heftes ist dabei wohl der fünfseitige Comic "Mach mal Pause", allerdings nicht inhaltlich, sondern betreffend der Zeichnungen. Die Zeichnerin Jutta Langer hatte vorher nicht nur in derselben Reihe die Generation 3.5 ("Freundschaft ist Magie" ist Generation 4) gezeichnet, sondern auch Comics in "Die Biene Maja" und dem Dino-Magazin "Predators" und das, nach dem, was ich gesehen habe, nicht einmal schlecht. Außerdem ist sie eine Deutsche und als deutsche Comiczeichnerin sollte man sie gegen die Übermacht aus den USA unterstützen, aber leider zählt "Mach mal Pause" nicht zu ihren Glanzleistungen.

Die Handlung von Sandra Klein ist recht fix erzählt: Rainbow Dash wirbelt schon seit Tagen durch die Lüfte, um sich kühne Tricks anzutrainieren. Das besorgt ihre Freunde, welche die inzwischen völlig übermüdete Dash dazu überzeugen können, dass zu jeder Sportart auch eine Auszeit gehört.
 


Ein paar Aspekte des Comics sind richtig gelungen, etwa das dynamische Layout mit Sprechblasen, welche den Leser quasi an die Hand nimmt und schnell zeigt, in welcher Reihenfolge der Text gelesen und das Panel angesehen werden soll. Die Farbauswahl ist Pastell wie in der Serie und nicht pink wie die Spielzeuge und es verschwinden nicht von jetzt auf gleich Gegenstände und Seile wie in der Serie. Die Seiten sind "eingeklebt", an den Ecken sind also Klebestreifen zu sehen, was mich an die tollen Doppelseiten bei der Comicreihe "Lou" erinnert.

"Hey, Applejack, wo ist dein Hut?" - "Keine Ahnung, Pinkie, aber was ist mit deinen Augen passiert? Hast du Schminktipps von Fluttershy bekommen?"

Applejack hat also keinen Hut, aber die modebewusste Rarity hat natürlich einen dabei! Spike ist etwas zu klein, aber Pinkie mit ihrem Flutter-eye benimmt sich wenigstens wie Rarity charaktergetreu: Sie sorgt sich um die Leute, die gerne übersehen werden. So sorgt sie in "Dragonshy / Drackenscheu" dafür, dass Fluttershy ihre Ängste überwindet und gibt in "The last Roundup" dem betrübten Postboten ein Kuchenstück ab.

Hihi, wie Pinkie es hier einfach hinnimmt, dass jemand sein Versprechen bricht. Mit Pinkies Reaktion in der Folge "The Last Roundup" der zweiten Staffel konnte ja noch keiner rechnen.
Leider zeigt sich hier, dass Jutta Langer wohl noch nicht zu vertraut mit dem Zeichnen der Ponys ist, fast jedes Panel zeigt sie im Profil oder in einer ungünstigen Dreiviertel-Profil-Perspektive, die etwa Rarity zum Schielen bringt, Twilight zum irren Blick bringt und Applejack ihren Kopf neigen lässt.

Ich liebe diese Seite! Zwar sieht man im ersten Panel nicht so recht Dashs Flügel, aber sie fliegt richtig und läuft nicht in die Luft oder posiert, wie Superman das manchmal tut.
Die Logik von Rainbow Dash ist auch bestechend: Ihr Versagen zeigt nur, dass sie noch härter arbeiten muss. Diese Bundeswehr-Logik kennt man von ihr auch in den Folgen "Dragonshy / Drachenscheu" und "May the Best Pet Win", wo sie auch fremdes Versagen nicht duldet.

Schon wieder neugt Applejack ihren Kopf so seltsam. Auch scheinen sich alle drei darüber zu freuen, dass Dash nicht kommt, wenn man so die Mundwinkel betrachtet. Und wie Fluttershy auf der vorherigen Seite zeigt hier Rarity, dass man den Kopf nur drehen muss, um die Frisur zu spiegeln.
(Und ja, hier klappt das mit dem lesefluss nicht allzu sauber. Schade.)

Dynamik!
Natürlich eilt Rainbow Dash ihrer Freundin zur Hilfe, aber diese hat wohl nicht einmal für diese miese Ausrede ihre Haare verwuschelt. Zum Vergleich: Nach Dashs Sturz war ihre Mähne durcheinander.
Doch vor ihren anderen Freunden sollte sie sich in Acht nehmen, die haben die irrsten Augen überhaupt! 

Du meine Güte! Emotionen! Andererseits zeigte Rainbow Dash schon beim Flug Gefühle, ihre Freunde sind da eher gewungen fröhlich.

Und auf dem ganzen Weg bis ins Haus hat keiner mit der gefesselten Rainbow Dash gesprochen. Die anderen Bürger müssen sich schon gewundert haben.
Und auch hier ist es etwas verstörend, wie die seltsam gezeichneten Gesichter fröhlich die gefesselte Dash begaffen. Ist ja nicht so, als ob diese noch Beine hat und weglaufen könne. Ist ja auch nicht so, als ob sie es in "Fall Weather Friends / Das Blätterrennen" locker mit Rennprofi Applejack hat aufnehmen können. 

Wurde Applejack hier vom vorherigen Panel durchgepaust? Allerdings weiß sie dank "Applebuck Season / Apfelschüttelernte" sehr gut, wie wichtig Pausen sind.
Auch bemerkenswert: Erst durch den Blick in den Spiegel bekommt Dash Augenringe.

Fitness-Brühe? Wie kommt Pinkie darauf? "Oh Pinkie, you're so random!"
Eigentlich hätte die Geschichte hier beendet werden können, aber eine Seite ist noch übrig! Mal sehen, wie viel Spannung sie uns bietet!

Ah, okay, noch ein wenig picknicken, das ist okay.

Twilight! Also wirklich! Ich habe mich zurückgehalten, irgendwelche Schweinereien in eure Fesselspielchen anzudeuten, und da haust du hier so unverblümt ein "So romantisch" raus!
Fluttershy sieht knuffig aus! Diese seltsamen Muffins hingegen weniger.

Und noch ein geneigter Applejack-Kopf.
So, jetzt kann Spike mit einer schlecht gezeichneten Flamme die unversiegelte Nachricht an Prinzessin Celestia schicken, denn wie er schon vorher sagte-, Moment, er sagte nichts in der Richtung. Sein kompletter bisheriger Text in diesem Comic war "Hallo, ihr beiden", das war's. Und sein Kopf war durchgehend in derselben Dreiviertel-Profil-Perspektive.

Und was lernen wir aus diesem Comic? Wenn du deine Freunde nicht verbal deine Meinung aufzwängen kannst, musst du sie fesseln und der ganzen Stadt zeigen, wer hier der Boss ist. Sehr romantisch.


Sicher, der Comic ist für eine Zielgruppe gedacht, die etwas jünger ist als der durchschnittliche AnimexXler, aber dennoch sollte dies keine Ausrede für schlampige Arbeit sein. Druck durch Deadlines und schlechte Bezahlungen hingegen sind bessere Gründe dafür.

Datum: 20.02.2012 17:45
abgemeldet:
> danke für den recht unterhaltsamen eintrag.
> was mir aufgefallen ist, applejack sieht aus wie die blindbag-figur die ich hier bei mir stehen hab. aber so was von. samt dem fehlenden hut. http://mlp.imagesofher.com/pictures/pvajsingleloose.jpg
Wenigstens hat Fluttershy hier eine individuelle Frisur und sieht nicht wie Rainbow Dash aus :D
Avatar
Datum: 20.02.2012 18:03
DavidB:
> abgemeldet:
> > danke für den recht unterhaltsamen eintrag.
> > was mir aufgefallen ist, applejack sieht aus wie die blindbag-figur die ich hier bei mir stehen hab. aber so was von. samt dem fehlenden hut. http://mlp.imagesofher.com/pictures/pvajsingleloose.jpg
> Wenigstens hat Fluttershy hier eine individuelle Frisur und sieht nicht wie Rainbow Dash aus :D

oh ja, die figuren hab ich auch. absoluter fail :D
"Yesterday was history, tomorrow is a mystery but today is a gift, thats why we call it present."
Datum: 20.02.2012 19:34
 Raider:
> Haha, hat Sandra also doch noch eine Geschichte schreiben dürfen^^
>
> (Ja, eine meiner Prakti-Kolleginnen von Panini die noch mal verlängert hat und auch schon vorher das MLP Magazin betreut hat^^)

Das erklärt auch, warum ich kaum etwas anderes von ihr gefunden habe ;)
Avatar
Datum: 23.02.2012 09:16
lustig xDDD
gut analysiert xD

die zeichnungen finde ich persönlich teilweise aber wirklich furchtbar! sieht irgendwie so richtig nach fanart aus..
und das in einem offiziell vermarkteten comic?? sowas darf finde ich nicht sein, da fängts schon an..
you see the smile that's on my mouth, it's hiding the words that don't come out
and all of my friends who think that i'm blessed, they don't know my head is a mess

★ any questions?: www.formspring.me/CartmanEric
Avatar
Datum: 23.02.2012 10:00
Die Blindbagfiguren sind eh noch die besseren von
Hasbro. Muss man Pinklestia mit ihren OOC-Sprüchen noch groß kommentieren? Aber immerhin scheint man die erwachsenen Fans nun als Zielgruppe erkannt zu haben. Sonst wären wohl kaum Ponys wie DJ PON3(!) in Produktion.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Avatar
Datum: 23.02.2012 13:52
Unterhaltet ihr euch hier grad echt ernsthaft über bunte glitzernde Ponys? O.O
But it´s you
I see my love come shining through
but it´s so hard trying to get close to you
I see my only love tied in a tear
and it´s so hard to get close to you
Datum: 23.02.2012 14:33
abgemeldet:
> Unterhaltet ihr euch hier grad echt ernsthaft über bunte glitzernde Ponys? O.O
Nur wenige glitzern, und das auch nur laut den Hasbro-Wundertüten.
Ansonsten ja ;)
"Zitate erfinden, eine hübsche Idee!" - Julia Karnick, Brigitte Nr. 24/2006, S. 11.
Avatar
Datum: 23.02.2012 15:29
abgemeldet:
> die glitzern nicht, denn wir sind hier nicht bei twilight sondern bei mlp :P

I always wondered why vampires in Twilight sparkle.

Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Avatar
Datum: 23.02.2012 23:26
Oh das tut mir leid :(
Da hat mein Gehirn noch Glitzer dazu gesponnen, ich kenn aber auch diese ganzen Vampirstorys nicht >.<


But it´s you
I see my love come shining through
but it´s so hard trying to get close to you
I see my only love tied in a tear
and it´s so hard to get close to you


Zum Weblog