Zum Inhalt der Seite



For a Change Arbeit, Leben

Autor:  -Broeckchen-
Ich kriege einen neuen Job! <3
Ehrlich... ich bin ziemlich froh darüber. Ich finde meinen jetztigen Chef großartig und komme zunehmend besser mit dem Putzen zurecht, aber mein Körper rebelliert bereits gegen die ganzen Kinderkeime. Abgesehen davon... fühle ich mich dort ziemlich fehl am Platz. Und auch wenn die Arbeitszeiten ganz angenehm sind (13:30 Uhr geht's erst los und inklusive Umziehen und Aufräumen bin ich meistens um 18 Uhr wieder aufm Heimweg) sind zwanzig Stunden die Woche für 4,50 Euro pro Stunde eben nicht so sexy wie 7,50 Euro/Stunde bei zehn Stunden wöchentlich.  Vor allem da diese Zehn Stunden sich dann auf zwei Tage verteilen, während ich mit den zwanzig täglich beschäftigt bin. Und den Unterschied zwischen Sitzen und Putzen brauche ich wahrscheinlich nicht erklären.

Trotzdem, die Zeit bisher im Kindergarten hat mir echt gefallen. Vor allem die Knirpse! Zwei werde ich ganz besonders im Herzen mitnehmen: Leon und Mayavi.

Von Leon könnte ich jeden Tag eine neue Anekdote erzählen. Der Kleine grüßt mich täglich beim Namen - und anders als die meisten anderen Kinder sagt er danach so ziemlich immer etwas, wofür ich ihn knuddeln möchte!
"Meine Omi hat auch so Haare wie du!", teilte er mir neulich mit. Und diese Woche: "Ich finde deine Kette schön!" Aber der absolute Cuteness-Overkill-Moment mit ihm war, wie er einen Holzstab mit einem Ende in einen Gummiring legte, diesen auf dem Boden umherschob und -zog und stolz wie Bolle erklärte: "Guck mal, Möhrchen* - ich wische, wie du!"
Bah, da kriege ich glatt Pipi in den Augen. >.<

Und Mayavi. Ach, Mayavi.
Im Gegensatz zu Leon, der schon Vorschulkind ist, gehört Mayavi zu den Allerkleinsten. Zu den Windelpüpserchen. Ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt schon sprechen kann, denn ich habe sie bisher noch nicht einmal plappern gehört. Sie guckte mich bloß immer mit ihren großen Kulleraugen an und schien mich auf Schritt und Tritt zu beobachten, so wie man einem Vogel zuguckt.
Dann, so ab der zweiten Woche, zeigte sie intensiveres Interesse an mir. Die Erzieher stellten zwischen dem Wickeltisch und dem Sanitärbereich den ich putzte immer eine kleine Bank auf, damit die Kinder nicht dort herumwuselten während ich arbeitete. Und Mayavi begann, unermüdlich auf diese Bank zu klettern, den Blick mit großen Augen auf mich fixiert. Man fing sie ein, stellte sich etwas entfernt von der Bank wieder ab - und sie kletterte wieder auf mich zu. Nie wendete sie den Blick dabei ab. Ich wusste manchmal kaum, ob ich mich innerlich vor Lachen kugeln oder paranoid werden sollte.
Und gestern kam dann das Sahnehäubchen. Ich ging an der Tür vorbei, hinter der sie am Tisch mit den anderen beiden Winzlingen saß, und da ein Fenster in dieser Tür ist, guckten natürlich alle kurz zu mir. Aber während die beiden anderen sich abwendeten, erschien auf Mayavis Gesicht plötzlich - zum ersten Mal seit ich sie kenne - ein unglaubliches Strahlen und wie hob glucksend die winzigen Händchen, um mir wild zuzuwinken und Kusshändchen zuzuwerfen.
O:
D'AW! <3

Ich werd die beiden echt vermissen, wenn ich weg bin. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie mich differenzierter wahrnehmen als die meisten Erwachsenen. Einfach, weil sie sich kein Urteil über mich zu bilden scheinen. Sie beobachten mich interessiert, weil alles was ich tue für sie etwas Fremdartiges ist, und irgendwann beschließen sie, mich zu mögen - aber nie maßen sie sich zu einer wissenderen Aussage an als "Möhrchen wischt hier immer!" Mayavi ja sowieso nicht, die einfach nur darauf aus zu sein scheint, zu sehen, was ich mache. Sonst nichts. Und genau das gefällt mir eben, Menschen kennen gelernt zu haben, deren Meinung von mir nicht tiefer geht als dass sie mich gern haben. Ohne warum und weshalb.
Ich denke zumindest für Leon werde ich auch etwas Kleines, Schönes basteln, vielleicht kann ich mir ja mal Fimo für einen kleinen Anhänger oder so besorgen. Denn ich mag ihm schon zeigen, dass ich ihn auch gern hab.
Auch wenn ich die beiden viel lieber vom Fleck weg adoptieren und als Geschwister haben würde. >.<

Naja. Auf zum neuen Job bei Kaisers. Mit deutlich mehr Freizeit drumrum. Mal schauen - vielleicht kann ich ja doch endlich den Comic anfangen, der mir im Sinn herumschwirrt.
Auf jeden Fall werde ich meinen beiden Lieblingsknirpsen noch ein kleines, zeichnerisches Denkmal setzen. Vergessen will ich sie nämlich auf keinen Fall.

Und: Sehenswert #7




* Leon kennt natürlich nur meinen richtigen Namen. Aber den braucht echt nicht jeder zu wissen, wa?


Zum Weblog