Zum Inhalt der Seite



Wo bleiben die Kritiker?

Autor:  _Evoli_
Hier ist es ja fast wie auf Facebook.
Hier wird, wenn einem was gefällt, nur noch geliked aber nicht kommentiert.

Das finde ich gerade hier sehr schade.
Man lädt vier Bilder hoch und kommentiert wird nicht.
Nicht mal Kritik und Tips geben die Leute mehr ab.

Ich habe mir andere fanats angesehen und mal so geguckt..
Kaum jemand schreibt mehr Kommentare.

Nicht mal bei sehr guten Bildern wird was geschrieben



Man fühlt sich hier irgendwie... weis nicht. So ignoriert, nicht wahr genommen.


Leute, kommentiert doch mal.
Wenns euch gefällt dann schreibt es , wenn ihr Tips habt und Kritik abgeben wollt- ab in die Kommentare!

Nur so kann ein Zeichner besser werden.
Wie soll ein Zeichner / Künstler besser werden, wenn er keine Kritik bekommt?

Traut euch mal :)

Animexx schläft langsam ein. Zumindest kommt es mir so vor.

Was ich echt schade finde , weil ich die Seite echt gern habe .

An Wettbewerben hier wird nicht mehr Teil genommen.
Sehe fast überall 0 Einsendungen.

Was ist hier nur los :(
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 04.01.2017 11:43
Vernünftige Kritiken gab es eigentlich selten auf animexx. Mit vernünftige meine ich wohlfundiert und konrtuktiv. Aber wie auch, um konstruktiv zu sein, muss man es auch können. Kann man es nicht bleibt einem doch nur "hübsch", "nett" oder "doof".
Ist aber schade, da geb ich Dir recht.
Avatar
Datum: 04.01.2017 11:56
Am 31. 01. starten wir wieder mit der KomMission durch, um dem, was Du beschreibst, entgegenzuwirken :)

Falls Du dich darüber informieren möchtest, hier ist der Link:

http://animexx.onlinewelten.com/weblog/885740/?PHPSESSID=118b277e8a74e9a17bf68d646262285b
Datum: 04.01.2017 11:58
Ja leider :/

Klar schreibe ich, wenn es mir gefällt und was mir an dem Bild gefällt. Wenn mir was auffällt , was man verbessern kann , schreibe ich das auch ")
Avatar
Datum: 04.01.2017 12:36
Das geht doch schon seit einer ganzen Weile so. Abgesehen davon, dass viele gar keine Kritik, sondern wenn nur Kawaii Kommis haben wollen, und selbst man bei denen noch an den Karren gefahren wird, lässt man das Kommentieren bleiben : /
Avatar
Datum: 04.01.2017 12:54
Ich bin nicht der Meinung das es die Aufgabe der Betrachter ist Kritik und ähnliches vor zu bringen nur, weil der Künstler es "will", es ist jeder für selber Verantwortlich, wenn man sich verbessern will.  Dazu gehört es auch ein Bild nach der Beendigung und einer Pause selber noch mal vor zu nehmen und es aus der jetzigen Sicht selber zu Kritisieren. Das andere ist immer der leichte Weg aus meiner Sicht,"mir sollen die anderen sagen was falsch ist" klar wenn das Bild gerade fertig ist sieht man selten die Fehler und der ein oder andere Betrachter doch und die können, wenn sie es wollen sich dazu äußern aber müssen es nicht nur, weil der Künstler es will. 
 
Es ist immer sinnvoll etwas zu schreiben / sagen, wenn man etwas hat egal ob positiv oder negativ aber nur, weil man denke man hat damit etwas damit "gesagt" ist es für den Künstler nicht auch so.
 
Das große Problem bei Negativen Dingen ist auch, man sieht es vielleicht aber man weiß nicht wie man den Künstler das sagen kann, weil man nicht weiß wie man es besser machen kann.
 
Und ein Punkt von mir, also wie ich es auf meine Bilder bezogen sehe. Das Bild ist fertig da nützt es mir nichts X Dinge auf zu zählen die sich in dem Bild nicht ändern lassen. Auf das nächste Bild hat es keinen Einfluss.
Anders ist es bei Skizzen die man noch nach bearbeiten kann oder einen geringen teil PC Arbeiten.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 04.01.2017 12:55
Kommentare kriegen hier nur noch die großen Zeichner die sich schon einen Fan-Stamm aufgebaut haben. Und diese brauchen am Ende nur ne 5 Minutenskizze hinrotzen und werden trotzdem mit Kommis überschwemmt. So ist das eben. Leider.
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 04.01.2017 13:28
Tja,... 'nen Button zu drücken geht nun 'mal schneller,

als 'nen ausführlichen Kommentar zu schreiben... :(
*~*~* absolutely f♥law♥less *~*~*
Avatar
Datum: 04.01.2017 13:48
Einerseits stimme ich dir da zu; Es wäre schön, wenn hier mehr kommentiert würde. Dazu sei aber auch gesagt, dass schon vor Jahren viele Kommentare nur aus "Das ist sehr süß geworden!" bestanden. Fundierte Kritik äußern kann man zudem auch nur, wenn man ein bisschen in der Materie drin ist. Bei einem Bild zu sagen "Die Aufteilung des Bildes ist nicht ganz stimmig, versetz doch Objekt X ein bisschen nach links" ist was anderes als zu sagen "Irgendwas gefällt mir an dem Bild nicht, aber ich weiß nicht was, tut mir leid". Aber das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Aber vielleicht schweife ich auch zu sehr vom Thema ab.
Schlussendlich ist es so wie Cleo-Azimuth gesagt hat: Die Leute sind nicht dazu verpflichtet Kommentare zu schreiben, nur weil der Künstler das gern hätte. Ich denke, es heißt ja auch nicht umsonst, dass jede Kritik ein Geschenk ist. Du gibst es kostenlos, hast mehr oder weniger Mühe hinein gesteckt. Es ist für DICH. Ich hab ja so gesehen nichts davon [außer zu hoffen, dass du dich eventuell darüber freust].
Andererseits sehen viele nicht, dass Kunstwerke ausbleiben, wenn die Resonanz ausfällt. Sie wundern sich plötzlich, wo der Künstler hin ist und können gar nicht verstehen, warum er plötzlich nichts mehr hochlädt. DANN erst werden die Leute meist aktiv. [genauso wie irgendwann YT-Kanäle verschwinden, weil jeder werbefrei schauen will und YT für die Künstler irgendwann nicht mehr tragbar ist. Ansehen, aber nicht kommentieren; ansehen, aber nicht Werbung zeigen lasen. Dasselbe in grün ^^]
Avatar
Datum: 04.01.2017 14:21
He, bleibt mal auf dem Teppich. Zwischen der - als Motivation gemeinten - Aufforderung "Schreibt doch mehr Kritiken" und einer Pflicht eine solche zu schreiben liegen doch Welten.

Avatar
Datum: 04.01.2017 14:34
Ist doch alles gut ^^ Ich wollte damit ja nur erläutern, warum es sein kann, dass Leute keine Kommentare schreiben. Natürlich ist das keine Pflicht. Es ist aber auch keine Selbstverständlichkeit, finde ich. Kommentare zu schreiben erfordert ja auch einen gewissen Zeitaufwand.

Aber besonders dieser Teil des Eintrages hier:

> Leute, kommentiert doch mal.
> Wenns euch gefällt dann schreibt es , wenn ihr Tips habt und Kritik abgeben wollt- ab in die Kommentare!

> Nur so kann ein Zeichner besser werden.
> Wie soll ein Zeichner / Künstler besser werden, wenn er keine Kritik bekommt?

Ich denke darauf bezieht sich das, was Cleo auch meinte.
Wie gesagt unterstütze ich mehr Kommentare auf Animexx! Ich würde auch behaupten, dass ich ganz passabel auf Mexx kommentiere - ich wollte nur zu bedenken geben, dass es den Leuten, die die Kunstwerke betrachten, es nichts gibt, wenn es heißt "Dadurch kann *ich* besser werden". Das ist alles. ^^
Avatar
Datum: 04.01.2017 14:54
Ach so, da habe ich das falsch verstanden!

Ja, das sehe ich auch so. Nicht nur die Bilder sind zu wertschätzen sondern auch die Kommentare, bei denen man merkt, dass sich der Betrachter Zeit genommen hat, um das Bild anzusehen und einzuschätzen (und im besten Fall noch seinen Inhalt zu interpretieren).

Davon abgesehen, habe ich ein bisschen den Eindruck, dass der Wert von konstruktiver Kritik allmählich überbewertet wird, wenn man glaubt, allein solche könnte einen verbessern.
Avatar
Datum: 04.01.2017 15:06
Da muss halt ein jeder bei sich selbst anfangen, in meinen Augen.
Insofern: Wie viele deiner ~1000 Kommenatre auf Fanarts hast du im letzten Jahr geschrieben?
 
Ich finde da die Challenge on Saiki genau den richtigen Ansatz: 2 Kommentare pro Tag. Das ist individuell nicht viel, aber wenn das jeder machen würde, käme schon eine Menge dabei rum. Ich versuche das gerade selber lose umzusetzen. Ich hab sogar zwei FA-Kommis geschrieben XD. (Ich schleiche wenig bei den FAs rum, aber tatsächlich ist es da mit am einfachsten, schnell mal nen Kommentar zu schreiben. Ich muss ja nur das Bild angucken, und das was ich dabei fühle, etwas in Worte fassen. Ne FF lesen dauert länger!)
 
Um wirklich besser zu werden würde ich aber auch nicht auf Kommentare setzen, sondern auf ne qualifiziertere Zusammenarbeit mit jemand, der Ahnung hat. Ich als Betrachtr ohne jeglichen Schnall von Zeichnen kann eben auch nicht mehr als "Hübsch!" oder "Nicht ganz so hübsch!" sagen, zwar etwas detaillierter, aber ich kann insbesondere keine Tipps geben, wie man einen bestimmten anderen Effekt erreicht. Ich hab eben keine Ahnung.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 04.01.2017 15:38
Q & abgemeldet
 
Was wird genau gemeint bzw gedacht was ich meine?
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 04.01.2017 15:43
Dazu kommt, Animexx ist und bleibt eine Seite für Hobbykünstler. Klar, wir haben hier auch eine handvoll Profis, aber die sind alle paar Monate da und knien sich ganz sicher nicht täglich dahinter, Kritik zu geben. Und durch die Tatsache, dass Zeichnen für viele nur ein Hobby ist, wollen sie Kritiken vermutlich gar nicht haben oder fassen sie falsch auf.
Avatar
Datum: 04.01.2017 15:55
Cleo-Azimuth:
Ich sehe in diesem Satz ( ähnlich wie Nala ) eine Fehlinterpretation von dem was Evoli schreibt.
>> Ich bin nicht der Meinung das es die Aufgabe der Betrachter ist Kritik und ähnliches vor zu bringen nur, weil der Künstler es "will"





Avatar
Datum: 04.01.2017 16:04
Cleo-Azimuth

Ich habe es so verstanden, dass Du den Eintrag so verstehst, dass er das Kommentare schreiben zur Pflicht machen will. Nala hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich das falsch verstanden habe.
Avatar
Datum: 04.01.2017 16:09
abgemeldet:
 
Gut, kann ich auch aus meiner Sicht bestätigen das es das nicht ist.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Datum: 04.01.2017 17:14
Ich denke mal es leigt daran. Egal ob jetzt FA, FF oder sonst etwas. Man lädt es hoch und hofft das es andere Kommentieren. Andere tun das gleiche haben aber kene Lust oder interesse daran etwas zu kommentieren. Aber das ist nicht nur hier so sondenr auf vielen Seiten. Auf FF Seitne wird sich seit Jahrne beschwert das es kaum Kommis und Leser gibt. Klar weil jeder hochlädt und Kommentare will aber kener was anderes lesen oder anschauen möchte.

Und ich bin ehrlich ich bin da nicht groß anders.

Eines Tages kommt ein Junger User wie du und ich der nicht nur ganz Animexx sondern das ganze Internet retten wird.
Avatar
Datum: 04.01.2017 17:20
>Nur so kann ein Zeichner besser werden.
>Wie soll ein Zeichner / Künstler besser werden, wenn er keine Kritik bekommt?

Das ist ziemlicher Unsinn.
Die Aussage gab es, auch früher, immer mal wieder, und es ist einfach falsch und auch denke ich nicht wirklich hilfreich.

Wenn Leute wirklich Kritik "brauchen" würden, würde sich kaum einer mehr verbessern....
Kritik war nie so sonderlich häufig. Und gute, die einem was neues erklärt, die man auf andere Bilder anwenden kann? Noch seltener.

Es nervt mich auch, um ehrlich zu sein, wenn Leute jammern "Ich kann mich nicht verbessern, weil ich keine Kritik bekomme!11".
Einfach weil das so klingt, als wären sie einfach zu faul zum zeichnen, und warten darauf das ihnen einer Können her zaubert.
Das, oder es ist NUR ne Ausrede für "Ich will mehr Aufmerksamkeit!"

Ich finde es dabei durchaus legitim, wenn man auf seine Bilder Kommentare bekommen möchte.
Aber den Betrachter allein dafür verantwortlich zu machen, dass man nicht besser wird...? Eh.
Wenn solche Aussagen immer wieder als Binsenweisheit wiederholt werden, ist es natürlich aber auch möglich, dass Leute das tatsächlich glauben.
Verbesserung ist oft schwer zu sehen. Jemandem dann noch das Gefühl zu geben, ohne fremde Hilfe hat das eh keinen Sinn? Not cool.
---
Davon abgesehen, dass es auch Leuten das Gefühl gibt, ohne Kritik wäre ihr Feedback nutzlos.
Und die meisten Leute -wollen- ja Kommentare!
Es ist auch wichtig, das Gefühl zu haben, dass die eigenen Arbeit wertgeschätzt wird und man nicht nur "für sich" Kram hochläd. Gerade auch für Leute die recht selbst-kritisch oder unsicher sind.

Ich zB bin recht unsicher und finde Uploads (und Vorbereitung) super nervig. Wenn ich dann was hochlade und den einzigen Effekt, den das für mich hat, ist, mich ignoriert zu fühlen?
Warum schlecht fühlen, wenn ich auch eigentlich nichts hochladen brauche? Dann bin ich wenigst nicht enttäuscht. :| *how revo feels*

-----
Umgekehrt, als jemand der eigentlich gerne mal Sachen erklärt....

Kritik ist nicht immer erwünscht, und das ist idR auch ok. Meistens steht es aber nicht dabei.
Und selbst wenn es dabei steht, kann es sein, das es nur da steht um "cool" zu wirken und Leute zum kommentieren anzuregen. Die meisten schreiben ja eh keine Kritik.

Das macht es sehr schwierig Kritik zu schreiben, weil man nicht weiß, ob das Ganze erwünscht ist. Und selbst wenn "ich will Kritik!" dabei steht, ist es absolut möglich, dass die Person in Wahrheit keine Kritik möchte.

Wenn ich Kritik schreibe, ist das idR seeeeeeehr umfangreich. Weil ich viele Basics zumindest anschneide, begründe oä. Das dauert aber auch ungefähr ewig und drei Tage zu schreiben. (Und ich bin nicht gerade super sozial.)

Ich habe aber auch schon Sachen nicht abgeschickt, weil ich Zweifel bekam ob die Person damit umgehen kann. Weil ich -eigentlich- keinen Streit/Stress möchte. *surprise*

Mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung hab, ob man meinen Gedanken überhaupt folgen kann. :D

Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage
Avatar
Datum: 04.01.2017 17:25
>Hier ist es ja fast wie auf Facebook.
>Hier wird, wenn einem was gefällt, nur noch geliked aber nicht kommentiert.

Also...da krieg ich eigentlich mehr Kommentare... :x

Die Zahl der wirklich aktiven Nutzer sinkt auf animexx (und nicht alle davon sehen regelmäßig nach was für Zeichnungen, Geschichten, Basteleien oder Cosplays hochgeladen wurden) + es ist einfach aufwendig einen (richtigen) Kommentar zu verfassen und die Passion dazu ist eben nicht bei jedem immer gegeben.
Avatar
Datum: 04.01.2017 17:44
Syon:
 
Ich bekomme überall so gut wie keine XD
Wüsste aber auch nicht wie ich das wirklich ändern könnte, wobei bei FB bin ich wohl einfach nicht wirklich Bekannt.
 
Habe aber schon von vielen gelesen das sie auf "anderen" Seiten z.B. FB, DA mehr Kommentare erhalten als auf Animexx, darf ich erfragen wo man die auf FB postet also bei sich oder eher in Gruppen? (FB Neuling) oder macht es jeder anders?
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 04.01.2017 18:12
Ich seh das ähnlich wie Revo. Für mich ist auf Animexx posten wie einmal Daten in dev/null schupsen (oder in Alltagssprache: ins Leere posten).
Zu meinem Hintergrund: ich habe einen englischen Webcomic, den ich auch auf Cons verkaufe und habe bis letztes Jahr noch immer fleißig übersetzt und hochgeladen. Irgendwann wurde mir aber der Aufwand zu groß, das extra ins Deutsche zu übersetzen, weil a) ich kaum Resonanz bekommen habe (Lesen das die Leute überhaupt? Gefällt denen das? Bis auf Abos hab ich keine Informationen, wer oder wieviel das liest) und b) Animexx-User zu 90% nicht meine Zielgruppe sind (sorry, BL-loving gurls). Da spar ich mir den Aufwand und lade liebe auf eine internationale Plattform hoch, wo ich sowas wie Views, Likes und Subs hab und wo ich auch eine Ad-Revenue bekomme.
Klar, Mexx ist eine Plattform für Hobbykünstler und mehr als Community zu sehen... Aber irgendwie gibt es auch keine andere konkurrenzfähige deutsche Plattform, die vielleicht das Ganze einen Ticken professioneller aufzieht.

Summa summarum: Animexx' Community stirbt langsam, weil keine neuen User akquiriert werden (vor allem keine "Leser/Zuschauer"). Was bietet Mexx auch schon im Gegensatz zu FB? Warum sollten Leute sich auf Mexx anmelden, wenn sie viel leichter eine Gruppe in FB erstellen können?
Ich zeichne Blood Stained Snow
Unterstützt mich auf Patreon, damit ich mein neues Buch auf der Animuc 2017 veröffentlichen kann :3
Avatar
Datum: 04.01.2017 18:52
Nönönö, ich hab auf YT gelernt, dass wenn man etwas anguckt man ja schon beweist dass es einem gefällt. Wenn man das dem Künstler dann auch noch SAGT *le gasp* ist das voll hartes Einschleimen! Ohja! *chrm* Aber mal ganz im Ernst, ich weiß nicht ob ich da alleine bin oder ob es noch Andere gibt denen es auch so geht: mir fällt einfach nicht immer großartig was ein. Wenn mir ein Bild nicht gefällt trau ich mich nicht Kritik zu äußern, weil man leider oft genug sieht wie damit gerne umgegangen wird (nämlich wird das Drama-Lama rausgeholt...) und wenn mir ein Bild gefällt... nyaaa. Wenn mir was so stark gefällt, dass ich wirklich nur noch sowas wie omg es ist einfach nur toll im Sinn habe, mag ich das nie so recht schreiben, weil mir schon öfter unter die Nase gekommen ist, dass DAS auch nicht recht ist. Nein, dann schreib mir lieber gar nichts, statt mir nur zu sagen dass es toll ist, duh~! :I
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)
Avatar
Datum: 04.01.2017 19:03
abgemeldet:
 
Geht mir genauso, ich habe mich Heute dazu durch gerungen bei meinen Karten die ich aus einer Aktion bekommen habe etwas ausführlichere Kommentare zu schreiben aber da war auch eine Karte dabei da wollte ich mal liebsten nur schreiben wie geil ich sie finde und da hat mein Hirn auch irgendwie nicht mehrt daraus machen willen, nach ner Stunde sind ein paar Sätze daraus geworden. Mit hängen und würden...
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 04.01.2017 19:39
abgemeldet

"Was bietet Mexx auch schon im Gegensatz zu FB?"

Falls die Frage an alle gerichtet ist, dann:

Ich finde es toll, dass ich hier alles hochladen kann, was ich zeichne, schreibe und allgemein ersinne. Was nicht in die Bildergalerie passt, weil es vielleicht als nicht geeignet angesehen wird, kann ich im Weblog hochladen und bekomme dort eben Kommentare. Dasselbe mit Geschichten; ob geschrieben oder gezeichnet. Dann ist es gut, dass ich das alles für sich kategorisiert archivieren kann, was ein Pluspunkt in Sachen Übersichtlichkeit ist (ich weiss nicht, wie das bei Facebook funktioniert, aber ich habe das einmal bei einem Freund gesehen und auf dem ersten Blick - zugegeben, das ist das keine gute Beurteilungsgrundlage - war das für mich ein einziges großes Durcheinander). Weiterhin mag ich es sehr, dass ich neben dem öffentlichen Treiben auch private Nachrichten verschicken kann. Phase und ich brauchten eine Grundlage für die KomMission; die Funktion, dass man einen Zirkel erstellen kann, hat das Problem nicht nur gelöst, sondern war sogar genau das Richtige für das Projekt, damit es wachsen kann. Ich kann mit dem Buchen von ToFus Animexx finanziell unterstützen, habe dabei noch Extra-Funktionen zur Verfügung, ohne, dass ich an einen Vertrag gebunden bin, sprich, ich bezahle nur das, was ich auch benutze. Dazu kommt, dass ich auch noch ganz genau die Funktionen buchen kann, die ich möchte, falls ich in einem Paket nur die Hälfte brauchen würde. Und ach, da gibt es so viel zu aufzuzählen.

Und nicht zuletzt sind es die Leute, die Animexx an sich zwar nicht zu bieten hat, aber sie sind halt hier und viele von ihnen sind kreative und sympathische Menschen, um die ich froh bin, sie kennen gelernt zu haben und mit ihnen zu schreiben. Letztes Jahr sind mir zwar auch einige anstrengende Zeitgenossen begegnet, aber verflixt, diese Leute gehören halt auch dazu (ich meine damit jetzt nicht irgendwelche Trolle oder so).

Ich will das gar nicht als Vergleich darstellen, was ich auch nicht kann, da ich wie gesagt nicht weiss, was Facebook im Endeffekt anbietet. Aber ich weiss, was Animexx an positiven Sachen im Angebot hat. Und den schlechten Nachrichten im letzten Jahr zum trotz, sind das nicht wenige.
Avatar
Datum: 04.01.2017 20:18
@abgemeldet
Für die Archivierung: viel. (Versuch mal, auf Facebook einen bestimmten Post von vor zwei Monaten wieder zu finden. Und dann versuch mal, auf Animexx das erste Kapitel einer  sieben Jahre alten FF zu finden. Ich weiß, was schneller geht.)
Für die Monetarisierung: Natürlich nix, weil das Ganze hier nie auf kommerzielle Vermarktung von irgendwas ausgerichtet war, ist, und sein sollte. Es handelt sich um eine Fan-Plattform, das Haupt-Augenmerk lag und liegt auf Fankunst, bei der eine Vermarktung gegen Geld rechtlich sowieso probleatisch ist, und auch von der Fanszene immens kritisch gesehen wird. Es hat sich - eher zufällig - eine große Szene hier ausgebreitet, die auch für Originalwerke die Plattform hergenommen hat. Gerade weil Animexx als einer der ersten Anbieter im deutschsprachigen Raum ein benutzbares System für Webcomics angeboten hat. Aber auch im Fiction-Bereich ist der Anteil von Eigenkreationen hoch.
Dennoch sind solche Apekte für die Entwickler vollkommen nachrangig. Denn dafür sollte Animexx nie da sein.
 
Ich finde gerade der Vergleich zu Facebook hinkt so gewaltig. Und wie immer bei Leuten, die nur einen einzigen Teilaspekt von Animexx nutzen, fehlt vollkommen der Blick dafür, dass Animexx zwar in keinem Teilaspekt der große Revolutionär ist, aber eine Angebotsfülle auf einer Plattform vereint, die quasi die komplette Breite von Fankultur abdeckt. Sodass man sich als Fan hier eben mit allen Aspekten in einer Plattform glücklich amchen kann.
 
Und ich finde den dummen Seitenhieb auf Fujoshi infantil und bescheuert. Wir haben die Szene in nicht unerheblichem Maß groß gemacht, wir stellen in so vielen Bereichen den administrativen backbone von Fanprojekten, und engagieren und ins Fandoms, weil sie uns im Gegensatz zur männerdominierten restlichen Medienkultur Ausdrucksformen ermöglichen, die uns eben interessieren. Du hättest nicht ein Viertel der Szene und Szene-Organisation, um dein Zeug an den Mann zu bringen, wenn nicht viele tausend Fujoshi weltweit seit >15 Jahren Fankultur hegen und pflegen würden. Ich weiß das von LJ, von OTW/AO3, Animexx - überall sitzen Unmassen Mädels, die sich leise und seit Jahren den Arsch aufreißen, damit Fandom ne Heimat hat. Und ein erheblicher Teil davon sind "BL-loving gurls", die gerade deswegen, weil sie Boys Love Medien außerhalb des Fandoms oft garnicht bekommen können, diese Fandom-Spaces aufgebaut haben und aufrecht erhalten.
 
Animexx ist in weiten teilen von Langzeit-Fans bevölkert, das ist richtig. Und lange dabei bleiben eben wir Fujoshi, denn der Rest der Welt hat uns immer noch nicht genug gay porn zu bieten. Eure Jungsmedien gabs schon vor 100 Jahren im Mainstream, klar, dass man dann auf Fastfood-Facebook besser ankommt - ein klick, kein committmaent, und bloß kein Aufwand, um sich umzugucken, wo man neue interessante Sachen bekommen könnte.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 04.01.2017 21:29
@abgemeldet
Das war mehr rhetorisch gemeint. Animexx hat für mich auch mehr zu bieten als Facebook. Vor allem finde ich es gut, dass ich bei Mexx weiß, dass die Leute, die mich abonnieren, auch wirklich benachrichtigt werden, dass ich was neues hochlade. Aber vieles geht für Nicht-Mexxler eben viel einfacher. Mal schnell eine Gruppe erstellen, mal schnell mit den Freunden teilen, mal schnell... Dabei geht es immer um das Flüchtige. Mich selbst stimmt das ziemlich traurig, dass sich Social Media so in dem Maße entwickelt hat. Animexx an sich ist sehr komplex und der Trend der letzten Jahre war aber eher "einfacher" zu werden (vor allem angeführt von Apple-Produkten). Damit konnten Mexx leider keine neuen User zu sich locken bzw. haben sie verpasst, ihre Stärken besser hervorzuheben.

@ Azamir
Ehm, naja. Ich will gar nicht mit dir diskutieren, weil ich nicht verstehe, warum du so einen scharfen Ton gegen mich anwendest. BL-loving gurls macht nun mal die Mehrheit hier auf Mexx aus. Da komm ich nun mal nicht gegen an mit meinem Action-Kram. Ist halt so. Auch nicht in der Mangaszene in Deutschland allgemein - ob nun professionell oder indie.
Ich zeichne Blood Stained Snow
Unterstützt mich auf Patreon, damit ich mein neues Buch auf der Animuc 2017 veröffentlichen kann :3
Avatar
Datum: 05.01.2017 10:45
Cleo-Azimuth

> Ich bin nun mal nicht der Meinung das derjenige der sich das Bild angesehen hat, etwas dazu beitragen soll das der Künstler besser wird

Ich finde, wir drehen uns im Kreis. Du hast gefragt, wie ich (wir) drauf kommen. Ich habs Dir erklärt.
Im obigen Satz sugggerierst Du ebenfalls wieder, jemand hätte behauptet die User sollen kommentieren.
Hat aber keiner. Wir sind alle der Meinung, dass es keine Pflicht gibt. Auch Evoli "wünscht "es sich, weil sie sich davon etwas erhofft. Ihr Bier. Darf sie. Ob diese Hoffnung begründet ist, steht ja auf nem ganz anderen Blatt.

Aber lass uns diese Teildebatte beenden. Es geht hier nur um "soll" und "muss" und die Wirkung die diese Worte beim Leser erzielen. Tatsächlich sind wir ja durchaus einer Meinung.

[1] [2]
/ 2




Zum Weblog