Zum Inhalt der Seite



Ein Moment der Ruhe Weihnachten, Familie, Geschwister

Autor:  Pien
Viele Dinge in unserem Leben erachten wir als selbstverständlich und wissen ihren wahren Wert nicht zu schätzen oder haben es verlernt. Ich meine damit nicht Materielle Dinge, sondern die Menschen um uns herum. Wie oft streiten wir uns mit unseren Geschwistern, Partner, Eltern oder Freunden? Wie oft schon haben wir Dinge gesagt, die wir nicht so gemeint haben? Wie viele Male waren wir anderen gegenüber schon kalt und Herzlos, die uns doch eigentlich nahe stehen und uns wichtig sind. Der wahre Wert eines Mitmenschen wird uns erst so richtig bewusst, wenn er auf unvorhersehbare Weise aus unseren Leben Abschied genommen hat. Sei es durch einen Unfall, Krankheit, einer Trennung oder auf natürlichen Wege. Plötzlich verspüren wir eine Leere und eine Lücke, die nicht wieder gefüllt werden kann. Schmerz und Trauer lähmen unsere Gedanken und unseren Körper. Erinnerungen die wir schon längst vergessen hatten, schießen und wieder durch den Kopf. Das was kürzlich noch selbstverständlich war, was wir als festen Bestandteil unseres Lebens zu wissen glaubten, ist nun nicht mehr da. Schätzt den Wert der Dinge um euch herum und achtet auf das was ihr sagt. Denn ein verletzendes Wort was im Streit eure Lippen verlassen hat, könnte das letze sein was diese Person hören könnte. Schätzt das Leben, denn es braucht von Beginn an so viel Energie, Liebe und Zuwendung und kann unerwartet so schnell von einer auf die andere Sekunde enden. In diesen Sinne wünsche ich allen frohe Weihnachten und die Zeit, mal über die Menschen nach zu denken, die uns nahe stehen.


Zum Weblog