Zum Inhalt der Seite



Elite und ihre wahre Bedeutung Animexx, Bastelei, Cosplay, Elite, Fanart, Fanfiction, Fanfictions

Autor:  Naraku


Erst kürzlich habe ich wieder nette Einträge und vor allem ENS gelesen,
die mich auf eine alte Idee brachten. Und zwar mal eine genaue Erklärung der Elite.

Wir alle wissen: Elite ist das BÖSE.
Aber kommt es nur mir so vor, oder ist das fast ausschließlich nur auf Animexx so?

DramaLama hin oder her;
in anderen Ländern wird der Begriff "Elite" anders wahr genommen.
Warum ist das hier also anders?

Und da ich nun mal gerne Google und Wikipedia benutze,
fasse ich den Begriff "Elite" gerne mal für euch zusammen.

###


Elite (urspr. vom lateinischen electus, „ausgelesen“) bezeichnet soziologisch eine Gruppierung überdurchschnittlich qualifizierter Personen oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise einer Gesellschaft. Konkret bezieht sich der Begriff meist auf näher definierte Personenkreise, wie z. B. die Positionselite oder die Bildungselite. Der Elite gegenüber steht der „Durchschnitt“.


Das Wort „Elite“ tauchte erstmals im 17. Jahrhundert auf und wurde zunächst zur Bezeichnung von hochwertigen und teuren Waren, vor allem von Stoffen („Elitegarn“) verwendet. Erst allmählich begann man, den Begriff auch auf soziale Zusammenhänge anzuwenden.
Zur Zeit der
Französischen Revolution wurden mit Elite
Personen bezeichnet, die sich
ihre gesellschaftliche Position selber verdient hatten.



SYNONYM: ELITE

Führungsschicht, vornehme/hohe Gesellschaft, Auslese, die Besten, Auswahl

ausersehen, ausgesucht, umwerfend, hochwertig, geschmackvoll, kultiviert, schön, berufen

###
 
Mit anderen Worten:

Personen wurden zur Elite, durch ihre eigene (langjährige) Arbeit, sowie durch die Auswahl ihrer Beobachter/Zuschauer.
Da gehören Fehler machen und Testversuche mit dazu.

IHR macht also die Person zur Elite. Egal wer und in welchem Bereich.
IHR entscheidet, wer zur Elite gehört und dennoch verspottet ihr diese Personen.
Unabhängig, ob diese zu dieser Gruppierung dazu gehören wollen oder nicht.

Exakt aus diesem Grund verweigern die (meisten) Personen, dieser Gruppe anzugehören.
Und genau diesbezüglich frag ich mich immer: Findet jemand den Fehler?

#

Ich lass das jetzt so stehen und bin mal gespannt, was in den Kommentaren dazu geschrieben wird.

PS: Ich gehe NICHT von Vermutungen, sondern von Tatsachen aus!


[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 01.04.2013 19:40
Du hast da gar nicht so unrecht!
Ich find dass das hier auf mexx eh zu sehr gepuscht wird mit dem ganzen Elita schwachsinn, natürlich gibt es wirklich gute Cosplayer die diesen Begriff 100fach verdient hätten.
Aber der Begriff selber wird hier meiner meinung nach zu sehr in den Dreck gezog, als dass man jemanden stolz sagen lassen könnte oder stolz über ihn sagen könnte, dass er oder sie ELite ist.
Ich verkaufe:

Normale Sachen Mangas/Animesund co.

Meine Kakao Karten greift zu, male auch auf Wunsch was ^^
Avatar
Datum: 01.04.2013 19:43
In deinem Schlagwort steht "Fanfacition".
Datum: 01.04.2013 19:53
wie war ...
Avatar
Datum: 01.04.2013 20:01
Das Thema ist schon schwierig.
Lili hat recht mit ihrem Kommentar. Niemand kann mit stolz behaupten Elite zu sein, da zu viel negatives damit assoziiert wird.

Andererseits sagt man auch kaum 'XYZ ist Elite', sondern 'XYZ hält sich wohl für Elite'. Was man damit sagen will ist 'XYZ stellt sich über andere Leute / hält sich für was besseres' Was schon wieder ein bisschen was anderes ist. Man beschuldigt niemanden weil er gut ist, sondern wegen seiner Attitüde - mag Sie nun wirklich oder nur angedichtet sein.

Was mich persönlich an der 'wahren' Elite (gerade unter Cosplayern) am meisten stört, ist dass es doch nicht nur daran liegt, wie hart jemand arbeitet. Wenn jemand ein hübsches Gesicht, ne gute Figur und Connections hat, ist es fast schon egal wie gut man handwerklich und schauspielerisch ist, man kann immer hochgepusht werden.
Andererseits kann man als unterdurchschnittlich aussehendes Mauerblümchen so gut sein wie man möchte, anerkannt wird man so schnell nicht.
Boku wa Muh-chan~
Avatar
Datum: 01.04.2013 20:03
"Die Elite, das sind die anderen."
(Jean-Paul Sartre, als er das erste Mal Cosplayer sah.)
Avatar
Datum: 01.04.2013 20:13


Ich benutze dieses Wort oft und gern in Bezug auf gewisse Personen, jedoch eher privat. Um nicht zu sagen -heimlich-. Denn für mich hat das eine positive Bedeutung.

Elite Cosplayer: Gute Cosplayer die sich Mühe geben und ihr Hobby ernst nehmen, die Begabt und bla~ sind, SIND eben für mich persönlich Elite. Und das absolut verdient und fair und bewundernswert. Und das ist auch gut so. Aber ich würde mich außerhalb dieses Weblogs kaum trauen das so zu sagen, weil das GARANTIERT anders verstanden wird als ich es meine. Eben wegen der negativen Einstellung.
Avatar
Datum: 01.04.2013 20:32
stimme Diamond zu

auf animexx sieht jeder anders die ELite.DIe einen sagen Leute die im DCM Finale sind,sind elite
Andere sehe die leute wo dauernd auf der startseite sind,andere welche die beliebt oder bekannt sind

ich finde aber wenn man nach der Begriffserklärung geht sieht die Elite komplett anders aus.Dann gehts wirklich nach Talent und Fähigkeiten.Leider sehen das die wenigstens so

und die mecker nur über die elite weil sie sich aufregen wollen und sich nicht trauen genaue Namen zu nennen
Avatar
Datum: 01.04.2013 20:33
@Diamond: Vll. sollen wir alle eher anfangen diesem Begriff endlich wieder seinen wahren Sinn zurück geben, und die TATSÄCHLICHE ELITE wieder in den Vordergrund bringen, auf das gute Cosplay wieder mit Stolz sagen könne, dass sie zur Elite gehören.

Ich finde es wirklich traurig wie dieser Begriff in den Schmutz gezogen wird. Aber das kommt auch nur von den Neidern aufeinander und von nichts anderem. Man dichtet Personen Arroganz an, und verwechselt es mit Können. Und welche die Fame haben, aber kein Können, werden hingegegen zur "stolzen Elite" gemacht.

So wie der Begriff im ursprünglichen Sinne gedacht ist: Elite ist Können und Schweiß und Mühe und Arbeit! Nicht Fame, nicht Arroganz, nicht Schönheit!
Avatar
Datum: 01.04.2013 20:48
Ich glaube meine Frage wer denn diese "Elite" hier auf Animexx sein soll, wird sich nie beantworten...
Ist auch besser so !
Avatar
Datum: 01.04.2013 20:59
Benio:
> Ich glaube meine Frage wer denn diese "Elite" hier auf Animexx sein soll, wird sich nie beantworten...
> Ist auch besser so !

Das ist wieder ein Satz den man in Bezug auf Elite sehr oft hört oder liest.

Ich glaube auch nicht das dies irgendjemand für die Allgemeinheit bestimmen kann wer Elite ist und wer nicht. Das soll wirklich jeder für sich bestimmen.

Leider haben diese Leute keine Stempel oder Tattoos auf ihre Hinterteile die sie als Elite markieren. Daher kann man auch nicht mit dem Finger drauf zeigen und sagen. "Da, daaaa ist die Elite!"

Das liegt wohl daran das Geschmäcker verschieden sind. Was für MICH Elite ist, kann für dich der letzte Dreck sein.
Avatar
Datum: 01.04.2013 21:01
Nur schade, dass viele so in diesem Denken fest stecken, und die Wahrheit garnicht sehen/kennen/what ever.... bzw. sie nicht wahrhaben wollen.
Weil die meisten, so habe ich das gemerkt, sehen in der "Elite" natürlich etwas (wie du bereits gesagt hast) böses und schlechtes.
Traurig traurig
Avatar
Datum: 01.04.2013 21:18
Ich sehe das anders.
Es sind nicht die anderen User, welche die Elite bestimmen.
Das "Volk" war nicht zwangsläufig der "Wähler" der Elite.

Vielmehr sind es einzelne User, die sich- oftmals zu Unrecht und in einem Anflug von (nicht gerechtfertigter) überschwappender Arroganz und Selbstherrlichkeit- als "Elite" bezeichnen.

Und das ist- wenn man mag auch "die sind"- das Problem.

Deswegen kommt Arroganz und Elite-sein auf Animexx nicht gut an.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Avatar
Datum: 01.04.2013 21:31
@ Netty:
Da stellt sich jetzt aber dummerweise wieder die Frage, welches denn nun die TATSÄCHLICHE ELITE ist. Denn es gibt viele Personen, welche ihr Können in einem Cosplay unter Beweis stellen. Doch wann ist es genug, um zur Elite zu gehören?

Wie kann man einen Menschen in den (entschuldigt das Wort) "Rang" eines Elite-Cosplayers heben, wenn doch jeder den Begriff auf seinen Weise definiert?

Würde ich persönlich die Erklärung von Wikipedia zum Begriff "Elite" auf die Cosplayer übertragen wollen, so fallen für mich folgende Menschen unter diesen Begriff:
- Cosplayer, welche sich durch wiederholte Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben einen Namen gemacht haben
- Cosplayer, welche bereits mehr als einmal in den Genuss kamen, auf der Startseite der Sektion zu gelangen (aka beliebte Cosplays mit 10-Seiten-Kommentaren)
- Cosplayer, welche durch ihre ausdrucksstakren Cosplays bereits (mehrmals) im Fernsehen gezeigt wurden.

(- Auf Conventions bezogen: Jene, welche durch einen gewissen Bekanntheitsgrad und durch Werbung hier auf Mexx es geschafft haben, andere mit ihren Cosplays in den Schatten zu stellen, auch wenn diese "einfach" sind.)

Den letzten Punkt hab ich mal ABSICHTLICH in Klammern geschrieben, da mir der einfach so aus den Fingern gerutscht ist, ich ihn trotz der negativen Note gerne stehen lassen würde.
I can fly
cause I've got golden wings shining like the sun
and a heart like the petrol ocean...
forever~
Avatar
Datum: 01.04.2013 21:42
ersetze Animexx durch Deutschland.

Das kommt nicht aus der Szene oder von Animexx, sondern von der Deutschen Neid- und Missgunst-Kultur. in deutschland ist es innerhalb der Gesellschaft nicht üblich, Leute die besser sind, offen und ehrlich zu bewundern, sondern man begegnet ihnen mit sehr viel mehr Neid und Missgunst, zweifelt an, ob ihre Erfolge ehrlich erworben sind, unterstellt ihnen wegen des Erfolges unsoziales Verhalten oder andere negative Eigenschaften. Guck dir mal den Umgang deutscher Medien mit "reichen" Menschen an. Die Meisten dieser "Reichen" haben viel bis sehr viel für ihr Geld gearbeitet. Aber auch intellektuelle Eliten weden in Deutschland nicht besonders angesehen, da werden auch ganz viele negative Eigenschaften drauf projiziert, etc. pp.

Die Liste ist endlos.

Dass sich sowas dann natürlich auch in die deustche Cosplay-Szene reinträgt, ist doch klar. Und dass das Anderswo anders läuft, ist eben auch klar - da sind die Teilnehmer in der Diskussion eben ganz anders sozialisiert.

Aza.
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover
Avatar
Datum: 01.04.2013 21:47
@ Nevlayah:

Aber deine Einteilung sagt nichts über das jeweilige Können aus.
Ich muss leider zugeben, dass ich schon Cosplays gesehen habe, die vom Weiten super aussahen, die im Fernsehen super waren und auch ständig welche die auf der Startseite landen. Doch wenn ich diese Kostüme dann vom Nahen betrachte (oder andere desjeweiligen Cosplayer) dann seh ich oft nur Pfuscherei.
Und genau das mein ich auch mit dem Unterschied zwischen Fame und Können. Jemand der mit spektaulären Cosplays Aufmerksamkeit auf sich zieht, muss noch kein guter Cosplayer sein.
Für mich steht bei dem Hobby im Vordergrund das Machen. Und jemand der darauf keinen Wert legt bzw. nicht bereit ist sich selbst zu verbesser und weiter zu entwickeln, hat es auch nicht "verdient" in dem "Rang" eines Elitecosplayer zu stehen.

Sogesehen, können entweder viele als Elite gelten, ober aber nur sehr wenige.
Nur sollte man nicht still stehen und sich auf dem ausruhen was man kann/geleistet hat, sondern stetig an sich selbst arbeiten und besser werden.
Avatar
Datum: 01.04.2013 22:19
da kommt dann leider folgendes in den weg:
dieser fame, den manche eben besitzen, egal, ob ihre cosplays jetzt gut gemacht sind oder nicht, lässt sich nicht so leicht abstellen~
von daher sehe ich es als schwierige herausforderung, wieder etwas mehr können statt fame in die Cosplay-Elite zu bekommen
I can fly
cause I've got golden wings shining like the sun
and a heart like the petrol ocean...
forever~
Avatar
Datum: 01.04.2013 22:28
@ Diamond
wenn es welche gibt, die mit ihrem fame nicht mehr klarkommen, okay, aber da könnte jetzt einer dieser leute das argument bringen:
wer möchte nicht gerne mal im Rampenlicht stehen?

ich hab zwar noch nichts derartiges erlebt, aber wenn das mal vorkommen sollte oder schon vorgekommen ist, dass sich jemand mit einem solchen verhalten aus dem fame-eck rausgeklinkt hat, dann ist das nicht grad die feine englische art~
I can fly
cause I've got golden wings shining like the sun
and a heart like the petrol ocean...
forever~
Avatar
Datum: 01.04.2013 22:40
@ Diamond

entschuldige, ich hätte es vielleicht ein wenig anders formulieren sollen. In meinem Fall bedeutet das leider "drastischer"

Du/wir/ihr >glauben< doch wohl nicht, dass sich diese momentane "Elite" gerne durch neue Cosplayer verdrängen lassen wollen? Auch, wenn diese vielleicht wirklich besser sind als sie selbst. Weil ja, wie schon angesprochen wurde, manche Elite nur von Weitem gut aussieht und von Nahem eben nicht. Und nur durch ihren großen Bekanntenkreis oder was auch immer, landen sie immer wieder aufs Neue in der Beliebt-Rubrik...

so langsam komm ich eh nich mehr mit~ fame, nciht fame, elite, nicht elite, der is eigentlich viel besser, die is doch genauso gut und steht am rand...alles wie durchgewirbelt
tut mir leid, aber jetzt schwirrt mir der kopf
I can fly
cause I've got golden wings shining like the sun
and a heart like the petrol ocean...
forever~
Avatar
Datum: 01.04.2013 22:42
abgemeldet:

> tut mir leid, aber jetzt schwirrt mir der kopf

Mir auch. Aber das ist ja auch ein Thema für sich XD

Datum: 01.04.2013 22:53
Sonst les ich ja erstmal, was schon geschrieben wurde, um nicht unnötig zu widerholen aber aufgrund von Zeitmangel lass ich das jetzt mal - deshalb entschuldigt falls ich hier irgendwas zu x-ten Mal sage.

Aber ist es hier auf Mexx nicht eher so, dass Leute nicht 'verspottet' werden, weil andere sagen "Das IST die Elite und die finde ich doof.", sondern viel mehr weil sie BEHAUPTEN "Die FÜHLEN sich elitär und haben unrecht und deswegen find ich sie doof."?
Mir kommt es nämlich immer viel eher vor, als wäre es letzteres. Weil ja immer alle der Meinung sind, die "Elite" hätte das gar nicht verdient und wär nur "Elite", weil diese selbst das meinen. Und dabei wird dann halt einfach übersehen, dass die sogenannte "Elite" niemals etwas derartiges von sich behauptet und im Grunde auch nichts böses getan hat.

Neider, schlicht und einfach.
Ich halte niemanden für die Elite, ich finde den Begriff schlicht und einfach dämlich. Bzw, besser gesagt, ich finde es dämlich dass er so benutzt und dass so ein Terz darum gemacht wird.
Denn wie auch im Text steht: Man muss an sich arbeiten um was zu werden! Und wenn man an sich arbeitet und sich Mühe gibt, dann hat man meiner Meinung nach auch keinen Grund, über irgendwen anderes zu reden, ihn als Elite-Cosplayer zu ... nun 'beschimpfen'.
Ich frage mich dann: Wie kommt man darauf? Das kann doch nichts als Neid sein, oder?
Und wenn man eben besser sein will, dann muss man halt was dafür tun.

Klar gibt es hier viele gute Cosplayer und bestimmt auch so einige die vielleicht 'besser' sind, als andere, die mehr Aufmerksamkeit bekommen, obwohl ihr Kostüm nicht ganz so gut ist.
Aber hier wird sicher niemand mit einem grottenschlechten Cos zu Aufmerksamkeit kommen.
Aber es ist eben nicht alles ein gutes Kostüm zu haben. Man muss halt noch den richtigen Fotografen kennen, sicher hat es auch Vorteile was vom schminken zu verstehen und natürlich noch von Photoshop etc. und die passende Figur und ein hübsches Gesicht kommen auch immer besser an.

Aber niemand, wirlich niemand, wird hier völlig talent- und tatenlos zu Ansehen kommen!
Es ist auch Arbeit, sich einen Fotografen zu suchen. Es ist Arbeit, was über make-up zu lernen, selbst, falls man es beruflich macht - dann eigentlich erst recht. Es ist Arbeit, sich vor einer Con oder einem Shooting fertig zu machen, es ist Arbeit, sich mit Bildbearbeitungsprogrammen vertraut zu machen und die Fotos im Nechhinein zu verändern.
Und ja, es gibt sogar Leute, die nehmen fürs cosplayen ab. Nicht, dass ich das für nötig befinde, aber wenn das für denjenigen nötig sein sollte um sein Ziel zu erreichen, dann muss sich jeder selbst überlegen, ob es ihm das wert, was ihm wichtiger ist. Und wenn einem wichtiger ist, sich nicht für sein Hobby verrückt zu machen, dann soll man eben auch nicht andere verurteilen, weil sie bereit sind mehr zu machen.
Und wenn es Sachen sind, an denen man nichts ändern kann - zum Beispiel an seinem Gesicht, dann muss man auch niemanden verurteilen, weil er in manchem Punkten weniger aufwenden muss. Dann tut man halt, was in der Macht steht - und verdammt, das reicht doch!
Wenn man getan hat was man kann, dann muss man doch nicht neidisch sein, dann muss man nicht die Arbeit eines anderen für schlecht verkaufen. Dann kann man doch zufrieden mit sich sein.

So seh ich das jedenfalls.

Ich weiß, dass ist leicht gesagt, denn leider ist Cosplay ja irgendwie in vielen Augen schon kaum mehr ein Hobby, sondern viel mehr Krieg... |D Aber gut, jedem das seine.
Ich bin nicht die beste, aber geb mir Mühe, mich zu verbessern. Ich werde wohl niemals die beste sein, aber damit kann ich gut leben. Ich gebe mir soviel Mühe, dass ich zufrieden mit mir selbst sein kann und das reicht doch völlig.
So muss ich nicht über andere meckern, die auch ihr möglichstest tun und auch Geld und Zeit und Arbeit in Cosplay investieren. Auch nicht wenn die vielleicht mehr Geld und Zeit und bessere Kontakte haben.
Die tun auch was, um gut zu cosplayen, denn würden die das nicht, wären sie bis jetzt noch nicht bemerkt worden.

Hm, ich hoffe, ich bin nicht irgendwie zu weit abgeschweift...
Aber weil ich eben oft merke, dass Leute die über die "Elite" herziehen, meinen, die hätten es nicht verdient...
Ich bin anderer Meinung.


Jedenfalls ein guter Eintrag. Blibt zu hoffen einige bemerken den Fehler. >_>

l.G.
Sadist
Avatar
Datum: 02.04.2013 05:32
Und nun misch eich mich doch ein xDD

Zu "behaupten" und sein" bezüglich der Elite.
In den 12 Jahren, in der ich schon in der Szene drin bin, gab es definitiv SEHR VIELE Animexxler, die tatsächlich die Aussage machten
- "boah guck dir die/den an. Die/Der ist voll Elite!"
- "Das da ist die Elite!" *mit dem Finger zeig*
genauso wie ich schon Texte bekommen habe per ENS mit
- "Du willst mir nur nicht helfen, weil du zur Elite gehörst!" (weil man keine Zeit für einen Auftrag hatte!)
- "kannst du mir vielleicht helfen bei dem und dem Cos? Ich weis du hast nicht so viel Zeit, immerhin gehörst du zur Elite!"

Das sind alles keine Vermutungen wie "der könnte sein", "der fühlt sich als ob", "die ist bestimmt eine Elite" etc.
Wir gehen hier tatsächlich davon aus, das Leute offen als Elite-Mitglied dazu gezählt werden. Egal ob positiv oder meist negativ.
Avatar
Datum: 02.04.2013 09:48
In der Reihe der Leute, die es geistig mehr drauf haben als andere wurde das Ausweichswort "Bildungsbürger" geschaffen und auch das stürzt immer weiter ab. Ich erlebe, wie dieses Wort geradezu ausgespuckt wird und gleichzeitig immer "Ihr haltet euch für etwas Besseres und findet uns scheiße!" mitschwingt.

Irgendwie muss man verschiedene Leistungsklassen doch aber benennen. Unsere Sprache funktioniert nunmal über Begriffe und Definitionen.

Glücklicherweise neutral bewertet ist "XXX ist ein guter Cosplayer". Warten wir, wie lange noch.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 02.04.2013 10:40
@Venedig-6379:
Das Problem mit "Talent" ist aber dasgleiche nur in grün.
Mir wurde schon früher (zb in der Schuhe im Kunstunterricht) ein Talent nachgesagt (und auch jetzt wieder in der Szene). "Du wurdest mit einem Talent geboren", oder natürlich abwertender "Dir wurde ja das Talent in die Wiege gelegt".. deutet letzendlich nur an, dass ich was kann, ohne was dafür tun zu müssen. Ein angeborenes Talent, das zwar schön ist, aber für das man sich nicht anstrengen muss, oder das es nicht schweißtreibende Arbeit ist.

Und nur weil jmd. Talent hat, heißt das jedoch auch nicht, dass er sich drauf ausruhen kann.
Wie du ja auch schon selbst sagst, muss man Leistung bringen (ganz allgemein in unserer Gesellschaft, nict nur in der Szene) und man muss selbst schaun dass man besser wird. Denn sonst überholen einen alle und man steht immer noch auf der selben Stelle, und pfuscht weiter nur herum.

Wer die Szene über Jahre hinweg verfolgt hat, wird auch feststellen, dass es früher mal "großartige Cosplayer"/Elite gab, die einfach überholt wurden, von anderen, von besseren, die vll. die heutige Elite bilden.
Man muss mitwachsen, sich ständig anpassen. Und so leid mir das persönlich auch tut, aktuelle Medien verstärken das ganze noch ungemein. Wer nicht mithalten kann, geht unter - egal wie gut er/sie ist, bzw. wer nicht die richtigen "Medien" nutzt, wird einfach übersehen.
Wie schon Sadist gesagt hat, nicht nur das Cosplay-machen an sich ist Arbeit, Connectons zu anderen (evtl. Vorbider?!), Fotografen etc ist auch Arbeit. Seine Arbeit im Netz präsentieren (denn anders funktioniert es ja kaum) ist auch Arbeit, Nachbearbeitung, Kontakte pflegen, auf Con präsent sein, etc.

Und jmd. der sich nen Dreck um die Szene kümmert, bekommt auch nix von der Szene, außer Spott und Hohn. Sein Wissen teilen, über Erfahrungen und Missschläge berichten (zb durch Tutos) ist manchmal hilfreich für einen "guten Ruf" als "Elite"... vorallem wenn man zeigt, dass man gut ist in dem was man macht, und wenn man das dann noch mit anderen teilt, dann verdient man es zurecht zu den "guten Cosplayern" zu gehören.
Avatar
Datum: 02.04.2013 11:14
Wen nman jemand anderen als elite bezeichnet macht man nichts ander als sich selbst kleiner als man bräuchte.
Wir kacken alle kein Gold u u
Avatar
Datum: 02.04.2013 13:03
Ich persönlich verbinde mit dem Begriff Elite eigentlich nichtmal was schlimmes hier auf mexx.
Weil ich ihn so gebrauche wie er eben sein sollte: menschen, die sich durch extreme Arbeit eben mehr Aufmerksamkeit erarbeitet haben, als andere.

Ich glaube negativ wurde er erst in dem Moment als (und dass kann ich persönlich nicht bestätigen, da es mir noch nie widerfahren ist) es dann plötzlich Meldungen aus der "nicht Elite" gab, von wegen die guten Cosplayer würden jetzt ihre Nase sonstewo tragen und sich mit keinem mehr abgeben, der nicht ihrem Niveau entspräche.
Is imo völliger Quark.
Aber wir wissen doch wie Gerüchte aufkommen, nur die wenigsten "verprellten" blicken mal hinter die Geschichte.

man stelle sich vor:
User A (Elite) ist sehr bekannt geworden. Da er/sie gute Cosplays macht, gibt es logischerweise auch mal anfragen, ob er helfen kann, Tipps geben kann etc. Da User A jetzt aber bekannt ist, wird das sich nicht nur 1-2 mal im Monat sein. Nein, da können auch mal mehr Leute am tag/in der Woche anfragen. User A hat aber auch noch Arbeit und sonstige Verpflichtungen. Nachdem er vielleicht schon 10 Mal gute Tipps weitergegeben hat, ist er mal gestresst oder hat nicht viel Zeit, dann kommt User B und fragt auf nicht ganz korrekte Weise um Tipps. Als User A erklärt sie/er hat grad keine Zeit oder hat verständlicherweise irgendwann auch keine Lust mehr, ewig viele Fragen zu beantworten, fängt User B mit seienr Welle an:
"Jaaa is sich wohl zu fein mit schlechteren zu reden etc."

Imo ist das was hier abgeht für ein medium wie das Internet, wo man viel zu wenig über die Umstände des gegenüber weiss, völlig normal.
Es gibt natürlich sicherlich auch unter der sogenannten Elite mal ausnahmen, auf die dieses elitäre Denken aka "ne mit dir Shoote ich nicht!" "Nein, mit dir rede ich/cosplaye ich nicht" halt wirklich zutrifft. Aber ich denke das hält sich im Rahmen.
Alle wirklich guten Cosplayer die ich bisher getroffen habe waren äusserst nett, solange man selber eben höflich bleibt. Ansonsten bleibt zu bedenken, dass man eben auch nicht mit jedem Menschen kann und wenn man dann nun bei einem "Elite-Cosplayer" merkt, da stimmt die Chemie nicht, ist es aber unfair dass darauf zu schieben, dass er gut im Cosplayn ist und wohl einfach sich zu fein wäre, mit einem zu reden.

Und am Ende geb ich Lil auch noch recht.
Was soll das ganze Elite gerede eigtl. Für mich ist die Elite einfach ein bunter haufen von wirklich talentierten Leuten, die ihr Hobby in Rafinesse ausleben. Aber es sollte weder Ziel noch Pflicht sein, beim Hobby unbedingt da mit dazu zugehören.
Ausserdem ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass die Elite irgendwas für diese "titel" umsonst kriegt. Oder gibts jetzt neuerdings die Ersten Prämensysteme aka "1 Jahr Elite, hier hast du deinen 500 Euro Gutschein für Ebay" etc.

Von daher, nich schon wieder übers selbe Thema aufregen. Manche Leute stecken eben mehr Arbeit in ihr Hobby und werden irgendwann entsprechend belohnt. Dass dann bei solchen Sachen gerüchte etc aufkommen is normal.
Und das wird sich auch nicht mehr ausmerzen lassen, dafür ist es zutief drin.

PS: Habe die Elite nebenbei auch noch nie quasi irgendwo auf ner Con oder so erkannt. Also die glitzern in real auch nich oder so, dass man sie erkennt. Irgendwann daheim sieht man Fotos und denkt.
"Ach dass war die und die...die hatte ich ja gesehen auf der Nichi."
Aber ich stand eigtl noch nie auf der LBM/Nichi etc und habe vom Fleck weg durch die machart der Kostüme einen elite Cosplayer gesehen

Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Avatar
Datum: 02.04.2013 14:53
Netty

> deutet letzendlich nur an, dass ich was kann, ohne was dafür tun zu müssen. Ein angeborenes Talent, das zwar schön ist, aber für das man sich nicht anstrengen muss, oder das es nicht schweißtreibende Arbeit ist.

Das ist der Preis der Leistungsgesellschaft: Wem es "in die Wiege gelegt" wird, der habe die Anerkennung nicht so sehr verdient wie andere, die es sich "erarbeitet" haben. Und dann noch die typische "Wer will, der kann auch"-Aussagen, d.h. "wer sich nicht anstrengt, ist wohl zu faul oder zu eingebildet." Wenn man das auf einen talentierten Menschen münzt (" der muss ja nicht so viel tun wie ICH"), dann kann man die Missgunst und Kleinmacherei nachvollziehen. Von dieser Überlegung scheint auch deine Erfahrung herzurühren:

> Und nur weil jmd. Talent hat, heißt das jedoch auch nicht, dass er sich drauf ausruhen kann.

Es scheint so etwas wie Verbesserungspflicht zu geben.

Da ist aber alles totaler Schwachsinn und kann einen nur mürbe machen. Auch Talente haben geübt und geübt. Und wo steht geschrieben, dass man an sich immer verbessern muss und sein Talent unbedingt nutzen und ausbauen muss? Dieses ständige Besserwerdenmüssen ist so eine Last. Und für wen man macht man das eigentlich? Für sich oder um die Erwartungen anderer zu erfüllen?
❤❤❤ Mewtu ❤❤❤
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog