Zum Inhalt der Seite



Resumée Animexx, Persönliches, Zeit

Autor:  Lorena
Hmm... ehrlich? Ich weiß nicht genau weshalb ich das schreibe... aber es ist mir irgendwie ein Bedürfnis irgendwie mein Weblog mit sinnvollerem zu füllen, als ich bis jetzt getan habe. Eventuell sollte ich auch einfach öfter etwas hier rein schreiben.
Nun wir werden sehen.

Mit dem öfter reinschreiben habe ich ja bereits angefangen. Zumindest ist das nicht der erste Eintrag nach zig Jahren. Aber man kann diese Linie ja ruhig weiter fahren.

Und wir wollen einmal anfangen mit einem Resumée der letzten ~7 Jahre. Ungefähr so lange bin ich nämlich schon hier. 24.9.2002. Mein Anmeldedatum. Lieber Leser, es erschreckt mich ehrlich gesagt wenn ich daran denke wie lange das her ist. Wie unendlich lange. 7 Jahre... das ist 1/3 meines Lebens. So lange war ich nicht im Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Gymnasium... Aber gut so sei es.

2002. Das Jahr der Jahrhundertflut, das Jahr des Euro, das Jahr in dem es Flugzeuge fertig bringen in der Luft zusammenzustoßen, das Jahr in dem Südafrika und Ruanda einen Friedensvertrag unterzeichnen. Ein Jahr in dem viel passiert ist, in dem einen Haufen Leute gewählt haben und nicht ganz so viele gewählt wurden. Ein Jahr in dem ich noch nicht einmal meine Matura hatte, in dem ich noch immer im Gymnasium saß und noch knappe 4 Jahre hatte bis ich auch wählen gehen durfte. Das ist ungemein lange her.

Es ist auch das Jahr in dem ich das erste mal einen eigenen Computer bekommen habe. Ich gehöre zur späten Generation. Damals wusste ich nicht einmal, wie man kopiert und wo das dann landet. Ich habe so manchen Admin auf animexx wohl in den Wahnsinn getrieben. Ich bezweifle, dass sie sich noch daran erinnern... aber ich glaube ich habe vor allem nerd in den Wahnsinn getrieben. Danke für die Grundbegriffe von meinem Computer. Ich hatte keine Ahnung.

Es war das Jahr in dem ich das erste mal Rollenspiele gespielt habe. Ich erinnere mich noch es waren viele. Meine erste Rolle war Belial aus Angel Sanctuary... meine erste Spielpartnerin Eskel. Ich hatte keine Ahnung wie diese Teile funktionieren und wurde sehr nett eingeführt. Ich wurde auch zu dem herrlichen Manga Berserk geführt. Es hat ungemein Spaß gemacht. Hätte es das nicht, würde ich wohl kaum weiterhin RPG spielen. Und das mit so einer Hingabe.

2003 habe ich dann ein weiteres RPG gefunden das mir über viele viele Jahre (insgesamt beinahe 6) sehr viel Spaß gemacht hat. Das Chuunin-Examen. Japp, Naruto. Da habe ich auch meinen besten Freund gefunden, paptschik. Und eine langjährige enge Freundin Vanillaspirit. Das erste mal kam ich mit eigenen Charakteren in berührung und sie wurden meine kleine Leidenschaft. Über die Jahre habe ich beinahe 200 entworfen, die meisten gespielt, einige nicht. Einige werden auch nie gespielt werden. Aber das ist ok.

Es war eine Zeit in der ich mich anpassen wollte. Ich schrieb immer mit ! am Ende statt mit . (eine Unsitte wie ich finde) und war einfach ein kleines Quietschgirly. Kann sich das jemand vorstellen? Ich und ein Quietschgirly? Also ich heute nicht mehr. Aber ich war erst 15 und mit 15 darf man noch ein Quietschgirly sein! Vor allem hier auf animexx. Hier war die Welt noch heil, die User super, ich einer von ihnen.

Doch wie es so spielt... die Welt hat sich weiterbewegt. Animexx wurde größer, es gab dann Go, Helpdesk, Sudoku, mehrere Seiten in RPGs, Zirkel, Cosplayfotos, eine Tagesübersicht, Wikis, Weblogs, Items, ToFu, Umfragen. Alles Dinge die es zu meiner Anfangszeit nicht gab. Ich sage nicht, dass es schlechter ist aber auch nicht besser. Womöglich habe ich mich einfach weiterentwickelt aber - auch wenn ich Gefahr laufe jetzt wie eine alte Oma zu klingen - früher fand ich animexx besser. Es war noch überschaulich. Und, vielleicht habe ich es auch nur nicht mitbekommen, aber ich hatte nicht den Eindruck als wären die User so in Lager gespalten. Die Visus, die Cosplayer, die Elite-FF-Schreiber, die Elite-FA-Zeichner (die sich beide dadurch auszuzeichnen scheinen, dass man nicht kritisieren darf wenn man nicht besser schreiben/zeichnen kann), Go-Spieler... und alle gegen die Admins! DAS verstehe ich ja so oder so nicht... gut ok... es gibt durchaus Admins bei denen ich mich frage wer denn jetzt den Oberbossen bei animexx ins Hirn gesch***** hat, dass gerade DIE den Posten bekommen haben... aber das sind bei weitem nicht die meisten. Vor allem habe ich großteils nichts gegen die Moderatoren. Sie verrichten guten Job aber ich lese immer wieder Posts die alle dem Muster 'WÄHHH Mod XY hat meinen Fred gespärt dabei war dea so tollig!!!!!123' gefolgt von einer Hasstirade wieso Mod XY denn eine Ausgeburt Satans ist.
Ich schweife ab.

Animexx oder ich... wir haben uns verändert. Die Welt hat sich - wie gesagt - weiterbewegt. Ich wurde erwachsener - es wäre bedenklich, wenn es nicht so wäre - und die User auf animexx immer jünger. Die Leute gespaltener, die Attraktionen vielfältiger, die Rechtschreibung unbeachteter. Ich wurde in andere Bahnen gelenkt, ich habe Matura gemacht, eine weiterbildende Schule abgebrochen und studiere jetzt bereits seit zwei Jahren. Ich schreibe meine erste Bachelor-Arbeit und fange in 1 1/2 jahre fix an zu arbeiten. Der Großteil von animexx kann davon nur träumen, egal was die Statistik sagt: ich sehe etwas anderes.
Meine Frage: Ist animexx zu jung für mich? Oder bin ich zu alt dafür? Sind meine Interessen zu sehr von Anime und Manga abgedriftet, nur weil ich nicht mehr jeden Blödsinn lese der auch nur im entferntesten Manga sein könnte?
Passe ich überhaupt noch her?

Ich bin mir manchmal nicht mehr sicher.
Avatar
Datum: 27.04.2009 17:19
Zu deinem letzten Absatz: Mir geht es ähnlich wie dir :). Allerdings liegt es wohl in der Natur, dass man sich im Laufe der Jahre verändert, dass Interessen (ver)schwinden oder dass man aus einer bestimmten Szene "rauswächst".


Zum Weblog