Zum Inhalt der Seite



Meine Ersteindrücke: Anime Frühling 2017 2017, Anime, Frühling

Autor:  Xesterkun
Wie so oft in den letzten Jahren werfe ich mich in die See der neuen Anime-Serien um mir dort eine Meinung zu bilden welche ich denn sehen kann und welche nicht. Meine Eindrücke teile ich dann hier im folgendem Spoiler. Hoffe es ist nicht allzu schlimm zu lesen.






Spoiler


Busou Shoujo Machiavellianism
Was gibt es besseres als bewaffnete Highschool Mädchen? Bewaffnete Highschool Mädchen die eine Maske tragen. Ich weiß nicht was es ist, aber solche Masken ala Char Aznable haben irgendwas. Und was gibt es schlechteres als eine erste Szene mit Tonnen von 3D-Modellen? Nichts... außer vielleicht einen schwarzen Bildschirm.
Also was ist das Setting? Wir haben eine ehemalige reine Mädchenschule die irgendwann eine gemischte wurde. Jedoch hatten die Mädchen an der Schule so viel Angst vor den Jungs das diese sich bewaffnet haben. Fünf dieser Mädchen wird erlaubt echte Schwerter zu tragen und sind sozusagen die Herrinnen der Schule. Die Jungs hingegen werden klein gemacht und müssen sich an die Mädchen anpassen, es geht so weit das sie sich schminken auf und eine weibliche Art reden und bewegen. Das führte dazu das in den letzten Jahren alle Jungs an die Schule geschickt wurden die sich auf anderen daneben benommen haben und dort nicht mit anderen Schülern "koexistieren" konnten. Auftritt unseres wahrscheinlichen Protagonisten, der wie es scheint im alleingang es mit 40+ anderen aufgenommen hat. Das besorgt natürlich unsere 5 Schwerter und Prota-kun wird sofort mit erhobenen Waffen in seiner Klasse empfangen.
Es kommt wie es kommen muss und Prota-kun kämpft mit einem der 5 Schwerter, was dazu führt das anscheinend alle auf der Schule mitkriegen was für ein Badass der Prota ist. Und wir haben auch jede Menge Seitenlinien-Kommentatoren die uns am liebsten jeden verwendeten Schwertstreich erklären wollen.
Der Kampf selber wäre richtig toll gewesen wenn wir eben nicht immer die anderen Charaktere hätten sehen müssen.
Animationsweise ist gut so wie es ist, aber da es die erste Folge ist habe ich Angst das dies schon das beste ist was wir erwarten können.
6/10, es ist bisher nichts außergewöhnliches. 0815 Setting mit einem 0815 Prota.


Frame Arms Girl
Man muss es mir bitte entschuldigen, ich bin momentan bei 00:02 von 23:09 Laufzeit und ich habe schon jetzt etwas auszusetzen. Es ist nicht okay wenn das erste was man sieht ein Höschen ist, besonders wenn dies das OP zu sein scheint. Und wenn ich mir das OP so anschaue wird dies ein reines 3D Debakel. Ganz schlimm vorallem wenn man noch im selben Anime recht gut aussehende 2D-Modelle hat, was aber anscheinend nur die Menschen sind.
Egal, wie haben eine Welt in der es so genannte "Frame Arms Girls" gibt, stellt euch sie wie Gunplas vor nur eben als süße Mädchen mit Panzerung und Waffen. Diese FAGs (lol) sind Roboter die mit einer Grundintelligenz, hier die eines 10-jährigen Mädchens, ausgestattet werden.
Der Kampf den wir in der ersten Folge erleben durften, war nicht wirklich aufregend und gut ausgesehen hat er auch nicht wirklich.
Aber dann muss ich mir auch wieder in Erinnerung rufen das dies hier nur existiert um uns scharf auf FAGs (immernoch lol) zu machen damit wir die kaufen usw, wisst schon.
2/10, es ist echt merkwürdig wenn 2D-Modelle sich mit 3D-Modellen unterhalten.


Clockwork Planet
Space, the Final Frontier... Halt nein falsches Franchise.
Die Erde ist kaputt, also so richtig BUMM wisst schon. Doch da kam ein Uhrmacher herbei und hat eine 2.te Erde nur aus Zahnrädern erschaffen. Was danach folgt ist eine Action-Szene die nicht unpassender sein könnte. Ich meine wieso können wir die Charaktere nicht erst einmal kennenlernen bevor wir sie kämpfen sehen? Egal sie bekämpfen Roboter, genannt Automata, die anscheinend einfach nur Kanonenfutter sind.
Das Opening ist einfach gesagt einfach nur langweilig. Und wir haben einen Zeitsprung von einem Monat vor diesem TOTAL langweiligem und nichtsaussagendem Kampf. Man hätte genauso hier anfangen können.
Nunja unser Prota-kun ist ein Uhrmacher(?) der keine Uhren reparieren kann und anscheinend ein Supergehör oder so etwas zu haben scheint. Aufjedenfall fällt ein Sarg-ähnliches Behältnis durch die Decke und was befindet sich drin? Eine Automata, dazu noch eine sehr komplexe und wahrscheinlich wichtige. Prota-kun entschließt sich, trotz das er nicht einmal eine Uhr reparieren kann diese Automata in Ordnung zu bringen. Er selbst sagt das es eigentlich eine blöde Idee ist, aber hey da wir ja diese Kampfszene am Anfang gesehen haben wissen wir ja das er es schafft also was solls.
Hmnya es kommt wie es kommen soll und unsere Automata dient nun unserem Prota-kun, weil Dankbarkeit i guess. Ach und sie beleidigt unentwegt alle Menschen... ja weshalb soll ich sie nochmal mögen? Egal, damit Prota-kun offiziell ihr "Meister" wird muss er registriert werden. Wie macht man das also bei einer Automata? Anscheinend indem man seinen Zeigefinger in ihren Mund steckt und sie daran herumleckt, als wäre dies ein schlechter Porno... Meine Reaktion
2/10, die 3D-Zahnräder sahen toll aus... auch wenn ich glaube das einige von denen ins Leere liefen und somit keine Funktion haben.


Hinako Note
Kirschblüten. Und sofort wissen wir das dies in einer Highschool spielen wird, wo auch sonst.
Oder zumindest in der Moderne. Aufjedenfall wird dies hier wahrscheinlich unser Moe-Blob für diese Season, zumindest einer. Ich habe irgendwie so ein ganz komisches Gefühl das wir hier einen "Lucky Star"-Klon haben werden... vielleicht liegt das nur an der kurzen Tanzeinlage im Opening oder daran das einer der Charaktere FAST GENAU SO aussieht wie Konata Izumi. #CannotUnsee
Wie auch immer, hier haben wir unser Land-Ei das nach Tokyo zieht um dort zur Schule zu gehen, weshalb auch immer. Unser LandEi-chan wird in Tokyo leben, nicht bei Verwandten oder so, kann ja immerhin nicht jeder Verwandte in Tokyo haben, sondern in einem kleinen (ich sage jetzt mal) Gebäudekpmlex, bei dem das Erdgeschoss ein Buchladen ist. In diesem Buchladen trifft Landei-chan auf Bücheresser-chan. Bücheresser-chan liebt das lesen so sehr das sie Bücher als ihre Freunde an sieht und sie am liebsten auffressen würde, was sie auch macht.
In ihrem Zimmer trifft Landei-chan auf Maid-chan, Maid-chan einfach weil sie sich wie eine Maid anzieht, obwohl sie eine Prinzessin sein will... versucht es nicht zu verstehen ich tue es auch nicht. Es stellt sich aufjedenfall heraus das man durch eine Hintertür des Buchladens zu einem Café gelangt. Hmnya ist okay kann ich noch verstehen und sehe mal darüber hinweg.
Achso ja der Grund warum Landei-chan in Tokyo auf die Schule will ist deren Theater-Club.

4/10, extrem slowpaced und ein wahrer Moe-Blob. Es wird nichts passieren und wir sollen uns nur an der Niedlichkeit der Charaktere ergötzen.


Tsugumomo
Wenn ich vom Opening alleine ausgehe, haben wir hier eine Comedy-Serie mit Elemten aus Harem und Battle. Oder ist es Battle mit einem Hauch Comedy?
Unser Prota hat ein Andenken an seine verstorbene Mutter immer in seiner Nähe, diese Objekt ist ein "Obi" (ich hoffe ihr kennte euch mit japanischer Kleidung aus). Dieser Obi ist ein Tsukumogami, ein Objekt das einen eigenen Willen und Körper entwickelt hat, aufgrund der Liebe des Besitzers... oder so. Aufjedenfall erscheint unsere Tsukumogami bei unserem Prota-kun, als sie ihn vor einem anderen Objekt beschützt. Danach erscheint sie auch bei ihm zu Hause und sie leben nun praktisch zusammen.
7/10, hätte nicht gedacht das es mir so gut gefällt was wohl an der Animation während der Kampfszene gelegen hat. Diese war, im Gegensatz zu anderen in diesem Frühling, ein Augenschmaus.


Eromanga-Sensei
Hmm ich frage mich worum es wohl gehen wird bei so einem Titel. Aber auch ich irre mich mal.
Ich muss aber gleich etwas fragen was mich schon immer gestört hat. Wenn zwei Erwachsene sich entschließen wieder zu heiraten und sie bringen jeweils Kinder aus vorhergegandener Ehe mit, lassen die die Kinder nicht vorher mal treffen bevor sie heiraten? Ich meine es ist inzwischen so oft in Anime passiert das ich echt an meiner Weltanschauung und Menschenverstand zweifele.
Dieser Anime ist aber zumindest bisher schön anzusehen, der Zeichenstil ist nicht zu aggressiv und erinnert an "My Little Sister Couldn´t Possibly This Cute". Und da wir hier auch wieder ein Geschwisterpaar haben, diesmal aber wenigstens nicht Blutsverwandt, können wir wohl auf ein Imouto-Moe hoffen.
Unser Prota-kun ist ein 1st Year auf einer Highschool und gleichzeitig ein Light Novel Autor. Wer nicht weiß was eine LN ist rate ich Google oder sonstige Suchseiten zu verwenden da ich mich sonst hier in einer 20seitigen Erklärung wiederfinde. Muss schon sagen Respekt, keine Ahnung ob es so einfach ist ein LN-Autor zu werden aber dies nur als Randbemerkung einzuwerfen ist irgendwie sehr geringschätzend. Imouto-chan hat sich seit mehr als einem Jahr in ihrem Zimmer eingesperrt und Onii-chan wünscht sich nichts mehr als mal wieder ihr Gesicht zu sehen, da sie anscheinend das letzte Familien-Mitglied ist das er hat.
Egal, als LN-Autor hat man halt jemanden der Zeichnungen für einen anfertigt aber diese/n Zeichner/in hat Onii-chan noch nie getroffen und damit sollten wir alle wissen wohin das führt und jeder der davon wirklich überrascht ist muss wirklich neu sein in Sachen Anime oder Story-telling überhaupt.

8/10, ich habe nicht viel zum beanstanden gefunden, aber auch nicht herausragendes außer das die Schwester total süß ist, obwohl sie ein Hikkikomiri ist. Was ohnehin eine verbotende Kombo ist.


Kabukibu
Hmnya ein Schul-Club der Kabuki aufführt. Es gibt wirklich alles oder?
Nun bin ich nicht unbedingt der größte Fan von Kabuki, beziehungsweise kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen das Kabuki viele Anhänger im Highschool-Alter hat. Würde mich aber nicht stören wenn ich mich da irre.
Die erste Folge befasst sich damit alle notwendigen Charaktere vorzustellen und uns Kabuki-Zeilen vorzusprechen, die mir ein wenig auf die Nerven gehen. Ich meine Kabuki-Kunst in aller Ehren, aber sie einfach so mal random einzubauen ist nicht so berauschend.

6/10, hmnya ist nicht meins, vielleicht schaue ich mal wieder rein.



Gin no Guardian
Mit 13 Minuten gehört dieser Anime nicht zur Kategorie "Fuck me was will ich mit 2-5 Minuten" sondern zu der Sorte wo man hoffen kann das es Spaß macht es zu sehen.
Vielleicht bin das nur ich, aber eine Schule auf einem Friedhof zu bauen erscheint mir echt merkwürdig. Und unser Anime beginnt im Grunde mit einem Monolog einer jungen Dame die uns erzählt das das alltägliche Leben von jemanden beschützt wird. Was folgt ist eine Kampfszene von einem Charakter, schätze mal unser Prota-kun, gegen unzählige Untote. Kurz darauf ein Zeitsprung von einem Jahr bevor diesem Ereignis. In dem unser Prota-kun anscheinend einfach nur ein armer Schüler ist der zwar nicht schwimmen kann aber dennoch als Rettungsschwimmer eingeteilt ist, der aber fairerweise nur zu putzen scheint. Nunja es kommt wie es kommen muss er bekommt einen Grund ins Wasser zu springen wo er dann ertrinkt, oder auch nicht da er anscheinend gerettet wird. Und schon sind wir zurück beim 3D-CG Gemetzel.

4/10, der Serie würde ein 20-24 Minuten-Zeitraum wesentlich besser tun, zb um die Charaktere besser vorzustellen und um nicht so zu wirken als würde man einfach nur den Plot vorantreiben zu wollen.



Love Kome - We Love Rice!
Ganz ehrlich, dank "Shokugeki no Soma!" habe ich bei diesem Titel irgendwie gehofft das wir einen Koch-Anime bekommen, aber stattdessen einen 4 Minuten-Anime für den ich mir eigentlich keine Zeit nehmen will.
Was ist es eigentlich mit Anime die uns die Zukunft zeigen nur um wenige Sekunden später uns in die Vergangenheit zu werfen? Unsinnig ist was es ist. Achja der Anime dreht sich wohl darum das Reis in Japan immer unpopulärer wird und eine Schule gegründet wurde um den entgegen zu wirken. Zu schade das die Schule geschlossen wird, weshalb ich mich frage wieso sie immernoch neue Schüler aufnehmen aber gut. Hmnya, ich habe irgendwie das Gefühl das es hier eine Boyband gebildet wird damit die Schule wieder auf die Beine kommt. Achja und schlechte Witze darf man nicht vergessen...
Ernsthaft wie soll man so etwas bewerten können? Ich meine bei 10 Minütern habe ich zumindest etwas mit dem ich arbeiten kann aber hier?



100% Pascal Sensei
Ja ich schätze mal das dies eher an kleine Kinder gerichtet ist.
Es geht um einen Grundschullehrer der die GEILSTE KLASSE überhaupt macht und irgendein gelbes Wesen Tatzen ist. Nein ernsthaft was ist er?
Ich schätze mal das dieser Humor das ist was Kinder in Japan mögen.



Twin Angel BREAK
Also wenn das kann Mahou Shoujo Anime wird weiß ich auch nicht.
Wir haben unsere 15-jährige Insel-chan, die jetzt in Tokyo leben wird und ein sogenanntes "Tokyogirl" werden will. Schätze mal das ist einfach nur ein Ausdruck dafür das sie sich in Tokyo auskennt. Hier in Tokyo trifft sie auf Naginata-chan. Die beiden werden, dank Infos aus Opening, beste Freundinnen und gleichzeitig Mahou Shoujos.
In ihrer neuen Klasse trifft Insel-chan alle möglichen Charaktere, wie ein Mädchen das sie wie ein Schaf benimmt oder einen Crossdresser der femininer als alle Mädchen zusammen ist.
Es kommt wie es immer kommt und unser Insel-chan wird sozusagen in einen Kampf reingeworfen. Und unser diesmaliges Maskottchen ist ein Igel mit dem Namen Miruku-chan.
Wie jeder Maho Shoujo Anime braucht auch dieser Goons, Mobs die man einfach nur umzuhauen braucht. Diese hier sehen aus wie Männer in Bienenkostümen, der Erschaffer muss was gegen Bienen gehabt haben. Aufjedenfall hat Insel-chan Probleme und wird von Naginata-chan gerettet, weil ist halt so. Und natürlich erkennen die sich nicht sofort gegenseitig obwohl sie keine Masken tragen oder sonst irgendwas an sich verändert wurde.

6/10, ganz süß bringt aber nichts neues in die Welt von Mahou Shoujos und ich bezweifele das es dies auch in zukünftigen Episoden tuen wird.
Und fuck you J.C.Staff dafür das sie Rie Kugimiya wieder nur das Maskottchen sprechen lassen...



Room Mate
Puh, wieder einer von diesen Dingern in denen man es aus der Ich-Perspektive verfolgt und nichts sagt. Dieses mal sind unser Companions keine süßen Anime-girls sondern süße Anime-boys.
4 Minuten voller Bishonen? Was soll ich nur tuen? *girlscream* SKIP



Rokudenashi Majutsu Koushi to Akashic Records
Angesehene Magieschule, begabte junge Magier und ein Vertretungslehrer der keinerlei Qualifikation besitzt zu unterrichten. Was kann da nur schief gehen?
Im Grunde alles, besonders wenn die Schüler wirklich etwas lernen wollen. Unser Lehrer-kun ist ein eher sagen wir mal drittklassiker Magier der keinerlei Interesse daran hat zu unterrichten oder überhaupt zu arbeiten, aber dazu gezwungen wird von sagen wir mal einer Freundin (?). Aufjedenfall steigt der Konflikt zwischen dem Lehrer-kun und den Schülern so weit bis es zu einem Duell zwischen einem der Schüler und eben Lehrer-kun kommt.
Bisher ist das alles sehr locker gehalten, aber wenn ich so die Vorzeichen richtig deute werden wir in späteren Folgen was richtig handfestes in Sachen Story bekommen.

8/10, ich war gut unterhalten.



Kenka Banchou Otome
Ein 8-Minüter, also machen wir uns mal keine Gedanken um eine Bewertung.
Und wieder fängt ein Anime mit Kirschblüten an, nicht das es nich stört, es fällt halt nur auf.
Hmnya wir sind hier an einer Jungen-Schule voller Punks die sich gegenseitig grün und blau schlagen. Unser vermeintlicher Protagonist ist in wirklichkeit ein Mädchen das einfach nur mit jemanden mit dem selben Gesicht getauscht zu haben scheint. Der Clou sie kann kämpfen. Also wird sie wohl am Ende alle besiegen können. Und natürlich haben nur die Schönlinge (wichtigen Jungs) ein Gesicht, alle anderen sind Gesichtslose deren Lippen sich nicht einmal bewegen.



Tsuki ga Kirei
Zuallererst: ich mag den Zeichenstil.
Wenn wir der ersten Minute glauben können folgen wir dem Alltag von Schülern in ihrem dritten Jahr an der Mittelschule. Und wenn wir "bedeutungsvolle Blicke" als Indiz nehmen wird dies hier mindestens eine Liebesgeschichte beinhalten. Unser Mädchen ist im Leichtathletik-Club und unser Junge macht wohl einen auf Schul-Bibliothekar und schreibt wohl an seiner eigenen Geschichte. Finde ich eine interessante Kombination, besonders da unsere Sportlerin schüchterner zu sein scheint als man es von einem Sportler erwartet. Währendessen ist unser Junge wie es scheint ein großer Fan von Literatur, wie es sicht gehört wenn man seine eigene Geschichte schreibt.
Darf ich auch mal ein Lob loswerden? Ich möchte loben wie LEBENDIG die Schule wirkt. Man kennt es ja aus anderen Anime das die Gänge komischerweise immer leer sind oder das es so scheint als gäbe es nur unsere "Haupt-Charaktere", hier aber laufen immer 4-6 Extras herum. Das Bild wirkt nie leer, außer dort wo es so sein soll. Find ich gut und darf öfters vorkommen.
Und oh Gott waren wir alle so in dem Alter und wieso kann ich bei den Eltern so mitfühlen? Sind alle Eltern so nicht nur meine? XD

8.5/10, ziemlich lässig und wir werden keinerlei Action-Elemente oder besondere Story erleben. Es sind normale Menschen mit normalen Problemen und das ist wohl der größte Verkaufspunkt hier. Einfach mal reinschauen, kann nicht mehr sagen außer das es mir gefallen hat.



Re:Creators
Ich ... weiß nicht ob ich wiedergeben kann was passiert ist.
Unser Prota-kun (vermeintlicher) stellt sich als der Erzähler vor weil er behauptet das seine Schwester die Protagonistin ist. Aber dann folgen wir ihm wie er versucht etwas auf seinem PC zu zeichnen, was fehlschlägt da fehlene kreativität oder so, und dann will er auf seinem Tablet Anime schauen. Da passiert etwas das ihn in den Anime reinbeamt (komisches Wort aber mir fällt kein besseres ein). Der Anime spielt sich auch weiter ab bis er gerettet wird und wieder in seiner (unserer) Welt zurück ist. Blöderweise ist ein Anime-Charakter mitgenommen wurden.
Und wie so ein Otaku nun einmal so ist, freakt er total aus, anstatt sich um das Problem zu kümmern das eine Frau ihn mit einem Schwert bedroht und müllt sie mit Begriffen zu die SIE nicht verstehen kann.
Es kommt aber wie es immer so kommt, das noch jemand aus ihrer Anime-Welt erscheint und mehr weiß wie alle anderen. Natürlich entsteht so auch ein Kampf. Der Inordnung ist aber mehr außer wegrennen und aufeinander zu rennen ist es halt auch nicht. Das was es so gut gemacht hat war die Musik, was wohl an Sawano Hiroyuki liegen wird, zumindest habe ich seinen Namen in den Credits gelesen.

7/10, man muss wahrscheinlich mehr Folgen sehen um es wirklich wertzuschätzen.



Hier könnt ihr sehen welche Anime diesen Frühling erschienen sind, da ich leider weder Zeit noch Lust habe alle zu sehen. Auch höre ich gerne eure Meinungen zu Anime, immer her damit, lasse mich gerne überzeugen.
Avatar
Datum: 19.04.2017 20:32
Der Link führt leider nur zu einer 404-Fehlermeldung^^°
 
>es ist echt merkwürdig wenn 2D-Modelle sich mit 3D-Modellen unterhalten. 
Sieht auch sehr merkwürdig aus, wenn man nach den Google Bildersuchergebnissen geht O_o
Hier Rainbow Dash denkt: "Wenn ich wüsst, ob Applejack zu Hause ist?"
Und Applejack schaut gerade hoch, sagt: "Rainbow Dash, warum liegt da Stroh in der Ecke?"
Avatar
Datum: 19.04.2017 23:16
 KiraNear
Das ist merkwürdig, habe ihn nochmals ausgetauscht und wenn er immernoch nicht funktioniert gehst du bei der Seite auf den Reiter "Anime" und dann "Seasonal Anime", sofern es dir keine Umstände macht.

Ich weiß ja nicht was du eingegeben hast aber mir zeigt Google die Figuren die wir kaufen sollen.
ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.
Avatar
Datum: 19.04.2017 23:20
Xesterkun, ne, der geht jetzt, vielen Dank - wäre aber auch kein Umstand gewesen ;-)
Also dass ich mir das über den Reiter raussuche.
 
Ich hab den Namen des Animes und dann noch Anime hintendran geschrieben, aber ja, bei mir kamen auch nen Haufen Figuren.
Hier Rainbow Dash denkt: "Wenn ich wüsst, ob Applejack zu Hause ist?"
Und Applejack schaut gerade hoch, sagt: "Rainbow Dash, warum liegt da Stroh in der Ecke?"


Zum Weblog