Zum Inhalt der Seite



Tür 2: Shakugan no Shana Shakugan no Shana, Adventskalender, Tür 2

Autor:  Xesterkun




Heyho und seid willkommen!
Wozu? Zum 2.ten Tag des Buchblog Adventskalender
Und hier findet ihr dann auch die anderen Türchen. Sofern sie dann vorhanden sind.


Ich habe mich für die Serie Shakugan no Shana entschieden. Wobei ich mich hauptsätzlich auf den ersten Band der Light Novel Serie beziehen werde. Einfach weil der erste Band einer Serie der wichtigste ist. Er muss uns immerhin die Welt einführen und dazu noch bei Laune halten, damit wir nicht einfach aufhören zu lesen.


Aber bevor wir damit anfangen:
Was ist eine Light Novel?
Light Novels sind japanische Romane, die meist Illustrationen im Manga-Stil aufweisen, die sich an vorwiegend jüngere Erwachsene richten. Das Format für die Taschenbücher ist DIN A6. Light Novels erscheinen meist in einzelnen Kapiteln bei Zeitschriften (wie Manga-Veröffentlichungen) und werden ab einer bestimmten Anzahl von Kapiteln zu Taschenbüchern zusammengefasst. Charakteristisch für LN sind der leserfreundliche Stil und das sie sehr dialoglastig sind.


Das Bild, da oben am Anfang, ist das Cover des ersten Bandes der Shakugan no Shana-Reihe. Die Geschichte stammt aus der Feder von Yashichiro Takahashi und alle Illustrationen sind von der Künstlerin Noizi Ito, welche auch die Illustrationen für die Light Novel Serie Haruhi Suzumiya zeichnete.
Die Serie ist 22 Bände lang und hat 4 weitere Bände die Nebengeschichten erzählen. Shakugan no Shana´s erster Band erschien am 9.ten November 2002 und der letzte Band am 10.ten Oktober 2011, wobei der letzte Nebenband am 10.ten November 2012 erschien. Die Serie lief also, für Rechenschwachen unter uns, 10 Jahre.
Leider hatte diese Serie keinen Erfolg, außerhalb von Japan, weshalb es nur die ersten 2 Bände es nach Amerika schafften. Nach Deutschland ist bisher keiner der Light Novel-Bände erschienen.
In Japan selber ist sie erfolgreich genug gewesen das sie 3 Anime-Staffeln und 2 Manga-Adaptionen bekam (beide Manga-Adaptionen sind in Deutschland erhältlich).


Die Serie folgt einen ganz normalen japanischen Highschool-Schüler mit dem Namen Yuji Sakai. Dieser wird schließlich an einem Tag, wie jeden anderen, in einem Krieg um die Balance der Welt involviert. In einem Kampf wird er schließlich von einem Mädchen mit glühend roten Haaren und Augen, vor 2 Monster ähnlichen Wesen, "gerettet".
Die Monster waren auf seine, und allen anderen Menschen, Kraft der Existenz aus die sie nur in unserer Welt finden. Und genau diese Kraft der Existenz ist es die die Balance unserer Welt aufrechterhält und deren Missbrauch dazu führen kann das sie vernichtet wird.
Das Mädchen erklärt ihm das er schon vor einer Weile gestorben ist und nur eine Flamme, ein Ersatz für den echten Yuji, ist die die Balance aufrechterhalten soll bis es schließlich eines Tages erlischt. Dies passiert nicht nur ihm sondern vielen anderen Menschen, auf der ganzen Welt. Yuji der das alles nicht so ganz akzeptieren kann befragt das Mädchen, das er Shana nennt, und kommt schließlich damit ins reine und überlegt sich wie er seine verbleibende Existenz verwenden soll.
Shana, aber versucht ihn vor den Tomogora (den Monstern) zu schützen da er ein Item in sich trägt auf die sie es abgesehen haben.


Im großen und ganzen stellt uns der erste Band unseren beiden Hauptcharaktere vor, Shana und Yuji. Und eben so auch ihre zukünftige Beziehung zu einander, da wie es so üblich, bei solchen Geschichten, ist sich eine kleine Liebe zwischen den beiden entwickelt.
Das Buch selber hat 220 Seiten von denen der Prolog auf Seite 13 beginnt und der Epilog auf Seite 216 endet. Einige Seiten, acht um genau, sind Illustrationen, solche wie diese hier (die unteren beiden):




Bild ist aus dem Artbook Gu-Re-N, welches nur Arbeiten von Noizi Ito enthält.



Was ich an diesem Buch mag ist die Interaktion der beiden Hauptcharaktere Yuji und Shana und wie sie im Verlauf der Geschichte miteinander umgehen. Selbst nur im ersten Band kann man richtig rauslesen wie sich eine Verbindung zwischen ihnen aufbaut. Vom anfänglichen: "Nerv nicht!" bis hin zum herumscherzen und bedeutungsvollen Blicken austauschen am Ende. Außerdem schadet es auch nicht das es Fantasy-Elemente in der Moderne hat, was meistens genau meinen Geschmack trifft.


Ich persönlich bin auf diese Light Novel Serie durch den Anime gestoßen, der aber einiges anders gemacht hat als sein Original. So hat J.C.Staff (das Animationsstudio) zb die ersten beiden LN-Bänder zusammengeschlossen. Das führte dazu das die Charakter-Entwicklung ein wenig durcheinander kam und auch Charaktere miteinander interagierten die sich nie getroffen hatten. Auch wurden einige Charaktere komplett umgeschrieben. Zum Beispiel während in der LN Keisaku und Eita schon Yuji´s Freunde sind, sind die beiden im Anime Punks mit denen keiner befreundet sein will. Und auch einige Sequenzen wurden durch andere Charaktere getauscht, keine von den beiden Hauptcharakteren aber es fällt halt doch auf wenn man beide Versionen kennt.


Und nun da mein Beitrag vorbei ist, kann es nur noch besser werden.
Avatar
Datum: 02.12.2016 12:00
> Die Serie folgt einen ganz normalen japanischen Highschool-Schüler mit dem Namen Yuji Sakai. Dieser wird schließlich an einem Tag, wie jeden anderen, in einem Krieg um die Balance der Welt involviert.
 
Business as usual also. :D
 
> Und nun da mein Beitrag vorbei ist, kann es nur noch besser werden.

Ach was, ich find ihn gut. Du erklärst, was Light Novels sind, lieferst viele Eckdaten, Handlung, und warum du es so magst. Alles wichtige ist drin, und ich glaub, von Weihnachtskram wird derzeit eh jeder erschlagen, dass ein Adventskalender ohne vielleicht doch nicht so verkehrt ist.
 
Ich weiß nicht so ganz, was ich von Light Novels halten soll. Ich hab sehr gerne Gosick gelesen, aber irgendein Idiot hat aus der Büchereiausgabe die Illustrationen raus geschnitten, sodass du nicht alles lesen konntest und... na ja.
Irgendwie hatte es sich damit. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ich darauf zurückgreifen werde, wenn ich irgendwann mal Japanisch lernen sollte.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
[V] Buchverkauf!
Avatar
Datum: 02.12.2016 18:07
>>Business as usual also. :D

Hmm irgendwie schon. Schon interessant wie viele Geschichten so anfangen X3

>>Ach was, ich find ihn gut.

Vielen Dank, man kann sich gar nicht vorstellen was für ein Stein mir da vom Herzen fällt.
Habe komischerweise bei solchen Dingen kein Selbstvertrauen, also Danke nochmal.

>>von Weihnachtskram wird derzeit eh jeder erschlagen

Ja das wird man, so wie jedes Jahr.
Komischerweise kam ich nie auf die Idee ein weihnachtliches Thema auszusuchen XD

>>aber irgendein Idiot hat aus der Büchereiausgabe die Illustrationen raus geschnitten

Wow was für ein Arschloch oo
Echt erschreckend das es solche Menschen gibt.

ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.
Datum: 04.12.2016 17:52
Danke für deine Erklärung zu den Light Novels :). Da des japanischen mächtige Freunde sie gerne lesen, war das für mich dann mal sehr nützlich zu wissen. Ich hatte immer gedacht, sie enthalten dann weniger Wort und dafür mehr Bild. Aber prinzipiell sind es dann "nur" kürzere Bücher mit ein paar Coloseiten.
Ich finde schön, dass der Adventskalender momentan so vielfältig zu werden scheint :) und da passt dein Eintrag auch echt gut rein für sich stehend.


Zum Weblog