Zum Inhalt der Seite



Final Fantasy X-2 vs. den Rest der Welt.... Final Fantasy, Final Fantasy X-2

Autor:  Rooro

Ich hab es endlich geschafft! Gespielt hab ich’s allerdings nur der Vollständigkeit halber.
Das Intro kannte ich ja bereits von YT. Deswegen war’s schon mal ein Pluspunkt, dass das singende Pop-Prinzesschen nicht Yuna ist.
Doch der Rest....


Outfits
Schön zu sehen, dass die Damen wenigstens irgendetwas anhaben. Ich hab absolut nichts gegen knappe oder sexy Bekleidung, doch das war einfach nur noch lächerlich. Tolle Combo, wenn man fast nur im Bikini rum läuft, dafür die Arme von oben bis unten voller Schleifchen hat.
Leblanc war ja fast noch schlimmer, das war nicht mehr sexy, das war nur noch peinlich in ihrem Outfit. (wie bei Donna in FF10)
Und was soll Paine darstellen? Ein J-Rock-Star-Verschnitt vielleicht? Wenn’s jemand mag, bitte, aber das hier ist ein Final Fantasy, kein Sing Star für J-Pop/Rock!
 
Charaktere
Rikku nervt. Sie hat bereits in FF10 genervt, doch da war es einigermaßen im Rahmen. „Wir müssen Yunchen helfen, wie können wir Yunchen retten, Yunchen, Yunchen, Yunchen!“ Doch jetzt ist sie unerträglich. Das Gequietsche passt eher zu einer Gummiente als zu einer jungen Frau. Ihr andauerndes Rumgehüpfe und Geklatsche und Posen reißen ist mehr als nur nervig.
Paine soll wohl megacool und lässig rüber kommen. Tut sie aber nicht.  (Interessant war Yunas Aussage am Anfang: "Ich sehe Paine als Freundin, doch ich kenne sie nicht wirklich." .......)
Und Yuna? Eigentlich hatte sie in FF10 ein gelungenes Design, kann nicht mal ich groß meckern. Doch jetzt ist sie ein billiger Tidus-Verschnitt  (und ich spreche nicht nur vom Aussehen)
 

 
Und was ist aus dem erhabenen Hohen Medium geworden? Ein kicherndes, hüpfendes, klatschendes, dummes Huhn. Früher hätte sie ihr Leben gegeben, um die Leute retten zu können. Und jetzt?
Irgendwer: „Die Leute sind in Gefahr, was sollen wir tun, wir sind doch Sphäro-Hunter!“
Yuna: „Hmmm…“
Irgendwer: „Wir könnten Gil dafür verlangen, dass wir den Menschen helfen.“
Yuna: *kicher* *klatsch* *hüpf* „Das ist eine sehr gute Idee, das machen wir!“
Und zum Schluss: Brüderchen. Was soll der bitteschön darstellen mit seiner überaus nervigen Art und Weise zu kreischen und sich zu bewegen? Bei grundsätzlich jedem seiner Auftritte gab‘s nicht nur einen Facepalm, ich hatte noch nie einen derart peinlichen Chara, was für ein Gehabe!

Kostümpalette
Ich dachte, ich seh nicht recht, als sich Yuna zum ersten Mal verwandelt hab! Bei Rikku und Paine war’s dasselbe: das ist Sailor Moon von ihrer schlechtesten Seite. Ich mein, bei 14jährigen Mädels, die die Welt mit Liebe und Gerechtigkeit schützen wollen, okay. Aber das hier soll ein Final Fantasy sein, die Damen hier sind erwachsen, die können sich nicht magicalgirlmäßig in Pose schmeißen und mit Sternchen und Federn und Glitzer und Lichtstrahlen und in Ekstase schwebend und über den Mond springend die Kampfklasse wechseln!
Wobei man demjenigen, der die Kostüme entworfen hat, eh Bleistift und Papier wegnehmen sollte, ich fand nicht eines auch nur ansatzweise schön.
 


Soundtrack
Nicht vorhanden. Es ist zwar so ein unmusikalisches E-Gitarren-Gedudel zu hören, aber von richtigem OST fehlt bis auf wenige Ausnahmen jede Spur.
Interessant ist auch, dass sich einige bei FF13 beschwert haben, dass das Kampfende nicht mehr das FF-Theme hat. Bei 10-2 hat’s aber keinem gestört?
 
Story
Schmerz. Ganz ehrlich! Ich wusste, dass die Handlung nicht wirklich der Kracher sein sollte, doch das war weit unterhalb des Erträglichen.
Was tut man, wenn die Welt am Zerfallen ist? Richtig, man organisiert ein Konzert, in dem Yuna ein einziges Lied singen kann. Die Bedrohung, naja, vielleicht kann man die ja mal später aufsuchen.
Ich kann nicht einmal sagen, was daran alles schlecht war, denn es war ja fast nichts vorhanden! Man tingelt umher, sucht Sphäroide, lässt Yuna singen und zufälligerweise findet man ein paar kleine Andeutungen über irgendetwas Böses. Ein richtiges Gefühl für Shiyun und Lenne kommt auch nicht auf, dazu ist alles viel zu wenig ausgearbeitet. Und warum die beiden dem bekannten Pairing so ähnlich sehen, erfährt man auch nicht.
War die Story schon schlecht, so waren die Pflicht-Minispiele noch schlechter. Massage (Nintendogs?), Tanzversuche (Barbie will Pop/Rockstar werden)…… Ich hab mich geweigert, mit irgendwelchen NPCs zu sprechen, nicht, dass die mir noch irgendeine sinnlose Sidequest aufhalsen.
Es wundert mich ja fast, dass überhaupt gekämpft wurde.
 
Was gut war
Dass es recht schnell vorbei war, wenn man keine Nebenmissionen gemacht hat und dass es nicht schwer war (bis auf die Bienenschwestern, die waren nicht ganz unproblematisch).
Und das Design von Mister Schank, das find ich witzig.
Yunas kleine Rede, wie sie vor zwei Jahren wegen den Aeons gefühlt hat. In dem Moment war sie trotz anfänglicher Wortwahl die Yuna von damals.
 
Und nun?
Ich geb mich mit dem schlechten Ende vollauf zufrieden. Die anderen beiden guck ich mir auf YT an, dann war‘s das.
Das ist kein Nachfolger, das ist nicht mal mehr ein Final Fantasy. Es ist ein (sorry an alle, die es mögen) Kleinmädchenspiel mit Glitzer und Kostümen und viel hin und her rennen und hin grade mal hin und wieder einem Kampf.
So vielen gefällt das Spiel. Dagegen hab ich auch nichts, aber mich würd interessieren, warum es gefällt! Ich mein, (mich) überzeugt es weder mit dem Kampfsystem, noch mit der Story, noch mit den (wenigen gespielten) Sidequests.
 
Ich bete, dass Square Enix bei FF13-2 klüger ist und nicht wieder ein reizendes Kleinmädchenspiel macht! Serrah als plötzliche Kämpferin im überaus süßen Kleidchen… naja, man wird sehen.
Avatar
Datum: 11.09.2011 08:19
Boa man dir fallen Dinge auf das ist ja der wahnsinn, aber gut ich hab FFX und FFX-2 nie gespielt.

Bis jetzt hab ich aber auch nur schlechtes über FFX-2 gehört.

Ich mag aber deine Zusammenfassung, vor allem zu dem Beispielbildern sind sie ja total aussagekräftig.
Nicht mal daran gedacht Gametester zu werden X3.

Den Eindruck den ich zu FF13-2 habe ist im Moment Postiv, aber noch dauert es bis es ja raus kommt. Nicht dass es wie bei den meisten Filmwerbungen ist: In der Werbung alles witzige und gute hinein bringen und der Film selbst dann langweilig.
Live your life
and let every day be as if it were your last
Avatar
Datum: 11.09.2011 10:26
KleinAti
Die Sachen fallen nicht auf, die springen einem direkt ins Auge xD
Ich hab eben auch nur schlechtes gehört und das positive waren Dinge, die ich nicht mochte. Aber ich hätt nie gedacht, dass ein Spiel so dermaßen schlecht sein kann!

Ich freu mich auch auf 13-2, keine Frage (bis auf den ersten Trailer, wo Lightning nur rumläuft, hab ich noch nichts gesehen, kann also nicht sagen, ob die ganzen guten Sachen schon zu sehen waren, will mich doch überraschen lassen ;D), ich hoff halt nur, dass sie nicht so nen ähnlichen Scheiß fabrizieren wie bei 10-2. Nicht einfach nur ne Story wie aus einer schlechten Fanfic schnell hinklatschen, damit ein Nachfolger da ist.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Avatar
Datum: 12.09.2011 07:29
So jetzt erheb ich auch mal mein Wort! xD
Wollt ich schon gestern aber dann war Couch, Xenoblade, schlafen! XDDD ♥

Also allgemein ist zu Final Fantasy X-2 zusagen das es sicher nie von SE als großes Final Fantasy geplant war sonder als netten Zwischendurch Snack um die Wartezeit auf FFXII zuverkürzen. Außerdem muss man bedenken wie alt auch dieser Teil ist (2004) und das 1. die Japaner auf so'n zeug sowieso ziemlich stehn und 2. SE einfach mal was 'anderes' mit diesen Teil ausprobieren wollte Storymäßig sowie Kampfsystemmäßig, was ich auch persönlich damals wie heute nicht schlecht fand und finde. Zum Beispiel das Jobsystem! Für mich war es damals was komplett neues weil ich die aller ersten FF Teile da noch nicht gekannt hatte und ich die Idee ansich total toll fand genauso wie die 'Verwendlungen', natürlich ist das voll Sailor Moon - Style, aber mal ehrlich... Es hat scih einfach bei 3 jungen Mädels Angeboten. Ob man es nun nervig findet oder nicht sei dahin gestellt und bei den ganzen Teil merkt man sowieso das er mehr auf die Mädchen - Fraktion abzielt und bei mir hats halt unterandern auch gezogen weil ich gerne mit dem schöneren Geschlecht in den Kampf ziehe, was aber nicht heißen soll das ich den Männern nichts abgewinnen kann z.B. Cloud, Squall oder aktuell Dunbun.

Und jetrzt noch bisschen speziell auf die Sachen die du kritisiert hast:

Outfits
Wie ich schon oben gesagt hab fand ich das Jobsystem in diesen Teil für mich persönlich die größte Veränderung in FF weil ich es vorher noch nicht gekannt hab und die Kostüme an sich finde ich auch nicht schlect bis auf den ein oder andere geschmackliche Verirrung. Aber natürlich hat ja sowieso jeder einen ander Geschmeck. Zum Beispiel liebe ich einfach das Gunner Kostüm für Yuna weil man an diesen einfach sieht das sie sich *ob positiv oder negativ* in den 2 jahren entwickelt hat und das fand ich genial auch ander Kostümsphäroiden wie zum Beispiel der Weißmagier oder der Itemschütze/ Dunkleritter sind Klasse, aber auch ich finde nicht jede Kostüm Klasse als gutes Beispiel wäre wohl unterandern Paines Divakostüm auf zusagen~

Charakter
Yuna: Ich hab sie vom Charakter her schon immer gemocht und ich fand es gut das sie diese Entwicklung durch gemacht hat und trotzde ist sie irgendwo noch Yuna geblieben, wie du z.B. schon gesagt hats die Rede bei Bahamut oder die paar Sätze zum Schluss, aber auch ihre Gedankengänge als sie das erste mal nach Zanerkand zurück kam!

Rikku
Da ist eigentlich nicht viel zusagen, ich finde das ihr Charakter genau so wie er in FFx_2 dargestellt wir passt! Denn genauso war sie schon in FFX und wenn wir es so sehen ist es viel besser das sie sie sobelassen ahebn als ihr einen vollkommen andern Charakter auf zudrücken weil das einfach ungerecht zu den Leuten gewesen wäre die sie schon in FFX gemocht habem!
Natürlich ist sie kein Tiefgründiger Charakter aber was solls! Sollche Charaktere hat fast jeder FF Teil also wen Stört es noch?

Paine
Ich mag sie persönlich auch ganz gerne, doch ist nicht zubestreiten das sie irgendwo den Platz für Lulu einnehmen sollte weil diese ja ein Kind bekommt.
Ihre Aufmachung ist ganz nett. Und der Satz von Yuna ist ins Deutsche einfach nur Schwachsinnig Übersetzt worden...

Andere Charaktere in FFX-2 sollen lediglich der Unterhaltung rein da sein wie zum beispiel Brüderchen er sollte halt sicher ne größere Rolle als in FFX bekommen, aber wirklich ernst genommen hab ich ihn auch nie.

Soundtrack
Da kann ich dur nur zum Teil Recht geben, natürlich ist der OST nicht einer der tollsten, was auch daran liegt das sie einfach einen vollkommen andern Komponisten genommen haben als Uematsu der noch für FFX komponiert hatte und ja dannach SE auch verlassen hatte, und halt sicher den Schritt von SE begründet warum sie für FFXIII-2 Masashi Hamauzu einfach wieder ans Bord geholt haben damit sowenig Stimmung wie möglich an den Teil verloren geht
Dennoch hat auch dieser OST seine Perlen wie zum Beispiel: Eternity Memory of Lightwaves Ich finde eines der schönste FF Lieder überhaupt!

Wie gesagt FFX-2 ist halt ein Teil der nicht jeden gefallen kann weil er einfach eine zukrasse Schiene fährt und wiegesagt jeder einen anderen Geschmack hat, dennoch hat der Teil auf jeden Fall seine Daseinsberrechtigung und hat irgendwo geholfen das sich die zukünftigen FF Teile weiter entwickelen konnten und können
Es hat schon einen Grund warum ich den Teil so mag auch wenn er seine Stellen hat wo man mit den Kopfschüttelt, er hat charm ist witzig und hat irgendwo auch seine Tiefen~

Und mal so gesagt du hast ja schon FFX nicht gemocht Rooro was sicher auch ein Grund ist ob man dann dn Nachfolger mag oder nicht x3 ♥

So und jetzt muss ih in die Schule D: *ich werd Krank und muss am Freitag Frz schreiben Q_Q*
Hab Mitleid mit mir my Hom-Hom Friend! ;_;
Yeah, what do you wanna do, poke her with a stick?

(Dean nods)

Dude, you are not gonna poke her with a stick!
Avatar
Datum: 12.09.2011 08:21
Das ist mal ein Eintrag, so mag ich das :D

Wenn du sagst, dass 10-2 nie als großes FF geplant war, warum ist es dann da? Bzw, warum hat es gleich einen -2 in den Titel bekommen?
Entweder man macht ein Spiel oder man macht keines, ich kann nichts halbes zum Verkauf abgeben. Bzw nichts für Zwischendurch, wenn es den Namen ‚Final Fantasy-2’ im Titel trägt.
Und der Jahrgang des Spieles zählt in meinen Augen auch nicht. Wenn ich seh, was für eine schöne Fortsetzung sie für FF4 mit AY gemacht haben, dann seh ich doch, dass es geht, egal wie alt ein Spiel schlussendlich ist.
Gegen das Jobsystem selbst sag ich nichts. Ist ähnlich wie bei FF10, dass man einfach schnell nen Chara reinwechseln kann. Hier die Klasse, dagegen sag ich absolut nichts. Es ist die Art und Weise, wie sie es gemacht haben, was mich so gar nicht anspricht.
Und dass sie storymäßig was Neues ausprobieren wollten glaub ich nicht. Es ist ja fast keine Story vorhanden. Und das wenige, was da ist, wirkt aufgesetzt (find ich).

Von den Kostümen her fand ich Yunas Sängerin-Kostüm noch am besten, das sah zumindest noch nach was aus. Dann gibt’s ein paar neutrale, allerdings kann ich da grad nur Yunas Weißmagier-Kostüm aufzählen. Der Rest ist irgendwie….. nicht meins xD“ Ich mags nicht, wenn man es überaus übertreibt mit allem (siehe Rikkus Dunkelmagier) oder wenn man mit Gewalt versucht, etwas sexy aussehen lassen zu müssen (siehe Paines Dieb).
Und Leblanc schießt eben den Vogel ab.

Was die Charaktere angeht, naja. Natürlich kann Yuna nicht immer das gleiche brave Mädchen bleiben, wie sie es war. Dennoch find ich es doch sehr übertrieben, dass sie Geld verlangt, wenn sie den Leuten helfen will (und dann hab ich am Ende trotzdem keinen Gil mehr im Inventar xD), wenn sie früher bereit war, ihr Leben für Spira zu opfern.
Bei Rikku haben sie über die Strenge geschlagen. Allein wie sie immer mit den Händen in der Luft gräbt (genau so greifen die Quahls in FF12 an, ist mir gestern aufgefallen xD) oder wie sie alles so überaus hoch und quitschig ausspricht, das ist einfach nicht meins. Und mich stört sie. Sorry, du magst sie, aber mich stört und nervt die Frau wirklich gewaltig.
Ah, die Übersetzung mal wieder! Dass die das nicht immer einheitlich übersetzen können….. bei XB klappts ja auch *gggg*

Jedem das Seine, sag ich da nur. Anderen gefällt 10-2, mir gefällt er halt wirklich überhaupt nicht.
Das stimmt, so gesehen hab ich mich nicht mal irgendwie gefreut, wenn ich bekannte Charas aus FF10 wieder getroffen hab, weil ich den Haufen da ja schon nicht recht mochte.
Aber was solls, ich hab beide Teile gespielt, ich hab mir meine eigene Meinung gebildet, jetzt ist das Thema für mich erledigt, solange kein 10-3 rauskommt xD

Ai, nicht krank werden, liebste Hero-pon *gesund kuschel* >.<
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Avatar
Datum: 12.09.2011 20:31
Klar, jeder mag etwas anderes, dagegen ist auch nichts einzuwenden ^^

Dann frag ich mich aber, warum sich die nicht mehr Zeit für einen FF Teil lassen! Ich mein, was bringt es ihnen, schnell irgendwas zu produzieren, nur damit ein weiterer Teil auf dem Markt ist? Hätten sie sich Zeit gelassen, hätten die Story und alles überdacht, 10 und 10-2 hätten so gut werden können, die Ansätze waren ja da! Aber es wirkt auf dennoch alles so lieblos und einfach nur schnell hingeklatscht.
Und aus genau dem Grund hab ich Angst um 13-2. Es ging alles viel zu schnell, ich will nicht wieder ein sinnloses Kleinmädchenspiel haben. Ich hoff wirklich, dass die sich zumindest Gedanken um die Story gemacht haben.

Naja, Gil braucht die Gruppe sicherlich, andererseits hatten die ja auch nie vor, die gesuchten Sphäroiden zu verkaufen. Yuna sucht die im Grunde ja nur, weil sie meint, Tidus gesehen zu haben. Dennoch find ich es makaber, immerhin ist Yuna keine Söldnerin, die davon lebt.

Klar, ich hab ihn angefangen, also wird der auch beendet.
Hatte sogar noch gute Hoffnungen, als Kathey sagte, dass das am Anfang gar nicht Yuna ist! Naja, nur leider hats das auch nicht mehr rausgerissen ^^"

----------------------------------------------------------------

Nix krank machen, du bist ja krank! Bleib dann aber auch wirklich zu Hause und kurier dich aus! Nicht, dass du es noch verschleppst >.<
Kannst du nicht schon diese Woche zu Hause bleiben und Frz nachmachen?
Jep, die Tales of Kampfsysteme sind schon immer gut ^^


He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 28.09.2011 19:08
So und jetzt kommt meine ganz persönliche Meinung, die ebenfalls akzeptiert werden will.^^

Du hattest nach Gründen gefragt, warum man Gefallen an dem Spiel finden sollte...Hier kommen meine Gründe:

1. Das Spiel läd zum träumen ein! Es erinnert mich an eine aufregende, mystische und unglaubliche Märchenwelt mit spannenden Orten, Charakteren und Wesen.

2. Die Kostüme und Klamotten finde ich äußerst kreativ und einfallsreich gestaltet! Ein bunter und farbenfroher Mix von den verschiedensten Farben, Ideen und Designs...

3. Es ist meiner Meinung nach sehr gefühlvoll, romantisch und tiefgründig. Zu dem Schluss komme ich, wenn ich an die vielen verschiedenen Szenen mit Yuna und Tidus denke, da wo Yuna an mehreren orten an Tidus denken muss zB. Die Szenen sind mir sehr nahe gegangen...Ich könnte so viele Szenen aufzählen , die mir gefallen haben...Wie zB. Die Szene am Ende, da wo Yuna Tidus ins Wasser wirft und innerlich überglücklich darüber ist, dass er wieder bei ihr und nicht wieder verschwunden ist...oder als sie sich im Abyssum vorstellt, wie er sie umarmt und sie ich liebe dich sagt.

4. Ich finds im gegensatz zu FF10 sehr interessant , dass man die Kostüme wechseln kann, hat so ne Art Sailor Moon-Touch, finde ich.

5. FF10-2 hat zwei wunderbare und schöne Lieder zu bieten, Real Emotion und 1000 Words...die ich wiederum auch mit Tiefgründigkeit, Nachdenklichkeit und Melancholie verbinde. Und dann gibt es ja noh die Anfangs Melodie am Anfang, die im Laufe des Spiels ebenfalls vorkommt, wunderwunderschön! Sie wirkt so beruhigend, harmonisch, sanft und freundlich...sie läd ebenfalls zum träumen ein! *.*

6. Die Missionen stellen nicht nur eine coole Abwechslung zu FF10 dar, sondern sind zudem ziemlich spannend, wie ich finde. Man erfährt mehr über Yunas Vergangenheit, ihren Kummer, ihren Schmerz , ihre Gefühle und ihre Person. Und Genau sowas machen doch Rollenspiele aus! Sie verscuhen dem Spieler nahe zu bringen, wie jemand im Game fühlt..und warum er gerade so fühlt und nicht anders! Und was seine wahre Persönlichkeit ist! Solchen themen gehe ich persönlich sehr gerne auf den Grund...
Bewundernswert find eich auch die Gestaltung der anderen charaterdesigns...Kimahri zB hat mih mit seinem Stolz, Selbstbewusstsein und seiner inneren Kraft und Stärke in FF10-2 überwältigt. Die Szene am Schluss, wo es darum ging die Episode in Gagazet abzuschließen war der ahnsinn! Die Statue hat er sich mehr als verdient! Lang lebe Kimahri kann ich da nur sagen...
Von Lulu & Wakka war ich auch sehr überrascht...zu Beginn von ff10 hätt ich zB nie damit gerechnet dass sie zusammen kommen würden bzw. dass sie gemeinsam ein Baby namens Vinidy bekommen O_o
Lulu die auf mich ziemlich kühl, distanziert und abweisend in ff10 wirkte, hat sich in meinen Augen zu einer liebevollen und kümmernden Mutter entwickelt. Bei Wakka ist mir Vernunft aufgefallen...Vernunft die ich zuvor noch nie an ihm bemerkt habe...in FF10 war er noch überheblicher, aufgeweckter und leichtsinniger.
Es gibt echt viel was ich über dieses Spiel schreiben könnte...denn ich finde es wirklich großartig und kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum es viele Leute einfach nicht zu schätzen wissen.^^ Soll aber nicht heißen, dass ich die Meinungen dieser Art nicht akzeptiere. ;)
Soviel erstmal zu meiner Äußerung und zu meiner persönlichen Sichtweise der Dinge und des tollen Spiels Final Fantasy X-2.

LG
Avatar
Datum: 28.09.2011 20:24
abgemeldet

Klar akzeptier ich deine Meinung, möchte ja auch, dass man meine akzeptiert ;)

Ich hab mir deine Punkte durchgelesen und dennoch muss ich sagen, ich stimm bei keinem einzigen zu.
Vor allem mit dem Tiefgründig kann ich mich nicht anfreunden, da ich noch nie ein RPG mit solch einer (für mich) platten Story hatte. Warum sehen Tidus und Yuna aus wie die beiden aus Zanarkand? Welchen Sinn hatten die ganzen Streits der Einwohner, außer dass Yuna am Ende singen konnte? Wo war die Story, wenn man teilweise ein paar Kapitel lang nichts tun musste, außer Uniformen zu besorgen oder den Pinguin-Jungen finden musste? Und warum kam Tidus schlussendlich zurück, nur weil Yuna darum gebeten hatte? Das ist für mich kein Grund, rein theoretisch hätte das auch schon viel früher stattfinden können.

Würde ich mehr gegen das Spiel sagen, so würd ich die ganzen Punkte im Weblog wiederholen und es doppelt sagen bringt ja nichts.
Ich akzeptier die Meinung anderer, aber ich find dennoch nicht wirklich einen positiven Punkt, damit ich sagen könnte, ich werde dieses Spiel je wieder in die PS2 stecken.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 08.09.2012 17:06
Ich teile vieler deiner Ansichten.
Es war ein großer Schock für mich,als ich Yuna aus FFX-2 gesehen habe...so ein Wandel ist doch nicht normal -.-
Und ich finde auch,man hätte das mit Shuyin und Lenne mehr ausarbeiten können,das war eine der wirklich interessanten Parts des Spiel und dann sowas.
Was mich auch einfach nur stört ist dieser Spruch von Yuna "It all began,when i saw this sphere of you"
Kann sie jetzt nichtmal mehr Tidus von irgendeinem Fremden untescheiden?

Und zu der Sache mit den Kostümen:
Das war ja das Grauen.
Ich dachte ich seh nicht recht -.-
Gut,es ist klar,dass jeder mehrere Jobklassen braucht, man kann ja z.b. ohne Weißmagier nicht kämpfen.
Aber das jedem alle Jobklassen zur Verfügung stehen, find ich echt nicht so toll.
Yuna und Krieger und dann noch mit Bruderherz als Waffe?
Passt überhaupt nicht und das war nur ein Beispiel.

Ich könnte jetzt ewig so weiterreden aber ich ziehe hier einfach mal den Schlusstrich.
Es war ganz ok,war öfters auch ziemlich witzig und spaßig aber kein Vergleich zu Final Fantasy X.

Avatar
Datum: 08.09.2012 20:29
Es ist schön zu lesen, dass ich doch nicht so allein mit meiner Meinung bin :)
Ich fand an dem Spiel weder etwas magisch oder lustig, die meiste Zeit hab ich mich einfach nur noch fremdgeschämt oder den Kopf geschüttelt.
Dann deinen Post nur unterschreiben.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 08.09.2012 20:59
Natürlich nicht :)
Viele denken so, kennen aber warscheinlich diesen Weblog Eintrag nicht.
Ich mein,Final Fantasy X war so ein fantastisches Spiel und dann kommt sowas?
Im Ernst,das ist ein Schock.
Nichts gegen Tetsuya Nomura, er ist ein Meister, aber ich frag mich echt,was er sich bei Final Fantasy X-2 gedacht hat.
Das sind doch nicht mehr Yuna und Rikku :|
Und Leblanc und ihre Gang haben mir einfach nur Kopfschmerzen bereitet....die schlechtesten Gegner ever -.-

Was ich ganz cool fand war,das man die Story ein wenig selbst bestimmen konnte,aber das mit den Prozenten hat genervt.
Ich hab das Spiel drei Mal durchgespielt und hatte dann so 91 oder 93% aber dann hats mir auch gereicht,irgendwann nervts einfach nur,immer diese ganzen Nebenaufgaben aufs neue zu machen...
Yuna ist bleibt für mich das süße und freundliche Medium aus Besaid.
Avatar
Datum: 08.09.2012 21:02
Mir persönlich hat FF10 selbst schon nicht so gefallen, das meiste war vorhersehbar und mit den Charas konnte ich mich auch nicht großartig anfreunden. Aber gut, das ist auch nur meine Meinung.
Aber was sie dann aus 10-2 gemacht haben, übertrifft ja wirklich alles! Fast könnte man meinen, man hat lediglich eine schlechte Fanfic in ein Spiel gepackt. Denn großartig Mühe haben die sich weder mit den Kostümen (dabei wär das Kampfsystem an sich ja nicht mal schlecht gewesen), noch mit den Charas, noch mit der Story gegeben.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 08.09.2012 21:14
Unrecht hast du nicht, aber für mich ist es eines meiner liebsten FF Spiele geworden.
So ungefähr trifft das zu.
Wirklich enttäuschend.
Ja,das Kampfsystem hatte wirklich was,aber es bringt nichts,wenn der Großteil der Kostüme einfach total unnütz sind :|
Avatar
Datum: 08.09.2012 21:18
Genau deswegen mein ich, es ist nur meine Meinung, ich weiß ja, dass sehr viele das Spiel sehr sehr lieben ;)
Erstens bringt das Kampfsystem nichts, weils dauert, bis der Job gewechselt wurde. Nützt mir nichts, wenn ich angreif und mich dann heilen will, aber ich erstmal warten darf, bis sie auch wirklich zur Heilerin geworden ist! Bis dahin ist mein Chara ja schon tot! Die anderen Kostüme hab ich auch fast nie hergenommen, ich hab auch nicht wirklich nach ihnen gesucht. Ich hatte irgendwann Yuna als Weißmagier und die anderen beide als normale Schwertkämpfer und die Kombi dann permanent. Hab stumpf gelevelt, bis ich stärker war die Bosse und so das Spiel beendet.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 08.09.2012 21:41
Ja,das stimmt :)
Aber ich bin echt froh,dass du das so siehst.
Gibt leider sehr viele Menschen mit denen man nicht über sowas reden, weil sie finden,dass ihre Meinung stimmen würde und so :/
Ziemlich nervig manchmal, weil sie einen nichtmal wirklich ausreden lassen. Na ja...

Ich hab mich immer gerfreut, als ich nen neuen Dress Sphere bekam Als ich das Spiel spielte kannte ich ja kaum Jobklassen)
Am meisten hab ich mich über die Domteur Jobklasse gefreut,diese Kleider sind einfach toll.
Mit Abstand meine liebste Jobklasse in dem Spiel.
Ansonsten hab ich immermalwieder Schwarz und Weißmagier im kampf gehabt und die Standard-Kostüme.
Ich hab immer versucht,so viel wie möglich aus dem Spiel rauszuholen, aber wie gesagt,nach drei Durchgängen hatte ich einfach überhaupt keine Lust mehr.
Und ich bewzweifle,dass ich es in der nächsten zeit auch nur anrühren werde :|
Avatar
Datum: 08.09.2012 21:48
Gibt keinen Grund, warum ich jemanden nicht ausreden lassen sollte :)
Meine Meinung, und sei sie auch noch so begründet, ist nun mal nicht das Maß aller Dinge. Bei manchen Sachen versteh ich zwar auch nicht, wie man das mögen/nicht mögen kann, aber deswegen bin ich nicht mehr im Recht als andere ;)

Ich hab mir die Kostüme vorher mal im Internet angesehen und eigentlich gefiel mir echt gar keines. Am schönsten fand ich Yunas Sängerinnen-Kostüm, vor allem mit diesen Bändern am Arm, sowas mag ich. Der Rest war einfach nicht meins.
Ich hab mit niemanden geredet und bin stur der Story gefolgt, weil ich einfach nur fertig werden wollte xD" Ich hatte einfach keine Lust auf Sidequests, weil ich die Handlungsquest schon so lächerlich fand, wie eben die Massage oder das Übungstanzen.
Dazu kommt, dass einfach nichts erklärt wurde. Weder, warum die beiden den damaligen so ähnlich sahen, noch warum Tidus nun doch plötzlich zurück gebracht werden kann, noch warum genau die ganzen Esper rumspinnen...
Aber anrühren werd ichs so schnell auch nicht mehr.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 08.09.2012 22:02
Ich finde das soo cool,wirklich =D
Ich kenn echt kaum Leute,die da so sind.
Sie wollen oft ihre eigene Meinung durchbringen und joa :|
Wenn man keinen Stress mit ihnen anfangen will,spricht man sie auf so bestimmte Themen am besten gar nicht erst an xD

Also mir gefielen ein paar,aber der Großteil war einfach pfuih :|
Yunas Sängerinnen Kostüm ist auch echt schön,ihr stehts einfach :3
Oh,du musst dieses Spiel ja wirklich gehasst haben ^^"
Für mich war es was neues und ich wollte unbedingt wissen,was sich so verändert hat.
Also bin ich so gut wie überall gewesen und hab ziemlich viel erkundet ^^
Ja,das fand ich auch echt bescheuert.
und das Übungstanzen hab ich sowieso nie verstanden xD
Das war auch echt enttäuschend,da kommt mal sowas spanndendes und dann wird es gar nicht wirklich ausgearbeitet -_-
Aber nicht nur das hat mich gestört,auch der Soundtrack war einfach nicht Final Fantasy like...das tat manchmal einfach nurnoch in den Ohren weh..
Avatar
Datum: 08.09.2012 22:07
Ist ja nicht so, als könnte man mit mir nicht diskutieren, man kann mir ja gern aufzählen, was an dem Spiel zB gut ist und gefällt, ich hör mir ja alles an, aber man muss halt dann damit rechnen, dass ich auch meine Meinung dazu sag. Aber wie gesagt, Recht hat im Grunde keiner, weil eben jeder Geschmack anders ist, das hat nichts mit Qualität zB zu tun ;)

Gehasst nicht, ich fands lediglich nervig und langweilig xD Und peinlich *lach* Aber fertig gespielt hätt ichs auf alle Fälle, weil man will doch irgendwie wissen, was nun mit Lenne war. Aber es hat mich halt überhaupt nicht mitgerissen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass mir ja 10 selbst schon nicht so gefallen hat, von daher hatte ich halt von Anfang an keine Bindung. Ich glaub, wenn ich 10 geliebt hätte, dann wär 10-2 ein noch größerer Schlag für mich gewesen ^^"
Ja, dieses Rock-Gedudel da, da konnten echt nur noch die Ohren bluten! Muss aber sagen, ich mag das Lied, was sie in der Donnerebene sing, ziemlich gern, vor allem den Refrain.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 08.09.2012 22:18
Ja,nur was ich sagte,war nicht auf dieses Spiel bezogen sondern Allgemein (Pairings,etc)
Ja,ich bin ja auch der meinung,das man mit dir diskutieren kann :)
es stimmt auch,was du sagst.

Oh,okay...na ja,kann man dir auch nicht Übel nehmen ^^
Mich hat ja auch sehr viel dran gestört und genervt.
Mag sein,das es daran liegt.
Aber wie du schon sagtest,wenn du X lieben würdest,wäre es bloß noch schlimmer für dich gewesen ^^"
Für mich war es jetzt nicht die größte Enttäuschung ever,aber auf Dauer wurde es einfach ziemlich nervig,das war echt schade...aber durchgespielen war für mich auch ein Muss,wollte ja wissen,wie es nun endet.
Und ich muss sagen,es war großartig,wie dann im letzten kampf mit Vegnagun Braska,Auron und Jekkt gesprochen haben :)
Einfach toll.
Ja,das Lied,dass sie beim Konzert gesungen hat ist auch wirklich großartig,mir gefällt es richtig gut.
Es war einfach mal was anderes als immer dieses Rock-Gedöns.
Avatar
Datum: 08.09.2012 22:42
Interessant, erst letztens wurde zu mir gesagt, mit mir könne man absolut nicht diskutieren.
Bei Pairings ist es ja auch reine Geschmackssache. Ich steh normalerweise auf die offiziellen Paare. Wenn jemand was anderes bevorzugt, dann kann ich zwar den Kopf schütteln (vor allem bei Shonen-ai, das gibt mir halt einfach nichts), aber ich würd den jetzt nie von seiner Meinung abbringen wollen. Und ich bin sicher, andere würden bei mir ebenfalls den Kopf schütteln, wenn ich sag, ich mag Cloud + Aerith.

Die größte Enttäuschung war es auch nicht, da gab es später ein Spiel, das mich noch mehr enttäuscht hat, also richtig enttäuscht. Bei 10-2 wars jetzt nicht ganz so schlimm, weil ich ja die Bindung von 10 nicht hatte.
Jep, durchspielen tu ich ein Spiel normalerweise schon. Immerhin wurde Geld dafür ausgegeben und allein fürs Mitreden wollt ichs halt zu Ende spielen. Außerdem hatte ich auch schon ein schlechtes Spiel, das zwar am Ende nicht besser wurde, aber zumindest einen merkenswerten Satz irgendwann hatte. Allein für so kleine Momente rentiert es sich ja teilweise schon ;)
Ehrlich? Kann mich gar nicht mehr erinnern, dass die im Endkampf mit jemanden gesprochen haben.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 10.09.2012 22:36
Mir scheints da eher so,als könne man dieser Person nicht diskutieren :|
Ja,da hast du auch recht,aber es gibt einfach Menschen,die sind von diesem einem Pairing überzeugt und akzeptieren nicht die Meinung von denen,die anderer Meinung sind ^^
Ich aber nicht,denn ich mags auch :p

Ich kenne da auch ein Spiel,das mich mehr enttäuscht hatte...aber na ja,was solls.
Für mich war es so schlimm,weil ich während des FFX spielens ein Riesen-Yuna Fan und sie dann SO zu sehen...das war heftig und ihre Sprechweise....schlimm ._.
Wenn mir ein Spiel,dass ich geakuft hatte üüüberhaupt nicht gefällt,dann verkauf ichs weiter ^^"
und FFX-2 wurde mir ausgliehen. Einfach weil es der Nachfolger von FFX ist, da wurd eihc auch ein wenig neugierig und FFX hatte ich ja auch sehr gerne gespielt. Auch wenn es so anderes war,ein wenig gefesselt hatte es mich ja schon,weil ich herausfinden wollte,was mit Spira und Tidus passiert ist und wer dieser mysteriöse Junge war, der Tidus so ähnlich sah.
Da stimm ich dir zu,in einem Spiel,dass ich schon ewig nicht mehr angerührt habe (weil ich keine Lust mehr hatte und es ein wenig ätzte) fiel irgendwann auch so ein Satz, das war einer der schönsten Momente in diesem Spiel.
Jap,irgendwann im Kampf mit Vegnagun hörst du die Stimmen von Braska,Auron und Jekkt.
Avatar
Datum: 11.09.2012 21:14
Ja, sowas kenn ich auch. Nur dieses eine Pairing zählt und es ist egal, was andere für Argumente oder Gegenargumente daher bringen, im Grunde wirst nur dumm angezickt, wenn du nicht deren Meinung bist. Was ich schade find, soll jeder halt mögen dürfen, was er will. Er soll aber auch dazu stehen, dass andere andere Pairings mögen können und er sollte dazu stehen, wenn jemand Gegenargumente zu seinem Pairing bringt. Deswegen muss er ja nicht das Pairing plötzlich nicht mehr mögen dürfen.

Ja, Yuna hat sich wirklich schlimm verändert. Als sie Cid getroffen hat, der an dem Ort eine Art Freizeitpark eröffnet hat, da war sie wieder die alte Yuna, fand ich. Aber der Rest? Eine eifersüchtige, kichernde, klatschende Göre. Früher hätte sie ihr Leben gegeben, um andere zu helfen, jetzt überlegt sie, ob sie ihnen gegen Geld helfen soll. Ehrlich schlimm, wie man seinen eigenen Chara nur so OoC machen kann >__<
Weiter verkaufen tu ich eigentlich keine Spiele, ich hab auch noch 10-2 im Regal stehen. Schon allein deswegen, weil ich meine Schwester mal gebeten hab, es mir zum Geburtstag zu schenken. Sowas kann ich nicht verkaufen ;)
Manchmal gibt es diese kleinen, aber epischen Momente, die man nie vergisst, selbst wenn das Spiel ansich doch nicht gut war, aber sowas bleibt in Erinnerung :)
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 12.09.2012 22:15
Kann ich so unterschreiben.
Es ist wirklich traurig,über was sich Menschen heutzutage streiten :/
Die einen mögens,die anderen nicht.
Kein Grund sich zu kloppen,es ist eben die eigene Meinung,sie wird einem ja nicht aufgezwungen...also,ich versteh einafch nicht,wie man wegen sowas streiten kann.

Man erkennt sie überhaupt nicht wieder.
Nur in zwei Szenen,wie du schon sagtest.
Das mit der Touristenattraktion und ihre Reaktion gegen Ende des Spiels auf den Plan von Nooj.
Sowas hats echt noch nie gegeben,natürlich,kleine Änderungen gibts immer,aber doch nicht sowas.
Das ist echt nicht normal.
Wenn sie so Hintergründe haben,verkaufe ich sie selbstverständlich auch nicht :)
Ich verkaufe auch nur sehr wenige meiner Manga weiter und meine Cosplay überhaupt nicht.
Daran hängen Erinnerungen,sowas kann und will ich einfach nicht verkaufen :/
Avatar
Datum: 12.10.2012 08:56
Yuki-
Hab deinen letzten Kommentar nicht mehr gesehen, sorry >__<

Find ich auch. Man kann ja diskutieren und darlegen, warum man das und das mag oder nicht mag, aber am Ende wirds keinen Diskussionssieger geben (können).

Frag mich nicht, was sie aus Yuna gemacht haben oder warum sie das aus ihr gemacht haben. War damals vielleicht grad der große Magical Girl Hype und sie haben einfach bekannte Charas verunstaltet, um auch doppelt was vom Kuchen abzukriegen, ich weiß es nicht.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 06.11.2012 18:46
Rooro
Sorry für die späte Antwort >-<"

Eher kommt es zu Geschrei und Streit, wenn es ganz böse endet...
Kommt auch drauf an,wann sich eine Person angegriffen fühlt...aber ich meine,das sind alles fiktive Geschichten...kein Grund sich aufzuregen...

Oder es war der Zeitmangel...
Avatar
Datum: 07.11.2012 10:03
Ja, für manche scheint das wirklich ein gefundenes Fressen an Streitsachen zu sein. Man kanns halt übertreiben, ich muss ja nicht wie ein Prediger alle von meiner Meinung überzeugen.

Vielleicht wollten sie gar keine Zeit und haben einfach schnell-schnell produziert, Hauptsache es fließt wieder Geld, Entwicklungszeit brauchen wir nicht.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 07.11.2012 15:00
Ja,für die ganzen Streitsüchtigen....ich umgehe Disskussionen lieber bei Menschen,bei denen ich weiß oder mir denken kann,dass ich auf nichts stoßen werde...

Mir wärs schon lieb,wenn andere meine Meinung akzeptieren würden und Schluss aus Ende ^^

Wer weiß wer weiß...aber na ja,meiner Meinung nach ist es auch schwer,ein Spiel zu bewerten....jeder sieht es anders und es gibt sicher einige,die FFX-2 super toll finden
Avatar
Datum: 07.11.2012 20:24
Ja, ist manchmal wirklich das Beste, bevor man angezickt oder schlimmeres wird.

Sicher sieht jeder ein Spiel anders, aber zumindest für mich kann ich mir ne Meinung bilden, wenn ichs gespielt hab. Ich kann sagen, was mir gefallen hat, was mir nicht gefallen hat. Danach kann ich sagen: ich könnte es empfehlen, nicht empfehlen. Aber ist halt auch nur meine Meinung, andere finden vielleicht genau das, was ich gut finde, schlecht.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Datum: 09.01.2013 20:30
Uaaah,sorry dass ich solange nicht geschrieben habe! x.X

Definitiv,ich mags auch nicht wenn einige ihre Meinung so aggressiv rüberbringen...da traut man sich schon gar nicht mehr,irgendwas einzuwenden.

Ich aktzeptiere die Meinungen anderer natürlich,aber es sollte dann auch schon gut begründet sein und nicht einfach nur "Final ist doof weil scheiß Gameplay!" ...

Das Gefühl hab ich auch manchmal...aber so ist das,man kann es nicht jedem Recht machen...
Und man sollte auch bedenken,dass es immer wieder Kinder geben wird,die früher oder spätes auf etwas Neues, sei es nun Buch,Spiel oder whatever stoßen werden. Die alten Hasen sind zwar der Meinung dieses "es" (egal ob nun Spiel,Buch oder whatever) sei scheiße, aber die Kinder könnten sich doch darüber freuen. Sie kennen auch die früheren Generationen nicht und würden sicher nicht den alten Kram,den wir so lieben,anrühren wollen.
Also,das machen sicher nur die wenigsten.
Und wer weiß,bestimmt gibt es einige denen FFX-2 super gefallen hat.


Zum Weblog