Zum Inhalt der Seite



[ Tutorial ] Fursuitkopf mit Resinmasken ( wird noch erweitert ) Furry (Sachthema), Furry, Fursuit, Tutorial

Autor:  easyday

Hi, das ist Fuchs Mustermann........ der Random Testfuchs

....und ich zeige euch jetzt mal an seinem Beispiel wie man mit Hilfe von Resinmasken Fursuitköpfe zaubert.

 

Zu Allererst.

Resinmasken sind Bauhilfen und kein Garant für einen perfekten Suitkopf. Das Bauen damit geht auch nicht umbedingt schneller und es ist in diesen Masken nicht kühler als unter einem Schaumstoffkopf.

Bevor ihr euch eine Maske anschafft, macht euch den Arbeitsaufwand bewusst. Ihr braucht viel Zeit, Geduld und jeeeedemenge Material um loslegen zu können. Sucht eure Materialien SORGFÄLTIG aus. Wenn ihr am falschen Ende spart, beißt ihr euch hinterher in den Arsch. Macht NICHTS aber auch gar nichts auf husch, husch. Wenn ihr mal die Geduld verliert, legt das Projekt zur Seite und macht später mal weiter. Das Geld und der Arbeitsaufwand das ihr in euren Kopf steckt soll nicht umsonst gewesen sein.

Trotzdem. Lasst euch nicht von den enormen Aufwand entmutigen. Es ist alles weniger Schlimm als es zunächst aussehen mag. Und ihr platzt vor stolz wenn ihr am ende euren ersten selbstgemachten Suitkopf in den händen haltet.

Los gehts !

Ihr hab euch von mir oder von einer anderen Bezugsquelle eine Resinmaske und villeicht noch weiteres Zubehör besorgt und steht nun vor einem riesigen Puzzel. Die große Frage die euch jetzt vermutlich im Kopf herrum schwirrt ist, wie zum geier setz ich das Puzzel zusammen ? was brauch ich alles dafür?

Materialien:

Spoiler

- Heisluftfön ( oder Kerze ) [ nur beim Schritt 1-2 benötigt ]

- Bastlerskalpell

- Apoxie Schulpt ( oder eine vergleichbare Modeliermasse )

- Heiskleber

- UHU Kraftkleber

- eventuell schleifpapir

- Pinsel

- Acrylfarbe

- Klarlack ( oder nagellack )

- Gummibänder

- zugfedern

- 1 GFK Platte 0,7 mm ( Für die Schaniere )

- Moosgummi

- euer Fell

- evt. Handfeger ( für schnurrhaare )

- Fligengitter, Nylonstumpf oder ähnliches für das abdecken des sichtfensters.

- evt. Bauschaum

- evt. PVC platte

- Haarschneidemaschine

- Schere

- Nähzeug

Uff, eine ganze menge. Oo°

 

Schritt 1 Das Ausschneiden, bzw bearbeiten der Resinmaske

Spoiler

Um Geld zu sparen oder weil ihr es einfach selbst machen wollt , habt ihr euch dazu entscheiden eure Maske unausgeschnitten zu bestellen. Nun haltet ihr das schmuke Teil mit großen Fragezeichen in den augen in der Hand und wisst nicht so recht wie ihr das anstellen wollt.

Idealer weise habt ihr jetzt einen Heisluftfön und ein Bastlerskalpell zur Hand. Mit dem Heisluftfön erhitzt ihr die Stellen wo ihr schneiden wollt vorsichtig um das Resin weich zu machen. Resin ist nichts anderes als ein Harz und sobald es ordentlich erhitzt wird,  wird es sehr weich und wabbeling. ACHTUNG jetzt kann es auch einreißen. Schneidet mit einen möglichst spitzen und scharfen Skalpell.

Zuerst Augen, eventuell Nase und dann die V artigen linien an der Seite. Trennt die Kiefer NICHT komplett bevor ihr die schaniere angebracht hab.

Mit ein bissel Schleifpapir könnt ihr die Schnittkanten ein wenig anschleifen ^^

Habt ihr kein Heisluftfön zur Hand, erhitzt ihr die Klinge eures Skalpells über einer Kerze  und schneidet dann stück für stück. Das ist etwas langwierig aber es geht.

Zum ominösen Wangen " V "

Villeicht fragt ihr euch warum bei den meisten Masken immer so eine doppellinie an der Seite zu finden ist. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist es notwendig die Kiefer auf die Art auszuschneiden wenn ihr z.B die Ein- Schanier - Methode für den Beweglichen Kiefer wählt ( dazu im Schritt 2 mehr ) Zum anderen ist es aber auch praktisch um einer späteren Fellwurst zu entgehen.  Um den Kiefer später ordentlich öffnen zu können , müsst ihr einen Fellüberschuss einplanen. Damit dieser Fellüberschuss nicht bei einem geschlossenen Kiefer zur Fellwurst wird, hat man durch das V nun eine kleine Tasche in der das Fell später ein wenig nach innen verschwinden kann.

Also immer schön das V ausschneiden .

zu den Augen.

Ob ihr die Augen komplett ausschneidet oder nur den späteren Sichtbereich, bleibt euch überlassen. Ich bevorzuge komplett ausgeschnittene Augen um einer asymetrie bei den Augen leichter entgegenwirken zu können. Aber, es fehlt dann beim späteren Augeneinbau die Stütze was den Einbau an sich etwas tricky macht. Hier seht ihr erstmal nur den Ausgeschnittenen Sichtbereich.

 

 

 

Schritt 2 das Anbringen der Schaniere.

Spoiler

Meine wenigkeit nutzt für die Schaniere wunderbare GFK platten in 0,07 mm stärke. Schaut bei Ebay vorbei da gibt es sowas zu kaufen. Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten Schaniere zu Basteln. Z.B nehmen einige Lochplatten aus Metall oder einen zurrechgeschnittenen Malerspachtel. Nehmt dafür KEINE PVC platten. Die taugen nichts.

 

So, bei mir sind es also zurrechtgeschnittene GFK platten. Die lassen sich leider sehr schwierig schneiden, sind aber dafür irrsinnig bruchfest.

Habt ihr dann eure Schaniere in der Hand , müsst ihr sie irgendwie ans Resin bringen. Die Möglichkeiten sind auch hier vielfältig aber ich nutze dafür den UHU Kraftkleber, klemmt alles eine weile mit Zwingen fest und peppt dann noch zur Sicherheit einen streifen KobraCast rüber damit da auch wirklich nie wieder was abgeht. Das ganze bleibt dann über Nacht so damit sich das Resin an die Schaniere anpassen kann und sich später nichts mehr verzieht. Am nächsten Tag könnt ihr die Kiefer entgültig trennen.

Voila, perfekt schließene kiefer ^^

Auf den Oberen Bild seht ihr die Scheren - Schanier- Methode.  Es geht aber auch die Ein- Schanier- Methode. Das sieht dann so aus.

Das Beispiel hier ist von der Pferdemaske. Da macht sich die Methode am besten. Die Schaube für das gelenk wird dann direkt durch das Resin geschraubt. ( voher resin erhitzen und so ein loch bohren )

Wer keine störenden Schaniere an den Seiten haben möchte für den ist die Methode wohl am sinnvollsten. Aber hier zeigt sich warum die V lücke dann sehr wichtig ist. Ohne den Abstand würde der Kiefer bei der Ein- Schanier- Methode nicht öffnen

 

 

 

Schritt 3 Die Rückholautomatik

Spoiler

Auch hier führen wieder viele Wege nach Rom. Meine Wenigkeit nimmt , um den Kiefer wieder zurückschnappen zu lassen, gerne Zugfedern.

Zugfedern gibt es oft in Eisenwarenläden oder bei Ebay ^^

Für das Befestigen der Federn gibt es auch wieder Zahreiche Methoden. Manche haken die Federn selbst durch ein ins Resin gebortes Loch ein, ich machet es anders. XD

Oben und unten werden jeweils zwei Löcher gebohrt. Dann wird ein stück Blumendraht zugeschnitten und durch die Feder und die Löcher gezogen. Innen wird der Draht verzwirbelt und anschließend mit Kobracast abgedeckt und befestigt.

Warum so umständlich? weil diese Methode ein Nachspannen der Feder erlaubt und weil mir das Gefrickel der Feder durch das Resin zu blöd ist ^^°

Wenn die Feder einmal an Zugkraft nachlässt, wird einfach wieder mit ein bissel Hitze das KobraCast entfernt und die Feder an den Drähten durch engeres verzwirbeln wieder nachgespannt.

Andere Methoden

Statt einer Feder kann man auch ein breites Gummiband benutzen und es im Innenraum anbringen. Wenn dieses mal ausgeleiert ist, muss es dann im inneren der Maske ausgetauscht werden .

Oder es gibt auch die Möglichkeit Gummibänder an den Schanieren zu befestigen. Ihr macht dazu kleine Einkerbungen in den schanieren damit die Gummibänder nicht verrutschen und spannt das Gummiband dann um die Schaniere ein. Jeh nachdem wie viele Bänder benutzt werden, ist die Schließkraft stark oder schwach ausgeprägt.  es empfiehlt sich hierfür aber etwas längere Schaniere zu nutzen.

 

 

 

Schritt 4 Die Zähne ... Bemalung und Einbau

Spoiler

Idealer weise habt ihr zu der Resinmaske gleich ein passendes Gebiss mitbestellt. Das besteht in den meisten Fällen ebenfalls aus Resin und ihr müsst es nur noch bemalen. Hier geht das bemalen frei nach schnautze. Dabei eigenen sich wunderbar Acrylfarben. Es gehen auch die ganz billigen aus dem 1€ shop. Mit ein paar tricks bekommt man ganz hübsche effekte oder realistische Zähne hin.

Hier mal eine bemalmethode

Habt keine Angst wenn ihr mal auf die Zähne malt. Das kann später ganz leicht mit einem Zahnstocher runtergekratzt werden. Auf Resin hält jegliche Farbe ganz schlecht womit wir auch schon zum nächsten ganz wichtigen Schritt kommen. Nachdem alles bemalt ist UMBEDINGT MIT KLARLACK oder auch Nagelack versiegeln. Wenn ihr das nicht macht, geht die Farbe früher oder später ab.

Wer eine Airbrushpistole besitzt bekommt sogar noch schönere Farbverläufe hin. Einfach ein bischen rumprobieren . Und wenn es nichts geworden ist einfach mit ein bissel Nagelackentferner die Farbe wieder runterholen und nochmal anfangen

 

Andere Methoden

Wenn ihr keine Zähne mitgeordert habt ist das auch kein Problem. Man kann sowas aus Fimo relativ leicht selbst formen. Es gibt sogar beim Fimo gewisse Effektfarben die sehr realistische Zähne abgeben. Bemalt werden muss das Gebiss dann trotzdem in den meisten Fällen aber hier wird die Farbe besser halten. Dennoch. Zur sicherheit auch hier immer Klarlack benutzen. Euer Atem kondensiert in der Maske und könnte somit die Farbe angreifen. Also alles immer schön wasserfest gestalten.

Noch eine Möglichkeit Zähne zu basteln ist sie aus friendly Plastik / Plaast zu formen. Das ist ein Thermoreaktives Plastik ähnlich wie das bekannte Kobracast oder Worbla. Das ist ein wenig Tricky weil das Material nur durch Hitze geformt werden kann und filigrane Dinge sich zum Teil recht schwierig gestalten.

Einbau der Zähne

Für den Einbau der zähne gibt es wieder mehrere Methoden. ihr könnt eine PVC platte zuschneiden , euer gebiss raufkleben und das ganze dann mit Heiskleber in den Kiefer einbauen. ( später muss hier mit Modelliermasse noch die platte versteckt werden )

Oder ihr könnt z.B Fimo air light benutzen um eure zähne passgenau in die Maske zu montieren.

Ich mache es mal wieder anders und nutze Bauschaum zum Einbau des Unterkiefers. XD

Es ist leicht, passt sich exakt an und ist billig ( eine flasche hält ewig) Der schaum wird zurrechtgeschnitten, der Kiefer angepasst und mit Heiskleber dann befestigt. Nun sitzen die Zähne aber hübsch ist es noch nicht. Das kommt im nächsten schritt.

Um zu schauen ob ihr euren Unterkiefer auch symetrisch und passend eingebaut habt, legt den oberkiefer zur Kontrolle einfach mal rauf und schaut euch das ergebnis an. Wenn es schief wirkt, machts nochmal ^^° Ist aber soweit alles stimmig, könnt ihr mit apoxie oder einer anderen Modelliermasse den Zwischenraum voMaske und Zähne auffüllen und die Zähne damit sogar noch zusätzlich befestigen. Auf die Art habt ihr den Bauschaum oder euche andere befestigungsmöglichkeit abgedeckt . Zur gleichen Zeit könnt ihr dann auch mit den Lippen anfangen. Auch hierfür nehm ich Apoxie Sculpt. 

Es gibt ein paar Künstler die die Lippen aus Leder machen. Wenn es ordentlich gemacht ist , sieht es auch sehr schön aus. Mir ist das apoxie lieber.

ACHTUNG. Wenn ihr die Lippen formt, achtet darauf das das Maul noch immer passgenau schließen kann. Tragt die Lippen nicht zu dick auf.

Eine Zunge aus Silikon hab ich jetzt auch schon eingeklebt. Wenn ihr keine Silikonzunge geordert habt, könnt ihr euch aus Fimo selber eine Formen ^^.

OBERKIEFER

Wenn ich Schnurrhaare für den kopf benötige baue ich den Oberkiefer erst NACH dem befellen ein. Hierfür schneide ich mir eine PVC platte  zurrecht, klebe den Oberkiefer rauf und baue das ganze dann mit heißkleber in die Schnautze ein. In meinem fall war es wichtig eine dünne PVC Platte zu benutzen weil ich den Schnautzenhohlraum für das Batteriepack verwende.

 

 

 

Schritt 5 Polstern und verlängern der Maske

Spoiler

Die Maske ist kein vollständiger Kopf sondern tatsächlich nur eine Maske die man sich quasi umschnallt wie man es von billigen Pappmasken her kennt. Es ist daher zwingend Notwendig die maske zu " Verlängern"

Wenn man die Maske nicht verlängert sitzen die Ohren zu weit vorne und der Hinterkopf guckt unnatürlich stark raus.

Verlängert wird nur ein wenig der oberkopf bereich. Da wo ebend später die Ohren drauf sitzen werden. Meine wenigkeit nimmt dafür gerne Moosgummi welches sie mit Heiskleber an der Maske befestigt

Hier sieht man ganz gut wo die Maske verlängert wurde. Innen wurde sie noch ein bischen mit Moosgummi ausgepolstert damit auch nichts unangenehm drückt später. Aus dem grund ist auch der Halsbereich unten an der Maske mit Moosgummi ausgepolstert.  Alles ist einfach mit Heiskleber angeklebt worden.

Hier sieht man auch Schon das Gummiband mit dessen Hilfe die Maske auf dem Kopf bleibt. Wie groß ihr das Schneiden müsst, müsst ihr für euren Kopf ausmessen. Macht es aber ruhig etwas strammer denn mit der Zeit lässt die elatstizität nach. Auch das Haltegummi ist ganz simpel mit Heiskleber auf der Maske befestigt ( außen )

Schritt 6 Ohren und Paddings

Spoiler

Jetzt entlich kommt, nach dem bemalen der Zähne, der erste wirkliche kreative Schritt zum ausformen des Charakters/ spezies.

Der Testfuchs ist an einem Steppenfuchs angelehnt https://naturfotografen-forum.de/data/media/1/Steppenfuchs.jpg also hab ich versucht die Kopfform möglichst gut mit Schaumstoff nachzubilden.

Dieser Schritt ist bei fasst jeder Maskenart notwendig. Die meisten Masken sind so ausgelegt das man aus einer Grundform möglichst viele Arten gestalten kann. Beim Fuchs hier müssen z.b die wangen angebracht werden. der Testfuchs hat eine beinahe dreieckige Kopfform. also laufen die Wangen relativ spitz zu und auch an den Schläfen habe ich ein wenig gepolstert.

Mit langen Fell kann man allerdings auch schön die Wangen gestalten. in meinem Fall war das Fell nun net soo lang. Das mit den Paddings ist immer eine spezies und geschmackssache aber meistens ebend notwendig ^^

Die Paddings gehen in den meisten Fällen immer ein stück über die Maske hinaus. Ungefähr die selbe länge wie ihr oben am Kopf die Moosgummiverlängerung gemacht habt. Ich hab hier mal angezeichnet wo ungefähr die Maske endet und wie weit hier die Paddings über die Maske hinaus gehen. Schließlich soll es einen stimmigen Kopfaufbau geben. Wenn ihr die Paddings zu kurz macht kann es nacher seltsam wirken. aber das ist  vor allem eine Geschmacksfrage. Hier seht ihr nur ein Beispiel.

Wenn ihr kein Schaumstoff zur Hand habt. Geht in die Drogerie und kauft euch Topfschwämme. Die könnt ihr euch als notbehelf zurrecht schneiden und mit Heiskleber befestigen.

Achtet wieder auf symetrie ^^ Beide seiten sollten ungefähr gleich sein. Jeh nachdem wie eurer Chara später ausehen soll könnt ihr padden. ihr könnt die Augenwülste verstärken, die schnautze breiter machen, ihm einen bösen Blick zaubern etc.... Hier geht das gestalterische so richtig los. Und hier kann auch am meisten dann schon schiefgehen.  wenn ihr euch wegen der Paddings unsicher seid, geht ins Forum und fragt freundlich ob euch jemand Redlines machen kann. oder allgemein nach der meinung um mal zu gucken wie es überhaupt ankommt.

TIPP

Wenn ihr vorhabt euer Fell an bestimmten Stellen später möglichst lang haben zu wollen, dort aber grade eine Konturenbetonte stelle ist, müsst ihr diese Stelle mit schaumstoff einfach ein wenig hervorheben. Sonst kommen die konturen durch das lange Fell später nicht richtig herraus.

 

 

Die OHREN

Die Ohren zu gestalten ist wieder so ein Fall für sich. Man kann sie aus allmöglichen Materialien gestalten. Manche nehmen Schaumstoff, andere dicken Filz.... Ich nutze meistens Moosgummi

Tya das fängt recht unspektakulär mit den innenseiten der Ohren an und geht dann zu den außenseiten über hier in Blau. Diese rundung ist Notwendig damit das Ohr schön natürlich später aussieht und nicht wie ein plattes dreieck . Egal wie ihr die Ohren gestaltet, vergesst die rundung hinten nicht

das ganze wird dann mal auf die Maske geklebt und geschaut ob es symetrisch ist, ob die größe stimmt, etc. ihr seht das ja auf den oberen Bildern mit der Maske. Auf der rohen Maske wirken die nackten ohren immer etwas zu groß, fledermausartig. Das ändert sich schlagartig wenn fell drauf ist.

Zum befellen. genau wie später bei der Maske, klebt ihr eure Ohren ab und zeichnet euch z.B innenohr Fell , markings und ganz wichtig die Fellrichtung ein. das fell sollte immer zur Ohrspitze gehen.

Im fall vom Fuchs hab ich das innenohr weiß und das außenohr mit einer anderen Fellfarbe gestaltet.  das ganze wird zusammengenäht und dann auf den Moosgummirohling geklebt. Dachtet darauf das ihr am unteren ende etwas fellüberschuss habt wenn ihr die Ohren später ans Kopffell nähen wollt.

Nun wird getrimmt und gestaltet ^^

Das weiße Fell hab ich an einer seite relativ lang für den Fluff gelassen, ansonsten hab ich es sehr kurz getrimmt. Genau wie die außenseite, das dunkle fell. das hab ich auch sehr kurz getrimmt. Am Überganz von Braunen Fell zu weißen bin ich später mit ein wenig farbe rüber gegangen um das weich zu bekommen. genauso wie ganz innen im Ohr. da hab ich auch mit etwas Farbe mehr tiefe herrausgezaubert.

Zum Malen auf Fell komme ich ein paar schritte später nochmal.

 

 

 

 

 

Schritt 7  Die Augen

Spoiler

Für Resinmasken eigenen sich Augenrohlinge aus Gießharz besonders gut. Die Masken sind in den meisten Fällen darauf ausgelegt. Aber auch Glasaugen sind eine Tolle Möglichkeit für die Augen. Wer besonders realistische Augen haben möchte für den empfehlt sich einen Shop aufzusuchen der Glasaugen herstellt. Idealer weise in den größen von 3 - 4 cm durchmesser.

Die Augen sind das wichtigste am Kopf. Gebt euch hier die größte Mühe und bedenkt alles ganz genau denn die Augen spiegeln später den Charakter deines Suits wieder. Ist der Blick verquer oder die Augen unsauber bemalt, fällt das hinterher sofort auf und macht das Gesammtbild unglaublich stark zunichte.

Wenn ihr euch für Augen aus Acylharz die sogenannten Resinaugen entscheden habt, dann habt ihr mehrere Optionen zur auswahl. Ich erklär sie hier mal kurz.

Linsenrohling A

Diese Linse ist schwach gewölbt. Sie hat eine flache unterseite weshalb das bemalen hier sehr leicht geht. Durch die Flache Wölbung kommt jegliche art von bemalung auch in den kleinsten Details extrem klar rüber. Eine hervorragene Farbbrillianz aber es gibt hier keinen Follow Me effekt. Die Augen wirken dadurch ziemlich starr.

 

Linsenrohling B

Das ist ein bekannter Follow Me Rohling. Hier wurde zweimal die Linse A miteinander verklebt um diesen Augenrohling zu erschaffen. Durch die gewölbte Rückseite kommt der berühmte Follow Me Effekt zustande. D.H die Augen folgen euch egal aus welchem Blickwinkel ihr schaut.  Diese zu bemalen und die Pupille mittig zu bekommen ist recht schwiering

 

Linsenrohling C

Dieser Rohling ist etwas stärker gewölbt.  Durch die Stärkere Wölbung kann man später mit hilfe von augenlidern oder einen recht tiefen Einbau in die Maske sogar einen Follow Me effekt erzielen. Das sind die sogenannten 3D Eyes . Allerdings ist der Effekt bei weitem nicht so stark wie bei den richtigen Follow Mes. Dafür ist sie durch die flache Rückseite wieder leichter zu bemalen.

 

Zum Bemalen.

Ihr könnt hier wieder ganz einfache Acrylfarbe nehmen. Wer sich vermalt hat, keine Panik....einfach mit Nagelackentferner vorsichtig vom rohling waschen und es erneut versuchen.

( hierzu wird es mal ein gesondertes Tutorial geben )

 

Für  den Fuchs  gab es schöne Follow Me Rohlinge die ich mit Goldener Effektfarbe bemalt habe. Funkel, funkel.

Und weil das hier ein Testfuchs ist der für diese Doku erstellt wurde bekam er auch noch mit Hilfe von LEDs Leuchteaugen.

 

Die LED wurde mit einem Wiederstand versehn, verkabelt und isoliert und  mit Apoxie einfach auf die Linse rauf befestigt.  Schließlich ging es an den Einbau.

Ich bin es gewohnt die Kabel nach innen führen zu lassen weil das Batteriefach dafür später im Maul verstaut wird. Daher wird hier nun eine Methode gezeigt wie man das an geschicktesten bewekstelligen kann. es ist aber auch möglich die kabel außen auf der Maske entlang führen zu lassen. Wenn ell drauf ist, sieht man davon später nichts

Wenn ihr nur den Sichtbereich ausgeschnitten habt, zeichnet ihr oberhalb vom Auge an wo eure LED Sitzt an und schneiden dann wieder via Heisluftfön und Bastlerskalpell eine art Kabelschacht aus.

Das Gleiche müsst ihr meistens auch bei komplett ausgeschnittenen Augen machen. wenn die Augen komplett ausgeschnitten sind, ist der Einbau etwas schwierig weil die Stütze für das Auge fehlt. Um das auge zu Stützen könnt ihr ein doppelt gelegtes Klebeband nehmen , es im Innenbereich befestigen und das Auge darauf betten bis die Modeliermasse mit der ihr das Auge befestigt festgeworden ist.

BITTE. nehmt euch hier Zeit und kontrolliert immer wieder die symetrie. Ein verquerer Blick ist SCHEIßE.  Wenn ihr eure Augen befestigt, kontrolliert immer wieder mit hochhalten der Maske ob die Augen auch symetrisch sitzen. Nehmt abstand von der Maske, haltet sie vor einem Spiegel und schaut es euch darüber an. Manchmal braucht es einen anderen Blickwinkel um eine Asymetrie zu erkennen

Das schwarze Zeugs mit dem die Augen befestigt sind und auch die Augenlieder geformt worden, nennt sich Apoxie Sculpt. es ist etwas teurer als andere Lufthärtende Modelliermasse. aber dafür härtet es rissfrei und vor allem Bombenfest aus. meine emphehlung ist immer Apoxie.

 

 

Schritt 8 Abkleben und anzeichnen.

 

Spoiler

Wenn ihr euren Kopf soweit bestückt und fertig gemacht habt, geht es ans abkleben um ein genaues Schnittmuster für euer Fell erstellen zu können. Hier gibt es wieder viele möglichkeiten und meine ist sicher nicht die beste, dennoch führe ich sie hier mal auf.

Für das Abkleben nehme ich gerne das silberne Gewebeband. Ich klebe das tape dabei direkt auf die Maske. Manche machen hier voher eine frühstücksfolie drunter, da ich das Tape aber zum nachbessern ständig immer wieder abziehe, macht sich die Methode für mich net gut. Also seht ihr hier diese Methode.

Aber allgemein gild. IMMER MIT GEÖFFNETEN MAUL ABKLEBEN. ihr braucht den Fellüberschuss um später das Maul vernünftig öffnen zu können.. Wenn ich auf Schaumstoff abklebe, nutze ich zuerst das billige braune Paketklebeband. das klebt etwas schwächer und zerreißt mir beim abziehen den Schaumstoff nicht.  Die Augen klebe ich bis zum rand der Augenlider ab. Zuviel Fell kann später noch weggeschnitten werden. Zuwenig Fell ist blöd ^^°°°°

Da wo zuvor die Ohren angeklebt waren, hab ich freigelassen. Das Aufgemalte Hello auf der Stirn  soll einen ganz besimmten Stift den ich zum vorzeichnen der Markings benutzt habe anzeigen.

Zum Vorzeichnen der Markings nehme ich immer ein Whitebordmaker. den kann man einfach wieder auf dem Tape abwischen wenn man sich vermalt hat. Angenommen ihr habt zwei Markings über den Augen die absolut symetrisch sein sollen, macht es sich besser erstmal mit so einen Stift vorzuzeichnen und erst wenn alles genau angezeichnet ist, nehmt ihr einen permanentmarker um die Linien nachzuziehen.

Zeichnet nicht nur eure Markings sondern auch die Pfeile für die Fellrichtung ein. Macht das auf jeden Pattern sonst wisst ihr später nicht wie das Fell hier lang "wächst"  die Fellrichtung ist super wichtig. wenn ihr die Fellrichtung auf den einzelnen pattern nicht einhaltet, sieht euer fell später stuppig und unnatürlich aus.  ( es sei den es ist ein gestalterisches Mittel das Fell gegen den strich einzufügen. )

Viele Kleben erstmal nur die Maske ab und machen den Hinterkopf später. Ich mach das gerne im Kompletten. wenn die Maske für euch ist, könnt ihr z.b die Maske aufsetzen  und euren Hinterkopf mit hilfe von Frühstücksfolie und einen helfer abkleben lassen. so habt ihr ein passgenaues Hinterkopffell.

Wenn ihr Später mit einem reisverschluss arbeitet, könnt ihr einen recht engen Hals formen und über den Schulterbereich werdet ihr Trichterartig wieder etwas breiter. das sieht man hier auf den Bildern nicht so gut aber es läuft tatsächlich breiter auseinander das Fell.

 

 

 

Schritt 9 Befellen und trimmen

Spoiler

Wenn ihr alles angezeichnet habt, schneidet ihr eure Parts aus und übertragt sie auf das Fell. Mit der Silbernen Seite nach unten. ACHTET AUF DIE FELLRICHTUNG. Zum Ausschneiden nehmt ihr am besten ein Cuttermeser. Bei Scheren kommt es vor das ihr Fell versehentlich wegschneidet was man dann später nach dem zusammennähen als Naht sieht

Übertragt das Schnittmuster immer mit ca 5 mm Überschuss auf das Fell. Den Überschuss braucht ihr für das zusammennähen . Dort wo später eventuell ein Reisverschluss hinkommt, gebt ihr min 2 cm Fellüberschuss hinzu. Bei mir war das  in der Mitte des Hinterkopfes.

Um nicht die orientierung beim Zusammennähen zu verlieren, könntet ihr voher auf den Tapepattern anzeichnen was zusammen gehört und das auf das Fell übertragen. Ich hab das hier nicht gemacht weil ich mir gut merken konnte wo was zusammengenäht werden muss.

Auch beim zusammennähen gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Viele Nähen erstmal nur den Maskenbereich zusammen und kleben das auf die Maske. Und den Hinterkopf bzw Halsfell dann später. Ich mach das gerne in einen rutsch. Für Anfänger ist die Methode villeicht nicht umbedingt geeignet. Ich zeig sie hier dennoch mal.

Schaut ein bissel creepy aus. Nur der Hinterkopf wo später der Reisverschluss hinkommt und an den Seiten wo es zum Brustfell übergeht, hab ich noch nicht zusammengenäht. Das kommt dann tatsächlich erst nach dem kleben dran. Aber ansonsten zieh ich der Maske so wie es ist das Fell über ^^°

Das Fell auf die Maske kleben.

Ok, hierfür fehlen mir Bilder da hab ich einfach vergessen welche zu machen. Ich fange dabei immer bei den Augen an und arbeite mich dann erst auf der einen seite bis zur Schnautze vor und dann auf der anderen seite. Danach kommen der Unterkiefer, die Wangen und der Oberkopf dran. Fertig. Ich schau das ich hier irgendwann man von einem anderen Projekt Bilder hinzufüge

Als Klebstoff nehme ich Heiskleber. Der ist dickflüssig genug um nicht durch den Stoff zu sickern. Aber mit der dicken Pistole ist es manchmal nicht so leicht an enge Stellen ranzukommen.

Wenn alles festgeklebt ist, oder beinahe alles, sieht das ganze wie ein explodierter Ewok aus und es geht entlich ans Trimmen.

Beim Trimmen arbeitet ihr die Kontuten raus. Also keine scheu davor es ruhig etwas kurz zu trimmen. An der Schnautze hab ich meistens so um die 1-3 mm Fellhöhe. Hier zeigt sich auch ob ihr gutes oder schlechtes Fell erwischt habt. Gutes Fell kann das ab. Bei schlechten Fell sieht man den Trägerstoff -> Müll

Zum Fell an sich.

Spart auf gar keinen fall am Fell. Dann lasst das Projekt lieber 1-2 Monate ruhen und legt euch Geld für vernünftiges Fell zurück. Keine noch so toll gearbeitete Maske  kann was rausreißen wenn das Fell schrott ist. Bestellt euch Proben, testet sie auf Herz und Nieren schaut was das Fell aushält. Billigfell ist ein absolutes NoGo

Beim Trimmen könnt ihr vorsichtig mit der Schere arbeiten und am besten hab ihr einen guten Haarschneideapperat mit verschiedenen Aufsätzen oder noch besser, einen professionellen Felltrimmer zur Hand. Wichtig ist das ihr die Scherblätter eurer Maschine ständig ölt. Das tut dem Fell nichts aber es schützt eure Scherblätter. Wenn ihr das nicht macht, werden sie sehr schnell stumpf und das trimmen wird zur qual. Allein bei dem Kopf hab ich glaube ich 10 mal nachgeölt.

Fellüberschuss wie er meistens an der Schnautze, Augen und Nase entsteht, wird mit der Schere weggeschnitten und nochmal extra nachgeklebt. Später könnt iht diese nahtstellen mit etwas Farbe kasieren.

Jetzt nimmt euer Projekt schon richtig Form an. Beim Fuchs habe ich ein kleines Zickenbärtchen und einen Irokesen stehen lassen weil ichs witzig fand. ^^

Sooo und irgendwann ist dann auch der am längsten getrimmte Kopf fertig. Aber richtig fertig war er damit noch nicht denn jetzt ging es ans bemalen.

 

Schritt 10 Fell bemalen und andere Highlights wie Narben, Schnurrhaare und Ohringe

[ Kommt demnächst]

Schritt 11 Reisverschluss einbauen, Sichtfeld abdecken, batteriebox für die LED Augen

[ Kommt demnächst ]

 

 

 

 

 

Avatar
Datum: 21.06.2014 22:11
Sehr beeindruckende Arbeit ôo

Avatar
Datum: 22.06.2014 09:48
Vielen dank! Das ist mal sehr lehrreich. Bitte mehr davon!
Besitzer vom -Kaefer-
*am fühler hinter sich herschleif*
Avatar
Datum: 22.06.2014 16:32
@ Tenzin
Danke ^^

@ Laylor + Erlkönigin

Freut mich das es euch soweit schon mal gefällt. Es wird in jedem Fall noch einiges dazu kommen und noch ein seperates Tutorial über das Augen bemalen geben. Aber das wird etwas dauern in Moment hab ich viel zu tun ^^°°°
Datum: 23.06.2014 17:19
Vielen vielen Dank für dieses tolle Tutorial!
ich selbst hab zwar in absehbarer Zeit nicht vor, einen Fury Kopf zu basteln, aber es ist beeindruckend zu sehen, wie das geht :)
Das kommt direkt in meine Favo Liste :3
*weiterempfehl*
Nickname Änderung: Yuki14 -> YukiBlitzballace -> Yuki-
Avatar
Datum: 13.11.2015 20:54
wow. bin auch dabei und suche überall nahc den rohlingen für die augen. wo gibt es die denn ?
Avatar
Datum: 14.01.2017 19:03
Hi! Einige Bilder fehlen hier leider... könntest du sie wieder erneuern? :)

Und ich fände es wirklich toll, wenn's hier weiterginge :D
Leben und Leben lassen.
Avatar
Datum: 15.01.2017 06:42
Moin
Uh, das ding ist uralt darum fehlt da wohl auch schon so einiges. Brauchte platz im Bilderordner >__<°°°
 
Hmmm villeicht raffe ich mich mal dazu auf ein neues Tut zu verfassen.


Zum Weblog