Zum Inhalt der Seite



Ihr habt die Wahl... nrw, Politik, Wahl

Autor:  Mia
…also nutzt Sie!
 
 





Aus gegebenem Anlass ein politischer Weblog, der sich sonst auf meinem Account ja nicht so häufig findet.
Ich wohne derzeit in einer nördlichen Ecke von Neuss, und obwohl mich die Gegend hier häufig an einen Bunker erinnert, kam auch ich, wie jeder der nicht in einem Erdloch lebt, nicht umher die Neuigkeit aus Radio, Zeitung, Internet und Fernsehen um die Ohren  geschlagen zu bekommen:

Landtagsauflösung.
Neuwahlen in NRW.

 
 
Wahlen sind an sich so eine Sache. Bei der letzten Landtagswahl 2010 dümpelte die Wahlbeteiligung fröhlich zwischen 60-65% (Quelle: wahlergebnisse.nrw.de)
In meiner Altersklasse der „Jungwähler“ zwischen 18 und 21 Jahren ist das Interesse an Politik so oder so, naja, sagen wir gemindert. Die logische Konsequenz? Richtig, wir gehen einfach gar nicht wählen!
 
Falsch!
 
 
Wenn ihr in Deutschland euren festen Wohnsitz habt und über  Achtzehn Jahre alt seit, dürft ihr in Deutschland wählen und euch in den meisten Bundesländern sogar wählen lassen. Seit 1919 gilt dieses Recht Gott sei Dank unabhängig vom Geschlecht.
Mit eurer Wahl habt ihr die Möglichkeit zu bestimmen, wer unser Land (In diesem Falle das Bundesland NRW) zukünftig regiert. Klar, das wisst ihr, immerhin leben wir im aufgeklärten 2012 und nicht im Mittelalter. Politik ist wichtig und trifft viele Lebenserleichternde (und mindestens genau so viele Lebenserschwerende) Entscheidungen. Trotzdem entscheiden sich viele, wahrscheinlich auch viele von Euch, nicht zur Wahl zu gehen.
Warum? Nun, die mir gängisten drei Gründe sind folgende:
 
 
1. Ich habe keine Zeit.
 
Okay, überlegen wir mal ernsthaft: Wie lange dauert es zu Wählen? Im Vorfeld bekommt man seine Wahlberechtigung. Das ist der Schein, auf dem steht, dass du auch tatsächlich in dem Kabinchen dein Kreuz machen darfst. Den schnappst du dir jetzt, nimmst deinen Ausweis mit und gehst zum nächstgelegenen Wahllokal (für alle die mir jetzt mit „Ich weiß nicht wo das ist!“ kommen, in dem netten Briefchen steht direkt dabei, wo ihr das nächste Wahllokal von eurem Wohnort aus gesehen findet).  Natürlich darfst du auch in jedem anderen Wahllokal wählen, du musst nur Wahlberechtigung und Ausweis bereit halten.
Die zeigst du nun da vor und bekommst prompt deinen Wahlzettel, mit dem du jetzt in die Kabine schleichst und dein Kreuz macht. Bei mir dauern Kreuze machen im übrigen 0.7 Sekunden, habe nachgemessen, wie ist es bei dir? Wahlzettel ab in die Urne und schon ist man fertig.

Zeitaufwand für Wahl: 5 Minuten? + Weg, der eigentlich nie weit ist.
Zu viel um in deinem Land mitzubestimmen? Ich meine nicht.
 

Vielleicht seid ihr aber an dem Tag auch gar nicht daheim? Eure kroatische Oma feiert den 119. Geburtstag? Ihr rettet in China Reissäcke vorm Umfallen? Euer/e Freund/in plant euch in Dubai einen romantischen Heiratsantrag zu machen? Tja, wird wohl nichts aus dem Wählen, gell?

Unsinn. Für solche Fälle gibt es die sogenannte Briefwahl.
Die Briefwahl eignet sich für alle, die am Wahltag selbst  verhindert sind, die lieber für sich allein Wählen wollen oder ganz einfach keine Lust haben, Sonntags irgendwo hin zu kraxeln. Leute die arbeiten müssen sind hier auch gut bedient.

Bei der Briefwahl beantragst du vor der Wahl (zwei Wochen vorher ist meist optimal) bei deiner Gemeinde die Briefwahlunterlagen. Die werden dir nun zugeschickt, mit netter Anleitung, in manchen Bundesländern sogar hübsch bebildert. Du füllst sie aus, packst alles in den Umschlag und beim nächsten Mangakauf in der Stadt: Schwupps, weg damit in den Briefkasten. Das ganze ist im übrigen völlig umsonst und während am Wahltag alle anderen in den Wahllokalen stehen kannst du beruhigt deiner Omi einen Kuss geben oder unter Tränen auf die Verlobung anstoßen.
 
 


2. Ich interessiere mich nicht für Politik, denn das alles hat ja eh nichts mit mir zu tun.
 
Solltest du aber, denn Politik hat natürlich etwas mit dir zu tun, auch wenn du es im ersten Moment vielleicht nicht siehst.
Im Endeffekt ist die Politik zuständig für vieles im Land, dass du aktiv nutzt. Studierst du? Dann zahlst du in NRW zumindest momentan keine Studiengebühren. Das verdankst du der Politik. Die dumme Praxisgebühr jedes Quartal bei deinem Arzt im übrigen auch. Ebenso die Preise von Manga, die Mehrwertsteuer die du jedes Mal bezahlst wenn H&M eine neue Kollektion raus bringt und die Sicherheit, dass aus deinem Wasserhahn sauberes Wasser und nicht eine üble Giftbrühe fließt. Im weitesten Sinne sind dies Alles Entscheidungen, die die Politik trifft.

Parteien im Wahlkampf haben immer ein Wahlprogramm, das man zum Beispiel im Internet ganz leicht finden kann. Die wollen nämlich, dass du das liest!
So ein ganzes Programm ist allerdings ziemlich spröde und langweilig. Es macht dir also niemand einen Vorwurf, wenn du dich nur auf die Themen spezialisierst, die dich interessieren.  Wenn du im Saarland wohnst, hast du  sogar einen kleinen Vorteil, da gibt es nämlich zur kommenden Landtagswahl schon den Wahl-O-Maten, der dir das lästige raussuchen erspart (http://www.wahl-o-mat.de/saarland2012/). Bleibt zu hoffen, dass die recht frische NRW-Neuwahl das auch noch bekommt ;)
 
Politik hat also auch immer etwas mit dir zu tun. Mach dabei die Augen auf. Die Wahl ist deine Chance, mitzubestimmen.
 


 
3. Ist doch egal was ich wähle, es ändert sich ja so oder so nichts!
 
Die bekannteste Meinung und in den Köpfen immer schwer zu widerlegen. Natürlich, Parteien im Wahlkampf versprechen immer, die Welt besser, das Gras grüner und den Himmel blauer zu machen. Man wählt sie und was bleibt am Ende: PUFF! Nix.

Das ärgert dich? Wie ist es dann wenn du den Parteien, die dich enttäuschen mal einen Denkzettel verpasst. Wie das geht? Mit Wahlen natürlich!
In dem du nicht Wählen gehst verschenkt du deine Stimme. Sie wird nirgendwo gezählt und ist vollkommen irrelevant. Du änderst quasi nichts. So wie in deinem Argument. Du ärgerst dich über die CDU Politik? Wähl doch einfach als Zeichen die SPD. Du findest alle großen Parteien sind Mist und halten nix? Gib deine Stimme einer kleinen Partei, der du mehr zutraust.
 
 
 
 
Dabei ist völlig egal was du wählst, nur bitte nicht eines: Die braune Suppe. Mal ehrlich, wir alle wissen doch, wohin deren Ansichten führen.
Bisher habe ich diesen Weblog ja sehr allgemein gehalten, es geht mir nicht darum was gewählt wird sondern das gewählt wird, aber das noch in eigener Sache:
 
Die Braunen gehen zur Wahl. Die bleiben nicht daheim.
Jede nicht gegebene Stimme ist eine Chance für sie. Jede nicht gegebene Stimme lässt sie stärker in den Vordergrund rücken.

 
 
 
Wenn du nach all dem trotzdem nicht wählen gehen willst, ist das auch okay. Wahlrecht heißt nämlich auch, zu bestimmen ob man wählt oder nicht. Denk nur daran, wenn du dich das nächste Mal über die Politik beschwerst: Du hast deine Chance, die zu bestimmen, nicht genutzt!
 
 


Also, am 13. Mai 2012 ist Landtagswahl in NRW.
Nutzt euer Stimmrecht. Verändert etwas. Geht wählen.
Viel Spaß    ;)
Avatar
Datum: 18.03.2012 14:37
Die Studiengebühren sind btw ein sehr gutes Argument. Die SPD hatte nämlich vor der letzten Landtagswahl versprochen, sie abzuschaffen, sollte sie gewählt werden. Da haben sich dann wohl doch einige Studenten zur Urne geschleppt. XD

Und wer sich noch vor ein paar Tagen groß über ACTA aufgeregt hat, kann seine Stimme ja den netten Matrosen von den Piraten geben, die machen zumindest auf so was aufmerksam und haben etwas Ahnung von gewissen modernen Medien.
________________________________
我等は今何と戦うべきで、何を守るべきか?
いずれ歴史は語るだろう 【死せる者達の物語】 を・・・
Avatar
Datum: 18.03.2012 14:41
Mia for the Next Bundeskanzlerin.

Naja, ich werde wohl Briefwahr nehmen, wobei mir grade die Frage beschäftigt ob die das bis nach England schicken.
Jedenfalls um es in Worten von BelaFarinRod zu sagen: "Es ist nicht deine Schuld dass die Welt ist wie Sie ist, es wäre deine Schuld wenn Sie so bleibt".

Man kann nur hoffen, und allein die Tatsache ist schon traurig genug, dass die Wahlbeteiligung sich dieses Mal steigert. Denn ich find es okay, keine Studiengebühren zu Zahlen, auch wenn ich sie nicht beanspruche, aber kenne viele die Studieren und denen das echt schwer fällt.
Selbst ich, die in der Pflege arbeitet motze über die 10 Euro Praxisgebühr. Und wie so ziemlich jeder Autofahrer in NRW und ganz Deutschland sind wir doch am Meckern über zu Hohe Benzinpreise, aber die Politik können wir nur durch unsere Stimme die Kraft geben um was gegen zu hohe Benzinpreise zu Unternehmen, hoffe ich zumindest.

Deswegen mein Fazit zu diesem Weblog: Nicht Wählen gehen ist KEIN Kavaliersdelikt.
Im Feuer geboren, zum Siegen erkoren.
So hell der Glocken klang.
Zum scheitern verdammt, kehrt wie Phönix aus der Asche zurück.
Ruhm und Ehre da gebracht, um dein Schicksal zu besiegeln.
Erchoren um die Welt neu zu Ordnen.
Avatar
Datum: 18.03.2012 17:03
Ich hoffe ja mal, dass viele Leute ACTA noch auf'm Schirm haben und vor dem Hintergrund zur Wahl gehen. Würde ich in NRW wohnen, würde ich wählen. Ok vielleicht wohne ich dann in NRW aber leider kann man ja so kurz nach dem Umzug nicht wählen.. was in meinem Fall bedeutet, dass ich zu knapp umgezogen bin für die RLP Wahlen und wieder für die NRW Wahlen ARG >.<
When you're surrounded by idiots just remember: Murder is illegal and sarcasm is much more satisfying.
Avatar
Datum: 18.03.2012 19:19
Also ich wohne in NRW und habe bisjetzt noch keine Post wegen Wählen und dergleichen erhalten....
Ich frage mich, ob das vielleicht daran liegt, dass ich in nem verschlafenen Nest lebe...? °___°
Datum: 18.03.2012 21:09
Also ich habe letztes Jahr mal was bekommen, aber... Hingegangen bin ich nicht (War ja auch erst neu hingezogen und kannte mich noch nicht aus in der Stadt. xD).
Avatar
Datum: 18.03.2012 21:49
Straßenschilder lesen ist auch unheimlich schwer.

Und erstaunlich das zwar viele Kommentare kommen, den Inhalt aber wahrscheinlich nich ganz Verstanden haben. Wenn der Termin zu den Neuwahlen steht, dann bekommt man in der Regel. Zumindest war es in meinem ehemaligen Heimatort so, einen oder anderthal Monate vorher die ganzen Unterlagen zu geschickt.
Zwar nicht so stylisch wie in Harry Potter mit einer Eule, aber auf den Postwege.
Im Feuer geboren, zum Siegen erkoren.
So hell der Glocken klang.
Zum scheitern verdammt, kehrt wie Phönix aus der Asche zurück.
Ruhm und Ehre da gebracht, um dein Schicksal zu besiegeln.
Erchoren um die Welt neu zu Ordnen.
Avatar
Datum: 19.03.2012 00:13
Da in NRW erst letzte Woche der Landtag überraschend aufgelöst_wurde/gescheitert_ist, sind die Benachrichtigungskarten wahrscheinlich noch nicht mal bist gerade im Druck...
Avatar
Datum: 19.03.2012 00:20
Die Wahl ist ja erst im Mai, also wundere ich mich nicht, dass noch kein Brief kam. Der kommt aber sicherlich noch und allein schon, weil ich nicht will, dass die blöden Studiengebüren wieder eingeführt werden, werd ich mein Kreuzchen machen. :D
Blöd find ich nur, dass ich mich dann wohl thematisch zwischen anti-Studiengebüren und anti-ACTA werde entscheiden müssen, weil sich ja unterschiedliche Parteien jeweils für diese Sachen einsetzen... : /

Aber so ist das eigentlich immer: Kein Parteiprogramm sagt einem 100%ig zu, man muss immer Abstriche machen. Das ist jedoch wahrscheinlich einfach normal, denn wenn mehrere Meinungen aufeinander treffen, gibt es nun mal keine 100% Übereinsteimmung.

Und die Leute sollten auch endlich mal kapieren, dass sie sich für die Dinge, die ihnen wichtig sind, auch selbst einsetzen müssen, wenn sie etwas bewegen wollen, anstatt immer alle Verantwortung an die "großen bösen Politiker" abzugeben.

Bei dem Mist, den "die da oben" oft verzapfen, kann ich die Politikverdrossenheit zwar nachvollziehen, aber letztendlich besitzen sie doch nur so viel Macht, wie wir ihnen zugestehen. Das sollten wir nutzen, oder? ;)

Auf jeden Fall schöner Beitrag! :D Ich hoffe auch auf einen Wahl-O-Mat, wär auf jeden Fall ne Hilfe.


Btw: Glaubt ihr, die Merkel wird später noch mal wieder gewählt? xD
Avatar
Datum: 19.03.2012 07:58
> Btw: Glaubt ihr, die Merkel wird später noch mal wieder gewählt? xD

joa, prinzipiell schon. Denn ganz ehrlich: guck dir doch die Konkurrenz mal an. Was die SPD an Spitzenpolitikern anzubieten hat, will ich nicht an der Spitze der Regierung sehen. Und die Grünen haben noch weniger vernünftiges Material zu bieten. (Roth? uargh. Kühnast? nein, danke. Trittin? Tritt ihn einer, bitte!)

Und die größte Gefahr für Merkel ist eher, dass die CSU in Bayern so weit abrutscht, dass sie Deutschlandweit unter 5% fällt, und damit nicht mehr in den Bundestag einziehen dürfte. Dann würden nämlich sämtliche Bayrischen Stimmen, die indirekt für Merkel gegeben wurden, untern Tisch fallen. (Und glaub mir, die Bayern wären not amused....)

Die Gefahr dafür ist inzwischen ziemlich realistisch, weil die CSU sich mit dem Affenzirkus, den Seehofer auf Landes- und Bundesebene veranstaltet, auch hier in Bayern immer unbeliebter wird.

Ich bin mal gespannt, was nun in NRW wird. Krafts Fantasiehaushalte (das Verfassunsgericht hat ja schon einen gekillt...) werden wieder kommen, wenn die SPD nochmal gewählt wird. NRW hat wenig Spielraum, um sich bei Wählern beliebt zu machen, dafür liegt dort die Wirtschaft in weiten Teilen viel zu sehr am Boden. Das müssen aber die Wähler eben auch einsehen, und sich nicht mit dem Wählen von "Reichtum für alle, und "die Reichen" zahlens euch!"-Parteien noch viel weiter in die Sackgasse zu befördern.

Aza.
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!
Avatar
Datum: 19.03.2012 09:55
Schöner eintrag... Ich hoffe, der erreicht auch einige Leute. Ich werde auf jeden Fall meine Stimme abgeben gehen, vllt in verbindung mit ner kleinen Radtour wenn das Wetter mitspielt, auch wenn ich nihct mehr lange in NRW leben werde und sagen könnte, was interessierts mich, was da die Politik macht.
Avatar
Datum: 19.03.2012 11:41
"Keine Zeit" ist übrigens das drolligste Argument, das ich kenne.
In Berlin schaffen sie es immer die Wahl am Connichi-Sonntag abzuhalten (oder die Connichi am Wahlwochenende in Berlin, je nachdem wie man es sehen möchte). Da ich immer mind. bis 17 Uhr in Kassel bleibe und mit dem Auto fahre - erst nach Wahllokalschluss nach Hause. Hab Briefwahl gemacht, ist auch wunderbar für Faule geeignet, da man alles online beantragen kann.

>>Und wenn man keinen Bock auf irgendeine Partei hat, dann macht man seine Stimme einfach ungültig, weil dann Niemand Geld kriegt von eben seiner Stimme. >3>/

Das Gerücht hält sich wohl hartnäckig - ungültig machen bringt nichts, es zählt, als wärst du gar nicht wählen gegangen.
Der Doctor über den Umgang mit Jack Harkness: "Don't! Just... don't!"
Avatar
Datum: 19.03.2012 11:53
Ich möchte mal kurz den Punkt hier aufgreifen:

3. Ist doch egal was ich wähle, es ändert sich ja so oder so nichts!
Es gibt auch das demonstrative ungültig Wählen.
Bei der letzten landtagswahl ging ich noch zur Schule, und ein Großteil meiner Sozi/Politik-Kollegiaten hatten so dermaßen die Schnauze voll von allem, was ihnen versprochen (und nicht gehalten..) wurde, dass sie demonstrativ falsch/ungültig gewählt haben.
Sie haben ganz offen gesagt: 'Wenn wir nicht hingehen, dürfen wir uns nciht beschweren, aber all das, was hier geboten wird, gefällt mir einfach nicht.'
Sie wollten nciht zwischen Not und Elend wählen.

...immerhin, sie sind wählen gegangen UND hatten eine Meinung, die sie vertreten haben.

Seit ich physisch dazu berechtigt bin, zu Wählen, geh ich auch hin und kann meine Altersgenossen nicht verstehen, wenn sies nicht tun. Aber gut, man kann keinen zwingen.
Lulz, Taku auf Facebook ^Ò,.,Ó^ ♥.♥.♥ Kartenverlosung #1@ 55 Likes ♥.♥.♥
Avatar
Datum: 19.03.2012 17:12
Ich war bei der letzten Landtagswahl in Schweden... na und? O.o
Bei mir in der Stadt konnte man sich die Briefwahlunterlagen 3 Wochen vorher schon abholen/zuschicken lassen und notfalls direkt im Rathaus wählen, in die Urne stecken und hatte Ruhe davor...

So verhindert man übrigens, dass Briefe auf dem Postweg verloren gehen ;) Das macht eigentlich (fast) jede Stadt so, dass sie einem die Möglichkeit gibt die Briefwahl-Unterlagen direkt irgendwo in eine Urne zu schieben!
why's 6 afraid of 7?
cuz 7 8 9!
Avatar
Datum: 19.03.2012 18:44
Hallo,
ich möchte auf noch eine weitere Möglichkeit zu wählen aufmerksam machen, beim Wahlamt. Im Grunde ist das eine Briefwahl, nur das man persönlich im Wahlamt erscheint und seine Wahlunterlagen direkt ausgehändigt bekommt. Dann kann man in einer Wahkabiene sein Kreuzchen machen und seinen Wahlbrief auch gleich in eine bereitstehende Wahlurne werfen.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 19.03.2012 20:11
Schöner Eintrag.
Allerdings habe ich eine Frage:

Wenn ihr in Deutschland euren festen Wohnsitz habt und über Achtzehn Jahre alt seit, dürft ihr in Deutschland wählen und euch in den meisten Bundesländern sogar wählen lassen. Seit 1919 gilt dieses Recht Gott sei Dank unabhängig vom Geschlecht.

Ist das in NRW so? Vielleicht hast du es ja nur vergessen hin zu schreiben. Oder ich habe es überlesen. Oder es ist nur in Niedersachsen so, aber um wählen zu dürfen muss man Bürger sein.
Wenn man in Deutschland einen festen Wohnsitz hat und 18 Jahre alt ist, ist man ein Einwohner.
Nur Bürger dürfen wählen. Bürger ist man wenn man in Deutschland einen festen Wohnsitz hat, in dem man auch eine bestimmte Zeit im Jahr wohnt und die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Und noch ein paar Auflagen sind wichtig. Wie zum Beispiel ob einem trotz der Volljährigkeit noch ein gesetzlicher Vertreter gestellt wurde und was nicht noch alles. Allerdings sind das glaube ich die Ausnahmen. Aber die Staatsangehörigkeit ist sehr wichtig.

Sehr schöner Artikel. Ich hoffe, einige nehmen sich das zu Herzen und gehen wählen.

Liebe Grüße abgemeldet

>>Die Psyche ist so viel komplizierter, als eine schöne, glatte Fraktur des Schädels.<<

by Sarah Kuttner #Mängelexemplar#
Avatar
Datum: 19.03.2012 20:51
 Jonouchi:
> Elaine_Eden:
> > Btw: Glaubt ihr, die Merkel wird später noch mal wieder gewählt? xD
>
> Wenn die Frau weiterhin Bundeskanzlerin bleibt, dann zettle ich den größten Streik an, den Deutschland jemals erlebt hat...

Oh je, so schlimm? :'D

> Und entschuldigung wenn ich das sage, aber ALLE Parteien die existieren, [...] brauchen eine 100% Überholung

Ja, das würd ich so unterschreiben. <__< Allerdings ist es in einer Demokratie wohl aber auch normal, dass man schlecht erwarten kann, eine Partei zu finden, mit der man total übereinstimmt. Es lohnt sich aber trotzdem, wenn man mit seiner Stimme die nach vorne bringen kann, denen man zumindest zum Großteil zustimmt. Dann gehts immerhin in die richtige Richtung.

 Azamir:
> > Btw: Glaubt ihr, die Merkel wird später noch mal wieder gewählt? xD
>
> joa, prinzipiell schon. Denn ganz ehrlich: guck dir doch die Konkurrenz mal an.

Auch ne interessante Meinung. Wurde nicht der Steinmeier von der SPD schon mal als potentieller Konkurrent vorgeschlagen? :O Meint ihr, der hat beim nächsten Mal ne Chance? xD

Politik bei Mexx - me gusta! xDD
Avatar
Datum: 20.03.2012 11:17
 Jonouchi:
> Und entschuldigung wenn ich das sage, aber ALLE Parteien die existieren, von One Man Shows bis zu New York Silvester Feier (<- symbolisch), brauchen eine 100% Überholung, da von allen nur Schwachsinn kommt und sie nicht dazu beitragen, dass irgendwas besser wird.

Blödsinn.

> Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


Dann hättest Du sie für Dich behalten wollen. Aber nachdem Du sie mit uns geteilt hast, gehört sie nicht mehr Dir allein. Und wir wollen, dass geäusserte Meinungen mit Argumenten unterfüttert sind und Argumente wieder mit Fakten angereichert.

Entschuldige, dass ich das sage, aber Deine Beiträge brauchen eine 100% Überholung. Denn von Deinem Gesabbel wird nichts besser.

Wer will, dass sich was ändert, dem bieten die Spielregeln unserer Demokratie die Möglichkeit sich in einer Partei zu engagieren. Aber draußen bleiben uns jammern ändert nichts.
Die großen Parteien haben überall ihre Ortsvereine und bei den Piraten brauchst Du noch nichtmal das Haus verlassen.

Aber klar, es ist einfacher auf alles zu schimpfen.



Zum Weblog