Zum Inhalt der Seite



Der Zorn der Gurke...! EHEC

Autor:  Teilzeitheldin
Bisher hab ich ja nichts gesagt.
Bisher hab ich ja den Mund gehalten und mich nicht über die Hysterie aufgeregt.
Bisher habe ich gedacht "Na ja. Am Set von Two and a half men ist grade kein neuer Skandal am Laufen - lass ihnen doch ihren Spaß mit der EHEC-Panik...".

Aber jetzt.
JETZT sind sie zu weit gegangen!!!
Tsunami Sushi Bars verkauft keine Kappa Makis mehr in ihren Sushi Trays und klebt kleine "ohne Gurke"-Aufkleber auf ihre Ware!!! Das komplette Sushi-Regal war leer bis auf ein Paket!
Da kommt man hungrig in den Supermarkt. Nach Tagen voller schnell verzehrter, ekelhafter Schokobrötchen aus der Cafeteria und will mal wieder irgendwas essen, das man zwar nicht selbst zubereiten muss, aber trotzdem Nährwert hat. Und ist sogar bereit, vergleichsweise viel Geld für ne kleine Portion auszugeben.
Und dann versaut EHEC mir das Mittagessen.

Das bringt das Fass zum Überlaufen. Ich musste stattdessen Gemüsefrikadellen essen. GRAAAAH!


Übrigens sind es jetzt doch wieder die Gurken. Ich hätte ja mal so nen generellen Tipp: Vielleicht nicht jeden Verdacht unüberprüft an die Öffentlichkeit weitergeben. Vielleicht nicht immer die erste Assoziation zu ner Pressemitteilung verwursten, wenn die Proben noch nicht mal aus dem Labor zurück gekommen sind.
Morgen lesen wir wahrscheinlich:

"Heiße Spur! ALLE bisher bekannten EHEC-Patienten in Deutschland geben an, dass sie regelmäßig Sauerstoff konsumiert haben. Bundesgesundheitsamt rät zu Kiemenatmung."

Mal im Ernst. Ich glaub ja, das hängt ALLES zusammen. Überlegt mal, wie viele Lebensmittelskandale wir in den letzten Jahren hatten: BSE, Vogelgrippe, Gammelfleisch, EHEC...
Das kann ja nur bedeuten, dass dort System hinter steckt.
Um dem ganzen auf die Spur zu kommen müssen wir jetzt nur überlegen, wer davon am meisten profitiert, wenn wir alle werder Rind, noch Schwein, noch Geflügelfleisch oder Gemüse essen.
Wer... hat Interesse daran, uns ein Lebensmitteltrauma zu verschaffen?
Wer will, dass wir mit Angst Einkaufen? Wer will, dass uns jedes Mal Panik ergreift, wenn wir am Herd stehen oder an einer Imbissbude vorbei gehen? Wer will, dass uns jeder Bissen Nahrung ein schlechtes Gewissen und Selbsthass verursacht...?

.....
Oh!
OH MEIN GOTT.
DAS IST ES!!





Heidi Klum!
Es ist alles ein einziger, durchtriebener aber genialer Plan, um Germany's Next Top Model über JAHRE hinweg laufen zu lassen!!!
So sorgen sie für Essgestörte Magermodels, die sie dann im Fernsehen blossstellen können! Alles ergibt jetzt Sinn!! Sie pflanzen die Panik vor Nahrung in die potentiellen Kandidaten - schon von Kindesbeinen an!
So wird garantiert, dass trotz dem Überfluss, in dem wir leben, genügend Knochengestelle für ihre perfide Fernseh-Show zur Verfügung stehen!!

Ich muss sofort damit an die Öffentlichkeit!
Wenn ihr nichts mehr von mir hört, liege ich vielleicht in Stücke gehackt verscharrt in Heidis Keller... in dem Fall - alarmiert die Polizei!
Hoffentlich stecken die da nicht mit drin....
Avatar
Datum: 08.06.2011 21:05
Ich will ja nichts sagen, aber ich zum Bsp. esse eigentlich kein Gemüse und wurde diese Woche komplett krank geschrieben, auf den Verdacht hin, dass ich EHEC-Infiziert bin.

Heute hatte ich eine kleine Bestätigung, DASS ich infiziert bin, aber ob es wirklich EHEC ist oder nicht, muss noch getestet werden.

Du solltest dich lieber freuen, noch gesund zu sein, denn manche Menschen geht es nicht mehr sehr gut und man sollte auch nicht vergessen, dass die Welt kleiner ist, als man denkt.

Aber ich kann verstehen, dass es schon einem auf dem Sack geht. ^^'
Avatar
Datum: 08.06.2011 21:15
Mir geht's natürlich nicht darum, die Betroffenen durch den Kakao zu ziehen.
Das Problem liegt meiner Ansicht nach beim Informationschaos der Medien und der Panikmache, die ja nur der Quoten wegen betrieben wird.
Vor zwei Jahren oder so beispielsweise gab es in Deutschland auch einen größeren Ausbruch von EHEC. Damals konnte man die Infektionen schließlich auf Rohmilch zurückführen. Es hatte zwar nicht die Ausmaße von diesem Jahr - etwa halb so viele Infizierte wie dieses Mal - aber trotzdem war es signifikant - nur von den Medien nicht annähernd so ausgebeutet.

Man beachte nur mal, wie z.B. auch die Politik mit der Sache umgeht, wenn sie sich über bestehende Gesetze hinweg setzt, ein Import-Verbot für spanische Gurken verhängt, ohne vorher ausreichend getestet zu haben - und damit wirtschaftlichen Schaden in ganz großem Stil verursacht.
Die Art und Weise, wie mit der Sache umgegangen wird, ist einfach ein totales Chaos. Und deshalb nervtötend.
Datum: 08.06.2011 21:57
Nicht nur diejenigen, die mit EHEC infiziert sind, sämtliche Menschen, die schweren Krankheiten erliegen sowie deren Angehörige haben mein tiefstes Mitgefühl.
Dennoch bin auch ich der Meinung, dass der Umgang der Medien mit EHEC unverhältnismäßig ist und nicht mehr als übertriebene, aktionistische Panikmache, die im Endeffekt zu nichts führt, außer dass viele Menschen unnötigerweise Angst haben. Und das ist wirklich, wirklich bedauerlich.
Datum: 08.06.2011 22:05
Übrigens... wo ist eigentlich die Schweinegrippe hingegangen?
Natürlich isses nicht schön, dass Leute krank werden, aber es gibt auf der Welt weiß Gott sauviele böse Krankheiten, Leute sterben u.a. an Krebs, HIV und an der Otto-Normal-Grippe.
EHEC hört sich zwar nicht sehr schön zu haben an, aber diese kopflose Jagd nach der Ursache geht schon etwas aufn Keks... zumal diese Nachrichten nach einiger Zeit sowieso wieder verworfen werden.
Wenn's so weiter geht, ess ich einfach mich selbst, bin ja am gesündesten... oder? ^^
Avatar
Datum: 08.06.2011 23:26
Ich glaub das System nennt sich... Sommerloch?
Die Medien kommen doch doch ohne so ein kleines Lebensmittel-Skandälchen gar nicht mehr durch den Sommer. Wenn das im Februar passiert wäre, hätt's außer den Lokalmedien kaum einen interesstert.
Gut, wenn ich in Hamburg oder so wohnen würde, wäre ich wohl auch vorsichtig, aber dass die Leute in Bayern weniger lokal anbebaute Erdbeeren (geschweige denn Gurken!) kaufen, weil die ja irgendwann mal ein Gemüsebauer in der Hand gehabt haben könnte, halte ich schon für ziemlich überreagiert. Im Gegensatz zu den japanischen Medien (die sind ja momentan wieder out) setzen unsere eben auf alles andere als Deeskalation. Ganz nach dem Motto: "Hört lieber ganz auf zu Essen, das ist am sichersten!"
Avatar
Datum: 09.06.2011 10:07
Ich bin bei den Schuldzuweisungen auch immer etwas hin und hergerissen, denke einerseits: die armen Bauern! Aber wenn auch nur ein Mensch durch die großflächige Warnung davor bewahrt wurde EHEC zu bekommen, ist es vielleicht doch sinnvoll, wissen tun wir es ja nicht. Zum Glück wohn ich in der Provinz, da herrscht seuchentechnisch mehr Enstpanntheit. ;) Bei sowas werden ja erst die Großstädte hinweggerafft.
Avatar
Datum: 09.06.2011 17:10
Also, ich find, es muss ja auch nen vernünftigen Mittelweg zwischen "Panikmache" und "Kernschmelze verharmlosen" existieren.
Sollte es jedenfalls.

Es ist meiner Meinung nach ein generelles Problem in unseren Medien, dass man sich gegenseitig mit provokanten Schlagzeilen überbieten will.

Vor ner Weile hab ich mal im Netz die Schlagzeile "Dorf XY in der Schweiz heizt mit Leichen!" gelesen.
Worum ging es?
Dass ein Krematorium die Wärme, die ohnehin beim Betrieb ensteht, umleitet und diese dann zur Energiegewinnung benutzt wird. Aha. "Mit Leichen heizen" suggeriert aber, dass die Familie Omas Überreste in den Kamin wirft, um sich ans Feuerchen zu kuscheln.
Und das ist natürlich ganz bewusst gemacht worden.
In diesem Fall wars jetzt relativ harmlos, weil die Berichterstattung keine Konsequenzen für irgendwen hatte. Aber wenn man sich mal überlegt, was prinzipiell angerichtet werden kann, wenn man mit der Prämisse "in welchem Licht kann ich meine Fakten darstellen, damit sie möglichst spektakulär missverstanden werden - ohne dass ich mich dabei strafbar mache?" an den Beruf des Journalisten heran geht.
Is doch echt zum Kotzen.
Avatar
Datum: 10.06.2011 09:58
Bei uns an der Uni lernt man regelrecht BILD-Schlagzeilen zu entwerfen aufgrund unspektakulärer Themen die vorgegeben werden. Vielleicht kommen die Panikmacher aus den eigenen Reihen. o.o Denk ich mir sowieso manchmal wenn ich eine neue Werbe-Campagne sehe die irgendwie provokativ ist. "Ah, da haben sicher XY dran mitgewirkt..."


Zum Weblog