Zum Inhalt der Seite



Anime-Review: Hai to Gensou no Grimgar Grimgar, Ashes and Illusions, Review, Trigger-Warnung: Tod

Autor: Calafinwe

Titel: Hai to Gensou no Grimgar
Genre: Action, Adventure, Drama, Fantasy
Regie: Ryosuke Nakamura
Studio: A-1 Pictures
Episoden: 12
Abgeschlossen: nein
Englischer Titel: Grimgar of Fantasy and Ash
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Protagonist Haruhiro findet sich zusammen mit noch einigen anderen jungen Leuten in einem ihnen komplett unbekannten Gebiet wieder. Alles wirkt ein bisschen wie ein Rollenspiel und so entschließen sie sich dazu, ein Team zu bilden. Um in der geheimnisvollen Welt Grimgar zu überleben, müssen sie sich zunächst als Aushilfssöldner bewähren. Gar nicht so leicht für Jugendliche, die vom Kämpfen keine Ahnung haben. Wird es den jungen Leuten gelingen, das Geheimnis zu lüften?

Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Ein Anime der aktuellen Season. Abenteuer-Fantasy-Geschichten mit jungen Leuten scheinen sich nach wie vor gut zu verkaufen. Bei diesem handelt es sich um eine Serie, deren Story sich seeehr langsam entwickelt. Also wirklich langsam, auch wenn es zwischendrin immer mal wieder Zeitsprünge gibt.

Jedenfalls, die jungen Leute kennen sich zunächst überhaupt nicht. Das führt bei dem ein oder anderen natürlich auch zu Introvertiertheit. Allen voran betrifft das die kleine und schüchterne Shihoru, die im Team die Schwarzmagierin ist. Für ihr Alter hat sie schon eine relativ große Oberweite und wird deswegen vom ungestümen und manierlosem Ranta aufgezogen, der als Angehöriger der Dunkler Ritter-Klasse dafür zuständig ist, die nächstbesten Ork zu beseitigen. Aber wie schon erwähnt handelt es sich bei den Charakteren um Kindern. Die haben keine Ahnung davon, wie man einen Ork vernünftig und schnell um die Ecke bringt. Stattdessen fuchteln sie lieber mit ihren Waffen in der Gegend herum und behindern sich dadurch noch gegenseitig.

Ich glaub, das ist mit eines der positiven Dinge an diesem Anime, dass er bestimmte Situationen so zeigt, wie sie im reellen Leben vermutlich auch vorkommen würden. Ein Rollenspieler mag vielleicht noch wissen, gegen welche Art von Gegner ein welche Waffe einsetzen muss (z. B. Fernwaffen gegen fliegende Gegner), aber ob die sich dabei besser anstellen würden, als die Charaktere von Hai to Gensou no Grimgar bezweifle ich.

Man sollte das aber nicht anschauen, wenn man Probleme mit Charakter-Death hat. Hätte ich nicht erwartet, da der Anime wie gesagt sehr langsam beginnt und sich die Macher auch überlegt haben, wie sie das Setting möglichst gut in Szene setzen. Immer wieder gibt es Sequenzen, wo man das Dorf-/Stadtleben der Welt Grimgar beobachten kann, was die Charaktere machen, wenn sie mal nicht gegen Orks kämpfen und so weiter. Da war es dann schon ziemlich heftig, als der Anführer und Priester der Gruppe, Manato, das Zeitliche segnete. Das wirft die Gruppe natürlich komplett aus der Bahn und Haruhiro und Ranta werben in einer Kurzschlussaktion ein neues Mitglied an, das fortan den Priester-Posten übernehmen soll.

Aber ja, wie man auf dem Bild oben sehen kann, ist der Anime ziemlich malerisch. Viele der Bilder wirken, als hätte ein Aquarell-Künstler sie gezeichnet und gemalt und das ist das, was mich besonders an Hai to Gensou no Grimgar reizt, das Künstlerische dahinter. Außerdem bin ich neugierig, denn Moguzo, der Tank der Gruppe, hat in einer der Episoden mal so etwas wie ein Flugzeug geschnitzt. Aber er schien auf der anderen Seite doch irgendwie nicht so recht zu wissen, um was es sich bei dem Gegenstand handelt.

Schaut es euch an!

 

 

Bildquellen: Animecovererstes Bildzweites Bild, drittes Bild, viertes Bild



Zum Weblog