Zum Inhalt der Seite



Charaktervorstellung: Yōji Itami Gate: Jieitai Kano Chi nite, Kaku Tatakaeri, Charaktervorstellung, Review

Autor: Calafinwe

Dieser Eintrag entstand im Zuge des Charaktervorstellungswettbewerbs von TonaradossTharayn. Ich versuche, so wenig wie möglich zu spoilern, übernehme dafür aber keine Garantie.
 


Für mich stand relativ bald fest, dass ich Yōji Itami von der Reihe GATE:Jieitai Kanochi Nite, Kaku Tatakaeri vorstellen würde. Dabei handelt es sich zwar nicht um meinen absoluten Lieblingscharakter der Serie, aber eine Figur, die ich dennoch bemerkenswert und interessant konzipiert finde.

 

Über die Figur
Itami ist der Hauptcharakter der genannten Serie, 33 Jahre jung und erweckt zu Beginn den Eindruck, als sei er von Beruf Otaku. Das kommende Doujinshi-Event in Japans Hauptstadt scheint das einzige zu sein, was ihn bewegt. Und tatsächlich, als das ausschlaggebende Ereignis stattfindet, denkt Itami 
hauptsächlich daran, wie er verhindern kann, dass das Doujinshi-Event aufgrund der Geschehnisse abgesagt wird. Er entpuppt sich recht bald als Genie militärischer Verteidigung und erhält dafür von Japans Regierung die entsprechenden Orden und Auszeichnungen. Im Anschluss daran geht es für ihn sowie eine militärische Einheit Japans in eine unbekannte Welt voller Fantasie, Magie und Fabelwesen unterschiedlichster Art.
 

Warum ich diese Figur interessant finde
Zu Beginn der Serie war ich noch nicht so überzeugt von Itami als Protagonist. Ich hatte ein bisschen das Gefühl, als hätte da ein Otaku ein Self-Insert geschrieben. Meine Sicht der Dinge änderte sich allerdings, als ich mir die Serie weiter anschaute. Itami ist jemand, den man als von Grund auf gutmütig bezeichnen kann. Obwohl "die andere Seite" Japan zum Teil herbe Verluste beigebracht hat, geht Itami mit Fingerspitzengefühl an die Sache heran und er und seine Leute schaffen es so, das Vertrauen der zivilen Bevölkerung und bald auch einiger hochrangiger Adliger "der anderen Seite" zu gewinnen.

Zudem stellt sich heraus, dass er noch einiges weitere zu bieten hat:

  • eine Ex-Frau, die von Beruf Doujinshi-Zeichnerin mit Ausrichtung auf alles Schweinische ist;
  • Spezialausbildung als Ranger (wird mit als eine der härtesten Ausbildungen beschrieben - allerdings war er der Zweitschlechteste);
  • persönliche Bekanntschaft mit dem japanischen Verteidigungsminister, mit dem er früher immer Doujinshi und Manga getauscht hat;
  • die Gabe, den Leser/Zuschauer immer wieder zu beeindrucken.


Vor allem letzteres finde ich bezeichnend. Es gibt so Situationen, da fragt man sich schon, ob er dieses oder jenes nur tut, um seinem Otakuleben zu fröhnen oder ob er dabei z. B. die Genfer Konvention im Hinterkopf hatte. Itami sorgt sich so gut wie um jeden, egal, ob es sich dabei um Freund, Feind oder eine ihm unbekannte Person handelt. Das bringt ihm den Ruf der Hilfsbereitschaft unter den Zivilisten "der anderen Seite" bei, der bald auf das komplette JSFD abzufärben scheint.

Von seinen Mitmenschen beim JSDF wird er als jemand beschrieben, der Weltmeister im Wegrennen ist. Und auch 1A im Verstecken. Das hinterlässt bisweilen den Eindruck eines Faulenzers, die es beim Militär und anderen Bereichen aber auch geben muss, sodass der Rest der Truppe spurt. Jedoch kann man auf ihn zählen, wenn es hart auf hart kommt. So scheut er auch nicht davor, mit einer kleinen Gruppe Dunkelelfen und noch einigen anderen gegen einen Feuerdrachen (nein, nicht Smaug) anzutreten, einem Wesen, das als die gefährlichste Bestie überhaupt auf "der anderen Seite" gilt.

Der folgende Dialog beschreibt Itami eigentlich ziemlich gut:

Yanagida: You did it deliberately, didn't you?
Itami: Did what?
Yanagida: Don't try and fool me. You never missed a single check-in, but after the fight with the dragon, you suddenly had comms trouble. You didn't want to be told to abandon the refugees, right?
Itami: Well, uh, this is another world. Could've been due to a magnetic storm or the ionosphere, right?
Yanagida: You goddamn liar.


Alles in allem mag Itami nun nicht jemand sein, der bisher die riesen Charakterentwicklung durchgemacht hat. Vielmehr verstehe ich es so, dass seine Fähigkeiten und Vorzüge nach und nach erst offenbart werden. Gerade deshalb bin ich gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte und was sich noch alles ergeben wird. Zum Abschluss gibt es noch mal ein Bild ;-)
 

 

Wer mehr über die Serie GATE:Jieitai Kanochi Nite, Kaku Takaeri erfahren will, sollte vielleicht mal hier reinschauen.
Bildquellen: 1, 2, 3, 4

Avatar
Datum: 01.09.2015 23:14
Es klingt wirklich nicht uninteressant, ich finde auch das Zusammenwirken der verschiedenen Charaktere und Elemente hier sehr interessant, wenn ich mir die Beschreibung so durchlese und was sich da alles tummelt.
Selbst wenn ich mir die Serie nicht selbst ansehe, finde ich die Beschreibung so interessant, dass ich sie trotzdem an Freunde weiterempfehlen würde. :)

Und was seine Charakterentwicklung angeht: ich finds gar nicht so schlimm, dass die Entwicklung an sich nicht so groß ist, auch von der Vergangenheit des Charakters (und seinen kleinen und großen Geheimnissen) zu erfahren ist eine Art der Entwicklung, immerhin hat die ihn zu dem gemacht, was er jetzt ist! :)

Daumen hoch für den Eintrag
Avatar
Datum: 02.09.2015 01:02
Die Formatierungen und Präsentation sind augenfällig, übersichtlich und toll durchdacht! Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass er hier ein Plätzchen erhält und du so herrliche Bilder zu ihm präsentierst. <3

So eine Beschreibung macht definitiv Lust auf ihn, zumal du noch weiterführende Links erwähnst und Bildquellen. Top!

Tippfehlerchen: von Grund auf gutmütig bezeichnen kann/da fragt man sich
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Gewinne als 'Inu Yasha'-Fan in abgemeldets Gewinnspiel Preise im Gesamtwert von 2.900 KT!
Avatar
Datum: 02.09.2015 03:39
Joah, muss man mögen. Der Anime wirkt wie ein Klon von Full Metal Panic.
Aber du hast dir Mühe gegeben bei der Blogschreibung.
Lust bekam ich allerdings weder auf den Charackter noch auf die Serie.
~Alda du hast Facebook nisch, ey voll retro!~

~Hochbegabung ersetzt soziale Kompetenz nicht.~

Die Wirtschaft ist kein natürliches Phänomon, sondern menschengemacht.
Avatar
Datum: 02.09.2015 16:59
abgemeldet:
 
Vielen Dank :D
 
 
abgemeldet:
 
Danke für das Lob und den Hinweis mit den zwei Tippfehlern. In letzter Zeit vergesse ich leider häufiger die Buchstaben am Ende >.<
 
Aber ja, wollte nicht nur nen Textklotz präsentieren und die Serie gibt ja durch den Anime jetzt zum Glück doch schon etwas an Bildmaterial her *g*
 
 
Laxiel_Oni:
 
Vielen Dank auch für deinen Kommentar. Full Metal Panic kenne ich persönlich nicht. Kann es aber nachvollziehen, wenn man so etwas oder so eine Art Charakter schon kennt und dann nicht unbedingt an einer zweiten Auflage interessiert ist.
We are hitmen!


Zum Weblog