Zum Inhalt der Seite



Shirahoshis Ohrringe Schritt-für-Schritt-Anleitung One Piece, Acrylfarbe, Cosplay, fimo schmuck, Ohrringe, Shirahoshi

Autor:  SabakunoYoru

Die Anleitung ist speziell für die Ohrringe von Shirahoshi gedacht. Kann aber abgewandelt auch für andere FIMO-basierte Ohrringe genutzt werden.

Die Schritte sind in etwa die, die ich getan habe um zu diesem Ergabnis zu kommen. Es ist kein Muss!!

Was man braucht: 

  • Acrylfarben Gelb (matt) und Perlmutt-Weiß (metallic)
  • Grundierung weiß
  • 2 Silberhänger
  • 2 Kettelstifte mit Ösen 
  • FIMO weiß (zum backen!)
  • Alleskleber
  • Pinsel
  • Mischpalette
  • Schmuckzange
  • FIMO-Werkzeug (wenn vorhanden)
  • Vorlagen

Zeitaufwand: Da ich einiges zu tun hatte, wurden es bei mir mehrere Tage, aber im großen und ganzen wird man innerhalb von 2 Tagen fertig (berechnet die Trocknungsphasen der Farben mit ein!)

Anmerkungen: Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass meine Ohrringe durch die Metallfarbe etwas kleben. Wenn ihr also das Perlmutt auch in Matt findet, dann könnt ihr das auch ruhig nutzen.

Wie wird`s gemacht:

Um eine annähernd gute Vorlage zu erhalten, sollte man länger als 5 Minuten recherchieren. Wenn ihr mit eurer Recherche zufrieden seid und alle wichtigen Seitenansichten gefunden habt, dann könnt ihr mit dem Basteln los legen.

Zunächst nehmt ihr kleine Stücke vom FIMO ab und drückt es ein wenig platt. (ihr braucht wirklich nicht viel davon und durch das plattdrücken wird es auch mehr) Danach zeichnet ihr euch mit dem FIMO-Werkzeug oder etwas ähnlich dünnem die Konturen eurer Ohrringe vor. In meinem Fall waren es die Rillen der Muschelvertiefungen. Danach beginnt ihr vorsichtig die vorgezeichneten Konturen zu vertiefen und dem ganzen eine dreidimmensionale Form zu verleihen. Das hört sich einfach an, ist es aber nur für Geübte. 

Für das Loch ob in der Mitte benutzt ihr einfach den vorgesehenen Kettelstift. (Solltet ihr welche haben, die keine Öse am Ende haben, dann könnt ihr euch eine mit Hilfe der Schmuckzange zurechtbiegen. Einfacher geht es aber, wenn ihr bereits welche habt.) Mit dem Kettelstift stecht ihr vorsichtig ein Loch an der Stelle, wo ihr später die Hänger befestigen wollt. Nicht zu tief, aber auch nicht zu wenig. (Bedenkt, dass diese später die Ohrringe tragen werden!) Ich persönlich habe sie bis etwa zur Muschelnaht hinein gestochen.

Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid und die Ohrringe so gleich wie möglich aussehen, könnte ihr das FIMO wie gewohnt/ nach Herstellervorgaben backen.

Sind die Rohlinge ausgekühlt geht es mit dem Grundieren weiter. Die Grundierung ist dazu da, dass die Farbe auf dem Untergrund besser hält. Wenn ihr kein Geld dafür ausgeben wollt, dann könnt ihr sie auch weglassen. Müsst aber damit rechnen, dass ihr die Farbe mehrfach auftragen müsst, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Beim Grundieren achtet bitte darauf, dass ihr beide Seiten grundiert, nicht nur eine!

Rohlinge aus FIMO FIMO Rohlinge grundiert

Danach könnt ihr die beiden Acrylfarben auf der Mischpalette vermischen. Das macht ihr so lange bis euch der Farbton gefällt bzw. er in etwa dem Orignalfarbton eurer Vorlage entspricht. Die erzielte Farbe streicht ihr dann auf die gebrannten Rohlinge. Dentk aber daran, eure vorgestochenen Löcher nicht mit der Farbe zu verkleben (könnte passieren, dass ihr sie danach nicht mehr findet und das wäre ja schade)! Wenn ihr fertig seid, lasst die Farbe gut trocknen. 

 

Ist eure Farbe trocken, dann könnt ihr dazu übergehen, die Kettelstifte zurecht zuschneiden. Dies macht ihr, indem ihr nocheinmal in das Loch stecht. Wenn ihr am Ende angekommen seid, dann markiert euch die Stelle, wo der Stift her ausragt. Nehmt den Stift wieder heraus und schneidet ihn mit Hilfe einer Schmuckzange (oder einer stabilen Schere) ab. Das macht ihr so lange, bis nur noch die Öse herausragt. Alles andere muss in dem Anhänger veschwinden! Erst danach nutzt ihr den Alleskleber. Streicht ihn sowohl an den Kettelstift als auch an das Loch. Passt aber auf, dass ihr nicht durch den Kleber eurem Anhänger die Farbe wieder klaut! Damit der Metallstift an dem Anhänger hält, drückt ihr ihn einige Sekunden rein. Dabei solltet ihr die Öse so ausgerichtet haben, dass ihr nachher bequem euren Haken daran befestigen könnt. Das heitß, dass ihr die Haken so anbringen könnt, das der Anhänger seitlich zu euren Ohren hängen können, schließlich sollen die Anhänger charaktergerecht positioniert werden. 

 

bemalte Anhänger mit Kettelstift, daneben Schmuckzange und Reste der Kettelstifte sowie Silberhänger

Wenn der Kleber getrocknet ist und sich die Kettelstifte nicht mehr aus dem Anhänger lösen lassen, dann könnt ihr mit der Schmuckzange vorsichtig die Ösen aufbiegen und die Haken daran befestigen. Dann schließt ihr die Öse wieder (bitte nicht vergessen, dass kann sonst böse enden und die Arbeit war umsonst!). 

Und fertig sind die Ohrringe. ^^

 Fertig Shirahoshi Ohrringe



Zum Weblog