Zum Inhalt der Seite



Klein Ryu und die allgemeine Animexxlersche Graupost-Allergie Animexx, Graupost, RPG

Autor:  -Ryu-

Da ich schon seit fast 9 Jahren hier auf Animexx bei den RPGs tätig bin, kam ich nicht umhin, die Entwicklung dieser und deren Spieler zu bemerken. "Jahaa!", könnte man jetzt sagen, "früher, da haben die RPGs noch Spaß gemacht!" und irgendwie stimmt das auch, früher war alles unkomplizierter. Man hat schnell Spieler gefunden, ist schnell eingestiegen, hatte schnell seinen Spaß und für Sinn war da kein Platz. Heute ist alles komplizierter. Natürlich machen die RPGs auch heute noch Spaß, so ist es ja nicht, aber es werden einem doch immer wieder künstlich Hürden in den Weg gelegt. Manche sind sinnvoll, andere...in meinen Augen eher weniger. Das Thema, zu dem ich hinführen will, ist vielen Leuten hier auf Animexx ein Dorn im Auge: die Rede ist von Grauposts. Für viele Spieler im wahrsten Sinne des Wortes "das Grauen". Zumindest kann ich mir anders nicht erklären, weshalb sich in den letzten Jahren diese allgemeine Graupost-Allergie so weit ausgebreitet hat. Aber weshalb hassen so viele Animexxlersche RPGler Grauposts so sehr?

Ich schreibe diesen Weblog nicht, um diese Frage zu beantworten. Kann ich auch gar nicht, es ist mir nämlich völlig schleierhaft, was so viele Leute gegen diese netten kleinen Postchens haben. Wenn ich nach Erklärungen such hör ich nur immer: "Die machen das RPG kaputt" und "Die sind so unübersichtlich/unschön" und schlimmstenfalls sogar die ganz krasse Gegenseite "Wozu sind die überhaupt da? Das kann man doch alles über Chat/Zirkel/ENS/Skype/beliebiges Kommunikationsmittel klären!" Und die besonders schlauen eröffnen neben ihrem "normalen" RPG noch ein sogenanntes "Graupost-RPG"...das finde ich jetzt wieder sinnentleert.

Ständig wird nach Möglichkeiten Gesucht, möglichst viele Grauposts zu vemeiden/loszuwerden, das RPG "sauber" zu halten und damit Spieler anzulocken, weil man ihnen sagen kann "Da, guck mal, wir sind so total geil, wir haben nur ganz viele sinnvolle, daseinsberechtigte schwarze Posts!" Das dient dann dazu diese Leute anzulocken, die ebenfalls gegen Grauposts allergisch reagieren und nur in solche RPGs kommen, die aus In-Time-Textwänden bestehen. Um das zu erreichen, verbieten manche das Schreiben von Grauposts ganz, andere RPGs, solche, die vertofufiziert sind nämlich, erlauben manchmal gnädigerweise noch dass man den einen oder anderen bösen Graupost reinhaut, weil man den später ja wieder löschen kann. Was dann auch getan wird. Gnadenlos. Und das sind genau die Dinge, bei denen ich auf dem Absatz kehrt mache und mich wieder verkrümel.

Wie ihr mittlerweile sicher bemerkt hab, bin ich für Grauposts. Ja, ernsthaft, ich mag die Dinger! Ich mag sie sogar sehr! Für mich gehören Grauposts einfach zum RPG dazu, sie sind praktisch, oft lustig und bringen die Spielerschaft zusammen.

Jetzt beleuchten wir also mal die Gegenseite, genauergesagt meine Seite. Was hat ein Verfechter der Grauposts, der Rächer des Out-Time-Gelabers, der Beschützer von Wittwen und- ...lassen wir das. Also, wie seh ich das Ganze? Genau genommen gibt es für mich zwei Gründe, die Grauposts 1. zu schreiben und 2. nicht zu löschen.

Grund Nummero 1 ist die Tatsache, dass Grauposts wahnsinnig praktisch sind wenn es darum geht RPG-interne Fragen zu klären. Erfahrungsgemäß gibt es immer so ein Paar Spieler, die den Zirkel großzügig ignorieren, sollte denn einer existieren. Zirkel fällt also weg. Außerdem sind das oft Fragen, die alle etwas angehen, per ENS ist das Ganze also zu umständlich. Und Skype, 'nen Zirkelchat oder sonstwas hat oft nicht jeder. Außerdem will man so manches hinterher vielleicht nochmal nachlesen. Grauposts werden zwar oft schnell unübersichtlich, aber die wichtigste Info führe zumindest ich persönlich, sollte sich eine vernünftige Antwort ergeben haben, immer nochmal extra im Zirkel und/oder der Beschreibung auf. Der Weg dorthin ist aber auch oft interessant, also lass ich die Posts stehen. Und wehe dem, der meint er müsse seine Grauposts in meinem RPG löschen und die Gespräche damit ihrer Logik berauben, der fliegt, wenn er meine Verwarnung ignoriert, hochkant wieder raus.

Grund Nummero 2 ist schlicht und ergreifend der Spaß an der Freude. In Out-Time-Gesprächen ergeben sich oft die skurillsten und lustigsten Ideen/Sprüche/Witze/Running Gags zum RPG und dessen Charakteren. Grauposts machen Spaß. Ernsthaft. Und was vor allem wichtig dabei ist: man lernt seine Mitspieler kennen (sofern man nicht eh immer mit dem gleichen Haufen spielt). Ich mag es nicht in RPGs mit Leuten zu posten, die ich kein bisschen kenn. Das Ganze ist viel lockerer und lustiger und spannender, wenn man sich nebenbei kennenlernt und eine Gemeinschaft bildet. Das tut den Spielern gut, den Posts und dem RPG selbst. Und weil ich diese Gespräche gerne auch noch ein halbes Jahr später nochmal lese um mich darüber zu amüsieren, verbiete ich auch aus diesem Grund das Löschen von Grauposts in meinen RPGs.

Und übrigens, wer jetzt meint, die Grauposts stören den lesefluss und machen aus diesem Grund alles kaputt...für denjenigen hab ich eine Lösung, die ich selbst auch verwende. Das funktioniert leider nur mit vertofufizierten RPGs, ist aber ein guter Kompromiss, wie ich meine. Ich stelle in meinen größeren RPGs, in denen viel gequatscht wird, ganz gern einfach die Zahl der Postings pro Seite auf 100 (geht auch noch höher), und wenn ich oder meine Mitspieler dann die "echten", schwarzen Posts lesen wollen, blenden wir die Grauposts einfach aus...und Ta-daa, man hat ganz viele schöne schwarze Posts direkt hintereinander und kann sie ohne große Unterbrechung lesen, und die Grauposts bleiben unversehrt. Ist meiner Meinung nach ein mehr als zufriedenstellender Kompromiss, mit dem sich sogar diejenigen in meinen RPGs arrangiert haben, die von Grauposts leichte Bauchschmerzen bekommen (bei Vollallergikern ist diese Lösung wohl nicht genug...).


So, das ist meine Meinung zu dem Thema. Ob ich damit allein steh, oder ob es vielleicht noch dem einen oder anderen dort draußen so geht, der sich wie ich standhaft weigert dieser Abneigung anheim zu fallen, weiß ich nicht. Ich werd diese Meinung jedenfalls so schnell nicht ändern.

Und trotzdem interessiert mich, was ihr anderen so dazu meint, daher eine kleine Umfrage...


Grauposts in RPGs...
Mich würde mal schwer interessieren, wie ihr zu dem Thema steht. Löscht ihr eure Grauposts? Löscht ihr die Grauposts in eurem ganzen RPG? Verbietet ihr gar, diese Posts überhaupt zu schreiben? Oder habt ihr gar nichts dagegen, wenn man sich auch "in grau" ein bisschen unterhält?
Reklamieren Angelegt von:  -Ryu-
Anonymität: Die Teilnahme ist anonym.

Um teilzunehmen, musst du dich einloggen.



Avatar
Datum: 17.12.2013 12:39
Kann ich voll und ganz unterschreiben!
Solange man nicht seitenlang Grau postet ist das doch okay, ich möchte auch etwas über meine Playpartner wissen und ich freue mich, wenn in Grau gescherzt wird. Ich lese die grauen Posts genauso wie die Schwarzen...

Ich war mal in einem RPG angemeldet in dem die grauen Posts sofort gelöscht wurden... ohne Vorwarnung etc.
Ich poste also, dass ich neu bin und frage ob jemand frei ist. In nichtmal einer Minute war der Post weg. Ich solle doch die Leute per ENS anschreiben und jeden EINZELN fragen ob er einen freien Char hat.
Wenn man grau nicht mag, schön und gut, ich bin der letzte der sich weigert seine grauen Posts zu löschen, aber sowas find ich n bisschen arg extrem und auch ein bisschen respektlos. Das war ein Grund für mich mich aus dem RPG abzumelden...
Nachher kam noch eine ENS, dass man eigentlich gedacht hätte ich wäre anders als die Anderen und wie böse und blöd ich wäre
Aber da bin ich gerne böse und blöd...

In meinen RPGs ist Grau definitiv erlaubt, wenn nicht sogar erwünscht (wenns nicht zuviel ist, aber da steigt man eh auf den Chat um, geht ja viel schneller)... soll ja Spaß machen...
Avatar
Datum: 17.12.2013 17:39
Ich hab es in der Umfrage schon mal gesagt und ich sage es hier noch mal. Ich gebe dir völlig recht. Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Regel eh um ein veraltetes Relikt aus den Zeiten, wo man die Grauposts noch nicht ausblenden konnte. So eine Regel, die jeder hat, weil die Anderen sie alle haben und über die oft nicht wirklich nachgedacht wird.
Stattdessen macht man lieber einen Zirkel, wo du fünf Fragen stellen kannst und wundert sich dann, warum die Spieler planlos sind und nicht miteinander reden.

Übrigens hatte ich ein einziges Mal ein RPG mit Chat. Es war ein Desaster. Die Truppe hat im Chat gepostet, man konnte nichts nachlesen, hat sich ständig gegenseitig Outtime überpostet und missverstanden.
Das ging wirklich gar nicht.
Kann ich kein bisschen empfehlen.
Avatar
Datum: 17.12.2013 17:58
Himmel, das hatte ich mal. Ich hatte ein Problem mit einer Spielerin, die einfach meinen Charakter hat agieren lassen, die mich übersprungen hat und sich dann rausreden wollte, ihr Charakter wäre so ungeduldig.
Weil ich dachte, RPGs wären eine Teamsache, wäre die Diskussion für alle Anwesenden interessant, aber nein, ich wurde von allen Seiten angezickt.
... da war ich schnell wieder raus. Freiwillig. Wenn die Leute nicht mal mit dir reden wollen, wie soll man dann mit ihnen zusammen kreativ sein?
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Los, kommentieren, jetzt!
Avatar
Datum: 17.12.2013 19:42
Ich spiele seit ner Weile nur noch 2er, da erübrigt sich das für mich, weil ich bei sowas wirklich lieber Ensen benutze -und wenn etwas spontan zu nem Posting dazu gesagt werden muss oder so, dann kommt es am Anfang oder Ende mit in den schwarzen Post, abgetrennt durch "))"
Bei Mehrspielern verstehe ich aber durchaus beide Seiten
Ich mag Grauposts, aber nur dann, wenn auch sie sinnvoll sind
Damit meine ich dann halt, dass sie entweder wirklich was zum rpg beitragen sollten oder eben witzig sind oder richtige zwischenmenschliche Interaktion enthalten
Seitenweise Smileys und "lol"s hingegen sind... ätzend
Und das schreckt mich dann auch ab, wenn ich sowas sehe
In rpgs sollte der Anteil an schwarzen Posts meiner Meinung nach stark überwiegen, sonst macht es mir keinen Spaß
Aber Grauposts muss man deswegen nicht gänzlich verbannen, das ist auch wieder albern
Teilweise sind die sogar noch interessanter als das RPG an sich xD
Aber die richtige Mischung ist eben sehr wichtig und da müssen sich wohl einfach alle einig sein, sonst ist immer wer unzufrieden
Daher finde ich es ganz gut, wenn am Anfang schon klar gemacht wird, ob der Admin viel oder wenig Grau in seinem RPG haben will
It's too hard to hold hands when your hand's a fist
Avatar
Datum: 17.12.2013 21:29
Ich gehöre wohl keiner Fraktion so richtig an. Für mich sind Grauposts wichtig - um Absprachen treffen zu können und auch um die Spieler miteinander in Kontakt bringen zu können.
All die Ausweichmöglichkeiten, die dazu vorgeschlagen werden haben letztendlich alle ihre Schattenseiten. ENS erreichen immer nur bestimmte User, Postings aus irgendwelchen Chats werden nicht für alle Mitglieder gespeichert, ein Zirkel entfremdet die Spieler vom RPG ...

Allerdings bin ich schon jemand, der nach ner Weile durch die alten Seiten geht und irrelevantes Zeug löscht. Aber halt auch wirklich erst dann, wenn das Gespräch etwas her ist und jeder Spieler die Möglichkeit hatte, es zu lesen und ggf. halt auch zu antworten.
Gründe dafür habe ich zwei:
Einerseits, weil mich ein Teil der Graupostings auf Dauer nervt. Gerade Sachen, die nur aus einem Smiley bestehen, aus drei Punkten ("...") oder aus einem lieblos reingeklatschten Werbelink.
Andererseits lege ich allerdings auch Wert darauf, dass die Postinganzahl, die zum RPG angezeigt wird, in etwa mit der tatsächlichen Anzahl an Schwarz-Posts übereinstimmt. Und das aus einem ganz simplen Grund: Ich moderiere Mehrspieler-RPGs mit dauerhafter Bewerbungsmöglichkeit. Da meine potentiellen Bewerber allerdings nicht in die Postings schauen können, möchte ich, dass sie zumindest anhand der Postinganzahl ungefähr abschätzen können, wie weit/schnell das RPG ist.
(Das wiederum ist eine Taktik, die ich selbst verwende: Ich schaue auf die Postingsanzahl und auf das Startdatum. Desto höher die Anzahl der Postings ist, desto geringer ist die Chance, dass ich mich bewerbe, weil ich fürchten muss, dass das Spiel a) zu schnell für mich ist oder b) soweit fortgeschritten ist, dass man als Neuling kaum noch reinfindet.)
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 18.12.2013 11:58
> Ja, ernsthaft, ich mag die Dinger! Ich mag sie sogar sehr! Für mich gehören Grauposts einfach zum RPG dazu, sie sind praktisch, oft lustig und bringen die Spielerschaft zusammen.

Ja! Ja, ja, ja und noch tausend mal Jaaa!!1 8D

Für mich geht es gar nicht ohne. Nicht, nachdem ich in meinerm aller ersten RPG bereits das Vergnügen hatte, an eine Grauposts liebende Truppe geraten zu sein. Diese Vorliebe wurde auch sehr schnell geteilt und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich liebe es mit meinen Mitspielern zu quatschen oder einfach nur Unsinn mit den Charas zu schreiben. Zudem ist es wirklich am praktischsten, wenn man mal RPG interne Fragen klären möchte.

In meinen eigenen RPGs 'warne' ich neue Spieler auch meistens in der Beschreibung schon vor, dass gerne und viel Grau geschrieben wird. So können Spieler, die da ein Problem mit haben, es sich ja zwei mal überlegen, ob sie das in Kauf nehmen wollen. Und ich bitte in den Regeln ausdrücklich darum das Löschen den Admins zu überlassen. Es gibt kaum etwas schlimmeres in einem RPG, als wenn man mal einen Tag nicht da war, nachlesen will und dann ergibt die Hälfte keinen Sinn mehr, weil Spieler meinen sie müssten den Admins die 'Arbeit' - haha, 10 Seiten Grau löschen sich mittlerweile mal eben in 2 Minuten - abnehmen :I
Womit ich dann aber in einem Punkt nicht ganz mit dir übereinstimme: Ich lösche Grau. Wenn auch meist nur ein bis zwei mal die Woche. Sollte bei dem Grau etwas wichtiges bei sein, dann wird das so oder so noch einmal im Zirkel oder der Beschreibung erwähnt und ansonsten exportiere ich ganz gerne mal. Vor allem, wenn da wirklich interessante Gespräche bei waren oder man mal wieder besonders Spaß mit den Charas hatte x)- darum wäre es mir nämlich auch zu schade, wenn das einfach gelöscht wird.

Im Großen und Ganzen kann ich deinem Eintrag nur zustimmen. Du schreibst mir da wirklich aus der Seele und ich freue mich, dass es auch noch andere, außer meinen 'Stammspielern' gibt, die das so sehen x3
➘ρ υ я ρ ʟ ε ❀ н α z ε➚


Zum Weblog