Zum Inhalt der Seite



[Rizumu Topic] Mein Weg nach Ludwigsburg. Musikosmos, Koblenz, Ludwigsburg, Privat, Rizumu Topic

Autor: Rizumu

Am 29.08.2017 habe ich das aller erstemal darüber geblogt, dass ich nach Koblenz ziehen soll und da meine Ausbildung beenden solle. Ich war auch schon eine Woche lang im Praktikum um mir alles anzuschauen und war sogar sehr begeistert von dem laden und der Stadt vor allem. Es hat sich aber einiges verändert. Aufgrund von Problemen mit meiner Berufsschule musste es jedoch anders geregelt werden und ich durfte in Düsseldorf bleiben.

Doch wohin mit Rizumu? Möglichkeiten gibt es da viele, wenn man sich unseren Blog "Musikosmos" anschaut und jede Filiale braucht Leute. Bis auf München und Düsseldorf. Der Filialleiter aus Ludwigsburgs "Musik Meffert" rief schon während meiner Probezeit 2015 schon laut nach mir, genauso wie Main und Freiburg dringend Leute suchten. Vor allem Freiburg und da die Wohnsituation in Ludwigsburg so schrecklich war, viel die Wahl der "Geschäftsleitung" schnell auf Freiburg. Viele Ukulelen und keine Blasinstrumente. Gut, mach ich halt mehr Noten.

Zwichendurch rief auch Kassel laut nach mir, was ich sehr gerne angenommen hätte, denn Kassel liegt näher an Essen als Freiburg. Aber das wurde abgeschmettert. Man wolle mein Wissen über Instrumente nicht verschwenden (was für ein Wissen?), also blieb es bei Freiburg.

Meine schriftliche Abschlussprüfung war am 25.4.2018. Gelangweilt habe ich sie über die Bühne gebracht (und mittlerweile weiß ich, dass ich sie mit einer zwei bestanden habe.) und mein Ruf nach finanzieller Sicherheit ließ mich bei unserem Herr Bauer & Hieber Chef anrufen: Freiburg ist nicht mehr, die haben zu wenig Personal und keine Zeit um alles zu arrangieren und mich einzuarbeiten, außerdem ist die Filiale in Ludwigsburg am dringensten dran. (Blasinstrumente und Onkel Tom! Vor allem Onkel Tom.)

"Onkel Tom" hat schon Wohnungen in der Hinterhand und bei einer habe ich sogar extremst gute Chancen und seit Montag steht fest: Rizumu wechselt nach dem 21.6.2018 zur Filiale in Ludwigsburg. Das für mich das alles nicht leicht ist, will ich gar nicht thematisieren. Ich habe mir Nächtelang die Augen ausgeheuelt, weil ich eigentlich zu meinem Freund nach Essen ziehen wollte. Die Angst vor dem Allein sein, ist allgegenwärtig und trotzdem kriege ich das alles gerade gut geregelt.

Bis ich umziehen kann, darf ich in Düsseldorf weiterarbeiten und ziehe dann Zeitnah um. Es wäre klasse, wenn es zum 1.7. klappen würde. Dann hätte ich noch 10 Tage verdienst, auch wenn das nicht viel ist. Immer noch besser als "nur" ein Azubigehalt von 21 Tagen.



Zum Weblog