Zum Inhalt der Seite



Gnadenlos III ~ Pretty Cure Fanfictions Pretty Cure, Fanfics, Fanfictions, Review

Autor:  Jitsch

Ich halte meinen guten Vorsatz und habe wieder ein paar Reviews geschrieben. Diesmal die einzigen noch un-reviewten Pretty-Cure-Fanfics auf meiner Favoritenliste. Dass beides Shôjo-Ai ist, liegt wohl am Fandom.

 

Pretty Love von abgemeldet

 
Fandom: Futari wa Pretty Cure MaxHeart / Splash☆Star
Genre: Shôjo-Ai, Romance
Pairing: Nagisa x Honoka  [Saki x Mai]
Meine Wertung: 7 von 10 Punkten
Status: Abgebrochen nach Kapitel 14

 


Story

Nagisa ist sich über eines klar geworden: Sie ist in ihre beste Freundin Honoka verliebt, mit der sie vor Jahren als Pretty Cure gegen das Böse gekämpft hat. Doch das macht alles nur komplizierter. In Honokas Nähe spielen ihre Gefühle verrückt. Wie würde Honoka reagieren, wenn sie ihre Gefühle gesteht? Würde es ihre Freundschaft zerstören? Ob Nagisa eine Antwort auf diese Fragen findet – seht selbst.

Review

So sieht das aus, wenn ein Mann  Shojo-Ai schreibt: Haufenweise Szenen, in denen Mädchen sich im Spiegel angucken und ihre Brüste betasten, sich gegenseitig Spitzen-Unterwäsche schenken und auch sofort darin posieren oder auch mal ausgedehnt beschriebene Duschszenen. Das kann einen stören. Man kann auch einfach drüber hinweglesen. Denn trotz aller Plakativität bleiben die Gefühle und Zweifel Nagisas doch weitestgehend realistisch – auch wenn sie manchmal ein wenig zu lüstern und plakativ (Nasenblutfontänen!) reagieren mag.

Über so etwas kann man sich streiten, über andere Dinge nicht: Fehlende Recherche ist und bleibt ein ganz großes Manko der Story, auch wenn man Rechtschreib- und Grammatikfehler im Gegensatz dazu mit der Lupe suchen muss. Wenn der Autor Tako-Yaki als Fleischbällchen beschreibt und diese mit Schokosoße gegessen werden, kann man nur mit dem Kopf schütteln und auf den Wikipedia-Eintrag zu dem Gericht verweisen. Andere Ungereimtheiten treten ebenfalls im Zusammenhang mit japanischer Kultur auf.
Noch dazu: dass er eine Story schreibt, die nach MaxHeart (der Fortsetzung der in Deutschland bekannten Staffel ) schreibt, ohne den Nachfolger gesehen zu haben, wirkt sich nur geringfügig aus. Aber dass bekannte Fakten aus der ersten Staffel ebenso ignoriert  werden (wie z.B. der, dass Honokas Eltern sie jedes Jahr und immer nur an ihrem Geburtstag besuchen und reich beschenken), tut schon weh.  

Dass sich die Story trotzdem ganz angenehm und kurzweilig lesen lässt, liegt zum einen an der Perfektion in Sachen Rechtschreibung und Grammatik, aber auch an den oft doch sehr lebendig wirkenden Beschreibungen. Nagisas Auf- und Ab der Gefühle ist in der Tat sehr gut getroffen, was über inhaltliche Fehler dann doch hinwegtröstet und am Ende ein gutes Gefühl hinterlässt. Außerdem haben die Kapitel eine angenehme Länge – weder zu kurz noch zu lang. 
Schade, dass es derzeit nicht weitergeht und wir weiterhin auf Nagisas Happy End warten müssen.

 

 

 

 


 

 

 

 

Nur ein Sommer von Alaiya



 
Fandom: Fresh Pretty Cure!
Genre: Shôjo-Ai, Romance
Pairing: Love x Setsuna
Meine Wertung: 5 von 10 Punkten
Status: Bisher nur 1 Kapitel, ewig keine Updates

 


Story

Es ist der zweite Sommer, den Love ohne Setsuna verbringen muss, denn die ist schon lange in ihre Welt Labyrinth zurückgekehrt, um sie aufzubauen. Und zunehmend wird Love vom Gedanken an ihre Freundin gequält, hat Alpträume und macht so allen in ihrem Umfeld Sorgen. Bis ein Wunder geschieht: Setsuna steht endlich wieder vor ihr…

Review

Eigentlich reviewe ich nicht gerne Geschichten, die nicht abgeschlossen sind, aber bei dieser hier ist nicht einmal sicher, ob sie überhaupt irgendwann weitergeht. Das ist schade, denn nach dem ersten Kapitel soll die Geschichte wahrscheinlich erst richtig anfangen.

Lobenswertes gibt es trotzdem genug, die geringe Punktzahl erklärt sich eher dadurch, dass die Story nach nur einem Kapitel kaum einzuschätzen ist.

Pluspunkte: Eine sehr originalgetreue Darstellung der Charaktere. Der Schwerpunkt liegt auf Love, die im ersten Kapitel entgegen dem, wie man sie aus der Serie kennt, reichlich nachdenklich, fast depressiv ist. Trotzdem gelingt der Autorin das Kunststück, dass man sie immer noch wiedererkennt und sie nicht zu einem jammernden Trauerkloß verkommt.

Die bildhaften Beschreibungen sorgen für Atmosphäre tun ihr Übriges, um dieses erste Kapitel zu einem vielversprechenden Auftakt zu machen. Sehr schade, dass es wohl erstmal dabei bleiben wird, da die Autorin erst weiterschreiben will, wenn die Staffel komplett gesubbt wurde.

 

 

 


 

 


Ausblick:

Als nächstes werde ich mich daran machen, die ganzen Spiritshipping(JudaixJohan)-Fanfictions auf meiner Favoritenliste zu lesen und zu beurteilen. Vielleicht kommt dann wieder ein Sammeleintrag, vielleicht mache ich auch einzelne Reviews. Lasst euch überraschen.

Grüße, Jitsch*



Zum Weblog