Zum Inhalt der Seite



Menschenkenntnis - wer sie hat und wer nicht Animexx, Kurioses, Sommer

Autor:  Ladeniel
Aloha, liebe Sommer-Mexxler.

Liegt es am Osten (wo ja bekannterweise die Sonne aufgeht) oder an Dresden selbst? Hier scheint seit mehr als einer Woche durchgängig die Sonne, abgesehen vom Gewitter gestern ist es knochentrocken und am Elbufer suhlen sich die nackten Leiber im Bikini.

Deswegen hab ich auch lange nicht mehr gepostet, weil Uni, Sonne, Uni, Freunde, Uni, Ausgehen, Uni und, achja, Uni. Aus irgendeinem Grund habe ich in diesem Semester 10 Prüfungen - wie ist das passiert? Studiere seit diesem Semester nicht mehr nur Klassische Philologie (Latein), sondern auch noch Anglistik (Englisch). Deswegen lerne ich jetzt mehr über Morpheme, Idiome und Hitchcock. Fabelhaft!!

...wie auch immer. Mein heutiges Thema lautet Menschenkenntnis.

Wiki sagt:
Menschenkenntnis ist die Fähigkeit, das Verhalten oder den Charakter eines Menschen aufgrund eines ersten Eindrucks richtig einzuschätzen, zu erkennen und zu beurteilen, und vorherzusagen wie sie denken und wie sie handeln werden.


Mal zuerst: Ich würde von mir sagen, dass ich keine außergewöhnliche Menschenkenntnis besitze. Warum nicht? Naja, woher sollte ich die haben. Ich bin 20, hab keine sonderlich speziellen Fähigkeiten, keine grenzenlose Erfahrung und auf die große Weisheit warte ich noch.

Aber WER hat sie dann? Meinen empirischen Studien nach - jeder. Ja, jeder Depp, dem ich so begegne, erklärt mir als zweites, was für großartige Menschenkenntnis er besitzt.


Ich persönlich täusche mich oft in Menschen. Ich mag sie erst nicht und dann stelle ich fest, dass sie gar nicht so scheiße sind, wie ich dachte. Ich versuche aber, das abzustellen. Ein Mädchen aus meinem Kurs ist mir total unsympathisch - aber ich kenne sie nicht und deswegen versuche ich, sie nicht voreilig zu verurteilen. DAS IST SCHWERER, ALS ES KLINGT.

Aber wie kommt man überhaupt zur Menschenkenntnis? Kommt die irgendwann? Und ab wann kann man von sich behaupten, sie zu haben? Weil man, zwei-, dreimal eine richtige Vorhersage getroffen hat? Und wozu darf/soll/kann/muss man sie benutzen? Kann man sich darauf was einbilden?

Fragen über Fragen und ganz nebenbei eine These: Mindestens die Hälfte der Leute, die von sich behaupten, die Menschenkenntnis quasi adoptiert zu haben, bilden sich was ein.

Ich geh wieder die Sonne genießen...
Avatar
Datum: 13.05.2011 16:55
Signed!
Ich habe auch keine besondere Menschenkenntnis, aber ich finde es eh wesentlich wichtiger, dass man kommunizieren kann. Warum mutmaßen, warum jemand so ist, etwas macht, wenn man auch einfach fragen und sich unterhalten kann?
Ich hab immerhin das Glück, dass mir bislang noch niemand "einfach so" unsympathisch war, wenn, dann hatte das seine Gründe und die kann man widerrum kommunizieren.
Ich wüsste auch nicht, wo man Leute besonders gut einschätzen können müsste - ich geh meist danach "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu" und fahr ganz gut damit. XD
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪

Avatar
Datum: 13.05.2011 16:58
Ich würde es so ausdrücken: Menschenkenntnis ist die Fähigkeit sofort die zutreffenden Vorurteile zu haben. *g*

Im ernst: Voruteile sind tatsächlich hilfreich. Ich führe meine Menschenkenntnis darauf zu zurück, dass ich Menschen sofort in die richtige Schublade(n) stecke. Anhand von Blicken, Körpersprache, Stimme, Mimik und Intuition mache ich mir einen ersten Eindruck und ziehe vergleiche zu anderen Menschen. Damit liege ich fast immer richtig, Ausnahmen sind es immer dann, wenn ich das genauer Gegenteil von dem tue, was mein erster Eidnruck mir sagt. Immer wenn cih mir einrede, dass die Person ja doch ganz nett ist und dass ich nur Voruteile habe, führt das mit Sicherheit dazu, dass ich mein leben komplizierter mache...^^

Menschenkenntnis an sich kann man natürlich trainieren (einfach Aufmerksamer sein, sich etwas mit Körpersprache und Mimik/Augen beschäftigen und mehr auf sein Gefühl als auf Logik hören reichen schon), aber das meiste davon läuft einfach unbewusst ab. Entweder man hat die Intuition oder man hat sie nicht. Man aknn höchstens lernen, mehr auf sein Bauchgefühl zu hören, aber sonst kann man nicht viel verbessern.

Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit Menschenkenntnis. Es ist schwer mich zu belügen (selbst schriftlich) und ich kann mich gut in Leute einfühlen (die immer wieder erschrocken sind wie gut ich sie charaktierisere obwohl wir uns erst seit kurzer Zeit kennen) und ihre Stimmungen erkennen. Das Beschäftigen mit Körpersprache und Co. hat das nur nochmal etwas verstärkt. Andersherum kann ich sehr gut lügen wenn es sein muss, ich kenne die typischen Anzeichen einer Lüge und schalte sie bei mir aus (Körpersprache, Stimme und Co.). Entweder weil ich bewusst drauf achte, oder weil ich kurzzeitig an die Lüge glaube die ich erzähle (Selbsthypnose ist im Alltag manchmakl echt hilfreich!^^). Das wiederum hilft natürlich auch dabei Lügen bei anderen zu erlennen.^^
--
"Of course you are," he replied. "I understand perfectly because I'm in love with myself. The fact that I'm not transfixed in front of the nearest mirror takes a great deal of self-control." (Lestat in Blackwood Farm)
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 13.05.2011 18:22
Tjo... und deswegen ist für alle Personen, die mit ihrer MK angeben angesagt:

Jaaaaaanz wichtig: Fresse halten!
Die ULTIMATIVE Problemlösung auf fast alle Fragen, die ihr im Forum fragt: http://www.GIDF.de
Avatar
Datum: 13.05.2011 18:24
> Tjo... und deswegen ist für alle Personen, die mit ihrer MK angeben angesagt:
>
> Jaaaaaanz wichtig: Fresse halten!

A propose MK: Hier war für mich sofort klar, dass der Verfasser ein Mann sein muss, schon vom ganzen Tonfall her.^^
--
"Of course you are," he replied. "I understand perfectly because I'm in love with myself. The fact that I'm not transfixed in front of the nearest mirror takes a great deal of self-control." (Lestat in Blackwood Farm)
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 13.05.2011 18:55
Ja, das wurde bei mir auch schon diagnostiziert. Außerdem bin ich ein Nazi / Rassist / Faschist, eine Schlampe und aus allen möglichen Gründen auch ein Fall für die Geschlossene.
Aber da wir auf Animexx sind, müsste uns das ja freuen. Ganz nach dem Motto: Juhu, wir sind etwas Besonderes ;)
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Avatar
Datum: 13.05.2011 20:22
Aber das ist doch hier jeder ._. Also auch wieder schlecht...

Zum Thema: Ich liege öfter mal richtig, aber auch mal falsch.
Hält sich also ziemlich die Waage. Da ich es aber (meiner Erfahrung nach) nicht bewusst einsetzen kann, um Menschen zu lesen, würde ich nicht von Menschenkenntnis sprechen, sondern eher von Intuition.

Ich wurde als Kind mal mit Authismus "diagnostiziert"... XD
Ich löse meine Mangasammlung auf - und du kannst dabei sein!
^___^


Zum Weblog