Zum Inhalt der Seite



Lesetagebuch #2: Miss Merkel: Mord in der Uckermark Lesetagebuch, Roman

Autor:  lula-chan
Titel: Miss Merkel: Mord in der Uckermark
Reihe: Miss Merkel [Band 1]
Autor: David Safier
Übersetzer: /
Illustrator: /
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr 2021
Auflage: 8. Auflage
Verlag: Kindler
Seiten: 312



Klappentext:
Wir schreiben das Jahr 2022. Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Als aber der Freiherr Philipp von Baugenwitz vergiftet und bekleidet mit Ritterrüstung in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird Angela ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen , die nur eine große Detektivin beantworten kann!



Meinung:
Das Buch begleitet Angela mit viel Witz bei ihren Ermittlungen, mit denen sie mal mehr, mal weniger gut vorankommt. Also muss sie es selbst in die Hand nehmen und herausfinden, was passiert ist und wer der Mörder ist. Der zuständige Kommissar hält Philipps Tod für Selbstmord und kann über Angelas Theorie nur lachen. Auch alle anderen Verdächtigen haben meist nur ein Schmunzeln für sie übrig. Doch Angela lässt sich nicht abwimmeln. Sie geht ihren Theorien weiter nach, auch wenn sie alle anderen für verrückt halten.
Die Verdächtigen sind ein interessant zusammengemischter Haufen. Da gibt es zum einen Katharina von Baugenwitz, die Exfrau des ermordeten Freiherrs, seine nun verwitwete Frau Alexa von Baugenwitz, die vorher als Schauspieler gearbeitet hat, der Polizist Lena, der rassistische Landwirt Angela, die (vermutlich von Philipp) schwangere, dunkelhäutige Marie und Pia, die Tochter von Katharina und Stieftochter von Philipp. Angela baut neben ihren Ermittlungen zu den verschiedenen Verdächtigen unterschiedliche Beziehungen auf, wodurch ihre Einschätzungen durchaus auch persönlich werden.
Trotz des Ernsts eines Mordes hat die Geschichte einen durchweg lustigen Unterton. Angelas Gedankengänge sind äußerst amüsant, was mich auch durchaus schon zum Lachen gebracht hat. Das Buch ist sehr locker zu lesen und macht einfach Freude.
Das Buch ist sehr lustig und erheiternd und macht einen trüben Tag wieder gut. Man kann dem Geschehen wirklich gut folgen und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.


Zum Weblog