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Schreibpartnervermittlung

Autor:  Mary Sue-Projekt

Heute haben wir ein besonderes Schmankerl in der Schreibpartnervermittlung. Ein kleines spontanes Interview, dass wir mit zwei reizenden Damen geführt haben und die uns ein neues Konzept für ein besonderes MSP vorstellen wollen. Und natürlich auch ein paar Testkandidaten suchen.

 

Vor kurzen haben wir im Zirkel gesehen, dass du Testhäschen suchst. Du hast ein neues MSP-Konzept vorgeschlagen. 
Erzähl mal, wie bist du darauf gekommen?



Puppenspieler: Das war irgendwo zwischen Gemüsesaft, Schinken, Dream Daddies und Dragon Age; karlach war zu Besuch und wir haben viel Blödsinn gemacht und über alles und nichts geredet, und irgendwann kamen wir auf die Idee "hey, ein MSP mit Dating-Sim-Mechanik wäre geil!"
Und das war es. 


karlach: Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass an einer Stelle zur Sprache kam, wie Dating Sim-Player Characters meistens weder ausgeprägte Meinung noch viel eigene Motivation verfügen, weil sie idealerweise ja eine Möglichkeit für jeden und seine Oma bieten sollen, die eigenen Vorstellungen reinzuprojizieren – und man sich so aber genau nicht mehr mit ihnen identifizieren kann. Eine gänzlich personalisierte Dating Sim programmieren kann keine von uns, aber das Prinzip des MSPs bot eine Möglichkeit, etwas Ähnliches auszuprobieren :3
 

 

Deine Partnerin in Crime ist ja mutsuki. Seid ihr Fans von Dating-Sims?



Puppenspielermutsuki spielt ab und zu welche - ich ehrlich gesagt gar nicht. Daher kann es gut passieren, dass das System etwas anders wird, als der passionierte Dating-Sim-Zocker es kennt, aber zumindest das Grundprinzip einer Dating-Sim ist mir vertraut!°v°
 

 

 

karlach: Ich spiele welche hier und da, ja! °u° Mittlerweile bin ich eher wählerisch damit, aber ich würde mal behaupten, ich habe mich durch genug durchprobiert um einen kleinen Überblick darüber zu haben, wo das Genre coole Aspekte bringt und wo Innovation spannend sein könnte. Ich bin auch ganz glücklich, ist Puppenspielers Erfahrungsschatz im Bereich Videospiel anders als meiner, eine andere Perspektive zu erhalten ist von unsagbarem Wert!

 

Beschreibe doch mal in den Gründzügen eure Idee für unsere Leser.



Puppenspieler: Die Idee in Grundzügen ist im Wesentlichen auch im Zirkel schon beschrieben: Wir möchten ein Dating-Sim-ähnliches MSP-Konzept, das den Schreibern ermöglicht, sich einfach mal auf Shipping-Ebene im Fandom auszulassen, aber so ein bisschen Nervenkitzel behält, weil du im Vorfeld nicht weißt, wo dir deine Reaktion gerade Sympathiepunkte bringt oder wegnimmt. 
Der Schreiber bekommt, ganz MSP-typisch einen von den Gottheiten arrangierten Plot, der wohl aber in jedem Fandom etwas seichter als üblich ausfallen würde, damit genug Raum für den sehr starken Pairing-Anteil übrig bleibt. Natürlich werden wir darauf achten, dass der Charme und damit die wichtigsten Inhalte des Fandoms erhalten bleiben! 
Zusätzlich sind die Kapitel so konzipiert, dass jede Begegnung mit einem anderen Charakter oder mehreren Charakteren so abläuft, dass die korrespondierende Aufgabe bereits mit Lösungsmöglichkeiten kommt, von denen man eine wählen muss, die am Ehesten dem entspricht, was man selbst tun würde. Eben, wie es in einer Dating Sim auch ist; ganz frei entscheiden ist ja nicht. Hinter diesen Lösungen verbergen sich dann wahlweise Plus- oder Minuspunkte, die dann das Sympathielevel der interagieren Charaktere heben oder senken. 
Viel mehr als das haben wir noch nicht - die Idee steckt wirklich sehr in den Kinderschuhen, weil wir das ganze Konzept einfach stark erproben müssen, um überhaupt zu bemerken, wie viel oder wenig davon so realisierbar ist, wie wir es uns gerade vorstellen. 
 

mutsuki: Idealerweise entsteht aber irgendwann ein Grundgerüst, dass jeder auf so viele Fandoms wie möglich anwenden kann – während Charaktere und Settings einzigartig sind, trifft man oft auf die gleichen oder sehr ähnliche Archetypen. Wir hoffen, dass wir so interessierten Gottheiten die Möglichkeit geben, sich das Grundsystem anzupassen und für das Wunschfandom zu adaptieren, statt alleine das Ganze auf die Beine stellen zu müssen.

 

Wie könnte so ein Sympathie-Punktesystem aussehen? Habt ihr da Vorstellungen?



Puppenspieler: So eine Sympathie-Punkte-Skala würde von -100 bis 100 reichen, wobei 0 der neutrale Wert ist. Jeder Charakter startet entsprechend seiner Persönlichkeit mit einer Grundsympathie, die nicht zwingend bei Neutral liegen muss. Jede Handlung, die der SI im Beisein des Charakters ausführt, auf Grundlage der Multiple Choice Antworten, wird diesen Punktewert verändern. Vermutlich gibt es noch andere Wege, die Sympathie zu steigern, aber aktuell haben wir da noch keine handfesten Ideen/Konzepte für. 
Innerhalb dieser Punkte-Skala gibt es Checkpoints. Zum Beispiel wäre bei einem Charakter, der vom Canon her in seinem Sozialverhalten sehr durchschnittlich wirkt, bei ca 50 eine gute Freundschaft aufgebaut und entsprechend wird sich ungefähr ab dem Punktelevel auch das Verhalten dem SI gegenüber ändern. Ab zB 75 Punkten gäbe es die Möglichkeit, auf Dates zu gehen, und bei 100 hat man dann eine eindeutige Liebeserklärung + Beziehung erreicht. Natürlich sind die Checkpoints nicht fix platziert, denn es gibt Charaktere, die andere Menschen schneller oder langsamer an sich ranlassen, das wird entsprechend von dem/den Gott/Göttern in Betracht gezogen und verarbeitet.
Das findet alles hinter den Kulissen statt. Als Autor merkst du davon erst einmal nicht viel, wobei ich glaube, es wäre gut, nach jedem Kapitel ein grobes Fazit zu haben, um zu wissen, wo man sich gerade besser oder schlechter gestellt hat. Details gibt's aber keine. 

 

Könnten eure Testhäschen auch ein paar Ideen einbringen?



Puppenspieler: Selbstverständlich. Ob wir diese dann aber in Betracht ziehen oder gar umsetzen, hängt stark davon ab, ob sie in unsere Konzeptvorstellung reinpassen. 
Über neuen Input, Feedback, Gedanken und Kritik jeder Ar werden wir aber sehr dankbar sein!
 

 

 

mutsuki: Daher war es uns auch wichtig, dass wir nicht nur einfach an uns testen sondern auch Zugang zu anderen Meinungen, Wünschen und Bedürfnissen haben! Wir können keine Versprechen machen, aber wir schätzen Eigeninitiatve!

 

 

 

Was für Anforderungen habt ihr genau an eure Testhäschen?



Puppenspieler: Viel Zeit insofern, dass wir uns ein gewisses Tempo wünschen. Eine Woche pro Kapitel oder ähnliches wäre super, damit sich die Erarbeitungsphase nicht bis ins nächste Jahrtausend zieht. 
Ne halbwegs hohe Frusttoleranz, da es sein kann, dass wir mitten drin merken "shit, das läuft nicht", und entsprechend etwas am Konzept ändern müssen. 
Offenheit und Kommunikationsbereitschaft. Es wäre hilfreich, wenn wir Leute finden, die ab und zu gern auch über Aufgaben-Verteilung hinaus kommunizieren und Feedback geben, wenn es nötig ist - auch ein "eh, das ist Quark, was ihr mir gegeben habt". Also jemanden ohne falsche Scheu!
 

mutsuki: Der Punkt Engagement geht etwas in die Offenheit hinein, aber wie auch bereits gesagt schätzen wir es, wenn nicht nur Beschwerden und Unstimmigkeiten sondern auch eigene Ideen und Gedanken, wie man das System verändern kann mit uns teilt.

 

 

 

Gibt es eine Teilnahmebegrenzung?



Puppenspieler: Aktuell nicht. Wir werden wohl panisch STOPP brüllen, wenn wir merken, es wird uns zu viel, wir wollen ja auch hinterherkommen. ;) Mehr Teilnehmer als einer wären in jedem Fall dankbar, das macht es leichter, zu sehen, ob das System allgemeintauglich ist, oder wir grad nur einen Glücksgriff mit dem Autor gemacht haben. 

 

 

Hast du noch ein paar abschließende Worte für unsere Leser? Hier ist deine Chance die Werbetrommel noch einmal kräftig zu rühren.



Puppenspieler: Liebe Leser! Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der sich dieses Interview bis hierher durchgelesen hat! Und wenn ihr es so weit geschafft habt, dann geh ich davon aus, es interessiert euch, also - schreibt uns! Ihr habt nichts zu verlieren, außer ein bisschen Zeit, und wir werden uns Mühe geben, dass sich diese verlorene Zeit für euch lohnt! ;)
Und. Ehrlich. Kommt. Wir haben doch alle schon iiiiirgendwann einmal davon geträumt, wie es wäre, irgendeinen fiktiven Charakter zu daten. Jetzt ist eure Gelegenheit, eure peinlichen Jugendsünden wahr werden zu lassen, und niemand kann euch schief dafür angucken oder mit Mary-Sue-Steinen bewerfen!!! °^° 
Nutzt eure Chance! Und wenn ihr euch heute noch meldet, erhaltet ihr dieses wunderschöne, fachmännisch gefertigte digitale Herz (♥) gratis dazu!

 

 

 

Für alle, die nun Interesse haben, seht euch noch die Fandoms an, die Puppenspieler und mutsuki als Vorgabe gegeben haben, um diesen Testlauf zu starten. Zu finden in unserem Spoiler.

 

 

Spoiler

• Haikyuu!! 
• Kuroko no Basuke
• Free! 
• Fire Emblem (Fates, Echoes, Awakening)
• Dragon Age 
• Final Fantasy XV
• High School Star Musical
• D.Gray-Man
• Yuri!! On Ice
• Kingdom Hearts

 

 



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