Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 15.09.2008, 15:11


News von  animexx
15.09.2008 15:11
Online-Abstimmung zum Sondermann 2008
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Noch für knapp zwei Wochen, bis zum 26. September, läuft die Online-Abstimmung für den Sondermann 2008, den Comic-Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse, Spiegel Online, der Frankfurter Rundschau und dem Comicforum.
Zwei der fünf Kategorien beschäftigen sich mit Mangas: "Manga/Manhwa – International" (zur Auswahl stehen "Shinshi Doumei Cross 6", "Naruto 22" und "One Piece 44") und "Manga – Eigenpublikation (national)" (zur Auswahl stehen "Personal Paradise", "Stupid Story 1" und "Y Square Plus").
Weitere Informationen respektive weiterführende Links gibt es im Anhang dieser Meldung.
================= Pressemitteilung =================

Am 8. September startet wieder die Wahl zum Comic-Publikumspreis „Sondermann 2008“. Die Vorstellung der zur Auswahl stehenden Titel beginnt bei SPIEGEL online und comicforum.de am Montag (und geht bis Freitag). Täglich werden die Nominierten je einer Kategorie plus Abstimmungsmöglichkeit unter

http://www.spiegel.de/sondermann2008
http://sondermann.comicforum.de
http://sondermann.splashcomics.de

ausführlich besprochen.


Außerdem erscheint am Donnerstag, Nine Eleven, eine Sondermann-Sonderbeilage in der Frankfurter Rundschau, in der ebenfalls Porträts der nominierten Titel plus Abstimmungsbogen enthalten sind.

Das Abstimmungsende ist Freitag, der 26. September.

Gewählt werden kann wieder in den fünf Kategorien
- Comic – International
- Comic – Eigenpublikation (national)
- Manga/Manhwa – International
- Manga – Eigenpublikation (national)
- Cartoon

Zwei weitere - personenbezogene - Sondermänner (Newcomer 2008 sowie Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst) werden von einer Jury (Gabriele Roth-Pfarr, Rudi Hurzlmeier, Constanze Döring, Christian Schlüter, Achim Frenz, Stefan Pannor und Andreas Platthaus) vergeben.

Die Preisverleihung findet am Buchmesse-Samstag, 18.10., um 12.00 Uhr im Comic-Zentrum statt.

Die nominierten Titel beruhen, wie letztes Jahr auch, auf den Verkaufscharts von rund 40 Comichändlern und Sortimentern.

Um rege Beteiligung an der Abstimmung wird gebeten. Unter allen Teilnehmern werden je drei Comic- und Manga-Pakete der nominierten Titel verlost.

Weitere Infos zu den nominierten Titeln gibt es unter

http://www.fr-online.de/sondermann

und

http://www.buchmesse.de/de/fbm/programm/themenschwerpunkte/comic/

Stimmt jetzt ab (oder schweigt für alle Zeiten)!


Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Online-Abstimmung zum Sonderma... 15.09.2008, 17:57
Online-Abstimmung zum Sonderma... 15.09.2008, 18:28
 lomelinde Online-Abstimmung zum Sonderma... 15.09.2008, 20:02
Online-Abstimmung zum Sonderma... 15.09.2008, 20:10
 lomelinde Online-Abstimmung zum Sonderma... 15.09.2008, 22:45
Online-Abstimmung zum Sonderma... 16.09.2008, 18:09
 Medialuna Online-Abstimmung zum Sonderma... 16.09.2008, 18:31
 Df3nZ187 Online-Abstimmung zum Sonderma... 16.09.2008, 21:06
Online-Abstimmung zum Sonderma... 16.09.2008, 23:39
Online-Abstimmung zum Sonderma... 17.09.2008, 16:57
 Fuchswerk Online-Abstimmung zum Sonderma... 16.09.2008, 23:49
Online-Abstimmung zum Sonderma... 17.09.2008, 00:00
Online-Abstimmung zum Sonderma... 18.09.2008, 17:31
 Salbei Online-Abstimmung zum Sonderma... 17.09.2008, 11:17
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.09.2008 17:57
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Avatar
 
Na supi, ich wollte gerade abstimmen aber leider steht bei mir ich hätte das längst schon gemacht oO Ist zwar nicht wahr aber ändern kann man da wohl nichts, oder?
Nun ja, dann muss ich eben für alle Zeiten schweigen xD



Von:   abgemeldet 15.09.2008 18:28
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Avatar
 
Das steht bei mir auch. ö_ö Ist wohl ne Macke.
♥♥♥ MEIN SHOP ♥♥♥
Schaut doch mal vorbei. |D



Von:    lomelinde 15.09.2008 20:02
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Avatar
 
Hab bei Spiegelonline abgestimmt, da ging es bei mir ohne Probleme



Von:   abgemeldet 15.09.2008 20:10
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Avatar
 
Oh stimmt, das geht xD Irgendwie hatte ich nichtmal gesehen das man über die Seite abstimmen kann ^^" Danke für den HInweis ^^



Von:    lomelinde 15.09.2008 22:45
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Avatar
 
> Oh stimmt, das geht xD Irgendwie hatte ich nichtmal gesehen das man über die Seite abstimmen kann ^^" Danke für den HInweis ^^

Gerne



Von:   abgemeldet 16.09.2008 18:09
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Hallo,

ich bin für die Technik hinter der Sondermann-Abstimmung im Comicforum zuständig. Kann es sein, dass Ihr nicht im Comicforum angemeldet wart, als Ihr versucht habt abzustimmen? Es können nämlich nur eingeloggte Benutzer abstimmen, um zu verhindern, dass jemand für seine Favoriten fünfmal, fünzigmal, fünfhundertmal abstimmt und so die Ergebnisse völlig verfälscht.

Dann hättet Ihr eigentlich diese Meldung sehen sollen:
Um Manipulationen durch mehrfaches Abstimmen zu verhindern, können nur angemeldete Benutzer an dieser Abstimmung teilnehmen. Bitte melden Sie sich an oder registrieren sich kostenlos ein Benutzerkonto.
Unter bestimmten Umständen kann es jedoch passieren, dass die falsche Meldung kommt, nämlich das Ihr bereits abgestimmt hättet. Vielen Dank für den Hinweis, wir haben diese ziemlich exotischen Umstände in unserem Abstimmungsskript berücksichtigt.

Henning Kockerbeck
Administrator Comicforum



Von:    Medialuna 16.09.2008 18:31
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab dieses Jahr nicht mitabgestimmt. Mir war das echt peinlich, als ich die Auswahl bei SPON gesehen habe.
Letztes Jahr war wenigstens noch Death Note dabei. Der Kommentar bei SPON jedesmal der darunter stand, hat ja auch schon alles gesagt, was die von den Mangas halten und mir geht das ähnlich.
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Df3nZ187 16.09.2008 21:06
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Avatar
 
Finde die Titelauswahl auch sehr dürftig.
Naruto und One Piece? Also ich mag One Piece und hab selbst alle Bände bisher (ist wirklich tolle Unterhaltung), aber wo ist Jiro Taniguchi oder auch Helter Skelter?
Geht es bei dem Preis nur um Verkaufszahlen oder um hochklassige Comics?
Oder gilt da nur das Premieren-Veröffentlichungsdatum und nicht das für Deutschland?

Aber selbst dann kann ich die Auswahl nicht ganz nachvollziehen.
Der Eindruck das genau die Serien nominiert wurden die die meisten Käufer haben und womit man die meisten Blicke auf den Preis als solchen lenken kann lässt sich so jedenfalls nicht vermeiden.
Nomienierung praktisch nicht nach Qualität, sonder vor allem nach Nützlichkeit für die eigene Sache.
www.anime-ronin.de
unabhängig, überparteilich, werbefrei
Ronin bleiben!

Zuletzt geändert: 16.09.2008 21:16:15



Von:   abgemeldet 16.09.2008 23:39
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Da kann ich Dich beruhigen. Der Sondermann ist ein Publikumspreis, das bedeutet, das Publikum entscheidet darüber, wer den Preis bekommt. Das ist nicht nur bei der Endabstimmung der Fall, die gerade läuft, sondern auch bei der Auswahl der Nominierten. Das sind nämlich die bestverkauften Titel in der jeweiligen Kategorie des letzten Jahres. Es kommen einfach die Comics in die Abstimmung, die vielen Fans so gut gefallen haben, dass sie Geld dafür ausgegeben haben. Helter Skelter oder die Taniguchi-Manga konnten schlicht und einfach weniger Fans für sich begeistern als Naruto oder SDC. Mit "Nützlichkeit für die eigene Sache" hat das nichts zu tun.

Es gibt auch Comicpreise, die von einer Jury vergeben werden. Das sind beispielsweise der Comic des Jahres, der Max- und Moritz-Preis oder der ICOM Independent Comic Preis. Dort wählt dann eine Gruppe von Menschen den Comic aus, den sie am besten finden. Dann ist das Geschrei aber auch wieder groß, wenn die Meinung der Jury nicht den eigenen Vorlieben entspricht. Jeder definiert Qualität anders, für jeden sind andere Aspekte wichtig, jeder hat einen anderen Geschmack.

Ein objektives Maß für die Qualität von Comics hat noch keiner entdeckt. Solltest Du es gefunden haben, schicks mir bitte, ich kanns gut gebrauchen ;) Bis dahin haben wir im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Entweder wir überlassen die Entscheidung bei solchen Preisen Einzelnen oder einer kleinen Gruppe. Das sind die Jury-Preise, und die spiegeln eben weitgehend die Einschätzung und den Geschmack der Leute in der Jury wieder. Oder wir nehmen das am ehesten objektive Kriterium, das wir haben - die Verkaufszahlen. Denn wie könnte man deutlicher sagen, "Dieser Comic gefällt mir", als indem man etwas von seinem sauer verdienten Geld auf den Ladentisch legt und den Comic kauft? Das ist dann ein Publikumspreis wie der Sondermann. Hier findet man dann vor allem das, was man gerne abschätzig Mainstream nennt. Es setzt sich schlicht durch, was viele Leute gut finden.



Von:   abgemeldet 17.09.2008 16:57
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Avatar
 
Qualität und Popularität haben meines wissens nach noch kaum etwas miteinander zu tun.

Um was geht es bei dieser Wahl überhaupt? Popularität?
Persönlich finde ich da Verkaufszahlen spannender.

Aber Beliebtheitswettbewerbe machen sich immer gut...
Nicht das ich mich beschweren würde, interessiert mich nur nicht.



Von:    Fuchswerk 16.09.2008 23:49
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Avatar
 
Dürfen auch mitarbeiter des DuM-verlages teilnehmen wegen FR, wisst ihr was genaures darüber, weil letztes Jahr ging das nicht^^



Von:   abgemeldet 17.09.2008 00:00
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Soweit ich weiß, gibt es keine Beschränkungen, aber ich frage sicherheitshalber nochmal nach :)



Von:   abgemeldet 18.09.2008 17:31
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Nachtrag: Es gibt keine Einschränkungen, jeder darf beim Sondermann mit abstimmen :)



Von:    Salbei 17.09.2008 11:17
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
wow sogar ralf könig ist dabei *_*
ich liiiebe seine schwulen werke XD





Zurück