Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ein Gedicht zum 2. Weltkrieg von J.Galanskow


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_86351/-1/11058376137432/
http://desu.de/dDlR8vl




Von:   abgemeldet 16.01.2005 02:21
Betreff: Ein Gedicht zum 2. Weltkrieg von J.Galan... [Antworten]
Erstmal danke für die Antwort !
Mit dem Wissen, stellt sich das Gedicht doch schon ganz anders da...
Im Zusammenhang mit J. Galanskow hatte ich auch schon mal das Wort Arbeitslager gehört.
Ich habe mir da nun einen armen Kerl vorgestellt, der im KZ sitzt und irgendwie diese Zeilen schreibt...
Wenn man nun aber diese politischen Fakten mit einbezieht( und den 2.WK da weitestgehen rauslässt ), sieht das ganze wiederum anders aus.
Stimme dir zu: Das Gedicht IST selbstverherrlichend.
Ich bin der Befreier, ich bin der Erlöser und ich hebe mich von der Masse ab...diese Aussagen stehen nun in einem anderen Zusammenhang.
Trotzdem ist es wirklich gut geschrieben! Lese es mal laut .
Wenn ein geschickter Redner dieses Gedicht vorträgt, kann es eine unglaubliche Wirkung haben!
Und es werden thematisch sehr aktuelle Dinge behandelt.

Ich werde mal versuchen mehr über J. G. zu erfahren(da scheint ja ein wichtiges Stück Geschichte an mir vorübergezogen zu sein ...).
Man lernt nie aus.

Danke wirklich für die Info !



Zurück zum Thread